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VW stellt das Bedienkonzept um - ist das notwendig?
Moin,
lese gerade folgenden spannenden Artikel in der Auto Motor und Sport und dachte mir, das wäre ein wunderbares Diskussionstehma hier:
Neues Bedienkonzept bei Volkswagen.
Als Grundlage für den Artikel wird eine Erklärung vom Markenchef Thomas Schäfer am Rande eines Kongresses herangezogen:
Die Bedienbarkeit und das Fahrzeuginterface sollen deutlich verbessert werden; so wird als Beispiel unter anderem die Rückkehr zu konventionellen Tasten am Lenkrad genannt.
Ebenso sollen die Bildschirme größer werden und die Menüführung entschlackt und verständlicher werden.
Ab wann das ganze umgesetzt wird ist noch nicht ganz klar...vielleicht waren die Erlkönigbilder des Golf 8 Facelifts aber schon ein gutes Zeichen da dieses mit deutlich größerem Display unterwegs war.
Die schlechte Bedienbarkeit gilt lt. Thomas Schäfer als Hauptgrund dafür, dass der aktuelle Golf nicht beim Kunden ankommt.
Na dann - was sagt ihr dazu?
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201 Antworten
60 Jahre bin ich und absolut happy mit dem Golf. ID3 kommt im neuen Jahr.
Vermisse da keinen Schalter oder Drehknopf.
Dieses Thema hier wird eskalieren - das ist Garantiert.
Naja, Fakt für mich ist: Das Touch-Lenkrad war DER Hauptgrund auf R-Line zu verzichten bei mir. Style ist auch ok für mich.
Wenn beim Facelift wieder ein Lenkrad mit Tasten kommt, schaue ich mich woanders um. Finde Touch da deutlich besser und habe keine Probleme damit
Ich liebe das Touch Lenkrad. Bestes Lenkrad ever, und das mein ich wirklich so.
Doof finde ich den Lichtschalter und die Steuerung des Pano-Daches.
Wenn der Screen größer wird kann man Klima-SW-Knöpfe dauernd einblenden, ... Fänd ich garnicht so doof.
Mir gefällt das Touch Lenkrad auch hervorragend.
Ich musste mich nur dran gewöhnen, dass VW die Lautstärke Links hat und Audi rechts
Sehe auch keine Notwendigkeit! Größeres Display ist aber sicherlich von Vorteil.
Wie es Auto Motor Sport schreibt: Überfällig
und in meinen Augen auch Sicherheitsrelevant.
Beim aktuellen Golf wurde einfach zu viel eingespart.
Zu schwache Hardware.
Fehlendes Klimabedienteil
Wackelnde Platte als Touchelemente auf dem Multifunktionslenkrad.
Fehlende Beleuchtung von Bedienelementen
Viele Fehler in der Software
Eine Touchbedienung ist eine gute Sache.
Aber nicht bei einem Auto, dass ich während der Fahrt bedienen muss und wo ich genug Platz für haptische Knöpfe habe.
Ich habe über die Firma ein sehr gutes Leasingangebot für den Golf 8R bekommen.
Da ich Vertrauen in die Marke VW hatte und das Angebot sehr gut war, habe ich den Blind gekauft.
Das Leasingschnäppchen läuft allerdings nur 18 Monate und mein Plan war, dass ich den nach den 18 Monaten zu normalen Konditionen nochmals leasen würde.
Von diesem Plan bin ich aber abgekommen.
Der Golf 8R ist fahrdynamisch ein sehr gutes Auto.
Aber es ist sie Usability, die mich dazu gebracht hat, das Auto nicht nochmals zu leasen.
Bin Mittlerweile 73 und fahre den 8er GTI CS. Komme mit dem Bedienkonzept bestens klar.
Geburtsjahr 73
Zitat:
@BerndMaili schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:08:52 Uhr:
Eine Touchbedienung ist eine gute Sache.
Aber nicht bei einem Auto, dass ich während der Fahrt bedienen muss und wo ich genug Platz für haptische Knöpfe habe.
Doch auch da - wenn der Screen groß genug und die Software logisch aufgebaut ist steht das Tasten in nichts nach; im Gegenteil - ein Auto bietet heutzutage einfach viel zu viele Funktionen und Einstellungen um alles über Tasten abzudecken.
Was außerdem für einen Touchscreen spricht? Der hohe Grad der Individualisierung; Tasten sind in ihrer Form Star und Vorgeben.
Ein Thread der uns noch lange beschäftigen wird.
Meiner Meinung nach der richtige Schritt in die richtige Richtung, hat halt nur verdammt lang gebraucht um diesen Weg einzuschlagen, aber das kennt man von dem Konzern.
Das Infotainment von Golf 8, IDx, Caddy 5 und T7 ist meiner Meinung nach nur noch zum davonlaufen. Wie sowas in die Serienproduktion gehen konnte ist für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:46:15 Uhr:
Doch auch da - wenn der Screen groß genug und die Software logisch aufgebaut ist steht das Tasten in nichts nach; im Gegenteil - ein Auto bietet heutzutage einfach viel zu viele Funktionen und Einstellungen um alles über Tasten abzudecken.
Was außerdem für einen Touchscreen spricht? Der hohe Grad der Individualisierung; Tasten sind in ihrer Form Star und Vorgeben.
Da hast du schon recht.
Es gibt natürlich Elemente, die sind individuell besser und auch nötiig sind.
Aber die Grundfunktionen, wie z.B. ein Knopf für eine Sitzheizung, ein Drehregler für Lautstärke, Temperatur und Gebläsestärke darf ruhig ein haptischer Knopf bleiben.
Die richtige Mischung machts aus.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:08:22 Uhr:
Das Infotainment von Golf 8, IDx, Caddy 5 und T7 ist meiner Meinung nach nur noch zum davonlaufen.
Ansichtssache, das war jedenfalls ein Grund mit den 8er zu bestellen. Das Steinzeitinfotainment des 7ers war schon alt und überholt als es auf den Markt kam, da war dringend eine komplette Überarbeitung nötig. Ja, man hat sich über die Jahre an dieses altertümliche Konzept gewöhnt, aber so einiges passt einfach nicht mehr.
Meinen Lichtschalter benutze ich noch zweimal im Jahr oder so wenn es tagsüber nebelig ist und man trotz Helligkeit Licht braucht, ansonsten steht der auf "Auto" mit früher Einschaltschwelle, fertig. Ebenso die Klima, 21° Auto, da wird je nach Kleidung und Wetter vielleicht mal 1° rauf oder runtergedreht, das war's. Aber dann Einstellungen per Lenkradtasten in diesem kleinen mittigen Display im Tacho vornehmen müssen statt groß und übersichtlich auf dem Display. In Zeiten wo in der Mitte ein UKW-Radio mit 5 Sendern war hat das gepasst, aber in Zeiten von Musik über Handy, Navi, DAB, ...
Perfekt ist das neue System sicher nicht, darüber werden sich wohl (fast) alle hier einig sein. Aber ein überfälliger Schritt Bedienkonzepte von gestern über Bord zu werfen.
Der Golf ist eh ein Auslaufmodell. Gegen die SUFF-Manie und die id-Modelle wird er über kurz oder lang vom Markt verschwinden.
Zitat:
@BerndMaili schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:14:54 Uhr:
Aber die Grundfunktionen, wie z.B. ein Knopf für eine Sitzheizung, ein Drehregler für Lautstärke, Temperatur und Gebläsestärke darf ruhig ein haptischer Knopf bleiben.
Die richtige Mischung machts aus.
So unterschiedlich sind die Ansprüche und Vorstellungen...ich verstehe bspw. bis heute nicht, wofür es eine dezendirten Gebläse oder Lautstärke Knopf geben soll.
Lautstärke kann man wunderbar am Lenkrad einstellen...wozu das Gebläse verstellen wenn der Großteil der Autos heutzutage eh eine Klimaautomatik hat.
Oder extremer gesprochen: Ich verstehe nicht, warum ein Touchscreen verteufelt wird das man den nicht während der Fahrt bedienen sollte aber dann fordert, dass 100 Knöpfe im Cockpit sind damit man was zum spielen hat
Sitzheizung ist ein anderes gutes Beispiel - wenn ich für sowas erst durch Untermenüs muss? No Go
Wenn es wie im Golf einen coolen Shortcut gibt der easy ist? Weg mit dem Knopf^^