- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- VW Scirocco (Krankheiten bei allen ?)
VW Scirocco (Krankheiten bei allen ?)
Hallo Leute ,
Ich habe mich hier schon etwas eingelesen was mich leider auch ein wenig traurig macht ??
Ich fahre jetzt (mit 26 Jahren) einen alten Opel Astra F von 94
Der gerade frisch die 100k km geknackt hat ( alles noch original , bekam es mit 19 von Oma geschenkt und die holte nur Getränke damit 1x die Woche ??)
Nun liegt mein Budget für ein "neueren " bei 16.000€ . Ich Interesse mich unheimlich für den VW Scirocco , allerdings musste ich jetzt in diesem Forum scheinbar feststellen das mein ausgeguckter (1.4L , 160ps , BJ Mitte 2011 ) massive Probleme zB mit der Steuerkette
Hat ( ausgesuchter hat 69k runter ) . Ist das bei der
2.0 L & 211PS Maschine genauso ?
Ich bin wirklich nicht der Experte in Sachen Autos , daher die wahrscheinlich etwas
Blöde frage, ob das
Problem bei allen Sciroccos (Schalter sowie Automatik ) auftritt ?
Was mich absolut zur Weißglut bringen würde , wäre wenn das "neue " Auto direkt kaputt geht .
Ich danke euch für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Die Garantie nützt Dir nichts, das ist ein generelles Problem, welches immer wieder auftritt - auch nach Ablauf der Garantie und auch, wenn die Steuerkette bereits gewechselt wurde. Beim 2,0 TSI sollte auch noch der absurd hohe Ölverbrauch erwähnt werden, der zu massiver Verärgerung der Kunden führt. Du musst einfach akzeptieren, dass VAG ein extrem unfairer Wettbewerber geworden ist, der sehr mäßige Qualität liefert und dabei seine Kunden eiskalt im Regen stehen lässt. TSI, DSG, Frostmotoren, Ölverbrauch. Wird alles als Einzelfall abgetan und dem Kunden aufgebürdet. Tip von meiner Seite: Wenn Dir der Scirocco gefällt, sieh Dir mal den Volvo C30 an, der ist nicht ganz so muskulös, von der Machart her aber ähnlich.
Gruss
vom Fred
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
ja die VW TSI mit Steuerkette haben da generell ein Problem. Es gab diverse Verbesserungen aber 100% hat es VE wohl nie auf die "Kette" gekriegt ,) Die 2,0l sind etwas besser haben aber auch so ihre Probleme. Bei den aktuellen Modellen hat VW wieder auf Zahnriemen umgestellt,keine Ahnung ob der Scirocco da auch irgentwann umgestellt wurde.
Die Motorprobleme haben DSG und Schaltgetriebe gleichermaßen wobei die DSG teils auch als Anfällig gelten.
Leider kann man Gebrauchtfahrzeuge von VAG (Volkswagen,Audi,Skode,Seat) aktuell nur bedingt empfehlen. Alles alle Motoren mit TSI,FSI haben so ihre Problemchen und die Diesel aktuell ja auch
Vielleicht suchst du dir ein anders Modell das dir gefallen könnte, wie wäre es mit dem Toyota GT86
Gruß Tobias
Sehr schönes Auto der GT , allerdings so wie ich die Suche eingestellt habe (ab BJ 2010, 110k km , bis 16.500€ ) finde ich da leider nichts
Es ärgert mich gerade wirklich sehr , mit dem Scircco , da er es mir wirklich sehr angetan hat ( gerade mit schöner Ausstattung Sitzheizung , climaautomatik , Navi etc) . Kann man das evtl
Vorher mal checken lassen vvei der Dekra oder TÜV ? In wieweit greift eigentlich bei sowas die 1 jährige Garantie des Gebrauchtwagenhändlers ?
Die Garantie nützt Dir nichts, das ist ein generelles Problem, welches immer wieder auftritt - auch nach Ablauf der Garantie und auch, wenn die Steuerkette bereits gewechselt wurde. Beim 2,0 TSI sollte auch noch der absurd hohe Ölverbrauch erwähnt werden, der zu massiver Verärgerung der Kunden führt. Du musst einfach akzeptieren, dass VAG ein extrem unfairer Wettbewerber geworden ist, der sehr mäßige Qualität liefert und dabei seine Kunden eiskalt im Regen stehen lässt. TSI, DSG, Frostmotoren, Ölverbrauch. Wird alles als Einzelfall abgetan und dem Kunden aufgebürdet. Tip von meiner Seite: Wenn Dir der Scirocco gefällt, sieh Dir mal den Volvo C30 an, der ist nicht ganz so muskulös, von der Machart her aber ähnlich.
Gruss
vom Fred
in der tat. gegenüber dem hier verkommt der ausgesuchte Scirocco geradezu.
Wenn es denn unbedingt ein Scirocco sein muss, dann unbedingt einer nach der Modellpflge mitte letzten Jahres (vorsicht, erkennt man optisch kaum, nicht auf die Erstzulassung verlassen, kann ja später erfolgt sein). Um die älteren mit den Problemmotoren machst du besser einen ganz großen Bogen, erst recht ums 7-Gang DSG.
Wirf mal einen Blick auf den Hyundai Veloster, der ähnelt dem Scirocco und ist zuverlässiger.
Falls dir die Motorleistung weniger wichtig ist bekommst du um das Geld auch schon gute, sportliche Neuwagen, zb:
http://ww3.autoscout24.de/classified/270788735?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/277606949?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/279133218?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/272318372?asrc=st|as
Erstmal vielen Dank euch allen das ihr euch die Mühe macht !
