1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. VW T3/4 Camper Alternative

VW T3/4 Camper Alternative

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:13

Moin Leute,

spiele schon länger mit dem Gedanken ein passendes Spaßmobil für kurze Ausflüge (2-3 Tage) vorwiegend bei guten Wetter zu kaufen.

Anfänglich wollte ich einen T3, bin aber durch eine Platzform die Camper vermietet auf den Ford Nugget mit Westfalia Aufbau gekommen.

Könnt ihr mir weitere Alternative nennen?

Meine Anforderungen bis dato:

Vier "Schlafplätze"

Küche

Heizung sofern man steht (Gas oder Standheizung)

Außensteckdose

Harter Aufbau

Nice to have:

Dusche

Toilette

Mir wäre vorallem ein standhafter Motor und eine möglichst röstbeständige Karosse (ist sowas überhaupt möglich)?

Mein Budget für solch ein Spaß mobil bewegt sich im Rahmen bis 12.000 Euro.

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@bmwmember schrieb am 26. Dezember 2021 um 20:13:08 Uhr:

Mein Budget für solch ein Spaß mobil bewegt sich im Rahmen bis 12.000 Euro.

vergiss es derzeit. um den preis bekommst nur müll. markt ist total überhitzt. nicht einmal bei einem selbstausbau kommst mit dem preis hin.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:52

Das Stimmt, aktuell ist der Mark nicht der Beste.

Würde mich dennoch freuen über ein paar Alternativen ??...

Ab und zu wird man ja fündig..

Zitat:

@bmwmember schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:52:34 Uhr:

...über ein paar Alternativen ??...

nimm die einen wohnwagen. der kostet im unterhalt nichts und da kannst um den preis etwas vernünftiges bekommen.

Da ist eigentlich schon alles gesagt worden.

VW-Bus Größe mit 4 Schlafplätzen ist schon verdammt eng, auch wenn 2 Personen noch Kleinkinder sind. Selbst ein 0815 Kleinbus mit einer fertigen Campingbox (kostet ca. 3000 Euro), könnte die 12.000 Euro Grenze im Galopp überschreiten.

An deiner Stelle würde ich erst mal weiterhin bei der Miete bleiben.

Oder du reservierst dir bei einem Händler einen Mietwagen, welchen du nach Saisonende kaufst. Diese kostet wahrscheinlich das drei- bis vierfache des Ausgangsbudget.

Vorteil hier: Du bekommst ein aktuelles Auto.

Bei Belegung mit vier Personen muss man immer im Blick haben, was man bei schlechtem Wetter machen will. In diesen Campingbussen hängt man aufeinander und kann sich nach ein paar Stunden nicht mehr sehen.

https://www.bestcamper.net/.../paradise-5-showertoilet

Das beste Van Layout, dabei Bullligröße, völlig autark, haben wir im Urlaub gesehen und waren sehr neidisch. Dabei einfachste Materialien, der Wagen selbst sehr erschwinglich. 5 Sitzer, 4 bis 5 Schlafplätze, mit Zelt auch mehr. Die riesige Heckklappe dient im seltenen Regenfalle als Vordach. Habe solch ein Layout in Europa nie gesehen, aber falls es das irgendwie gibt, wäre deine Suche beendet. Jemand eine Idee?

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:46:38 Uhr:

Habe solch ein Layout in Europa nie gesehen,

weil es bei uns auch viel schlechtes wetter gibt und auch schnee. das sind so dinger die kannst halt in australien nutzen. nicht einmal eine heizung, kühlschrank elektrisch und ganze 30l wasser, dafür gar keinen abwassertank. somit unverkäuflich bei uns. werden eh seit 10 jahren nicht mehr hergestellt.

Heizung, Gaskühlschrank und Wassertank sind ja kein Problem, kann man erweitern, Abwasser kann man auffangen, Urlaub machen wir auch nur im Süden, denke für viele wäre sowas eine interessante Basis zum Einstieg. Den Wagen selbst gabs in der EU auch nie, könnte man ja aber problemlos auf preiswertere Kleinbusse übernehmen. Macht aber irgendwie keiner. Statt preiswertem GFK Hochdach wird hier nur dieses unpraktische Ausstelldach angeboten.

Zitat:

@detten83 schrieb am 3. Januar 2022 um 00:19:51 Uhr:

Heizung, Gaskühlschrank und Wassertank sind ja kein Problem, kann man erweitern,

kannst eben nicht, wenn dafür kein platz vorgesehen ist. da musst irgendwo platz schaffen, die ganzen gasleitungen neu verlegen und für den wassertank hast bei dem spaßmobil auch keinen platz mehr. wenn du dein abwasser auffangen möchtest kannst gleich einen wohnwagen nehmen, der einen bruchteil kostet und alles eingebaut. ein wohnmobl hat nur einen vorteil: es kann ein paar tage autark stehen. das erreichst mit dem lustigen ding nie. wenn du mal mit 2 kindern und 2 erwachsenen duschen gehst, findest schon nichts um das abwasser mal aufzufangen. einfach ein sinnloses produkt für europa.

Abwasser mal auffangen? Dafür gibt es einen Eimer!

Die Gasleitungen liegen ja, es gibt einen Gasherd. Die Heizung braucht man eh nie. Der Elektrokühlschrank ist auch kein Problem gewesen. Duschen wird man dort wohl eher nicht, kann man ja an jedem Strand. 30l Wasser haben uns auch gereicht.

Mit Wohnwagen losfahren ist immer so eine Sache, mal eben schnell spontan ist da nicht. Der Bulli aber immer bereit.

Wieso soll man mit einem Wohnwagen nicht spontan losfahren können? Unserer ist stets abfahrbereit, nur noch die Klamotten rein, AHK ans Auto stecken, anhängen und los geht's. Das dauert keine 30min. :-)

Das Problem beim WoWa ist aber wie in anderen Threads schon diskutiert, das freie Stehen. Fast alle CPs verlangen ja mittlerweile ne Reservierung.

Die großen und bekannten CPs, wo alles hinrennt, ja. Die Kleineren, etwas abseits gelegenen und meist auch interessanten kannst du wie eh und je einfach so anfahren. Irgendwo findet sich dort immer ein Platz. Notfalls kurz anrufen vorher, das kann man ja sogar von unterwegs machen, wenn's pressiert in den Urlaub zu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen