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VW Scirocco R vs Scirocco TDI oder doch was anderes? - Kaufberatung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 14:35

Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich seit geraumer Zeit für den VW Scirocco. Er hat es mir einfach angetan. Beim durchforsten der Foren ist mir schon klar geworden, dass der 2.0 TFSI eher eine tickenden Zeitbombe gleicht oder kurz, dass alle Sciroccos mit Motoren der Reihe EA888, die Steuerketten verbaut haben, Probleme damit haben. Das schreckt mich natürlich schon ab. Ich will ja dass das Auto zuverlässig ist und nicht dauernd in Angst leben müssen, dass mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt. Schade! Und genau das ist auch meine Frage:

Scirocco R mit 265PS sowie die TDI's haben Zahnriemen verbaut. Kann man die kaufen (ich ziele auf einen guten gebrauchten bis zu 70000Km ab) oder haben die jetzt wieder andere nervige Mängel? Sollte ich doch lieber einen Bogen um VW machen und mir lieber was ganz anderes zulegen? Ich finde es einfach erschreckend und schade, wie viel negatives über VW allgemein zu lesen ist.

Am ehesten fände ich alternativ noch den Ford Focus ST interessant, da der leistungstechnisch auf änhlichem Niveau ist, obwohl ich schon lieber gerne ein Coupe hätte. Der Opel Astra J GTC hat ja ähnlich viel Power, aber beschleunigt langsamer. Wie siehts mit den den Franzosen aus z.b. Renault Megane? Kann man die kaufen? Hab bisher noch keine Erfahrung mit denen.

Achso was mich noch interessieren würde. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass neuere 2.0 Motoren wieder mit Zahnriemen gebaut wurden. Das geht aus Wikipedia aber nicht hervor. Weiß da jemand etwas dazu?

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16 Antworten
am 20. Mai 2020 um 16:12

Ich bin mit meinem 2L TDI mehr als zufrieden. Fährt sich einfach super und verbraucht dabei grad mal gute 5L.

Dazu eine schicke Optik und nur alle 2 Jahre bzw. 30Tkm zur Inspektion.

Hab meinen vor 3 Jahren mit 90Tkm gekauft und inzwischen 150Tkm drauf. Der Zahnriemen ist erst bei 210Tkm fällig.

Hatte schon viele "daily driver", aber der ist mit Abstand der beste.

Nur der 2.0l Benziner aus dem Scirocco R hat Zahnriemen (sowie der 1.4l Benziner aus dem Facelift).

Ansonsten halt die 2.0l Diesel ebenfalls mit Zahnriemen.

Aber die Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Solche Fragen, ob man einen Bogen um einen bestimmten Autobauer machen sollte kann man allgemein kaum beantworten. Kommt auf die jeweilige Erwartungshaltung an.

 

Als Daily Driver passt der Rocco wunderbar.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 23:12

Okay danke euch beiden :) Dann werde ich die nächste Zeit mal die Augen nach nem guten TDI in meiner Nähe offen halten. Die 1.4 nach Facelift gibts ja echt viele Angebote aber die Diesel scheinen seltener zu sein. (Zumindest die 170, 177 und 184 PS Version) Die schwächere Diesel Version sowie den 1.4 finde ich nicht so interessant.

am 21. Mai 2020 um 8:04

Wenn du genug Kleingeld hast, dann such nach dem Euro-6 TDI mit 150 bzw. 184PS. Der Euro-5 macht zwar bei mir auch keine Probleme, aber die leidige Geschichte mit den Fahrverboten umgehst du (vorläufig).

Die Diesel sind definitiv seltener , habe damals ein dreiviertel Jahr für meinen gesucht.

Wenn Du nicht so sehr viel fährst würde ich doch den R nehmen :D

Hallo,

es gibt deutliche Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, vor allen in der Motorcharakteristik. Der R ist wirklich eine sportliches Auto, der TDI zieht gut aber hat nichts wirklich sportliches. Eine gute Mischung ist der 220PS EA888 Gen3 hier wird Sparsamkeit, wenn man sich diszipliniert, wie auch eine gewisse Sportlichkeit umgesetzt.

Dann noch was zu dem ach so schlimmen TSI, die Problem haben alle Direkteinspritzer und wer einen Hochleistungsmotor will, muss das auch bezahlen. Der EA888 gen3 hat eine duale Einspritzung somit weniger Feinstaub bei der Verbrennung was vieles deutlich verbessert.

Nur nebenbei eine Kette ist ein Verschleißteil, nach dem man schauen muss und das ist kein 75 PS Motoren.

am 24. Mai 2020 um 13:25

Naja, Sportlichkeit und Sparsamkeit widersprechen sich dann aber bei deinem 220PS TSI ;)

Leider hat der TE nichts zu seinem Fahrprofil bzw. wieviel km er im Jahr fährt gesagt.

Darum will ich mich nicht mit dir über TSI - TDI streiten. Macht eh keinen Sinn, sind imho völlig andere Zielgruppen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 23:59

@der_fette_Moench

Ich fahre rund 10.000km im Jahr. Da aber Versicherung und Steuer beim TDI und R ziemlich aufs gleiche hinauskommt, interessieren mich beide. Aufgrund einer niedrigen jährlichen Fahrleistung könnte ich mir einen R auch leisten, wobei der günstigere Verbrauch des Diesels schon ein Argument ist.

 

Zitat:

@epsigon schrieb am 24. Mai 2020 um 12:59:08 Uhr:

Hallo,

es gibt deutliche Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, vor allen in der Motorcharakteristik. Der R ist wirklich eine sportliches Auto, der TDI zieht gut aber hat nichts wirklich sportliches. Eine gute Mischung ist der 220PS EA888 Gen3 hier wird Sparsamkeit, wenn man sich diszipliniert, wie auch eine gewisse Sportlichkeit umgesetzt.

Dann noch was zu dem ach so schlimmen TSI, die Problem haben alle Direkteinspritzer und wer einen Hochleistungsmotor will, muss das auch bezahlen. Der EA888 gen3 hat eine duale Einspritzung somit weniger Feinstaub bei der Verbrennung was vieles deutlich verbessert.

Nur nebenbei eine Kette ist ein Verschleißteil, nach dem man schauen muss und das ist kein 75 PS Motoren.

Ich will generell einfach keinen VW Motor mit Steuerkette. Man liest einfach überall über VW schlechtes bezüglich der Steuerkette und bei unterschiedlichen Motoren. Such mal beim Ford Focus ST nach Steuerkettenproblemen. Da finde ich nichts. Woran liegt das? Ich habe jedenfalls keine Lust Experimente zu starten. Ich will ein Auto, auf das Verlass ist. Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Autoleben lang halten. Kann sie dieses Versprechen nicht sicher einhalten, ist mir der Zahnriemen mit festgelegten Wechselintervallen deutlich lieber.

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre gerne flott, aber nicht im Bereich wo die Reifen anfangen zu quietschen. Was ich möchte ist ein Auto, was einfach gut durch Kurven geht, mit dem man aber auch entspannt fahren kann. Ich denke halt der Scirocco ist grundsätzlich von seiner Form her schon so bedingt, dass der gut durch die Kurven geht, egal ob normal oder R Version. Bei der R Version profitiere ich eben noch von einem besseren Fahrwerk und Bremsen und Durchzug. Es muss aber möglich sein damit auch entspannt zu fahren d.h. ohne dass der Auspuff dauerhaft dröhnt. Daher müsste ich so einen eh noch probefahren. Diesbezüglich mache ich mir beim Diesel keine Sorgen.

Ich glaube dieses "sportliche" ist Ansichtssache. Ich brauche vom Paket sportlich lediglich WIE das Auto fährt. Es sollte genug Power haben, aber Klang ist mir nicht wichtig und soll vor allem nicht nerven.

Der Punkt ist halt für die paar Mal, wo ich die volle Leistung wirklich ausschöpfe, lohnt sich der R vermutlich nicht und der 184PS Diesel sollte da eben auch genug Durchzug haben.

Hmm also ich weiß nicht ob bei deinen Wünschen der TDI und der R die richtigen Vergleichskandidaten sind.

Wenn ich das so lese riecht das nach dem 160PS 1.4 TSI, nur das Ding mit der Steuerkette die du nicht willst...

