- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- VW Sharan 7N 2.0 TSI tanken
VW Sharan 7N 2.0 TSI tanken
Guten morgen community
Ich hab ein VW Sharan 2.0 Tsi mit 220 PS
Mich interessiert es einfach Ich tanke gern E5 mir wurde gesagt das E10 mittlerweile genau so gut sein soll oder solche Sprüche wie E10 reicht vollkommen aus.
Was haltet ihr davon oder was tankt ihr den die hier auch ein 2.0 TSI fahren ?
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
meine persönliche meinung: E10 ist vollkommen ausreichend.
ich bin verwundert, dass es solche fragen immer wieder gibt. die hersteller geben das entsprechend für ihre motoren frei (oder auch nicht), warum also hier nicht auch das reintanken? wir leben hier nicht in einem entwicklungsland in dem man nicht weiß wie der sprit zusammengepanscht wird. da nehm ich lieber den preisvorteil und verzichte auf (für mich imagineäre, wenn überhaupt kleine) leistungseinbusen oder mehrverbrauch.
ich hatte schon mehrere benziner, auch älteren baujahres und habe alle mit E10 gefahren.
keines der fahrzeuge hatte jemals ein motorproblem oder zu wenig leistung. den spritverbrauch führe ich auf persönliche fahrweise und gegebenheiten zurück, und nicht auf einen unterschied zwischen E5/E10.
wie gesagt....meine persönliche meinung
Ich tanke bei meinem 2.0 TSI nur Super Plus. Die Direkteinspritzer haben Probleme mit verkokten Ventilen. "Fachleute" sagen, dass bei Super Plus weniger Ruß etc. entsteht, der über die Abgasrückführung wieder angesaugt wird. Durch weniger Verbrennungsrückstände verschmutzen AGR und Ansaugbereich langsamer und man hat zumindest theoretisch später Probleme.
Ob es stimmt, kann ich mangels identischem zweiten Alhambra mit gleichem Fahrprofil nicht sagen. Aber Super Plus und jährlicher Ölwechsel sollten die Lebensdauer zumindest nicht verkürzen.
Auch bei E10 entsteht ebenso weniger Ruß. Nicht jeder DI neigt zum verkoken. Und wenn liegt es am Ölverbrauch die in den Blow-By Gasen durchgehen. Da hat das Benzin weniger Anteil. Aber auch hier gilt, E5 meiden. E10 oder wers übertreibt SuperPlus. Im Fall der Fälle das Geld lieber für ascheärmeres Öl ausgeben.
Ich kenne es bei unserem einzigen Benziner in der Familie, dass die Leistung und der Durchzug deutlich schlechter mit E10 als mit E5 ist. Ist zwar ein Suzuki Jimny, aber das Prinzip ist ja sehr ähnlich
Also doch eher E10 oder Super Plus tanken anstatt E5 ?
Jährlicher Ölwechsel wird natürlich gemacht
Wenn du weniger Leistung willst, definitiv ja.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. November 2021 um 12:41:46 Uhr:
Wenn du weniger Leistung willst, definitiv ja.
...wenn du einen suzuki fährst
wie gesagt, ich konnte nie einen leistungsunterschied feststellen. und ich glaube auch nicht das bei einem 220PS motor mit E10 auf einmal 20 PS oder mehr fehlen werden.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. November 2021 um 12:41:46 Uhr:
Wenn du weniger Leistung willst, definitiv ja.
Woher kommt denn die falsche Meinung?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 18. November 2021 um 13:42:46 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. November 2021 um 12:41:46 Uhr:
Wenn du weniger Leistung willst, definitiv ja.
Woher kommt denn die falsche Meinung?
Keine Meinung, das ist Fakt. Kommst vorbei und fährst mal selbst Probe. Hätte ich mir auch nicht gedacht bis ich mal selbst E5 getankt habe. Ist das Auto meiner Mutter und die tankte immer E10. War wie ein Turbobooster nach dem tanken, echt krass. Komplett anderes Auto
Theoretisch, nach Tests und auch praktisch aus eigener Erfahrung ist das Gegenteil der Fall.
Also ich vermute, da habt ihr einfach subjektiv das falsche gefühlt.
Nein, definitiv nicht. Deutlich fühlbare Mehrleistung. Aber du weißt es ja besser.
Das ist einfach nicht schlüssig. Und ja, in dem Fall bin ich mir sicher! Wer bisher immer E10 tankte wird mit E5 keine Mehrleistung erzielen.
Mehr Ethanol ist tendenziell Leistungssteigernd.
Kam das nicht auch auf den Motor an? Versager Motoren nicht so cool, Direkteinspritzer finden das ok...
Auch Vergaser finden Ethanol "cool". Aus anderen Gründen. Aral hat damals sogar damit geworben bzgl. Vergaser.
Heute ist es eher die Abgasreinigung die das gut findet, denn je mehr Ethanol desto sauberer die Verbrennung. Also wer einen OPF hat, auch lieber E10.
Aber zum anderen, klar Direkteinspritzung findet das auch gut, aber gerade die heute immer höhere Verdichtung findet das auch gut, da E10 deutlich homogener verbrennt.
Nicht umsonst hat zB Mazda in Deutschland beim Diesotto das Beiblatt, bitte E10 tanken.