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VW T3 (1985) 1,6ltr Saugdiesel Umbau auf AAZ 1,9ltr 75PS aus Passat / Golf III
Mahlzeit,
ich weiß es gibt schon mehrere Threads auch eine Umbauanleitung zu dem Thema nur leider geht jeder von einem JX Motor als Basis für den Umbau aus ...
Bitte um Verständinis :-)
Also ich hab einen 85er T3 mit dem 1,6ltr Saugdiesel Motor (50PS) und würde in diesen BUS gerne den AAZ Motor einbauen.
Frage ist folgende :
Bus ist komplett und noch fahrbereit vorhanden (Motor qualmt, ruckelt , wenig Kompression), ( leider 4 Gang ? )
Es wird ein kompletter Schlachter gekauft Golf III / oder Passat ( was ist besser ? )
WAS FÜR TEILE BRAUCHE ICH JETZT NOCH UM AUF AAZ UMZUBAUEN ???
Die Sache ist die der BUS steht im Ausland wo wir ein Haus haben und mehrmals jählich in den Urlaub fahren ich darf kein Teil vergessen sonst steh ich da ^^ dort bekomme ich keine VW Gebrauchtteile und Neuteile nur in schlechter Qualität.
Danke schon mal im Vorraus :-)
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41 Antworten
Mahlzeit! Frage ist-Willste nach der Umbauanleitung,sprich mit JX-Teilen umbauen?
Dann alles JX spezifische besorgen. Sprich ESP,Ölwanne,Auspuffanlage mit Turbo usw.
Was übernommen wird ist ja eigtl. gut aufgeführt.
Oder du nimmst halt deine Anbauteile und fährst dann erstmal nen 1y,also ohne Turbo.
Nächste Variante wär die AAZ Teile zu belassen.Da je nach Turbo evtl Motorträgeränderung,Motordeckel anpassen,Turborücklauf anpassen/Ölwanne.
Wenn du am Standort schlecht an Teile kommst-
AAZ besorgen ,komplett nach Umbauanleitung fertig machen,einladen und dann dort nur noch einbauen.
Gruß Frank
Achso-du schreibst zwar nix über Einsatz aber optimal ist das kurze CS-Getriebe natürlich auf Dauer nix am AAZ.Evtl direkt oder später mal über nen Wechsel nachdenken.
Wenns dort natürlich nicht so eng gesehen wird kannste auch erstmal mit größeren Reifen verlängern.
Also versteh ich jetzt richtig ich kaufe einen Golf 3 / Passat mit AAZ Motor .
Mach den Kofferraum auf schmeiss Ölwanne jx , krümmer jx , turbolader jx , abgasanlage t3 jx rein fahr hin und hab alles dabei was ich brauche ?
ESP würde ich gerne vom AAZ belassen und nur den Turbo vom jx einbauen geht das play and play ?
Und wenn ich den krümmer und ölwanne etc. Von meinem saugdiesel nehme habe ich einen 1,9 saugdiesel ? Das geht auch oder wie ? WAHNSINN das wusste ich nicht
ja, das mit dem saugdiesel geht auch. nennt sich dann 1y und hat ca 64ps.
der fühlt sich schon klar kräftiger an als ein cs mit 50ps.
durch das mehr an kolbenhub liegt das maximale drehmoment schon früher an.
im grunde nimmst sich zb zwischen einem 1y(bzw aaz sauger) und einem jx kaum was.
ersterer hat im unterem drehzahlbereich mehr drehmoment - der turbomotor geht dann obenraus klar besser.
ein aaz (also 1.9er mit turbo) ist dann klar kräftiger. kräftiger als der cs sowieso. kräfter als ein 1.9er sauger ebenfalls. kräftiger als ein jx eben auch
du mußt wissen obs eher ein günstiger zweckumbau sein soll. dann reich der 1.9er völlig.
längeres getriebe vom jx (3h oder ass 5gang getriebe wären sehr hilfreich).
beim aaz dagegen(also mit turbo) sollte man ein solches getriebe am besten noch verlängern (langes diff und/oder langer fünfter). und mit llk (den man noch nachrüsten könnte) hast du noch ordentlich leistungspotential nach oben.
wie gut der aaz paßt hängt ein stück weit auch vom aaz ab.
mit jx anbauteilen (die du nicht hast) kannst dich strikt an harros umbauanleitung halten.
aber du kannst den aaz eben auch weitestgehend mit aaz anbauteilen verbauen (an der abgasanlage wirst was schweissen müssen. linker motorhalter kann sein dass du da was spezielles brauchst. luftfilter mußt dir auch was überlegen. und eine ölwanne mit ölanschlüssen also die wanne vom jx wirst trotzdem brauchen und eben entsprechende ölleitung in die wanne)
->es gibt durchaus einige die den aaz so eingebaut haben. technisch gesehen ist's glaub sogar die bessere variante weil sie ein paar schwachstellen des jx ausmerzt (esp lager, der krümmer der zylinder 4 so heiß werden läßt) usw. ist halt dann etwas weiter weg vom original was bei reperaturen dann eben kenntnis dessen erfordert was man da konkret verbaut hat).
Ich glaub ich hab mich kurzfristig umentschieden ich will mit dem bus keine rakete bauen ich wollte einfach einen standfesten motor der einfach kräftiger ist ... unser haus liegt am berg anfangs nehm ich im 3.ten gang anlauf schalte bei der hälfte in den 2ten und die letzten meter geht im die luft aus die packt er dann noch gerade so er muss auch nicht schell sein 80/90 km/h reichen vollkommen bin ja schließlich im Urlaub aber nach nem 5 gang werd ich mich mal umsehen ist denk ich schöner zu fahren.
Aber jetzt nochmal zum Umbau , wenn ich jetzt nen 1y schlachtwagen kaufe :
1. ist es egal welches baujahr und in welchem auto er verbaut war caddy , golf , polo 6n , skoda etc ???
2. Ich brauche keine anderen teile von meinem cs ausser , ölwanne, ölpumpe schorchel ,ölmessstab krümmer , abgasanlage ? Alles passt plag and play ?
3. Kupplung , schwungscheibe bleibt cs ?
4.Passt das 5 gang getriebe plag and play ? Antriebswellen passen ?
felicia gibts mit 1y und aef (lucas esp), letzterer dürfte häufiger sein
caddy wirst auch eher mit aey (sdi) finden als mit 1y (gibt es aber auch welche)
golf mußt du auch hinschauen auch da gab es aey (sdi) und 1y
polo 6n gibt es glaub nur mit aey (sdi) und aef (lucas esp).
35i kommt übrigens auch in frage auch den gab es mit 1y.
-------------
letztendlich mußt du möglichst alle anbauteile von deinem cs übernehmen.
->oelfilterflansch wirst vom 1.9er übernehmen müssen (gibt nur ganz wenige frühe 1y die ggf den gleichen flansch wie die 1.6er haben)
->unterdruckpumpe geht auch nur die vom 1.9er (die vom 1.6er hat ne andere verzahlung)
ansaugbrücke ist so nen thema für sich. er wird mit der 1.6er oder 1.7er brücke wohl laufen. korrekter wäre es die vom 1.9er zu benutzen (aber die paßt wohl platzmäßig nicht)
http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1515863&..
http://www.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...
t4 (1x) oder audi 80 (1y längseinbau) hat leider auch keine andere brücke.
die zweiteilige ausm golf iv sdi könnte man mal probieren(liegt dann überm motor aber da ist vermutlich kein platz) oder auch die runde ausm golf v sdi (letztere ist aber widerrum für 2 liter hubraum ausgelegt)
die meisten pfuschen aus bequemlichkeit und nehmen halt die vom 1.6er oder 1.7er. ob er mit der 1.9er spürbar besser fährt wird dir auch kaum jemand zuverlässig sagen können.
Ok dann such ich mir mal ein Getriebe passt das dann oder brauch ich andere wellen
Wenn ich mir quasi einen 1Y schlachter besorge dann hab ich alles was ich zum umbau benötige ?
getriebe solltest auf die kennbuchstaben achten (gibt ja unterschiedliche übersetzungen)
->frühe getriebe bis ca 82 gehen nicht (andere schaltstangenanlenkung usw , gabs aber ohnehin nicht als 5gang)
->grundsätzlich kannst auch beninergetriebe nehmen. musst dann aber glocke und eingangswelle tauschen
->wenn du auf 5gang umbaust brauchst auf einen 5gang getriebehalter (oder du kürzt deinen jetzigen 4gang halter entsprechend)
->schaltkulisse/gestänge kann theoretisch bleiben. schöner schaltet es sich jedoch mit der 5gang kulisse/gestänge.
->antriebswellen können bleiben. da gibts keinen unterschied (die vom lufti also bis ca 82 sind anders. die vom automatik auch)
Kannst du mir denn sagen welche diesel getriebe kennbuchstaben passen ohne die schaltkulisse umzubauen ? Und nen 1Y MOTOR soll ich kaufen der passt am besten ? Baujahr etc egal ?
Mahlzeit! Hier findest du,auf Seite 3 die 4 Gang,die Getriebeliste.
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf
Passend vom Diesel währe zB das ABH vom TD.
Länger kannste die, wie erwähnt, auch vom Benziner nehmen,Glocke und Welle tauschen.
Oder Welle kürzen.
Vergleich einfach mal durch.
1Y ausm Golf 3 oder Passat 35i,eben der Sauger mit 64 PS. Oder auch im Seat Cordoba 93-96.
Gruß Frank
es ist im Übrigen keineswegs so, dass es nicht auch lange Vierganggetriebe gab, die sich auch sehr angenehm fahren
Ok somit sollte alles klar sein jetzt nur noch ne frage zur kupplung , übernehme ich alles vom cs ? Oder alles vom 1y ?