Dann wäre ich beim R, Steuer und Versicherung hast du ja schon geprüft, auch nicht zu vernachlässigen.

Käme auch ein ganz anderes Auto in Betracht?

Zitat:

@KaTeAem schrieb am 25. Mai 2020 um 01:59:58 Uhr:

@der_fette_Moench

Ich fahre rund 10.000km im Jahr. Da aber Versicherung und Steuer beim TDI und R ziemlich aufs gleiche hinauskommt, interessieren mich beide. Aufgrund einer niedrigen jährlichen Fahrleistung könnte ich mir einen R auch leisten, wobei der günstigere Verbrauch des Diesels schon ein Argument ist.

Zitat:

@KaTeAem schrieb am 25. Mai 2020 um 01:59:58 Uhr:

Zitat:

@epsigon schrieb am 24. Mai 2020 um 12:59:08 Uhr:

Hallo,

es gibt deutliche Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, vor allen in der Motorcharakteristik. Der R ist wirklich eine sportliches Auto, der TDI zieht gut aber hat nichts wirklich sportliches. Eine gute Mischung ist der 220PS EA888 Gen3 hier wird Sparsamkeit, wenn man sich diszipliniert, wie auch eine gewisse Sportlichkeit umgesetzt.

Dann noch was zu dem ach so schlimmen TSI, die Problem haben alle Direkteinspritzer und wer einen Hochleistungsmotor will, muss das auch bezahlen. Der EA888 gen3 hat eine duale Einspritzung somit weniger Feinstaub bei der Verbrennung was vieles deutlich verbessert.

Nur nebenbei eine Kette ist ein Verschleißteil, nach dem man schauen muss und das ist kein 75 PS Motoren.

Ich will generell einfach keinen VW Motor mit Steuerkette. Man liest einfach überall über VW schlechtes bezüglich der Steuerkette und bei unterschiedlichen Motoren. Such mal beim Ford Focus ST nach Steuerkettenproblemen. Da finde ich nichts. Woran liegt das? Ich habe jedenfalls keine Lust Experimente zu starten. Ich will ein Auto, auf das Verlass ist. Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Autoleben lang halten. Kann sie dieses Versprechen nicht sicher einhalten, ist mir der Zahnriemen mit festgelegten Wechselintervallen deutlich lieber.

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre gerne flott, aber nicht im Bereich wo die Reifen anfangen zu quietschen. Was ich möchte ist ein Auto, was einfach gut durch Kurven geht, mit dem man aber auch entspannt fahren kann. Ich denke halt der Scirocco ist grundsätzlich von seiner Form her schon so bedingt, dass der gut durch die Kurven geht, egal ob normal oder R Version. Bei der R Version profitiere ich eben noch von einem besseren Fahrwerk und Bremsen und Durchzug. Es muss aber möglich sein damit auch entspannt zu fahren d.h. ohne dass der Auspuff dauerhaft dröhnt. Daher müsste ich so einen eh noch probefahren. Diesbezüglich mache ich mir beim Diesel keine Sorgen.

Ich glaube dieses "sportliche" ist Ansichtssache. Ich brauche vom Paket sportlich lediglich WIE das Auto fährt. Es sollte genug Power haben, aber Klang ist mir nicht wichtig und soll vor allem nicht nerven.

Der Punkt ist halt für die paar Mal, wo ich die volle Leistung wirklich ausschöpfe, lohnt sich der R vermutlich nicht und der 184PS Diesel sollte da eben auch genug Durchzug haben.

Also wenn sich der R nicht wirklich lohnt aber der Wagen trotzdem genug Power haben soll kann ich dir den 2.0L TSI mit 220 PS(trotzdem 350Nm wie der R) empfehlen. Hab ein scirocco GTS mit diesem Motor, hat mMn genug Leistung und macht sehr Spaß zu fahren, kann aber auch sparsam gefahren werden mit 6.5-7L. Mein Langzeitverbrauch auf dem Bordcomputer ist 7.8L mit viel Stadt Verkehr gemischt auch mit längeren Strecken außerhalb und hin und wieder ne Spritztour wo ordentlich beschleunigt wird. Was den Sound angeht hört man vom Auspuff so gut wie gar nichts da er keine Klappe besitzt und sehr gut gedämpft ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist aber generell würde ich jetzt eher sagen, lieber eine Kette die mit der Zeit länger wird und sich durch Klappern bemerkbar macht als ein Riemen der bei Verschleiß reißen könnte und zur Folge einen Motorschaden mit sich bringt.

Übrigens, ein Vorteil des GTS Modells ist, dass die Seitenschweller, Heckstoßstange und Dachspoiler vom R übernommen wurden und somit die Optik sehr sportlich gehalten wird. Frontstoßstange ist hingegen leider Standard.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 13:00

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 25. Mai 2020 um 06:15:30 Uhr:

Hmm also ich weiß nicht ob bei deinen Wünschen der TDI und der R die richtigen Vergleichskandidaten sind.

Wenn ich das so lese riecht das nach dem 160PS 1.4 TSI, nur das Ding mit der Steuerkette die du nicht willst...

Dann wäre ich beim R, Steuer und Versicherung hast du ja schon geprüft, auch nicht zu vernachlässigen.

Käme auch ein ganz anderes Auto in Betracht?

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 25. Mai 2020 um 08:21:48 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist aber generell würde ich jetzt eher sagen, lieber eine Kette die mit der Zeit länger wird und sich durch Klappern bemerkbar macht als ein Riemen der bei Verschleiß reißen könnte und zur Folge einen Motorschaden mit sich bringt.

@Dominik_96 Laut Wikipedia haben alle 2.0 TSI Motoren ne Steuerkette. Wie viele KM hast du denn schon mit deinem Scirocco runter? Man liest halt immer nur das schlechte aber über das gute schreibt niemand.

@Dominik_96 @Scirocco_FL Ja ich vergleiche ja nur R und TDI weil die ohne Steuerkette auskommen. Die Steuerkette bei VW ist so ne Sache: Hier eine Auflistung der Dinge die ich gefunden habe (und es gibt ja noch viel mehr speziell zum 1.4 TSI):

https://www.youtube.com/watch?v=R1yOgQ7WJkw + Vor allem Die Kommentarsektion

https://www.reddit.com/.../ Die erste Antwort: Er schreibt auch über Baustellen des 2.0 Motors und schlechtes über DSG Getriebe

https://www.autoplenum.de/.../...0-tfsi-mit-200ps---2-0-tfsi-mit-211ps Auch hier, wobei der Typ in der Antwortsektion auch behauptet der alte 2.0 TSI hätte Zahnriemen, was nicht stimmt.

Per se habe ich ja gar nichts gegen Steuerkette. Speziell beim Scirocco wäre ein 2.0 TSI meine erste Wahl gewesen. Rein von den Daten her der beste Mix aus Sportlichkeit und Verbrauch. Was mich einfach nur dazu verleitet hat zu sagen geht nicht ist, weil ich gelesen habe, wie auch beim 2.0 Motor und nicht nur beim 1.4 einige Steuerkettenprobleme aufgetreten sind. Das verdirbt mir halt die Lust auf einen VW Motor mit Steuerkette.

Mir ist bewusst, dass da auch viel subjektive Meinungen drin sind und wie lange ein Motor hält auch ganz abhängig davon ist, wie der bisher bewegt wurde. Dennoch findet man z.b. beim ford focus st der auch Steuerkette hat keine Probleme im Netz. Ein Funken Wahrheit wird da schon drin stecken.

Ich habe mich auch schon nach anderen vergleichbaren Autos umgesehen. Alternativen bleiben aber eben immer auch immer nur Alternativen. Opel Astra J GTC, Ford Focus St, Hyundai i30 Coupe, BMW 330i, (Renault Megane)

Zitat:

@KaTeAem schrieb am 25. Mai 2020 um 15:00:38 Uhr:

Zitat:

@Scirocco_FL schrieb am 25. Mai 2020 um 06:15:30 Uhr:

Hmm also ich weiß nicht ob bei deinen Wünschen der TDI und der R die richtigen Vergleichskandidaten sind.

Wenn ich das so lese riecht das nach dem 160PS 1.4 TSI, nur das Ding mit der Steuerkette die du nicht willst...

Dann wäre ich beim R, Steuer und Versicherung hast du ja schon geprüft, auch nicht zu vernachlässigen.

