- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- VW Sharan 1.9 TDI KEINE LEISTUNG
VW Sharan 1.9 TDI KEINE LEISTUNG
Hallo
Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.
Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.
War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.
Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.
Hat jemand eine Idee was das sein kann???
MFG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha_007
Hallo
Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.
Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.
War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.
Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.
Hat jemand eine Idee was das sein kann???
MFG
Moin
bei meinem Vater, haben wir unterdruck schlauch von turbolader erneuert, war vom Marder zerbissen dann fuster alles wieder.
Gruss .
Wo genau befindet sich der Schlauch?
Danke für die Antwort
Zitat:
Original geschrieben von Czisiu
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha_007
Hallo
Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.
Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.
Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.
War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.
Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.
Hat jemand eine Idee was das sein kann???
MFG
Moin
bei meinem Vater, haben wir unterdruck schlauch von turbolader erneuert, war vom Marder zerbissen dann fuster alles wieder.
Gruss .
Wo genau befindet sich der Schlauch?
Danke für die Antwort
Hallo,
Interessant wäre noch der genaue Fehlercode: Wie Ladedruck Überschritten oder Ladedruck Unterschritten!
ABER es ist ein guter Ansatz den Unterdruckschlauch zum Turbolader zu überprüfen,wie schon zuvor hier geschrieben. Und zwar handelt es sich um den kleinen dünnen schwarzen Schlauch,der direkt auf dem Turbolader raufgesteckt ist. Gerne sind risse in dem Knie ,wo er beim Turbolader angesteckt ist. Das ganze kann man von unten besser sehen.Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha_007
Wo genau befindet sich der Schlauch?
Danke für die Antwort
er verleuft dierekt unter dem wasserkasten an der wand nach unten zum Turbo,amm besten von turbo zurück verfolgen.
Danke für die Vorschläge ich werde morgen überprüfen und ich hoffe dass das der Problem ist. Werde mich morgen dann melden.
MFG
Ich habe jetzt nachgeschaut und der schlauch scheint in Ordnung zu sein. Aber die Membrandose funktioniert nicht. Bin unter den Auto gewesen und auf die Membrandose geschaut während der Kolege aufs Gas gedruckt hat und es hat sich bei ca 4000 Umdrehungen garnichts bewegt an der Membrandose.
Was kann das sein?
Guten Tag
Wie Luiggi sagt wäre es von Vorteilen den genauen Fehlercode zu wissen. Mit der Unterdruckdose wird beim VTG-Lader der Ladedruck geregelt. Das heisst die Leitschaufeln im Turbolader werden damit abgeflacht oder aufgestellt. Diese Dose wird jedoch von einem Ladedrucksteuerventil gesteurt. Wenn du über nötige Fachkenntnisse verfügst würde ich dieses einmal prüfen. Was ich allerdings zuerst machen würde: Turboschlauch an der Verdichterseite Turbolader ausbauen und prüfen ob die Welle im Lader radial Spiel hat. Ist dies der Fall ist der Turbolader defekt. Ist bei diesen Motoren ein bekanntes Problem.
Die Turboschläuche (dicke Schläuche) sind leer, es ist kein Druck bemerkbar. Der Fehlercode fangt mit 7 an glaube ich. Ich dachte, wenn der Turbolader defekt ist, dann raucht er. Der Ladedrucksteuerventil wurde ausgetausch. Vielleicht ist der AGR Ventil defekt, kann das sein?
Beim stehenden Fahrzeug kannst du den Ladedruck nicht prüfen, da der Turbo nur bei Belastung voll lädt. Kommt darauf an wie sehr die Abdichtung schon beschädigt ist, wir hatten das selbe Problem auch schon und das Auto hat nicht geraucht, Trotzdem war es der Turbolader. Wen das AGR Ventil immer offen ist hast du auf jeden Fall einen Ladedruckverlust. Kannst ja mal die Drosselklappe ausbauen und nachschauen, da sich das Ventil im selben Bauteil befindet. Wenn es aber immer geschlossen ist hat es keine Auswirkungen auf den Ladedruck.
Hallo ich bin neu hier
ich weis nicht ob du das problem nicht mehr hast,
aber bei so ein fall und da di schleuche in ordnung sind ,
der fehler ist 99% beim LMM
Danke für die Antwort, aber das mit der Drosselklappe ist für mich ernste Geschichte, das müsste der Werkstatt für mich überprüfen...werd nachfragen.
MFG
Ich hab noch immer das Problem. Danke für den Vorschlag, werde morgen den LMM austauschen, dann schaue ich ob sich da etwas ändern wird.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von prolillo
Hallo ich bin neu hier
ich weis nicht ob du das problem nicht mehr hast,
aber bei so ein fall und da di schleuche in ordnung sind ,
der fehler ist 99% beim LMM
Wie kann ich prüfen ob der AGR Ventil immer offen ist?
Zitat:
Original geschrieben von vwole
Beim stehenden Fahrzeug kannst du den Ladedruck nicht prüfen, da der Turbo nur bei Belastung voll lädt. Kommt darauf an wie sehr die Abdichtung schon beschädigt ist, wir hatten das selbe Problem auch schon und das Auto hat nicht geraucht, Trotzdem war es der Turbolader. Wen das AGR Ventil immer offen ist hast du auf jeden Fall einen Ladedruckverlust. Kannst ja mal die Drosselklappe ausbauen und nachschauen, da sich das Ventil im selben Bauteil befindet. Wenn es aber immer geschlossen ist hat es keine Auswirkungen auf den Ladedruck.