ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco läuft nach ersten Kaltstart unrund

VW Scirocco läuft nach ersten Kaltstart unrund

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 7:26

Hey Leute , da VW mir nicht helfen kann, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Folgendes Problem:

Seit vorletzten Freitag läuft mein Rocco beim ersten Start ca 30 Sekunden unrund. Drehzahl ist knapp über 1000u/min und schwankt leicht. Es klingt als würde immer kurz was aussetzen. Man merkt auch leichte Vibrationen. Motorraum hört sich normal an, kommt eher aus der Auspuffregion.

Nach kurzer Zeit legt es sich, Drehzahl senkt sich und alles gut. Alternativ dazu hilft auch immer direkt nochmal zu starten. Er muss ca 10h stehen bis es wieder auftritt.

War bei VW und hatte ihn über Nacht da gelassen. Die haben nächsten Tag ,nachdem sie es gehört haben, ausgelesen. Keine Fehler, Verbrennungswerte normal. Software ist auch die aktuellste. Er fährt auch normal

Hatte wer evtl schonmal das gleiche Problem?

Vielen Dank und Grüße

Rocco 1.4 TSI 160PS Bj 2011

93tkm

Rumpfmotor 13tkm

Beste Antwort im Thema

Das ist Safe normal, Auspuff poltert, alles vibriert ein bisschen weil er die zündzeiten so umstellt das die Katalysatoren auf Temperatur kommen... Hört sich ungesund an, ist aber alles gut, Drehzahl senkt er dann langsam ab.

 

Macht er aber nur bei wenig Temperatur oder bei viel oder wenig Luftfeuchtigkeit (bin mir hier Grade nicht sicher was es von den beiden war)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2018 um 8:11

hört sich für mich nach dem ganz normalen kaltstartverhalten an. macht meiner auch.

 

wenn es so ist (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) wundert es mich allerdings, dass es dir jetzt zum ersten mal aufgefallen ist und die Werkstatt nicht darauf gekommen ist.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:50

Also meine Freundin meint auch das ist neu.

Die in der Werkstatt haben es auch als ungewöhnlich eingestuft. Konnten es aber auf nichts beschränken, da wie erwähnt kein Fehler gezeigt wird.

Man müsste es dir mal zeigen :D

am 28. Juli 2018 um 10:52

mach mal beim nächsten kaltstart ein video

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:21

Wo kann ich dir das schicken?

Das ist Safe normal, Auspuff poltert, alles vibriert ein bisschen weil er die zündzeiten so umstellt das die Katalysatoren auf Temperatur kommen... Hört sich ungesund an, ist aber alles gut, Drehzahl senkt er dann langsam ab.

 

Macht er aber nur bei wenig Temperatur oder bei viel oder wenig Luftfeuchtigkeit (bin mir hier Grade nicht sicher was es von den beiden war)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:39

Danke erstmal für eure Antworten!

Finde es halt nur komisch das es jetzt so plötzlich auffällig geworden ist,vorallem bei den Temperaturen.

Müsste sowas nicht eigentlich der Freundliche wissen anstatt mich so wegzuschicken..?-.-

Also bei mir poltert das nach dem Kaltstart auch manchmal sehr heftig. Hält dann so ca. 10-15 Sekunden an schätze ich mal.

Und ja der freundliche müsste es eigentlich wissen, leider sind viele Mechaniker einfach nur unfähig.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:49

Und bei euch klingt das auch so als würde immer kurz was aussetzen?

am 29. Juli 2018 um 17:23

Also ich merke beim Kaltstart dass er im Stand zwischen dem "Normalverbrauch" (~2l/h, abfallend) auch sehr oft auf 4l/h geht. Hört sich dann ganz nett an, der Sound :) das legt sich aber bei meinem schnell, wenn ich angefahren bin und an der nächsten Kreuzung bin, tritt es ni cht auf und er ist im Stand unter 1l/h ..

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:48

Videos kann man hier ja leider nicht posten wenn ich das richtig seh.

Ich male evtl auch alles bisschen schwarz, aber hab echt Angst das es auf größere Motorprobleme hinausläuft und mich das Autohaus evtl bis zum Ende der Gewährleistung hinhalten möchte.

Zitat:

@Joji2501 schrieb am 29. Juli 2018 um 17:49:25 Uhr:

Und bei euch klingt das auch so als würde immer kurz was aussetzen?

Ja und dazu dumpfes klopfen, poltern... nenne es wie du willst.

Hi,

das ist das seltsame Kat-Heizen, welches die 1.4 TSI beim Kaltstart über 15-16 Grad machen. Im Winter, wo man meint der Kat müsste eher vorgeheizt werden, hört man es eher selten.

Mich hat es auch genervt, alleine schon weil sich dieses Scheppern aus dem Auspuff, die Vibrationen und der Klang allgemein total billig anhören.

Ich habe mir selbst damit beholfen das ich den billigen Serien-Mittelschalldämpfer gegen einen hochwertigen Originalersatz von Ernst (oder Eberspächer) getauscht habe.

Damit war es schon 85% besser, der Serien-Mittelschalldämpfer verursacht die meisten der fiesen Geräusche beim Kat-Heizen und auch während der Fahrt klang der Ersatzdämpfer viel gesünder.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:44

Danke nochmal an alle.

Das beruhigt nun doch ein wenig ,Wenn so viele das gleiche "Problem" haben

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 30. Juli 2018 um 08:26:47 Uhr:

Ich habe mir selbst damit beholfen das ich den billigen Serien-Mittelschalldämpfer gegen einen hochwertigen Originalersatz von Ernst (oder Eberspächer) getauscht habe.

Du hast den Ernst MSD? Wie kommst Du zur Aussage, dass der Eberspächer genauso gut funktioniert? Ernst MSD ist gerade ausverkauft.

Mich nervt das auch wie der Teufel. Ich habe die Karre im Winter gekauft und dann den Poltergeist in der Flasche im Sommer miterworben. Warum das über 17 Grad gerade statt findet - ist so, stimmt auch - finde ich auch absolut absurd.

Fahr mal einen Rocco mit Bilstein B6 und vergleiche das mit dem Serienfahrwerk. Die stecken den billigsten Mist in die Autos, Ähnlich wie bei der Schalldämpferanlage.

Ärgerlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco läuft nach ersten Kaltstart unrund