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VW T3 wahrscheins Riss im Zylinderkopf(ziemlich sicher:()

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 27. August 2008 um 18:31

Hallo zusammen,

bei meinem VW Bus T3 ist folgendes Problem:

Wenn ich alles normal lasse dann qualmt er weisslich und sobald ich den Deckel vom Druckausgleichsbehälter runter mache und ständig

Wasser nachschütte kann ich damit fahren(was ich nicht mache,aber da läuft dann alles) Riss im Zylinderkopf?

Kennt jemand nen Trick oder weiß jemand nen günstigen Zylinderkopf im Großraum Stuttgart?

Bitte VW Freunde ich bin auf eure Hilfe angewiesen,ich möchte mein Bus unter keinen Umständen aufgeben.

Ihr könnt da sicherlich verstehen:)

 

Vielen Dank un noch nen schönen Tag,Kai!

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21 Antworten

neuen Zylinderkopf gibt es für knapp 360 Euro

z.B hier

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:57

Danke Günter,

die Seite kenne ich,doch bin ich der Hoffnung das event. jemand noch nen (guten) zuhause stehen hat für ein bissle weniger Euros!

Da fällt mir ein, die nächste Frage wäre ob jemand im GR Stuttgart ne Garage/Stellplatz mit Strom zum Schrauben zu Mieten weiß?

Vielen Dank nochmals un Günter thanks für die flotte Antwort;)

da alle Glaskugeln heute beschlagen sind solltest du evtl mal sagen was für einen Motor du drin hast, ich gehe aber mal von einem Diesel aus.Bei dir wird die Kopfdichtung hin sein, wenn du Glück hast

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:14

Sicher, haste recht,mein Fehler, also des isn 1.7l Diesel,ehem. Postbus.

Die Zylinderkopfdichtung war undicht,die habe ich schon getauscht,ich hoffte das es das war.

Aber er qualmt nach wie vor.

auch neue Zylinderkopfschrauben genommen genau nach Vorschrift angezogen, nach 1000 km nochmal nachgezogen,Kopf planen lassen?

sorry das ich so blöde Frage wird aber oftmals nicht gemacht.

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:35

neue Schrauben hab ich nicht genommen,angezogen hab ichs richtig(Vorschriftsmässig),geplant wurde er nicht da ich nicht die Mittel dazu hatte,

und 1000km warn erst recht nicht drin da es ja nur mit geöffnetem Druckausgleichbehäter geht,meinste die Maßnahmen änder event. was?

Gibts nicht irgend eine Möglichkeit zu testen ob der Kopf nen Riss hat?

neue Schrauben hättest unbedingt nehmen müssen da es Dehnschrauben sind und planen sollte man den auch schon, eigentlich, die Möglichkeit das dein Kopf einen Riss hat kann man auch nicht ausschliessen, mit gebrauchten Köpfen ist das auch immer so eine Sache ob die nicht evtl auch schon hin sind

Hallo,

also an deiner stelle würde ich den kopf nochmal abschrauben,kopf planen lassen kostet bei uns 40 euro neue Kopfschrauben holen ca 30 euro und eine neue zylinderkopfdichtung verbauen,wenn dein zylinderkopf krumm ist kann das auch nicht dicht werden und bei alten schrauben eh nicht,weil wie mein vorredner schon sagte sind es dehnungsschrauben die sollte mann nur einmal benutzen.

Wenn du schon beim planen lassen bist und es ne gute frima ist kann die den kopf auch sicherlich auf risse untersuchen,oder sagen obs sich noch lohnt für den kopf oder nicht,ansonsten neuen kaufen für 285 euro,ventiele neu einschleifen lassen und das obrige nochmals verbauen.

Viel erfolg dabei.

Grus

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:28

Das hört sich doch alles recht gut an,ich danke sehr!

Eine Frage noch was meintest du mit kostet bei euch 40 Euro?Allgemein oder habt ihr da was dazu?

Echt klasse das man hier so schnell gute Tipps bekommt,nochmals danke an dich und deinen Vorredner!

Meine das Kopfplanen lassen kostet bei uns inner werkstatt 40 euro.

Weis aber nicht was man da bei euch bezahlt aber viel teuerer kanns nicht sein.

Wie gesagt Kopfplanen lassen,überprüfen lassen soweit es geht und die dichtung und kopfschrauben neu holen, sind auch nicht das teuerste.

Viel erfolg.

Grus

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:37

Also nochmal zum mitschreiben,sorry bin noch nicht so involviert ins Schrauben;)

1.ich bau den Kopf aus und bring ihn zum Planschleifen

2.besorg mir neue Schrauben und ne neue Dichtung

3.und bau dat Ding dann wieder zusammen

4.daumen drücken

Richtig,

wichtig alles schön sauber machen alte dichtungsreste entfernen.

Und gewissen haft wieder zusammen bauen.

Schrauben mit dem richtigen drehmoment anziehen,und falls nötig nach 1000 km nachziehen.

Zahnriemen nicht verstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ansonsten richtig wieder einstellen OT UT.

Grus

Themenstarteram 27. August 2008 um 21:47

Alright, werd das dann in Angriff nehmen,vielen herzlichen Dank,ich lass von mir hören wie es gelaufen ist!

Eins verwirrt mich jetzt aber denn noch,ot ut? Sind des Werte zum Einstellen vom Zahnriemen,(gott bewahre ich werd in nicht verstellen)

gewissenhaft werd ich ihn zusammenbauen:) verlass dich drauf,ich möcht unbedingt wieder mit ihm on Tour gehen!

Richtig das sind die einstellwerte für kurbelwelle und nockenwelle.

Also am zahnriemen nichts verstellen.

zudem kommt noch,da müßtest du dich vorher schlau machen,das du eventuell die nockenwelle aubauen must,sonst kann mann den kopf zum planen nicht einspannen.Ist aber nicht immer so,falls doch merke dir wo die einstell plätchen sassen.die liegen unter der nockenwelle.kleine runde platte silberne scheiben,und falls du schon dabei bist überprüfen ob das ein und ausslass spiel stimmt.

Umso besser und wirtschaftlicher läuft der bus nacher die einstellwerte kannst über googel raus finden oder eben bescheid geben.

So nun aber viel erfolg.

Grus

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