1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 ADY Motorumbau springt nicht an

VW T3 ADY Motorumbau springt nicht an

VW
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:11

Hi,

haben einen ADY in unseren T3 eingebaut, jedoch springt das Ding einfach nicht an.

Zündfunke ist da und Benzinpumpe surrt auch so vor sich hin, jedoch bleiben die Kerzen staubtrocken. Darüber hinaus baut sich am Einspritzleistenvorlauf ein immenser Druck auf (Benzin spritzt an der Leitung raus).

Ich habe das Gefühl als würden die Einspritzventile nicht angesteuert werden, das würde auch den hohen Druck erklären.

Woran könnte das liegen? Haben wir die Relais falsch verkabelt? Könnte man das irgendwie durch Überbrückung lösen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Sind die Schläuche an der Einspritzleiste vertauscht (Vor- und Rücklauf) ? Ist die Wegfahrsperre richtig angeklemmt? Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:42

Also ich denke die Schläuche sollten richtig angeschlossen sein.

http://s7.directupload.net/images/user/110829/8fsnuo8i.jpg

Der rot markierte Anschluss ist Vorlauf, also "Sprit rein" und der andere Rücklauf "Sprit raus".

Die WFS ist im Grunde ja nur über das graue Kabel am Steuergerät und an Masse angeschlossen.

Die anderen 2 Kabel, sprich OBD und K-Leitung sind nicht angeschlossen. Daraus folgt, dass wir auch die OBD Buchse nicht angeschlossen haben. Habe gehört, dass der Wagen trotz fehlender WFS anspringen aber sofort wieder ausgehen würde.

Benzinvorlauf sollte stimmen. Lief der Motor beim Vorbesitzer oder kam der von einem Teileverwerter aus dem Regal? Vielleicht ist der Benzindruckregler dicht? Würde aber nicht erklären warum der Motor nicht anspringt. Hier noch ein Schema wie die WFS angeklemmt werden muss:

http://www.ig-syncro16.de/.../wfs_anschluss.jpeg

Wäre hier ein Fehler sollte wie du sagst aber wenigstens eine Sekunde laufen. Fehlerspeicher auslesen wäre eine Möglichkeit, es kann aber sein das der leer ist weil der Motor noch nicht gelaufen ist. Dafür gäbe es über VAG-Com / VCDS eine Stellglieddiagnose mit der du einzelne Komponenten testen könntest. Ansonsten nochmal den Kabelbaum überprüfen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:29

Zündungsplus habe ich am Relais genommen, da ich das WFS-STG hinten habe. Masse an der Batterie ansonsten stimmt alles mit deinem Bild überein.

Geht die Benzinpumpe eigentlich nach ein paar Sekunden aus wenn du die Zündung anmachst? Beim zweiten mal Zündung anmachen sollte sie dann nicht mehr anlaufen, zumindest wenn zwischenzeitlich nicht gestartet wurde und weniger als eine Minute vergangen ist.

Hast du alle Schaltpläne vom ADY? War der Motor zerlegt (Steuerzeiten) ? Diagnose wäre dann der nächste Schritt!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:43

Ja Benzinpumpe tut Dienst nach Vorschrift, beim ersten Zünden surrt sie und baut Druck auf, beim 2. Betätigen der Zündung nicht mehr. Habe soweit ich weiß den kompletten Schaltplan, es ist jedoch das erste mal, dass ich mich mit so etwas befasse. Motor war nicht wirklich zerlegt, wir haben den Zahnriemen gewechselt, jedoch Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT gestellt.

Wie man die Zündung beim ADY einstellt weiß ich nicht, habe bisschen am Verteiler gedreht aber da tut sich auch nix, haben den dann anschließend wieder auf die OT Markierung gestellt (Kerbe am Rand mit dem weißen Strich auf dem Ding im Verteiler angepeilt).

Ich weiß nicht, ob ich am Kabelbaum evtl etwas wichtiges abgeschnitten habe, es war nämlich noch eine Klima mit dran und die Kabel die übrig geblieben sind habe ich konsequent durchtrennt.

Waren folgende: 2 gr/ro, 2 bl/ro, 1 gr, 1 bl/ws, 1 ws/ro und 1 ge/sw alle zum Steuergerätestecker

Eine Diagnosebuchse wollte ich auch mal anlöten, habe nur gehofft, dass ich es auch so schaffe, da ich auf Anhieb keinen mit sonem VAG-Com kenne.

Bin kurz davor wieder den JX einzubauen..

Zitat:

Original geschrieben von atkins89

haben den Zahnriemen gewechselt, jedoch Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT gestellt.

Die Zwischenwelle verdreht? Dann muss mindestens der Hallgeber wieder eingestellt werden. Der Motor sollte aber trotzdem im Notlauf laufen. Zündung ist nicht so das Problem beim ADY...

Zitat:

Wie man die Zündung beim ADY einstellt weiß ich nicht, habe bisschen am Verteiler gedreht aber da tut sich auch nix, haben den dann anschließend wieder auf die OT Markierung gestellt (Kerbe am Rand mit dem weißen Strich auf dem Ding im Verteiler angepeilt).

...denn die Zündung wird über den Kurbelwellengeber gemacht. Da kann man gar nicht so viel verdrehen, der Motor läuft dann im Notlauf.

Zitat:

Ich weiß nicht, ob ich am Kabelbaum evtl etwas wichtiges abgeschnitten habe, es war nämlich noch eine Klima mit dran und die Kabel die übrig geblieben sind habe ich konsequent durchtrennt.

Waren folgende: 2 gr/ro, 2 bl/ro, 1 gr, 1 bl/ws, 1 ws/ro und 1 ge/sw alle zum Steuergerätestecker

Muss ich bei Gelegenheit mal suchen, gerade nicht so viel Zeit.

Zitat:

Eine Diagnosebuchse wollte ich auch mal anlöten, habe nur gehofft, dass ich es auch so schaffe, da ich auf Anhieb keinen mit sonem VAG-Com kenne.

Diagnosebuchse muss ran, VAG-Com ist mit ein paar Tricks eine Sache von 10€ ;)

Zitat:

Bin kurz davor wieder den JX einzubauen..

Nein nein nein, das sind doch jetzt nur noch Kleinigkeiten! Jetzt den Motor ein wenig kennen lernen und dann passt das.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:04

Dann muss die Diagnosebuchse dran, was muss ich mir da bei VW kaufen? Schaltplan hätte ich schon da, sind ja auch nur 4 Kabel (wobei - was ist die sog. L-Line, also das L Kabel?). Und wie komme ich an eine Diagnose für 10€?

Zwischenwelle haben wir, bzw. mein Vater, da ich jetzt größtenteils die Woche über nicht zuhause wohne sondern im Ort der Uni, versucht ebenfalls auf OT zustellen.

Edit: Ok zur OBD Belegung habe ich bei 2E im VWBus T3 was anderes gefunden, dort gibt es nicht mal eine Leitung namens L. Ne Einkaufsliste gibts da für den Stecker auch, scheint ja recht günstig zu sein.

Edit2: ist es denn grundsätzlich ok, dass ich bei der WFS Zündungsplus am Relais und Masse an der Batterie geholt habe? Habe das Zündungsplus Kabel mit den zig anderen Kabel mit an das Relais gesteckt, nicht dass es dadurch zu Funktionsproblemen kommt und die WFS gar kein + bekommt :P

Edit3: ich möchte noch anmerken, dass wir bei den ersten Startversuchen eine Art "Zündung" hatten. Also es hat laut geknallt (ist halt kein Auspuff dran) und es kamen auch Abgase. Vor lauter Schreck habe ich dann den Schlüssel wieder zurück gedreht, danach hatten wir nie wieder etwas, was man Zündung hätte nennen können. Wir dachten dann, dass evtl der Zündzeitpunkt nicht stimmte und haben versucht den Verteiler einzustellen, der Rest ist ja bekannt :P

Zitat:

Edit2: ist es denn grundsätzlich ok, dass ich bei der WFS Zündungsplus am Relais und Masse an der Batterie geholt habe?

Vielleicht liegt da der Fehler! Hast du statt Klemme 15 "ausversehen" Klemme X genommen? Dann hättest du während der Starter dreht keine 12V von der Zündung! Es hängen viele Verbraucher auf Klemme X damit, wenn der Starter dreht nicht zu viele anderen Verbraucher an der Batterie hängen und diese während des Startvorgangs zusätzlich belasten. Kannst aber leicht mit der Prüflampe überprüfen, geht diese komplett aus wenn der Starter dreht dann hast du die "flasche Zündung"!

Zitat:

Edit: Ok zur OBD Belegung habe ich bei 2E im VWBus T3 was anderes gefunden, dort gibt es nicht mal eine Leitung namens L. Ne Einkaufsliste gibts da für den Stecker auch, scheint ja recht günstig zu sein.

Du musst eigentlich nur den gr/ws Draht (o,5mm²) vom Motorsteuergerät wie auf dem Bild oben an das WFS-Steuergerät anklemmen. Die Diagnosebuchse kommt dann an das WFS-Steuergerät (wichtig)! Zum Kabel und zur VAG-Com Software steht sehr viel im Netz, bei vielen funktioniert es, bei einigen nicht. Ab 50-60€ gibt es auch fertige Tester, die brauchbaren gehen bei über 100€ los. Wenn es schnell gehen muss dann such mal hier nach einem mit VCDS: http://maps.google.de/.../ms?...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:58

Klemme X... hm... müsst ich mal gucken, aber ich bin mir fast sicher, dass ich es schon an 15 angeschlossen habe. Welche Ursache könnte es denn haben, dass die Einspritzventile nicht angesteuert werden?

Ich möchte mal versuchen die WFS unterm Armaturenbrett anzuschließen, wie vorgesehen. Masse würde ich vom Massestern an der linken A-Säule holen, wo kriege ich dann Zündungsplus? Also Radio - ist klar - aber welches Kabel ist Zündungsplus :P

Das gr/ws Kabel zum STG müsste ich dann verlängern.

Angeblich kennt mein Bruder im Ort wen mit Diagnosegerät, auf den wartet man nur Jahrzehnte...

Zitat:

Klemme X... hm... müsst ich mal gucken, aber ich bin mir fast sicher, dass ich es schon an 15 angeschlossen habe. Welche Ursache könnte es denn haben, dass die Einspritzventile nicht angesteuert werden?

Schau mal ob der Zündungsplus für das Steuergerät auch während der Starter dreht da ist! Es würde einiges erklären wann du den falschen Zündungsplus angezapft hast, dann hat das Steuergerät während der Starter dreht keine Spannung und der Motor kann nicht starten.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. April 2012 um 8:58

So, die Buchse ist da. Anschließen muss ich also: Masse - Massestern unterm A.Brett, K-Kabel - klar und 12V - von wo nehme ich am besten 12V? Batterie direkt?

Kommt drauf an wo die Buchse sitzen soll. Aber lieber direkt (mit Sicherung natürlich) als irgendwie um 10 Ecken damit noch genug Spannung da ist.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:21

Wollte es schon zusammen mit der WFS unterm Armaturenbrett. Für die Buchse würde ich dann einen gut erreichbaren und trockenen Ort suchen, auf jedenfall vorne innen. Wo hole ich mir da 12v am besten?

Deine Antwort