Käme auch ein ganz anderes Auto in Betracht?

Zitat:

@KaTeAem schrieb am 25. Mai 2020 um 15:00:38 Uhr:

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 25. Mai 2020 um 08:21:48 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist aber generell würde ich jetzt eher sagen, lieber eine Kette die mit der Zeit länger wird und sich durch Klappern bemerkbar macht als ein Riemen der bei Verschleiß reißen könnte und zur Folge einen Motorschaden mit sich bringt.

@Dominik_96 Laut Wikipedia haben alle 2.0 TSI Motoren ne Steuerkette. Wie viele KM hast du denn schon mit deinem Scirocco runter? Man liest halt immer nur das schlechte aber über das gute schreibt niemand.

@Dominik_96 @Scirocco_FL Ja ich vergleiche ja nur R und TDI weil die ohne Steuerkette auskommen. Die Steuerkette bei VW ist so ne Sache: Hier eine Auflistung der Dinge die ich gefunden habe (und es gibt ja noch viel mehr speziell zum 1.4 TSI):

https://www.youtube.com/watch?v=R1yOgQ7WJkw + Vor allem Die Kommentarsektion

https://www.reddit.com/.../ Die erste Antwort: Er schreibt auch über Baustellen des 2.0 Motors und schlechtes über DSG Getriebe

https://www.autoplenum.de/.../...0-tfsi-mit-200ps---2-0-tfsi-mit-211ps Auch hier, wobei der Typ in der Antwortsektion auch behauptet der alte 2.0 TSI hätte Zahnriemen, was nicht stimmt.

Per se habe ich ja gar nichts gegen Steuerkette. Speziell beim Scirocco wäre ein 2.0 TSI meine erste Wahl gewesen. Rein von den Daten her der beste Mix aus Sportlichkeit und Verbrauch. Was mich einfach nur dazu verleitet hat zu sagen geht nicht ist, weil ich gelesen habe, wie auch beim 2.0 Motor und nicht nur beim 1.4 einige Steuerkettenprobleme aufgetreten sind. Das verdirbt mir halt die Lust auf einen VW Motor mit Steuerkette.

Mir ist bewusst, dass da auch viel subjektive Meinungen drin sind und wie lange ein Motor hält auch ganz abhängig davon ist, wie der bisher bewegt wurde. Dennoch findet man z.b. beim ford focus st der auch Steuerkette hat keine Probleme im Netz. Ein Funken Wahrheit wird da schon drin stecken.

Ich habe mich auch schon nach anderen vergleichbaren Autos umgesehen. Alternativen bleiben aber eben immer auch immer nur Alternativen. Opel Astra J GTC, Ford Focus St, Hyundai i30 Coupe, BMW 330i, (Renault Megane)

Also mein scirocco hat erst 27.000 km runter deshalb kann ich jetzt von keinen langzeit Problemen berichten, bis jetzt ist nichts vorgefallen. Ich habe, bevor ich mich für das Fahrzeug entschieden habe auch recherchiert und von den Problemen gelesen, der Grund warum ich mich letztendlich für diesen Wagen entschieden habe ist weil alles passt (Optik, Leistung, Verbrauch, Unterhaltskosten). Von den Steuerkettenproblemen ließt man mehr über den 1.4L Motor, wie stark der 2.0L betroffen ist weiß ich nicht aber dann wird eben irgendwann die Steuerkette gewechselt werden müssen, dafür wird bei einem anderen Auto vllt die ZKD vorzeitig den Geist aufgeben was ebenfalls eine teure Reparatur ist. Ich denke dass heutzutage kein Auto wirklich bombenfest ist und über sein komplettes Leben 100% zuverlässig ist.

Also ich bin meinen 2.0 TSI neun Jahre und rund 66.000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Dass es groß Probleme bei den 2.0er mit der Steuerkette gibt ist mir neu, bei den 1.4er (bei bestimmten Baujahren) ist ja bekannt.

Und wie du auch schreibst, es schreiben in der Regel nur die Leute, die Probleme haben.

Aber was ich da manchmal für Verbräuche lese ist mir schleierhaft, 7-8l sind Idealbedingungen, nur Landstraße und Autobahn 130….

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