1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan 1.9 TDI KEINE LEISTUNG

VW Sharan 1.9 TDI KEINE LEISTUNG

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 3. November 2010 um 18:35

Hallo

Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.

Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.

Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.

War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.

Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann???

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. November 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha_007

Hallo

Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.

Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.

Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.

War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.

Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann???

MFG

Moin

bei meinem Vater, haben wir unterdruck schlauch von turbolader erneuert, war vom Marder zerbissen dann fuster alles wieder.

Gruss .

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:07

Wo genau befindet sich der Schlauch?

Danke für die Antwort

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Czisiu

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha_007

Hallo

Seit 1 Monat fahre ich VW Sharan 1.9 TDI 130 PS BJ 2005.

Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt dass er kaine leistung hat.

Er beschleunigt sehr langsam und wenn ich ca bei 100 km/h bin schaltet er ins Notaus um und wenn ich erneut starte, wieder das gleiche, also langsames Beschleunigen. Habe gestern den Steuerventil ausgetauscht und hat sich nichts geändert.

War beim ÖAMTC und der Fehlerspeicher hat "LADEDRUCK" angezeigt.

Beim Gasgeben sind die Turboschläuche leer...also kein Druck bemerkbar.

Hat jemand eine Idee was das sein kann???

MFG

Moin

bei meinem Vater, haben wir unterdruck schlauch von turbolader erneuert, war vom Marder zerbissen dann fuster alles wieder.

Gruss .

Wo genau befindet sich der Schlauch?

 

Danke für die Antwort

 

 

Hallo,

Interessant wäre noch der genaue Fehlercode: Wie Ladedruck Überschritten oder Ladedruck Unterschritten!

ABER es ist ein guter Ansatz den Unterdruckschlauch zum Turbolader zu überprüfen,wie schon zuvor hier geschrieben. Und zwar handelt es sich um den kleinen dünnen schwarzen Schlauch,der direkt auf dem Turbolader raufgesteckt ist. Gerne sind risse in dem Knie ,wo er beim Turbolader angesteckt ist. Das ganze kann man von unten besser sehen.Mfg

am 4. November 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha_007

Wo genau befindet sich der Schlauch?

Danke für die Antwort

er verleuft dierekt unter dem wasserkasten an der wand nach unten zum Turbo,amm besten von turbo zurück verfolgen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:25

Danke für die Vorschläge ich werde morgen überprüfen und ich hoffe dass das der Problem ist. Werde mich morgen dann melden.

MFG

Themenstarteram 5. November 2010 um 16:28

Ich habe jetzt nachgeschaut und der schlauch scheint in Ordnung zu sein. Aber die Membrandose funktioniert nicht. Bin unter den Auto gewesen und auf die Membrandose geschaut während der Kolege aufs Gas gedruckt hat und es hat sich bei ca 4000 Umdrehungen garnichts bewegt an der Membrandose.

Was kann das sein?

am 5. November 2010 um 18:30

Guten Tag

Wie Luiggi sagt wäre es von Vorteilen den genauen Fehlercode zu wissen. Mit der Unterdruckdose wird beim VTG-Lader der Ladedruck geregelt. Das heisst die Leitschaufeln im Turbolader werden damit abgeflacht oder aufgestellt. Diese Dose wird jedoch von einem Ladedrucksteuerventil gesteurt. Wenn du über nötige Fachkenntnisse verfügst würde ich dieses einmal prüfen. Was ich allerdings zuerst machen würde: Turboschlauch an der Verdichterseite Turbolader ausbauen und prüfen ob die Welle im Lader radial Spiel hat. Ist dies der Fall ist der Turbolader defekt. Ist bei diesen Motoren ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:13

Die Turboschläuche (dicke Schläuche) sind leer, es ist kein Druck bemerkbar. Der Fehlercode fangt mit 7 an glaube ich. Ich dachte, wenn der Turbolader defekt ist, dann raucht er. Der Ladedrucksteuerventil wurde ausgetausch. Vielleicht ist der AGR Ventil defekt, kann das sein?

am 6. November 2010 um 18:43

Beim stehenden Fahrzeug kannst du den Ladedruck nicht prüfen, da der Turbo nur bei Belastung voll lädt. Kommt darauf an wie sehr die Abdichtung schon beschädigt ist, wir hatten das selbe Problem auch schon und das Auto hat nicht geraucht, Trotzdem war es der Turbolader. Wen das AGR Ventil immer offen ist hast du auf jeden Fall einen Ladedruckverlust. Kannst ja mal die Drosselklappe ausbauen und nachschauen, da sich das Ventil im selben Bauteil befindet. Wenn es aber immer geschlossen ist hat es keine Auswirkungen auf den Ladedruck.

Hallo ich bin neu hier

ich weis nicht ob du das problem nicht mehr hast,

aber bei so ein fall und da di schleuche in ordnung sind ,

der fehler ist 99% beim LMM

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:37

Danke für die Antwort, aber das mit der Drosselklappe ist für mich ernste Geschichte, das müsste der Werkstatt für mich überprüfen...werd nachfragen.

MFG

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:39

Ich hab noch immer das Problem. Danke für den Vorschlag, werde morgen den LMM austauschen, dann schaue ich ob sich da etwas ändern wird.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von prolillo

Hallo ich bin neu hier

ich weis nicht ob du das problem nicht mehr hast,

aber bei so ein fall und da di schleuche in ordnung sind ,

der fehler ist 99% beim LMM

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:40

Wie kann ich prüfen ob der AGR Ventil immer offen ist?

Zitat:

Original geschrieben von vwole

Beim stehenden Fahrzeug kannst du den Ladedruck nicht prüfen, da der Turbo nur bei Belastung voll lädt. Kommt darauf an wie sehr die Abdichtung schon beschädigt ist, wir hatten das selbe Problem auch schon und das Auto hat nicht geraucht, Trotzdem war es der Turbolader. Wen das AGR Ventil immer offen ist hast du auf jeden Fall einen Ladedruckverlust. Kannst ja mal die Drosselklappe ausbauen und nachschauen, da sich das Ventil im selben Bauteil befindet. Wenn es aber immer geschlossen ist hat es keine Auswirkungen auf den Ladedruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen