1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6 TD Weiser Rauch und verlust der Leistung bei Belastung - stirbt ab

VW T3 1.6 TD Weiser Rauch und verlust der Leistung bei Belastung - stirbt ab

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:05

Servus,

vll kann mir jemand helfen.

habe Leistungsverlust bei Belastung des Motors, sprich leichten Verlust beim Lenken und schwer bis Motorstillstand wenn ich zu fahren Versuche. Auch kommt durchgehend weißer Rauch raus. Und bei den Einspritzdüsen, zwischen Einspritzdüsenober- und unterteil, tritt langsam Diesel aus. Sonst läuft er ruhig im Stillstand.

Weiß wer was da los sein könnte?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

mein erster Kanditat wäre die Zylinderkopfdichtung.

Dein Motor verbrennt Kühlwasser

Weißer Qualm könnte wie vorher gesagt, "verbranntes" Kühlwasser sein. (defekte Zylinderkopfdichtung) Gleiche Symptome haben aber auch: eine verstellte Einspritzpumpe, verschlissene Einspritzdüsen, oder verstellte Ventilsteuerzeiten. Ein Kollege mit seinem 1,6 Turbo Campingbus hatte extrem weiß/blauen Qualm, da war der Turbolader defekt. Prüfen mußt Du: Wasserverlust (Ausgleichbehälter hinter der Kennzeichenklappe und Motorraum rechts leer) Blubbern im Ausgleichbehälter rechts, Ölverlust. Zahnriemenabdeckung abnehmen, und die Riemenspannung prüfen. Die undichten Einspritzdüsen mal mit (z.B. Bremsenreiniger) saubermachen. Vieleicht ist nur ein Gummirücklaufschlauch undicht.

th

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 6:37

Guten Morgen,

danke für die antworten.

Bei ZKD bin ich mir nicht sicher bzw hoffe und glaube es fast nicht das es diese ist, da es ein austauschmotor eines Passat 32b ist, der bis zum tausch funktioniert hat. Hab eben dann alles umgebaut und Dichtungen getauscht, ausser eben ZKD (Mechaniker hatte abgeraten, da keine probleme im passat).

Turbolader hab ich einen "neuen" eingebaut, einen überholten, daher schließe ich diesen mal aus. bzw wisst ihr wie man diesen auf funktionsfähigkeit prüfen kann?

Das mit den Einspritzdüsen werd ich mal machen und eben auch mal deine Liste abarbeiten. Habe den Motor in der Werkstatt einstellen lassen Bezüglich des Zahnriemens...vll haben sie es doch nicht richtig gemacht.

Verstellte Einspritzpumpe wirst du meinen dass evtl die Mengeneinstellschraube verstellt ist?

vielen dank schon mal und wenn ich mehr weiß gebe ich euch bescheid

ci

einspritzpumpe verstellt deutet auf lose schraube am antriebsrad hin ,wenn die mengen schraube verstellt ist qualmt es schwarz ....

weisser qualm ,zkd

grauer rauch ,einspritzpumpe

blauer rauch ,turbolader

kam der Motor neu rein in das Auto? Wurde dabei der Zahnriemen gewechselt oder die Pumpe umgebaut? Dann stimmt fast sicher der Förderbeginn an der Pumpe nicht. Sauber einstellen, dann wird er laufen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:52

dreimal ja, hatte den motor beim mechaniker, der sollte ihn eigentlich richtig eingestellt haben. werde es noch einmal überprüfen lassen, da es auch gut dauert bis er anspringt.

Um die Steuerzeiten und Stellung der Pumpe grob zu überprüfen, muß der Ventildeckel und die Zahnriebenabdeckung oben ab. Den Motor auf 1. Zünd OT stellen ( O Markierung im Getriebeschauloch) die Schlitz in der Nockenwelle muß mit der Zylinderkopffläche fluchten, und auf dem Pumpenrad ist eine Kerbe, die mit einer "Nase" auf dem Pumpengehäuse übereinstimmen muß. Wenn Dein Mechaniker das Einstellineal, den Absteckdorn und eine Einstellmeßuhr zur Hand hat, ist es optimal. (0,90 +- / bei OT)

th

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:21

hab ihn nochmal laufen lassen. ausgleichsbehälter blubbert anfangs, wenn er warm ist hört es auf, aber er läuft heiß denke ich, da sich die Lüftung vorne ab und zu einschaltet und dann der Motor wieder schwankt mit der Drehzahl.

hoffe man kann den rauch im bild erkennen.

Kühlsystem noch einmal entlüften

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:02

ja, hab ich gemacht, kam nochmal luft.

hab mit dem Mechaniker gesprochen, er stellt ihn nochmal neu ein.

schau ma moi na seng mas scho ;)

am 7. Oktober 2014 um 18:52

Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Hab einen 1.9 AAZ verbaut, ca. 500km gefahren ohne Probleme.

Ich hatte erst gestern genau das selbe problem wie du. Das Problem kam plötzlich bei Fahrt auf der Landstraße (auf dem Weg zum TÜV ;-) mit ca. 80kmh, Leistungsverlust und weißer Qualm, aber der Motor läuft rund im Standgas. Ich konnte sogar noch auf den Hänger hochfahren ;-)

Also Zahnriemen schließe ich aus, Ventiele evtl. ZK Dichtung wäre mir sehr lästig ;-( aber ich tippe auch auf die ESP. Prinzip Hoffnung!

Macht deiner auch klackernde Geräusche wenn du Gas gibst? Oder geht er gleich aus?

Grüße aus Ulm & wird schon werden,

Hannes

klackernde geräusche hört sich nach frühzündung an,ich würde auch hier auf ein loses

zahnriemenantriebsrad tippen ...

wenn der AAZ lief und dann nicht mehr hört sich das für mich nach einem plötzlich auftretenden neuen Fehler an. Schwungrad lose ist hier ein gern genommener Fehler.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:36

ja leichtes klackern ist auch vorhanden, vll ist das aber auch nur das Standart klackern :D

bring ihn morgen zum Mechaniker, der schaut sich die Einstellungen noch mal an. Werd aber erst Dienstag Mittwoch erfahren was los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen