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VW T3 Motor Klopft metallisch(Benziner)

VW T3
Themenstarteram 22. September 2023 um 8:41

Servus,

habe nie wirklich Probleme gehabt mit meinen Bus, ist ein 75Ps WBX Benziner doch über Nacht hat er aus den nix angefangen zu Klopfen. Video habe ich verlinkt. Läuft soweit noch gut und hat nicht wirklich an Leistung verloren. Ventile hab ich jetzt auch schon gecheckt die schauen eig gut aus. Hydrostessel hat er auch keine, da habe ich gelesen das die Probleme machen können. Hab noch den Tipp bekommen das Die Öl-Pumpe ausgeschlagen sein könnte. Hat einer von euch noch Ahnung was das Problem ist? Hoffe nicht das es die Kurbelwellenlager sind.

LG

https://youtube.com/shorts/WpgqPokkN8I?si=gPjGJ9iG8Ji78DYv

Ventile vw t3
Ventile
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47 Antworten
Themenstarteram 22. September 2023 um 9:08

Servus

ich hab einen VW T3 mit einen 75ps Benziner WBX. Hatte nie Probleme damit doch jetzt Klopft er(siehe Video). Bin eine kleine Runde gefahren und hab ihn über Nacht ihn wider in seine trockene Hütte gestellt, am nächsten Tag ist mir das gleich das Klopfen aufgefallen. Öl hat er immer genug drinnen gehabt. Motor läuft immer noch gut und wirklich einen Leistungsverlust hätte ich auch nicht bemerkt. Habe die Ventile gleich mal angeschaut die schauen aber gut aus. Hydrostessel hat er keine und das sich das Ventilspiel über Nacht ändert wär auch komisch. Was kann es noch sein? Hoffe das es nicht die Lager sind. Hab noch den tipp bekommen das die Ölpumpe ausgeschlagen ist, wie kann ich das kontrollieren?

Freue mich über eure Hilfe und Tipps!

Lg

https://youtube.com/shorts/WpgqPokkN8I?si=gPjGJ9iG8Ji78DYv

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T3 Motor klopft metallisch (Benziner)' überführt.]

Meist hilft abhören. Geräusch lokalisieren. Wie der Doktor. Geht auch mit langem Schraubendreher, Klinge auf den Motor Griff ans Ohr. Je lauter desto näher ist man am Ursprung. Einfach, kostenlos führt zu 99% zur Ursache und hilft, wenn man bei der Reparatur nichts findet. Kolbenkipper sind schwer zu erkennen.

Ändern sich das Geräusch mit Last, Drehzahl, Temperatur, Beschleunigen, Schiebebetrieb?

Das ist das typische Geräusch wenn Hydrostössel Probleme machen. Jedenfalls dürfte es ein Ventilgeräusch aus den Köpfen sein, kein (Kurbelwellen)Lagerschaden.

 

Mal den Öldruck messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T3 Motor klopft metallisch (Benziner)' überführt.]

Schwer zu sagen.

Wird das Geräusch von unten lauter?

Wenn ja kann es lagerschaden sein wenn nicht dann am ventil trieb.

 

Check mal dein ventil spiel und ggf einstellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T3 Motor klopft metallisch (Benziner)' überführt.]

Der WBX hat normal Hydrostössel unten an der Nockenwelle. Daher hat er bei aufgepumpten Hydros auch kein Ventilspiel. Nur wenn er steht kann ein Hydro leerlaufen, dann tickert er, bis er sich wieder füllt. Kann lange dauern. Motor betriebswarm, dann 20 Minuten mit mehr als 2000 1/min. Dann sollte spätestens Ruhe einkehren, wenn es ein Hydro ist. Wichtig ist auch Oelstand prüfen. Zur Not Grundeinstellung machen, Oeldruck prüfen, vielleicht Oelwechsel, aber Motor sieht innen gut aus.

Auf den Fotos ist aber schon zu sehen (Schlitz im Ventil und Feststellmutter) wo man das Spiel einstellen kann?

Bei Hydros gibt es das nicht.

Ja genau

Es ist definitiv kein hydro Motor

Die Einstellschraube ist zum Einstellen der Vorspannung für das Hydroelement. Meines Wissens wurde mit WBX nur mit Hydros bestückt. Aber kann man ja einfach in den Arbeitsumfängen der Inspektionen sehen. Sollte bei mechanischen spätestens alle 30000km fällig sein, eher bei 15000km. Stand früher im Kundendienstheft.

Wenn der Deckel schon ab ist kann man auch schauen , ob er Ventilspiel hat, an alle Ventilen.

Laut Wiki gibt es auch keinen 75 PS Motor nur 73 und 78 PS.

Was für ein Motor ist es? Auf jeden Fall ohne Hydros.

Ihr seid "lustig". Der DG und alle T3-Boxer haben (mW) Hydros. Die Einstellschrauben an den Kipphebeln sind für die Grundeinstellung der Ventile. Die Hydros sind unten an der NW.

Ja natürlich!

Suchbegriff Teilenummer: "022109309"

022109309

022 ist die Kennzeichnung für der WBX Motor. Ist also eindeutig ein WBX-Teil

Wir warten mal auf den TE und schauen ob er uns noch mehr Infos geben kann

Aber auf den Bildern is eindeutig ein mechanisches ventil trieb zu sehen und kein hydro

Das sieht nämlich etwas anders aus

Es ist ja jetzt schon eindeutig. Das ist ein 1.9er Wasserboxer mit Hydrostösseln.

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