ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 umbau aaz

VW T3 umbau aaz

VW T3
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 5:57

Moin Moin

Fahrzeug VW T3 doka bj 12/91 BW

 

original !,7 D KY

 

jetzt AAZ Golf 3 BJ leider unbekannt

 

Ich habe folgendes Problem, ich habe am Wastegade den Unterdruck schlauch dran ,aber der ist im Golf 3 mit einem Magnet Ventil Gesteuert den Stecker dafür hat ja der T3 nicht ,wie kann ich das Ventil ansteuern?

 

2. ich habe an der ESP (von golf 3 aaz ) ein Schalter dran am Gas hebel der hat durch gang im Leerlauf sowie ich ein Bissen Gas gebe ist der offen (kein durch gang mehr ) da fehlt mir auch der Secker Für ?

 

Am Motor umgebau habe ich Nur Ölpumpe ,Ölwanne, Motorhalter

ich habe von golf 3 übernommen ESP ,Ansaugkrümmer ,Abgaskrümmer ,Turbo

 

Wie Kann ich das beides Ansteuern ????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Februar 2014 um 7:28

Du meinst bestimmt nicht das Wastegate, welches mit Druck gesteuert wird, sondern die Abgasrückführung.

Die kannst einfach ignorieren. Ebenso den Schalter/Stecker an der EP.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:40

Hi danke dir Aber im golf drei ist das ja nicht umsonst angebaut daher will ich das ja auch wieder anschließen

steuerrung für die bypas klappe in turbo das ist doch das Wastegate ? das wird hier 1x mit unterdruck was mir noch fehlt und mit ladedruck bewegt was Direkt vom verdichtergehäuse kommt

Moin

Mach mal Bilder. Denke du hast einen der letzten AAZ. Den Schalter an der ESP kannst du vergessen, den am Turbo brücken. Dein AAZ ist einer mit Motorsteuerung gewesen, welche du anscheinend nicht mit bekommen hast. Der hatte dann normal unter anderem auch Komfortglühen. Den schalter am Turbo kenne ich eigentlich nur vom tdi, also sicher das du nen aaz drin hast? Der war dazu da, den Turbo Drucklos zu lassen, bzw mit verminderten Druck arbeiten zu lassen solange der Motor kalt war.

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:11

Muss nicht wenn ich gas wegnehme der Bypas im Turbo aufgehen ??

Da zu ist bestimmt der Schalter an der ESP und der steuert dann das Magnetventil welches den öffnet und den Unterdruck zum Wastegate durchlässt ???

Kann das so sein

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:17

Moin Björn danke das ist ein aaz im turbo ist doch die Bypass klappe die wategade gesteuert wird

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 8:27

Bilder

Moin

Bleib dabei, sicher das es ein AAZ ist?

Mach mal bitte ein Bild von der ESP von oben, und dann nicht ganz so nah, ich kann es besser aus der totalen Zoomen als Detailbilderraten zu spielen :-)

Am "Gashebel" sitzt die Steuerung für die elektrische AGR, wenn vorhanden, sowie auch für den LaFB, dem LastabhängigenFörderBeginn.

Ohne das Steuergerät sind all diese Dinge Wertlos, aber in aller Regel ohne Probleme auf rein mechanisch Umrüstbar.

Das erste Bild sieht tatsächlich nach dem getakteten Ventil aus, welches einen Gegendruck auf deine Wastegate auslöst. Hier wäre mal interessant wo die Schläuche hing ehen. Einer auf die Wastegate, und der andere?

Nach meinem Wissen wurde dies aber erst am tdi erstmals verbaut....

 

Muss nicht wenn ich gas wegnehme der Bypas im Turbo aufgehen ??

Da zu ist bestimmt der Schalter an der ESP und der steuert dann das Magnetventil welches den öffnet und den Unterdruck zum Wastegate durchlässt ???

Nein, wir haben es hier mit einem Diesel zu tun, nicht mit einem Benziner. Letzterer läst seinen Ladedruck über ein Ventil abblasen, da er sonst selbstzerstörerisch wirken würde, auch wenn das heute nicht mehr so imposant nötig ist wie früher bei den mechanischen Verasern.

Der Diesel kann, streng genommen, dauerhaft mit vollem Ladedruck betrieben werden, er regelt seine Leistung alleine über die Kraftstoffmenge die eingespritzt wird. Natürlich kann ein Ladedruck nur aufgebaut werden, wenn auch Kraftstoff dazu kommt.

