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VW T3 JX springt warm nicht an. Eigentlich ist das Problem gelöst. Aber ich verstehe es nicht.

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. August 2024 um 14:51

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein für mich kurioses Problem eigentlich gelöst. Aber verstanden habe ich die Ursache nicht.

Mein T3 JX springt kalt nach dem Vorglühen auf Schlag an.

Ist er warmgefahren, sprang er nun aber nicht mehr an. Nur nach langem Orgeln.

So lange, dass ich mir schon dachte. Irgendwann hat die Batterie verloren bzw ich ; )

Dieses Orgeln hörte sich "langezogen beschwerlich"an und am Ende sprang er an. Bis zum Schluss, wobei dann bei einem Startversuch im warmen Zustand dann die Batterie versagte.

Dann habe ich mir Starthilfe geben lassen. Und siehe da. Mit warmen Motor, bei Starthilfe, sprang er auch sofort an. So wie im kalten Zustand auch.

(Temperaturfühler hatte ich schon auf Verdacht getauscht.)

Nun, tausche ich also die Batterie gegen eine neue. Und das Problem ist behoben.

Die alte Batterie ausgebaut hatte 12,4v. Die neue 13v.

Jetzt läuft alles.

 

Lag das jetzt wirklich an einem Batteriefehler? War die Batterie durch? Ich verstehe den Fehler nicht ganz. Im kalten mit Vorglühen hat sie es gut geschafft zu starten, wie oben erwähnt.

Kann die Batterie, wenn sie selbst erwärmt ist, an Kraft verlieren?

Vielen Dank für das sich reindenken.

LG von Nähe Rostock

 

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9 Antworten
am 27. August 2024 um 15:02

Der Anlasser wird nicht schnell genug gewesen sein wenn Motor warm.

 

Fehler würd am Anlasser liegen und nun durch neue Batterie dreht der a blasser wieder ordentlich.

 

Andre Sache kann die pole an der Batterie haben zu hohen Wiederstand gehabt und jetzt nachm lösen und wahrscheinlich reinigen ist der Wiederstand geringer und mehr Strom bzw Spannung wird übertragen

Themenstarteram 27. August 2024 um 15:04

Danke für die schnelle Antwort Horst.

Kann meine Wertstatt den Anlasser durchmessen, ob er beschädigt ist?

Muss er schneller sein, wenn er warm ist? :D

Mit 12,4 V sollte die alte Batterie aufgeladen nocht nicht unbrauchbar sein.

am 27. August 2024 um 15:37

Kann man alles messen ja aber er muss ja warm gemacht werden und alles.

Also erstmal weiter fahren und beobachten.

Und nein bei warmen Motor muss der net schneller drehen sondern genauso schnell wie bei kalten Motor

Bei warmen Motor bzw warmen Anlasser dreht deiner langsamer.

 

Und 12.4v ist aber auch nicht wirklich voll das grenzt schon an eine entleerte Batterie.

Augeladen sollte es knapp an die 13v sein

 

Die Spannung der alten Batterie bricht vermutlich bei starker Belastung (und der Anlasser zieht ordentlich Strom) zusammen. Für das Anlassen also nur noch bedingt zu gebrauchen. Ich würde davon ausgehen, dass dein Anlasser in Ordnung ist.

Außerdem ist der Dieselmotor meistens noch zu warm zum Vorglühen aber nicht mehr warm genug um ausreichend startwillig zu sein. Der Anlasser sowie die Batterie müssen dann entsprechend mehr leisten.

In dieser Situation zieht man den KSB...dafür ist der da.

Stecker des temperaturgebers abziehen, Anlasser denkt -* kalt und dreht über Mindestdrehzahl > Motor Sprint an. Glühvorgang dauert natürlich länger und schlaucht auf lange Sicht die Batterie.

Mit 12,4 ist die Batterie nicht mehr so toll - ABER: Wenn sie bei kaltem Motor den Vorglühprozess hinkriegt und den Anlasser dreht ist sie noch ok, wie ich finde. Dass es dann bei warm gefahrenem Motor nicht klappt hätte dann andere Gründe.

Auch bei mir sprang der Motor kalt nach dem Vorglühen sofort an, aber wenn er so halb-warm gefahren war oder warm abgestellt wurde und etwas stand gab es Probleme. Nach kurzem Vorglühen (durch Lösen des Kabels am Temp-Fühler) aber ging es. Also hab ich nach langer Ursachensuche aufgegeben und dafür gesorgt, dass er eben immer vorglüht und den Temperaturfühler von der Vorglühanlage abgezogen. Fahre jetzt schon seit ein paar Jahren ohne "Folgeschäden" so rum (Alltagsfahrzeug).

Gruß Jan

Themenstarteram 27. August 2024 um 17:24

Also mit Ziehen des blauweissen Kabels am Temperaturfühler für das Vorglührelais hat es bei mir nicht geholfen.

So war meine Beobachtung. Auch das Ziehen des KSB Kaltstartbeschleunigers hat nicht geholfen.

Erwähnenswert: Bei der Starthilfe bei warmen Motor, also bei mir Batterie leer.

Sprang er sofort an. Daher war meine Vermutung es muss an der Batterie liegen.

Und mit der neuen geht jetzt alles top bislang.

Da kann man mal sehen - es kann an vielem liegen! Hauptsache, er läuft wieder - Deiner - wie auch meiner!

Gruß Jan

Bei kaltem Motor erhitzt sich der zerstäubte Diesel leicht durch die Kompression und trifft auf den glühenden Vorglühstifft so das er sich selbst entzünden kann.

Bei warmen Motor ohne vorglühen muß die Selbstzündung allein durch die Kompression geschehen. Langsame Kompression durch schlappe Batterie ist hier kontraproduktiv. Druck hat die Zeit an den Zylinderwänden zu entweichen.

Schnelle Umdrehungen durch fitte Batterie ergeben eine hohe Kompression welche hinreichend zum starten ist.

Nach diesbezüglicher Meinung ist dein Motor schon "viel gelaufen" und hat nicht mehr die optimalen Kompressionswerte und braucht somit reichlich Umdrehungsgeschwindigkeit zum starten. Mit neuwertiger Kompression währe der Motor warm auch mit schwachbrüstiger Batterie angesprungen.

Eine ausgelutschte Batterie hat ohne Belastung zwar die "normale" Spannung sackt aber unter Belastung stark ein, wesentlich mehr als eine Batterie welche noch seine volle Kapazität hat.

Das Messen der Spannung ohne Belastung bringt dir also nix. Das Messen der Spannung wenn gestartet wird währe aussagekräftig.

Somit hast du einen Motor mit schlechter bzw. nicht neuwertiger Kompression und eine ausgelutschte Batterie (gehabt).

Gruß

Günter

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