1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 2.0 Tdi 140 PS-Leistung erhöhen

VW Scirocco 2.0 Tdi 140 PS-Leistung erhöhen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:44

Hi Leute,

ich bin seit kurzem im Forum angemeldet und hab dieses mal durchforstet. Dennoch habe ich einige Fragen.

1. Ist ein Scirocco mit 140 PS eigentlich bei 205km/h abgeregelt oder hat eine eine Drehzahldrossungelung und kann man diese aufheben?

2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Filter oder taugt er was.

http://www.ebay.de/.../191198934375?...

3. Dann soll eine Softwareoptimierung folgen(kein Chiptuning). Kann ich durch diese Maßnahmen auf 200 PS kommen?

4. Wie sieht es aus mit der Standfestigkeit des DSG Getriebes aus? Muss ich mir da sorgen machen?

5. Hab ihr noch eventuelle Dinge die die Leistung erhöhen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 16. Dezember 2014 um 9:48

Hi,

ich versuche dir ebenfalls mal der Reihe nach zu antworten:

1. Ja er wird auch mit dem Chiptuning von der Vmax angehoben

2. Taugen ist so ne Sache. Jede Vorrichtung wo das Fahrzeug Frischluft und keine Warmluft aus dem Motorraum zieht ist gut ;)

3. 200 PS sind eher ein Wunschdenken. Ich vermute mal dass die Leistung zwischen 35-40PS mehr ist. Alles darüber hinaus ist schädlich für den Lader und den Motor

4. Ja die DSG sind sehr anfällig (auch z.B. bei Skoda) was Chiptuning bzw Motortuning betrifft. Mach dich da bitte schlau oder frag mal bei Erfahrenen Usern nach

5. Auspuff, Krümmer, anderer Turbo uvm. Ist halt alles mit hohen Kosten verbunden

Mfg

Wenn du 200PS fahren willst, dann greif lieber auf den Benziner zurück ;), oder ist der Zug schon abgefahren?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal nachforschen, was der genaue Unterschied zwischen dem 140 PS und 170 PS Diesel ist, vlt. ist das ja "nur" ne Softwareoptimierung... Kenne mich da leider nicht genau aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:44

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Der 170 PS Diesel hat eine andere Bremsanlage.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 21:58

Hi Leute,

habe mir soeben von Volkswagen Racing das Intake System gekauft, was den gewöhnlichen Luftfilter ersetzt. Ich werde ihn testen und mal meine Meinung darüber mitteilen.

Oh da bin ich aber mal gespannt. Hast du die Möglichkeit eine vorher-nachher Messung auf einem Prüfstand zu machen?

Wird da wirklich nur der Luftfilter gewechselt, oder werden noch andere Anpassungen vorgenommen?

Verspricht VW da irgendwelche Verbesserungen?

Sry für die vielen Fragen, momentan kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass durch einen einfachen Luftfiltertausch viel bei rumkommt...

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 9:14

Also eine vorher nachher Messung ist mir leider nicht möglich. Da ich mein Scirocco bald Optimieren lassen möchte, war der Sportluftfilter der erste Schritt. Dieser ist ein komplettes Intake System. Das heißt, ich baue den alten Luftfilterkasten und Rohre aus und ersetzte ihn durch einen Filtersystem, dass direkt an die Kaltluftöffnung angeschlossen ist. Die kalte Luft geht direkt in den Filter und dann direkt weiter in den Mototrraum. Es gibt keinerlei Verwindungen durch Rohre oder Ecken. Dadurch bekommt der Motor schneller und mehr kalte Luft was ohne Softwareoptimierung bis zu 15 PS bringen kann.

Ok, das klingt nach dem typischen Tuning mit Luftfilter. Durch die Verkürzung der Ansaugstrecke kann es aber durchaus passieren, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung hat, weil er dort dann weniger Luft bekommt. Ich will nicht rumunken, aber im schlechtesten Fall könnte es dir damit passieren, dass dein Diesel schlechter anspricht als vorher, weil das Resonanzverhalten der Luftsäule durch die kurze Ansaugstrecke zu höheren Drehzahlen verlagert wurde. Was dir aber im Idealfall dann mehr Nennleistung und höhere Endgeschwindigkeiten bringen kann ;).

Halte uns mal auf dem Laufenden, das interessiert mich wirklich, weil ich mich mit Dieseltuning nur mäßig auskenne...

Wer sagt dir das mit den 15Ps? Vergiss das mal lieber . Du wirst sonst entäuscht sein. :D

Geh zu einem seriösen Tuner,der sagt dir was machbar und vorallem sinnvoll und haltbar ist. Versteif dich nicht auf irgendwelche maximal Werte aus dem Netz.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:29

Hallo,

danke für eure Rezessionen. Die 15 PS stehen nur für den Wert den man mit einem solchen Filter erreichen KANN, aber nicht muss. So hohe Ansprüche auf Mehrleistung habe ich nicht, weil dies nur eine Vorstufe und Verbesserung der späteren Softwareoptimierung sein soll.

Ich wollte damit nicht sagen ,das es nichts bringt,nur muss man von der Basis ausgehen wo man es montiert. Zumal die orig. Ansaugung besser ist als gedacht. z.b. Such mal nach DTH OSC.

Wie schon erwähnt wurde ,mach einen Prüfstandtermin und eine vorher nachher Messeung.

Frage nebenbei: Wenn der 170 PS Diesel schon die größere Bremsanlage hat. Wie weit darf er seinen 140 PSler tunen bevor er die größere Anlage einbauen muss?

Weißt du schon bei welchem Tuner du das machen lassen möchtest? Und was für Maßnahmen stecken da im Paket mit drin?

Ich kann mir im Prinzip nur schwer vorstellen, dass konstruktiv große Unterschiede zwischen dem 140PS und dem 170PS Motor bestehen sollen, insofern könnte es tatsächlich sein, dass eine reine Softwareoptimierung ausreicht.

Hallo,

ich habe mich, bevor ich mir meinen Iroc gekauft habe, mit den Motoren befasst. Ich war sowohl bei VW und auch hier bei MT. Ich kann dir sagen, auch wenn ich die Details nicht mehr im Kopf habe, der 170 PS TDI ist konstruktiv deutlich anders als der 140 PS TDI. Benutz mal die Suche, da wirst du Details finden.

Viele Grüße,

nuclearstar

Deine Antwort
Ähnliche Themen