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VW T4 zieht nicht fährt nur noch 120 bergauf noch weniger

VW T4, VW
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:30

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich fahre ein VW t4 Caravelle Diesel 15 Jahre alt. Vor ein paar Wochen hat das Problem angefangen das wenn man am Anfang losfahren wollte er nicht richtig beschleunigt nach ein paar Meter war es dann wieder ok. Jetzt ist es so das er das zwar weniger macht aber dafür wenn ich auf Autobahnen fahren möchte er nicht richtig beschleunigt. Und auf der Autobahn fährt er nur noch 120 mit durchgetrehtenem Pedal obwohl er eigendlich min 160 fährt und schneller. Bergauf fällt er auf 110 zurück. Wenn ich einen Anhängher hinten dran habe fährt er nur noch 80.

Er zieht und beschleunigt nicht mehr so wie früher. Was kann es sein? Jemand meinte das man rstmal die sensoren austauschen sollte (glaube vom Turbo) bevor man einen neuen Turbo einbaut. Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

LG

Yvonne

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17 Antworten

Hallo

Welcher Motor(kennbuchstabe) ist überhaupt verbaut ?

MFG

am 17. Juli 2013 um 9:44

Hallo Yvonne,

ich hatte das gleiche Problem, mein T4 Diesel 111kW BJ 2000 beschleunigte ebenfalls nicht mehr, fiel am Berg deutlich ab.

Habe mir von meiner Werkstatt den Turbo ausbauen lassen, ihn gewartet entsprechend einer sehr ausführlichen Anleitung bei http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader. Ich habe allerdings einen VTG- Lader.

Auf der Seite findest Du einen Link zur Wartung http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Wartung).

Je nach Zustand des Turbos dauert die Wartung einige Zeit. Bei mir ging das Gehäuse nur schwer ab, musste einen Hammer nehmen und habe dabei ein Innengewinde der Gehäuseverschraubung angeschlagen, was kein Problem war, da ich einen Gewindeschneider M6 in meiner Werzeugkollektion hatte.

Will damit nur andeuten, dass man ein wenig Erfahrung mit dem Schlossern braucht.

Nach Einbau der gereinigten Turbos war kurzzeitig alles prima, bis zur ersten Autobahnfahrt.

Beim Beschleunigen ging der Motor nach etwa 30 Sekunden in den Notlauf über, was zur Begrenzung der Leistung auf etwa 45KW führte.

Erst nach Abschalten und erneutem Start war die volle Leistung da. Das wiederholte sich stets.

Hier im Forum und im Bekanntenkreis fand ich keine verwertbare Antwort.

Als ich einen Termin mit der VW- Werkstatt unter Beschreibung der Symptome vereinbaren wollte, meinte der Techniker: Ladeluftübertruck sei die Ursache, dann setzt nach 30 Sekunden das Motorschutzprogramm ein und verordnet den Notlauf. Die Lösung sei nur Ausbau und Einbau eines regenerierten Turbos, Kostenvoranschlag 1800€, 1100 allein der regenerierte Turbo. Einstellungen seien nicht möglich...

Termin habe ich nicht vereinbart, denn am VTG- Lader gibt es selbstverständlich eine Einstellschraube, an die man auch im eingebauten Zustand herankommt. Diese Schraube hatte ich vermutlich beim Zusammenbau des Turbos derb verstellt. Mit mehreren Autobahn- Probefahrten habe ich dann die Schraube in Richtung "geschlossen" so verstellt, dass diese Ausfälle nicht mehr auftraten. Dies geht auch bei richtig heißem Motor (Handschuhe...) und man muss wirklich volle Leistung abfordern.

Die 1800€ habe ich gespart.

Bei Dir vermute ich, dass der Turbo verrußt ist, so das sich die Schaufeln nicht mehr ordentlich bewegen (falls es ein VTG ist).

Zunächst ist die Wartung wohl unumgänglich.

Bei meiner kleinen Werkstatt kostete der Ein- und Ausbau etwa 200€, das Fahrzeug kann dann zwischendrin nicht per Motor bewegt werden. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Selbsthilfewerkstatt...

Falls es der Turbo nicht ist, könne Sensoren die Ursache sein, Der Drucksensor wurde bei mir vorsorglich ebenfalls ausgewechselt.

Auch undichte Vakuumschläuche können Verursacher sein, die habe ich nacheinander alle ausgetauscht (bloß nicht bei VW kaufen, bei TIP kostet der Meter etwa 3€, bei VW über 20).

Schlimmstenfalls ist die Turbowelle verschlissen, wenn der Motor nach längerer Vollast zu schnell abgestellt wurde, kann das Öl an der Turboachse, das gleichzeitig der Kühlung dient, verkoken und wirkt dann wie Sandpapier.

So, nun hoffe ich, Du kannst etwas damit anfangen.

Viele Grüße Günther M.

 

am 17. Juli 2013 um 15:46

Was tut sich, wenn Du während des Fahrens unter reduzierter Leistung die Zündung ab und wieder anschaltest? Läuft er dann wieder zumindest kurzzeitig normal?

Gruß Joe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinka17

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich fahre ein VW t4 Caravelle Diesel 15 Jahre alt. Vor ein paar Wochen hat das Problem angefangen das wenn man am Anfang losfahren wollte er nicht richtig beschleunigt nach ein paar Meter war es dann wieder ok. Jetzt ist es so das er das zwar weniger macht aber dafür wenn ich auf Autobahnen fahren möchte er nicht richtig beschleunigt. Und auf der Autobahn fährt er nur noch 120 mit durchgetrehtenem Pedal obwohl er eigendlich min 160 fährt und schneller. Bergauf fällt er auf 110 zurück. Wenn ich einen Anhängher hinten dran habe fährt er nur noch 80.

Er zieht und beschleunigt nicht mehr so wie früher. Was kann es sein? Jemand meinte das man rstmal die sensoren austauschen sollte (glaube vom Turbo) bevor man einen neuen Turbo einbaut. Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

LG

Yvonne

am 17. Juli 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Was tut sich, wenn Du während des Fahrens unter reduzierter Leistung die Zündung ab und wieder anschaltest? Läuft er dann wieder zumindest kurzzeitig normal?

Gruß Joe

Ja.

Übrigens das Zeitfenster von etwa 30sec habe ich auf einer Fahrt von Berlin nach München dadurch "überlistet", dass ich nach etwa 15 sec kurz vom Gas gegangen bin, danach wieder beschleunigt. Habe dabei nur noch wenig Notlauf gehabt und bin auf 160km/h bei sattem Verbrauch (11l/100km) gekommen. Ist aber nicht zu empfehlen, meiner Frau ist es schlecht geworden bei dem "Intervallfahren", außerdem dürfte das dem Motor auf Dauer nicht gut bekommen.

Erst nach der richtigen Einstellung des Turbos läuft der Motor wieder einwandfrei (siehe meine erste Antwort).

Gruß Günther

 

 

Erstmal (wie schon gefragt) ist es wichtig, welcher Motor verbaut ist.

Denn nur der 111 kW hat einen VTG-Lader, die kleineren TDI nicht.

Aber wäre durchaus möglich, dass es sich um einen 111 kW handelt, denn die Felgen im Avatar dürften die 16" Stahlfelgen des 111 kW sein.

Abwarten...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:04

Ja das war am Anfang so gewesen wenn ich den Motor noch mal aus und an geschalten habe ist er wieder ganz normal gefahren. Jetzt funktioniert es aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Was tut sich, wenn Du während des Fahrens unter reduzierter Leistung die Zündung ab und wieder anschaltest? Läuft er dann wieder zumindest kurzzeitig normal?

Gruß Joe

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:07

Ich weiß nicht welchen Motor ich drin habe.Wo kann ich rausfinden welcher Motor ich drin habe?

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Erstmal (wie schon gefragt) ist es wichtig, welcher Motor verbaut ist.

Denn nur der 111 kW hat einen VTG-Lader, die kleineren TDI nicht.

Aber wäre durchaus möglich, dass es sich um einen 111 kW handelt, denn die Felgen im Avatar dürften die 16" Stahlfelgen des 111 kW sein.

Abwarten...

am 21. Juli 2013 um 15:31

Im Fahrzeugschein steht doch zumindest die KW/PS-Angabe, das würde schon

ordentlich helfen....

am 8. März 2015 um 10:59

Ich habe einen 2,5 tdi mit 102 PS, wenn ich den Motor ausstelle, funktioniert alles , gestern auf der Autobahn, ca 200 km war alles ok, kaum die Autobahn verlassen, war wieder kein an zug mehr.

Heute morgen ist es immer noch so, wenn der Motor kalt ist, zieht er, aber wenn er warm wird, keine leistung da.

Wer kann mir helfen??

am 12. März 2015 um 6:01

Luftmengenmesser kontrollieren.

Den braucht er nicht kontrollieren den den hat er nicht ;).

Ich weiß auch nicht wieso immer alle vom Luftmengenmesser reden, den gab es nur bei einem Motor bei VW und das nicht mal bei VWN.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. März 2015 um 16:13:09 Uhr:

Den braucht er nicht kontrollieren den den hat er nicht ;).

Ich weiß auch nicht wieso immer alle vom Luftmengenmesser reden, den gab es nur bei einem Motor bei VW und das nicht mal bei VWN.

Moin!

Der Kollege fährt einen T4 2.5 TDI, also den ACV. Und der sehr wohl einen LMM!!!

Falls Du das nicht glaubst, kannst Du gerne mal in meinen Motorraum sehen. Direkt hinter dem Luftfilterkasten ist der LMM verbaut.

Kannst sonst auch hier gucken:

http://www.t4-wiki.de/.../index.php?...

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Notlauf kann diverse Ursachen haben. Per ferndiagnose wird das eher nichts und ist mehr ein Glaskugel-lesen

am 22. März 2015 um 7:26

Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet? Es gibt gewisse Unterschiede

zwischen einem Luftmengenmesser und Luftmassenmesser....

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