Es macht ja wirklich keinen Sinn einen Scirocco zu kaufen wenn der mir früher oder später nur Ärger machen wird.
Das von Zero angesprochene neue Modell ab Mitte 2014 wird wohl mein 16k€ Budget sprengen , Sciroccos finde ich in meiner Preisklasse nur zwischen zwischen BJ 2009 - (mit Glück ) 2011 .
Pferdestärken wären mir schon wichtig . Ich denke so zwischen 160-200 PS (wobei 160 schon reichen würden). Ich hätte gerne nochmal etwas, das zieht (zum Vergleich zu meinem 1.6 L 70PS Astra) bevor es irgendwann mal an ein Familientauglicheres Auto geht .
Den Volo finde ich von hinten ums Verrecken hässlich , leider ebenso den Civic , da gefihel mir das Vorgängermodell deutlich besser .
Ich hatte mir auch den Hyundai I30 neu angeguckt mit sehr schicker Ausstattung. Allerdings dachte ich beim 1.4L 102PS Modell ich fahre einen 60PS Corsa , da zieht ja mein Astra besser und der ist schon ne lahme Krücke . Hatte mir dann das 2L , 140PS Turbodiesel Modell angeguckt , der zog deutlich besser und machte Spaß überstieg dann mit 19.5k aber schnell meinen finanziellen Rahmen.
Meine 2te Wahl war ein 2011 Golf GTI 2L mit 211PS .. da ihr mir aber alle von VW abratet , kann ich den wohl auch knicken .
ch bin gerade wirklich frustriert , da ich seit Monaten rumgucke und nun dachte "ja der ist es " und nun quasi wieder bei Null anfange
Wenn es dir um gute Beschleunigung und Zug geht sieh dich am besten mal bei den leichten Kleinwagen um, in Sachen Fahrspaß sind das die ganz großen. In der Klasse der Sportmodelle würde ich Neuwagen am stärksten bevorzugen, da die von den Besitzern meist besonders hart rangenommen werden.
Ford Fiesta ST: Von Kritikern und Fachpresse eines der meistgefeierten und meistgekauften Autos überhaupt, viel besser als die bloßen Papierwerte, den solltest du auf jeden Fall zumindest mal probefahren zb:
http://ww3.autoscout24.de/classified/265819566?asrc=st|as
Edit: Gibts ohne Navi (das den Preis wohl eh nicht wert ist) auch schon deutlich günstiger zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/270744599?asrc=st|as
Oder etwas schwächer aber auch viel gelobt der Suzuki Swift Sport mit quirligem 1,6l Sauger:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hallo,
Der Renault Laguna als Coupe könnte auch was sein, in deinem Budget findet sich da leicht was schönes. Der 2-Liter Turbobenziner ist empfehlenswert.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211157971
MfG Michi
Wie gefällt dir der Ford Focus?
Mit 1.6T und 180 PS gut motorisiert und steckt den Scirocco vom Fahrverhalten locker in die Tasche. Ford baut die besten Fahrwerke in ihrer Klasse!
Alfa Gulietta ist auch sehr schön und zuverlässig. Der Motor steckt auch im 4C!
Beide Fahrzeuge weit unter Budget zu finden.
Ich weiß ja nicht was du wirklich suchst, ausser den Rocco. Was soll es werden, ein Coupé, ein Kleinwagen mit Bums, ein Cabrio oder eine starke Limo vielleicht? Zum Beispiel ein MX-5 mit dem 2l wäre ein Auto was man vor einer Familie mal besitzen kann. Den bekommst du locker als NC für dein Budget und es gibt ihn auch mit Plastikdach. Da kannst du im Sommer und auch im Winter , die Fahrt offen genießen. Es gibt im Unterhalt und für den Fahrspaß nichts günstigeres
Hallo,
wenn es unbedingt ein VW Scirocco III werden soll, würde ich an deiner Stelle zum 2.0 ér-Diesel mit 170, bzw. 177 PS greifen. Die Diesel werden durch einen Zahnriemen angetrieben, die Benziner durch die anfällige Steuerkette.
Wenn Du dann noch auf das DSG-Getriebe verzichtest und einen Handschalter kaufst, hast Du keine größeren Probleme zu erwarten.
Der anfälligste Motor im Scirocco III-Programm, ist der 1.4 ér-TSI, besonders in den Modelljahren 2008 und 2009.
Die Modelle ab 2010 sollen etwas zuverlässiger sein.
Die Modelle ab 2010 haben auch schon das bessere Lenkrad etc. an Bord.
Der 2.0 ér-Benziner mit 200, bzw. 211 PS ist bei weitem nicht so anfällig, wie der 1.4 ér-TSI, was die Steuerkette betrifft, allerdings soll der 2.0 TSI Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch haben.
Bei diesem Motor würde ich die 211 PS-Version nehmen, da sie eine bessere Abgasnorm erfüllt, als die ältere 200 PS-Version.
Mein Tipp: Kaufe Dir einen 2.0 ér Diesel, ab Modelljahr 2010 vom Vertragshändler.
Grüße Marcel...
Hallo,
Hier mal ein Angebot :
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Grüße Marcel...
Hi,
der TE scheint relativ wenig zu fahren. Daher ist der tipp zu einem Diesel eher nicht so gut. Moderne Diesel mit Partikelfilter vertragen z.b. keine häufigen Kurzstrecken.
Und es ist zu befürchten das die negativen Auswirkungen vieler Kurzstrecken nach dem nötigen Update dieser Motoren noch stärker zutage treten. Denn dieser 2,0TDI düfte auch vom VW Skandal betroffen sein.
Gruß Tobias