Sobald du also Gas weg nimmst, bricht der Ladedruck zusammen, in deinem Turbo passiert dann genau das Gegenteil von dem was du gerade erwartet hast. Unter Volllast baut der Turbo ca. 0,8 bar auf, sind diese erreicht öffnet der Bypass soweit, das nur 0,8 bar erhalten bleiben. "Gemessen" wird die über einen Schlauch, meist von der Ansaugbrücke kommend zur Wastegate.

Gehst du nun vom Gas, so wird kein Abgas mehr produziert, der Turbo kann den Druck nicht mehr aufrecht halten, die Wastegate schließt sich komplett in dem Versuch den Ladedruck aufrecht zu halten.

 

Dar elektrische Kontakt auf der ESP ist dafür absolut nicht nötig.

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:12

Ja ok danke bilder mache ich nochmal

Er Fährt ja auch und hat auch leistung also erst 2 x probe gefahren ich habe den motor (spender) nicht selber ausgebau ich habe den so gekauft

und den bus ohne Motor gekauft ausgebau und zerlegt so

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:16

Der andere schlauch am ventil geht zur vakumpumpe am unterdruck

Moin

Hinter der Pumpe, am Zylinderkopf, müßte mit Glück die Motorkennung eingeschlagen sein. Versuch die mal zu finden. Mir dünkt immer noch tdi im Kopf rum.

 

Ja, das mit der Vakuumpumpe macht Sinn. Solange der Motor kalt ist, soll er möglichst keinen Ladedruck bekommen. Das war der Grund für den oftmals frühen tod der ersten tdis, und vieler AAZ. Darum hat man der Wastegate einen weiteren Anschluß verpasst. VOm Turbo aus gesehen kann der Ladedruck die Gate öffnen, von der anderen Seite der Unterdruck sie ebenfalls öffnen. Unterdruck ist immer da, ergo wird die Wastegate ab start geöffnet, wenn das verbaute Ventil öffnet. Resultat: Kein Ladedruck, der Kopf wird geschohnt. Ab einer bestimmten Wassertemperatur wurde dann dieses Ventil wieder geschlossen, der Ladedruck konnte sich aufbauen.

 

Prüf das mal, eventuell hast du einen der ersten tdis, oder einen Umbau auf mech. tdi, denn mir ist diese Schaltung an keinem AAZ bekannt, was nicht bedeutet das es sie nicht gab.

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:14

100% ist das laut mkb ein jetzt kommst AAZ Habe ich selber abgelesen der golf hatte am wasser stutzen ein vier poligen temp sensor und ich habe jetzt die 2x2 tempsensor von bus über nommen temp Anzeige in tacho geht und glühzeit funkt auch

es ust eine Bosch pumpe

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:18

Frage bekommt das Magnetventil strom vom glührelais damit wie du sagst wenn kalt dann wasregate offen also bypass in TL offen

Der Schalter an der ESP hat masse geschaltrt ich hab den 3er kabel baum auf gemacht

Moin

Nein, er bekommt es, wie schon beschrieben, über ein Steuergerät, welches unter anderem die Temperatur des Motors überprüft.

Dieses hat dann auch alles andere geregelt, wie das Komfortglühen, Automatische Leerlaufanhebung, Wohl auch den LsFB, welchen du aber nicht an der ESP hast, und eben bei dir die Turboabschaltung.

Ohne dieses Steuergerät wirst du nichts werden mit der originalität deines Motors.

Was aber, du schriebst es ja schon, nicht schlimm ist, da du alle Funktionen ohne STG schlicht nicht hast, der Motor damit also wie ein normaler Motor ohne Steuergerät funktioniert.

Der Schalter oben auf dem Gashebel war für die AGR, welche beim Gas wegnehmen sofort aktiv werden durfte, dies funktionierte aber nicht bei noch vorhandenen Ladedruck, außer eben elektrisch.

Alles an der ESP ist rein Abgastechnisch, sprich um die Abgasnormen bei Auslieferung einzuhalten. Damit wirst du aber nie Ärger bekommen.

Moin

Björn

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:19

Ich Danke dir ich hab nochmal geschaut da gibt es Relais 120 das ist ein doppelrelais Glühzeit Steuergerät ist in golf 3 am Sicherungs kasten angebracht

das muss der spender gehabt haben das soll auch bein aaz bj abhängig drin sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen