ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Öldrucksummer und Warnleuchte blinkt trotzdem 350 KM gefahren

VW T3 Öldrucksummer und Warnleuchte blinkt trotzdem 350 KM gefahren

VW T3
Themenstarteram 25. März 2010 um 21:15

Hallo Liebe "Mitfahrer",

bin neu hier und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen alten BW T3 mit einem 37KW 1,6 Dieselmotor gekauft, nach dem das erneute Anmelden meines alten T3 TDs nicht geklappt hatte. Schon auf den ersten wenigen KIlometern ging die Ölwarnleuchte an und der ekelhafte Summton legte los. ICh habe den Verkäufer angerufen, weil er mir vorher noch erklärte das er den Öldruckschalter getauscht hatte. Er meinte nur wenn noch genug Öl am Messstab ist könne ich ohne Probleme weiterfahren und man müsse nur den Schalter noch mal tauschen. Er gesagt, ich getan. Bin dann ca. 130 Kilometer zu mir nach Hause gefahren. Der Summton hörte ungefähr nach 100 Kilometern auf aber die Lampe blinkte weiter. Ich heute noch mal nach dem Öl geschaut, Stand war OK aber ganz kleine leichte Ölspritzer waren an der Heckklappe zu sehen. Ich bin dann trotzdem zwei Strecken mit jeweils knappen 110 Kilometern gefahren, da ich etwas zu erledigen hatte und es nicht anders ging. Natürlich hat mich der Summton und das Blinken der Lampe bekleitet. Meine Frage, kann es tatsächlich sein das der Öldruck so niedrig ist das der Summer loslegt und ich dann trotzdem ca. 350 Kilometer fahren kann? Eigentlich doch unmöglich....

Welche Ursache kann das Blinken der Lampe und der Ton denn noch haben? Der Druck scheint ja OK zu sein. Was ratet ihr mir, neuen Schalter oder vielleicht doch den Öldruck in einer Werkstatt messen lassen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ich halte euch auch auf dem Laufenden.

t3_user

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 16:28

Moin,

beim mir war es ein Kontaktproblem im Cockpit. Die breite Leiterbahnenleiste, die (vom Fahrer aus gesehen) hinten unten drinsteckt, hattte Korrosion. Nach dem Saubermachen war alles in Ordnung.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Spritzer an der Heckklappe:

Schau mal nach dem Ölmesstab, drückt es da Öl raus? Dann baut der Motor zu viel Druck auf und ist evtl am Ende...

Wenns da nicht rausdrückt, solltest Du trotzdem klären, was da los ist.

Blinkende Öllampe solltest Du auf jeden Fall ernst nehmen. Du riskierst den Motor, wenn Du weiter fährst.

Ich würde das reklamieren - dir wurde höchstwahrscheinlich ein defekter Motor verkauft. Also soll der die Kiste zurücknehmen oder ein fetter Nachlass ist fällig.

Das ist eine Definitionssache.

Der Öldruckschalter hat einen bestimmten Wert(müsste jetzt für den CS nachgucken). Ist er größer als der angegebene, öffnet oder schließt er(müsste ich jetzt auch gucken) und wenn er kleiner ist, macht er eben das Gegenteil.

Wenn es meinetwegen ein 0,3bar Schalter ist, schaltet er bei allem unter 0,3bar. Also auch 0,29-0,28-0,27 bis 0,00.

Wenn also die Lampe angeht, heißt das prinzipiell nur, das der von einem Ingenieur festgelegte Wert nicht mehr erreicht wird.

Das heißt nicht, das gar kein Öl mehr gefördert wird. Daher wird er auch noch ne Weile so weiterlaufen.

Aber: besagter Ingenieur wird sich was dabei gedacht haben. Also trotzdem schnelles handeln.

Gruß

Volkmar

PS: man kann den Öldruck auch messen. Werkstatt hin, Sensor raus, Messgerät ran, messen

Bevor du da anfängst wild rumzutauschen.

der Summer meldet sich normal erst ab 2000 Um/min wenn nicht ausreichend Öldruck vorhanden ist

Diese Tatsache hab ich erstmal außen vor gelassen.

< 2000min^-1 = Kontrollleuchte

> 2000min^-1 = Kontrollleuchte + Summer

Wollte nur mal fix erklären, das blinken/summen nicht sofort heißt gar kein Öl mehr.

Und die 0,3bar waren auch nur ein Bsp. Der 2. Sensor hat ja auch grau=0,9/schwarz=1,4/weiß=1,8bar(nu hab ich ja doch nachgegeuckt...).

Gruß

Volkmar

Hallo,

grundsätzlich kannst Du sagen, wenn der Motor bis jetzt gehalten hat, dann liegt es nicht am Öldruck. Dazu schon mal herzlichen Glückwunsch (Kopfschüttel). Eigentlich kannst Du jetzt auch damit weiterfahren.

Die blinkende Anzeige kann am Öldruckschalter liegen oder auch im Cockpit. Das muss man mal messen. Das Problem hat aber vermutlich mit der bekleckerten Heckklappe nichts zu tun. Kann das da auch Diesel sein oder ist es sicher Öl? Ferndiagnose schwierig, muss man anschauen.

Grüße

Kai

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:24

Hallo und erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe heute versucht eine Werkstatt zu finden die mal den Öldruck mißt, das was ich erreicht habe war einen Termin bei VW (Nutzfahrzeuge) zu bekommen und zwar erst am 09. April. Irgendwie war bei den kleinen, freien Werkstätten keine Möglichkeit das machen zu lassen und ich wollte jetzt auch keine große WEltreise mehr mit dem Wagen machen. Durch Eure Antworten angeregt habe ich auch noch mal den Verkäufer angerufen. Der hat mir nun erklärt, dass er den alten Öldruckschalter getauscht hat, weil er undicht war und das daher das Öl das damals ausgelaufen war (hängt wohl noch etwas in dem Blech unter dem Motor) durch die Fahrt die kleinen Ölpunkte am Heck verursacht. Dazu muss ich sagen, dass der Mann selbst KfZ Sachverständiger ist und mir den Wagen sogar auf die Hebebühne gefahren hat und wir drunter geschaut haben und ich die Öltropfen selbst gesehen habe. Ausserdem hat er mir gesagt, das er ursprünglich ein Schalter mit brauner Farbmarkierung eingebaut war und er nur noch einen blauen bei VW bekommen hat. Das kann ich auch bestätigen, da ich selbst nur noch einen blauen erwerben konnte (zumindest neu bei VW). Kann es nicht sein das der Schalter tatsächlich "zu früh" eine Warnung "losschickt"? ? Würde ja auch dazu passsen dass ich noch so viele KM gefahren bin. Ungemüdlich ist es mir trotzdem noch weiter mit dem Wagen zu fahren und ausserdem muss ja auch der TOn und das blinken aufhören, sonst ist das wirklich nervig!

Vielen Dank noch mal für Anregungen und Eure Geduld!

vwt3_user

Themenstarteram 26. März 2010 um 13:35

@kai

...es is tdefinitiv Öl, kein Diesel, der Dieseltank liegt kurz hinter der Vorderachse.

Ich habe auch im Auspuff den Ruß kontrolliert und der ist trocken, eine "blaue Wolke" hat er auch nicht beim fahren, also scheint er auch kein Öl zu verbrennen.

Gruß

vwt3_user

am 26. März 2010 um 14:17

Guten Tag,

habe exakt das gleiche Problem mit meinem CS. Eigentlich egal, weil er demnächst gegen JX ausgetauscht wird. Interessant wärs trotzdem zu wissen, woran es nun liegt.

Zitat:

Ausserdem hat er mir gesagt, das er ursprünglich ein Schalter mit brauner Farbmarkierung eingebaut war und er nur noch einen blauen bei VW bekommen hat. Das kann ich auch bestätigen, da ich selbst nur noch einen blauen erwerben konnte (zumindest neu bei VW). Kann es nicht sein das der Schalter tatsächlich "zu früh" eine Warnung "losschickt"?

An sowas dachte ich auch. Kann aber zumindest laut Reparaturhandbuch nicht sein, weil der Schalter für die dynamische Öldruckkontrolle beim CS den höchsten Druckwert von allen Dieseln hat, beispielsweise beim JX liegt der Schaltpunkt deutlich drunter. Somit würde, wenn ein falscher Schalter drin ist, die Warnung erst "später" kommen.

Grüße

Michael

Edit: Hab nochmal kurz nachgesehen, der CS hat einen schwarzen Schalter, der bei 1,4 bar schaltet (Schließer); der beim JX ist grau und schaltet bei 0,9 bar (ebenfalls Schließer).

Der für die Lampe ist ein Öffner und öffnet bei allen Dieseln bei 0,3 bar.

Grüße

Michael

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:33

...OK, und wo ist dieser Schalter, der von dem ich rede sitzt beim Ölfilter und hat im Moment eine blaue Farmarkierung...

???

vwt3_user

am 26. März 2010 um 14:44

Hallo,

Der für die dynamische Öldruckkontrolle, also den Summer, sitzt im Ölfilterflansch (der blaue in Deinem Fall), der Öffner für die Lampe (Dauerlicht) sitzt im Zylinderkopf und ist braun.

Grüße

Michael

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:56

...hmmm dann wäre der blaue ja an der richtigen stelle oder? Der Verkäufer sagte mir aber das der braune von ihm getauscht wurde und er nur einen blauen bekommen hat. Aber halt eben am Ölfilterflansch... irgendwie wird es immer seltsamer??? Ich glaube ich lass den Wagen bis zur Öldruckmessung am besten einfach stehen! Meine Hoffnung ist ja immer noch das die Elektrik einen Schlag hat...

Wie lange bist Du denn mit Deinem Wagen noch gefahren (nachdem das Problem auftauchte)? UNd was hast Du bisher dagegen unternommen?

am 26. März 2010 um 15:05

Hallo,

ja, laut Deiner Beschreibung wäre das der blaue, der für den Summer zuständig ist. Mir kommt das auch etwas seltsam vor.

Ich bin danach rund 50 km gefahren, nachdem es bei mir auftrat. Habe bisher noch nichts unternommen, vermute aber mittlerweile, dass er den Druck tatsächlich nicht mehr bringt, da das Problem nur bei heißem und damit dünnflüssigerem Öl auftritt, bei kaltem Motor nicht. Wie gesagt wird der Motor aber demnächst getauscht; wenn ich den noch hätte weiter fahren wollen wäre ich nicht mehr gefahren.

Grüße

Michael

Du sagst, das Licht blinkt, dann ist es wohl der Schalter am Ölfilterflansch. Der andere Schalter am Kopf sorgt wohl für ein Dauerlicht. Den schwarzen Schalter, der bei 1,4 bar schaltet, kannst Du über ebay bekommen, kostet unter 10 Euro.

Ich hab da mal nachgeschaut (einfach Öldruckschalter t3 eingegeben). Da kamen eine Menge Anbieter. Die blauen Schalter, die angeboten werden, schalten schon bei 0,15 bar - 0.35 bar. Da der Schalter am Flansch eigentlich bei 1,4 Bar schalten sollte, dürfte das die Ursache sein: ein völlig falscher Schalter.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:34

Erstmal vielen Dank für die Tipps und die Mühe die ihr Euch macht.

@Jan

Das macht mir wieder Hoffnung. Habe jetzt Kontakt zu einem Händler aufgenommen der alte BW Fahrzeuge aufbereitet und verkauft. Von ihm bekomme ich am Dienstag einen neuen Schalter für den Flansch. Mal schauen, er meinte das er den richtigen dfür hat. Dann werde ich ihn mal gleich auch fragen ob er bei 1,4 Bar schaltet.

Wisst ihr zufällig ob der Schalter auch für den Ton zuständig ist? Oder liiegt das eventuell am Zusammenspiel der beiden Öldruckschalter?

 

Beste Grüße

vwt3_user

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Öldrucksummer und Warnleuchte blinkt trotzdem 350 KM gefahren