1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Vw Sharan Klima kühlt nicht!! BITTE HILFE!!!

Vw Sharan Klima kühlt nicht!! BITTE HILFE!!!

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:00

Hallo miteinander. Ich hab schon seit geschäzten 2 eine Defekte Klimaanlage. Mein Mechaniker findet den fehler einfach nicht und sagt das alles ok sei. Also was das Problem ist, ist das die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Wärmen tut sie schon aber halt nicht kühlen. Er tut die Klima auffüllen und nach ner Woche oder zwei ist sie wieder leer. Er sagt das kein Kühlmittel rauskommt und das die Schläuche dicht sind. Ich fahre bald in den Urlaub ich hab echt keine Lust mit defekter Klima zu fahren. Bitte um dringende Hilfe!!! Danke!! :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welches Baujahr hat dein Sharan?

Was wurde bis jetzt an der Anlage alles von deinem Mechaniker gemacht?

Aha, Baujahr 2001 und AUY TDI.

Wenn dein Mechaniker keinerlei Spuren vom Kontrastmittel gefunden hat, würde ich mir mal den Trocknerdeckel des Klimakondensators genauer unter die Lupe nehmen.;)

Du kannst den Spüli Test für den Deckel machen, wenn noch druck auf der Anlage ist.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:11

Baujahr 2001. Er hat sich alles angekuckt jeden Schlauch auch den Kompressor. Das einzige was noch nicht geprüft wurde ist der Verdampfer. Es ist sehr schwer an ihn ranzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von yassinyoussef

Baujahr 2001. Er hat sich alles angekuckt jeden Schlauch auch den Kompressor. Das einzige was noch nicht geprüft wurde ist der Verdampfer. Es ist sehr schwer an ihn ranzukommen.

Verdampfer ist auch möglich beim Sharan, aber zu erst würde ich den Trocknerdeckel mal überprüfen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:22

Alles klar. Ich sprech ihn morgen mal drauf an ich sag dan bescheid. :D

edit: Wo liegt der Trocknerdeckel eigentlich? Ich denke nicht das er das weis.

Wenn der das nicht weiß, soll er es besser lassen. Der Trocknerdeckel sitzt vorne am Kondensator. Dazu muß die Front runter. Ist ein Standard Fehler. Ich hatte ihn allerdings nicht gehabt.

Mein Tip: Anlage entleeren und 18-20bar Stickstoff rein und hören, oder mit Sonde schnüffeln. Leitungen im Motorraum korrodieren auch gerne.

Eine sehr hilfreiche Seite mit vielen Bildern findet ihr hier

Oder die Klimaleitungen unter dem Luftfilter prüfen genau dort wo die Leitungen mit den Schellen befestigt sind,da sind sie meistens korrodiert.

Aber da sieht man ja fast immer das Kontrastmittel, aber recht hast du, ist auch ein sehr geläufiger defekt bei den Klima in den SGA.

Ich meine bei den SGA gehen eigentlich nahezu alle Klimabauteile irgendwann mal futsch.:D

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:31

Ich war heute endlich bei meinem Mechaniker. Als erstes hat er Druck auf auf die Leitung gegeben. Er sagte das der Druck nach und nach abnimmt. Dan haben wir die Klima befüllt mit Kontrastmittel. Wir haben die Klima danach ausprobiert und sie hat gekühlt. Jedoch nach 5-10min war die Luft wieder warm. Wir haben kein Leck gefunden. Hat jemand ein neuen Ansatz? :)

Zitat:

Original geschrieben von yassinyoussef

Wir haben kein Leck gefunden. Hat jemand ein neuen Ansatz? :)

Ja, den Tip des Tages: Die Werkstatt wechseln! Warum wird eine wissentlich undichte Anlage gefüllt? Womit habt ihr Druck drauf gegeben? Unter 18 bar, könnt ihr euch die Suche sparen. Wenn sie Anlage so schnell leer ist, muß das eine große Undichtigkeit sein, die man wahrscheinlich schon hören

kann.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:50

Ich glaub dass das Druckluft war. Er hat gesagt das ich am Dienstag nochmal hin muss. Die Luft ist nicht drastisch gesunken sondern immer ein bisschen weniger.

Druckluft ist ein völlig falscher und für deinen Kompressor ungesunder Ansatz

Bitte such eine Werkstatt auf die Ahnung von Klimaanlagen hat. Die Anlage gehört mit formiergas abgedrückt und das Leck mit einem elektronischen lecksuchgerät geortet. Befüllt werden darf die Anlage schon aus rechtlichen Gründen nicht solang das System nicht repariert würde. Also bitte, lass die Pfuscher-Werkstatt Nr.1 nicht an dem System arbeiten, ganz offensichtlich haben sie davon keine Ahnung und auch nicht die erforderliche Qualifikation.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:38

Das Problem ist das der Mechaniker mein Freund ist. Er arbeitet bei Euromaster. Ich bin nicht sicher ob es Druckluft war. Ich geh am Dienstag nochmal hin und mal gucken ob wir was finden.

Freund hin, freund her.... das was er da treibt ist nicht nur verboten (r134a ist nicht ungefährlich für die Umwelt, das Befüllen undichter Anlagen wurde durch den Gesetzgeber verboten und steht unter Strafe) sondern ganz und gar nicht professionell und kann im schlimmsten fall weitere Schäden verursachen. Klimaanlagen sind ein eigenes, sehr spezifisches Thema und eine normale Werkstatt ist damit häufig überfordert und weder technisch noch vom wissen her in der Lage, professionell Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Das ist einfach ein eigenes sehr fachspezifisches Thema welches zudem eine hohe technische Ausstattung erfordert. Nicht umsonst investieren einige Werkstätten sehr sehr sehr viel Geld in Technik, Ausbildungen und Schulungen um sich zu spezialisieren. Eine normale Werkstatt kann bestenfalls noch mit einem vollautomatischen Gerät einen Klimaservice durchführen, ansonsten "fummeln" sie nur dran rum, eine professionelle Diagnose und Instandsetzung müssen sie dann aber spezialisierten betrieben überlassen.

Da wohl kein offensichtliches leck gefunden worden ist,gehe ich von einem undichten Trocknerdeckel/Kondensator oder Verdampfer aus.

Ich glaube aber nicht, das dein Kumpel den Fehler jemals finden wird.

Ich an deiner stelle, würde mal zu einem Bosch Dienst oder Klima Spezie fahren.

Den Fehler bei den alten SGA Möhren zu finden, dürfte einem halbwegs vernünftigen Fachmann nicht schwer fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen