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Vw T3 KY TD Umbau, welche Nockenwelle? Erfahrungen?
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe eine Pritsche mit KY Diesel, welche Nockenwelle ist beim Umbau auf Turbo besser geeignet, hat hier jemand bereits Erfahrungen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
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22 Antworten
Die Alternativen zum Umbau des Motors ist eben nur einen Turbo einzubauen oder gleich einen kompletten Turbo-Motor einzubauen.
Aber mal sehen was hier an Antworten kommen.
Ich denke das geht dann auch schnell in Richtung Details wie welcher Turbo mit welchem maximalen Ladedruck.
Davon ist ja der Ladedruck in Abhängigkeit von der Drehzahl so ungefähr abhängig.
Hier kommt auch schnell eine Anleitung für einen Umbau.
Hallo, danke für deine Antwort.
Die restlichen Anbauteile sind klar, es geht nur noch darum ob die Nockenwelle vom JX (die die gleiche ist wie beim CS) oder die vom KY besser geeignet ist. Die KY Welle ist neu und aktuell verbaut, deshalb die Frage ob etwas dagegen spricht sie im Turbobetrieb zu fahren.
Grüße
Ich hab mein ky auf turbo umgebaut
Und alles bei behalten. Und nur die Fördermenge angepasst
Danke für dein Antwort, welche Erfahrungen hast du mit dem Umbau gemacht von denen du berichten kannst?
mfG
Das war glaube in 2010 oder so
Kann mich kaum noch daran erinnern um ehrlich zu sein.
Habe den Bus auch seit 2014 nicht mehr.
Aber was ich sagen kann das er besser ging als vorher aber nicht allzu berauschend.
Dann lieder doch nen 1.9td ausm 3er golf
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 3. Mai 2022 um 13:30:59 Uhr:
Das war glaube in 2010 oder so
Kann mich kaum noch daran erinnern um ehrlich zu sein.
Habe den Bus auch seit 2014 nicht mehr.
Aber was ich sagen kann das er besser ging als vorher aber nicht allzu berauschend.
Dann lieder doch nen 1.9td ausm 3er golf
In jedem Fall ein Motor in dem alles in VW Qualität aufeinander abgestimmt ist.
Also besser als man es als Privatperson erreichen sollte.
PS. Eine Überholung des Motors ist vermutlich trotzdem besser.
Danke für die Antworten, an Alexander67: was damals in "VW Qualität" aufeinander abgestimmt wurde hält sich ziemlich in Grenzen, die Diesel Technik im Pkw und vorallem der Turbolader im Dieselmotor war damals noch nicht so weit entwickelt aus diesem Grund gibt es auch kaum Unteschiede zwischen Turbo und Saugdiesel (ausgenommen der 1,6D, der hat nicht mal Kolbenbodenkühlung), so hat zum Beispiel der Saugmotor auch die selbe Verdichtung wie der Turbodiesel.
Der 1,7 Liter Saugdiesel Rumpfmotor ist die Weiterentwicklung des 1,6 Liter Turbomotors, ihm fehlt eben nur noch der Turbo, hier hat VW bereits zusätzliche Kühlkanäle in den Zylinderkopf integriert und der 1. Zylinder ist besser mit Kühlwasser umspült (war natürlich unter anderem der größeren Bohrung geschuldet).
Wenn man sich mit den Motoren intensiv befasst hat weiss man, dass die Anbauteile des 1,6TD auch für den 1,7D perfekt passen, eine wahnsinns Abstimmung braucht es hier nicht, der einzige wirkliche Unterschied ist die Nockenwelle, und genau da bin ich mir noch unschlüssig was besser ist.
Zum 1,9 Liter Motor: Ich bin vom überall hochgelobten 1,9er Umbau nicht ganz überzeugt.
Der 1,9 Liter Wirbelkammer ist im Prinzip ein 1,7D mit höherem Block und mehr Hub, und genau da liegt das Problem. Das bedeutet dieser Motor mag die furchtbaren Drehzahlen so mancher T3 Getriebe noch weniger. Selbst die Turbodiesel Getriebe sind hierfür eigentlich zu kurz übersetzt. Ich höre in letzter Zeit auch immer mehr von kaputten AAZ Motoren im T3, die bauen dann meist auf GTI Benziner um weil der Diesel ja so schlecht ist.
Ausserdem ist es einfach ein Fremdmotor der meiner Meinung nach da nicht rein gehört.
@einsatzleiter-horst: Hast du damals die Einspritzpumpe mit LDA vom JX eingebaut oder einfach nur die Saugdiesel Pumpe weiter verwendet? (soll in der Leistung sehr viel ausmachen, ohne LDA ist dann so wie im Golf 2 der 60 PS Turbodiesel, mit LDA hat er 70)
Zitat:
@katatungakatatanga schrieb am 3. Mai 2022 um 19:25:15 Uhr:
Danke für die Antworten, an Alexander67: was damals in "VW Qualität" aufeinander abgestimmt wurde hält sich ziemlich in Grenzen, ....
Klar, es wird bestimmt besser gehen.
Das muss man aber erst einmal können.
Und die Zeit investieren.
Zitat:
@katatungakatatanga schrieb am 3. Mai 2022 um 19:35:26 Uhr:
@einsatzleiter-horst: Hast du damals die Einspritzpumpe mit LDA vom JX eingebaut oder einfach nur die Saugdiesel Pumpe weiter verwendet? (soll in der Leistung sehr viel ausmachen, ohne LDA ist dann so wie im Golf 2 der 60 PS Turbodiesel, mit LDA hat er 70)
Ich hatte alles vom 1.7er beibehalten
Es war nur ein kleines Geld sparendes Projekt um ein bisschen mehr Dampf zu bekommen
So bin seit einer Woche mit dem Umbau fertig und die ersten 500 Km gefahren. Da ich in den Bergen wohne fällt mir als erstes positiv auf, dass der Motor jetzt im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Drehmomentplus hat und ich damit jeden Buckel genau einen Gang höher hoch komme als vorher. Meine Mitfahrer sind jetzt vom angenehm leisen Geräuschniveau durch die niedrigeren Drehzahlen begeistert (Turbodiesel Getriebe war vorher schon verbaut).
PS: Hab mich jetzt für die JX Nockenwelle entschieden, da ich es nicht klären konnte ob die vom KY schädlich ist.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 3. Mai 2022 um 13:30:59 Uhr:
Aber was ich sagen kann das er besser ging als vorher aber nicht allzu berauschend.
Dann lieder doch nen 1.9td ausm 3er golf
Ist ein 5-Gang-Getriebe nicht wichtiger vs. Nockenwelle ?
Bin einen KY mit 5-Gang ( vermutlich 3H ) gefahren - auf der Autobahn sehr fein
ps. würde da eher ein 5-Gang-Getriebe verbauen, wenn ein 4-Gang verbaut
Es ist ein AAS mit Sperre verbaut (gleich wie 3H übersetzt) aber was hat das mit der Nockenwelle zu tun?
Zitat:
@katatungakatatanga schrieb am 4. Juni 2022 um 23:22:10 Uhr:
Es ist ein AAS mit Sperre verbaut (gleich wie 3H übersetzt) aber was hat das mit der Nockenwelle zu tun?
nichts,
da wird sich nicht viel um her tun, ob nun jx oder ky Nockenwelle; meine pers. Meinung.
m.M.n sind die ganzen KY, CS, CY, JX untermotorisiert. Im flachem Gelände taugen die Motoren noch
was - wird es bergiger, geht die Leistung in die Knie und der Motor kocht dann auf, ohne
Front-Ölkühler. ( Passfahrten ohne und mit front-Ölkühler im Vergleich )
Nicht um sonst verrecken die ganzen Motoren reihenweise und der ADAC kann ein Lied davon singen.
Habe 4 x Dieselmaschinen durch und würde keine kleinst-Diesel-Maschinen verbauen.
Bei so einem Bus gehört eine 2 Liter Maschine rein. Hätte VW in den 90-igern schon
werkseitig verbauen sollen... 4-Reiher, 2 Liter + dickere Bremsscheiben ...aber nur meine pers. Meinung,
Hast du 400 kilo geladen - musst du am Berg die Kette + den Traktor anhängen und beim bergab-
fahren versagt dann das Bremssystem.
...ob nun jx oder ky-Nockenwelle ? ...wohl eher sekundär wichtig