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VW T3 Anlasser hängt
Hallo, bei meinem T3 mit 2E Motoren hängt immer mal der Anlasser. Manchmal hilft es den Bus ein bisschen mit eingelegtem Gang vorzuschieben, manchmal muss man leicht auf den Anlasser klopfen. Allerdings ist der Anlasser noch gar nicht alt. Woran kann das liegen? Masseproblem?
Vielen Dank,
Christoph
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15 Antworten
Wenn es durch klopfen wieder geht, würde ich auf den Magnetschalter tippen.
Spurt der Anlasser nicht ein und schleift quasi am Schwungrad beim starten?
Gruß
VWaircooled
Ja genau, mein Tip wäre auch der Magnetschalter der klemmt oder zugegammelt ist.
Schlechte Masse kann da natürlich auch dazu beitragen daß der nicht genug Kraft hat zu schalten.
Hatte ich auch schon. Musste immer erst hinten gegen den Auspuff treten wenn er länger stand. Magnetschaltertausch hatte das Problem beseitigt...
Ich hatte auch über lange Zeit Startprobleme, Verdacht auf Batterie, Massefehler, Magnetschalter, Anlasser usw usw
Die Lösung bei mir: Die Kabel sind alt, es sind 5 Meter von der Batterie zum Zündschloss und nochmal 5m zurück - am Magnetschalter kamen keine 12 Volt mehr an - habe 11,5 gemessen. Das reichte mal, oder mal auch nicht.
Mein Schrauber riet mir dazu, ein 100A Schaltrelais verbauen.
30=Dauerplus direkt von der Batterie, 85=Masse, 86=das "ehemalige" Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter, 87=zum Magnetschalter. Jetzt kommen definitiv 12 Volt am Magnetschalter an - keine Probleme mehr seit 09/2019. Die 11,5 Volt reichen locker für den Schaltimpuls.
Kannst ja mal messen, was bei Dir am Magnetschalter ankommt. Muss halt jemand den Zündschlüssel rumdrehen.
Gruß Jan
Da du ja geschrieben hast, dass dein Anlasser noch relativ neu ist könnte es auch ein Defekt am Anlasser selbst sein.
Wurde damals ein Markenprodukt eingebaut oder etwas günstiges?
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass die Günstigen oft von der Qualität nicht gut sind und nicht lange halten. (Gilt im allgemeinen).
Gruß
Wenn es mit Klopfen weggeht kann es kein Spannungsproblem sein. Dann eher Ver-spannung durch Anlasserqualität.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 1. August 2024 um 15:05:49 Uhr:
Wenn es mit Klopfen weggeht kann es kein Spannungsproblem sein. Dann eher Ver-spannung durch Anlasserqualität.
War auch mein Gedanke.
Deshalb baue ich Ersatzteile, die für Zuverlässigkeit und Sicherheit verantwortlich sind auch nur von Markenherstellern ein - auch wenn diese erst mal teurer sind.
Wie sagen die Autodoktoren immer: „Wer zwei mal kauft, kauft öfters.“ Hinter diesem Satz steckt ganz viel Wahrheit und Sinn hinter.
Falls der alte original Anlasser noch vorhanden ist, würde ich diesen an deiner Stelle überholen. Ein Anlasser ist kein Hexenwerk und die Kohlen, Lager etc. kosten nur ein paar Euronen.
Zitat:
Wenn es mit Klopfen weggeht kann es kein Spannungsproblem sein
Warum gleich ausschließen. Nach der oben geschilderten Erfahrung denke ich, etwas zu wenig Spannung wirkt sich ähnlich aus wie eine schlechte Masse.
Klar kann es noch genug andere Gründe geben, die hier ja auch schon genannt wurden. Muss nicht an der Spannung liegen. Aber Nachgemessen ist schnell!
Gruß Jan
Mahlzeit! Hier sind doch schon einge Prüfpunkte genannt,machen. Lustig find, ich die generelle Aussage zu sog. Billiganlassern. Sowas von albern und unwissend.2009,2 Tage vor Hatzenport hat mein Anlasser gestreickt,mein Spezi vor Ort hatte keine Zeit,bei aller Liebe nicht. Auf die schnelle den 50 Euro-Anlasser bei ATP bestellt. Jetzt-2024 funktioniert er am 2e immer noch.Und seitdem hab ich mehrere dieser Anlasser verbaut-Probs gab es nicht,die nicht am Anlasser selber lagen. Gruß Frank
Hilft nur eins, ausbauen, Deckel abnehmen. Kohlen begutachten, ob die sich verklemmt haben. Hab gerade auch so ein Anlasser (MB Vito) liegen, der ab und zu aussetzte. Da sind die Kohlen nach 280.000 verschlissen. Könnte man mit neuen Kohlen wieder hinbekommen. Trotzdem würde ich die Masse, und Plusverbindungen kontrollieren.
Benziner, DH, 280'000 km, original anlasser von 1985, einmal neu gefettet vor ca. 12 jahren. Läuft immer noch wie geschmiert!!! Den würde ich nicht mehr hergeben wollen!
Von meinem KY Diesel, war die Messingbuchse verschlissen, Welle hatte Spiel, und lief dadurch schwer.
Zitat:
@T3-Staff schrieb am 1. August 2024 um 20:49:17 Uhr:
Mahlzeit! Hier sind doch schon einge Prüfpunkte genannt,machen. Lustig find, ich die generelle Aussage zu sog. Billiganlassern. Sowas von albern und unwissend.2009,2 Tage vor Hatzenport hat mein Anlasser gestreickt,mein Spezi vor Ort hatte keine Zeit,bei aller Liebe nicht. Auf die schnelle den 50 Euro-Anlasser bei ATP bestellt. Jetzt-2024 funktioniert er am 2e immer noch.Und seitdem hab ich mehrere dieser Anlasser verbaut-Probs gab es nicht,die nicht am Anlasser selber lagen. Gruß Frank
Zum Thema billig, habe ich nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Bis jetzt hatte ich immer Pech mit solchen Teilen. Haben bei mir nur kurz funktioniert.
So macht halt jeder seiner Erfahrung.
Gruß
Meine erfahrung mit neuen, nicht die billigsten ersatzteile sind ähnlich. Sie halten nicht wie vorher problemlos 25 jahre! Einige liessen mich im stich und genau dort wo ich es NICHT wollte. In süd-amerika stehen zu bleiben ist nicht so lustig. Ich kannte meinen DH vorher immer zuverlässig!
Irgendeine Extremsituation, heisse Umgebung, niedrige Batteriespannung, Winterbedingungen usw und ein Billiganlasser macht die Grätsche, wo ein Bosch Anlasser aufgrund von erfahrener Materialqualität nur drüber lachen kann.
Legierungen, Härtungen, Toleranzen, Korrosion, Wasserdichtigkeit was schert das einen Bimboanlasser, wenn er gerade mal unter Normalbedingungen dreht und der Besitzer sagt, geht doch.
Und dann nach dem ADAC schreien....
Wer das will soll es machen. Oder noch schlimmer, seinen Kunden womöglich zumuten.