- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T5 Austauschmotor - inoffiziell eingebaut?!
VW T5 Austauschmotor - inoffiziell eingebaut?!
Liebe Forumsmitglieder,
Wir liebäugeln mit einem VW T5 9-Sitzer Bus, 13 Jahre alt, wo vor gut 2 Jahren ein gebrauchter Motor (mit 120.000 km) eingebaut wurde; leider in Ungarn und vielleicht inoffiziell. Der "neue" Motor ist jetzt auch schon so 40.000 km gefahren.
Jetzt musste vor kurzem irgendein "Motorsensor" repariert werden.
Kann das einen Zusammenhang haben? Wärt ihr skeptisch oder kann man davon ausgehen dass bei so einem Austauschmotor alles passt?
Sollten wir auf jeden Fall einen Ankaufstest machen? (Es ist zeitlich leider schwierig, wir bräuchten das Auto schon dringend.)
Würde mich über eure Meinung freuen! Danke!
juniper
Ähnliche Themen
19 Antworten
Um was für einen Bus mit was für einem Motor für was für Geld geht es denn?
Es ist ein 2,5 Diesel Allrad Kombi um ca 9000 Euro.
Ich bin kein Freund des 2.5 TDI.
Wie hoch ist die Gesamt-Laufleistung?! AXD, AXE, BNZ oder BPC? DPF ja/nein?!
Meine Fresse, so'n paar elementare Informationen wären schon mal toll...
Gesamtlaufleistung soll ca 396.000 km sein.
Die Abkürzungen sagen uns nichts, DPF wahrscheinlich ja und neu gemacht.
Klima hat neues Gas, Kupplung zusammen mit Motor, Zahnriemen gibt es nicht.
Aber spielt das eine Rolle, ich meine in der Frage um den ungarischen Austauschmotor und defekten Motorsensor?
Ich persönlich würde den Eimer stehen lassen!
Nicht Dein Ernst, oder?
9.000 € für eine Karre mit fast 400 tkm auf der Uhr willst Du bezahlen?
Rate dringend ab!
Um die Frage mal zu beantworten: Was hat denn ein Sensor mit einem neuen (wahrscheinlich gebrauchten) Motor zu tun?
Sensoren können jederzeit kaputt gehen, auch an ganz neuen Autos.
Ausserdem weißt du ja garnicht, was von dem alten Motor übernommen wurde. Üblicherweise wird nicht alles erneuert, sondern diverse Anbauteile vom alten Motor weiter verwendet.
Das ist kein Austauschmotor der da eingebaut wurde sondern nur ein gebrauchter Motor der ohne Rechnung von einer Hinterhofwerkstatt eingebaut wurde.
Ein Austauschmotor wäre ein neuer überholter Motor mit 0 Km Laufleistung gewesen .
wenn der Motor vier Jahre gehalten hat, dann wird er auch weiter halten, die Einbauwerkstatt ist jedenfalls raus. Wie lange er noch hält, weiß niemand aber das wüsstest Du bei einem Originalmotor mit 400 TKM auch nicht. Ich würde das Auto so ansehen, als wäre der Motor noch original. Ich finde den Preis durchaus heftig, weiß aber nicht, ob man bei Euch günstigere Busse kaufen kann.
Ein gebrauchtes Auto ist ein gebrauchtes Auto...
Man muss jederzeit mit auftretenden Problemen rechnen.
Auch bei neuen Autos - nur ist dass dann von der Gewährleistung abgedeckt.
Kaputtgehen kann immer was, die Frage ist:
Sind dir 9.000€ + X für eventuell anfallende Reparaturen wert?
Und nur weil ein -anderer- Motor eingebaut wurde, heisst das nichts.
Was ist mit dem Getriebe und allem anderen aussenrum?
Aber um auf deine Frage einzugehen - nein man kann bei einem Gebrauchtwagenkauf NIE davon ausgehen das "alles" passt.
Zitat:
@juniperrigby schrieb am 10. August 2021 um 22:35:31 Uhr:
Wir liebäugeln mit einem VW T5 9-Sitzer Bus, 13 Jahre alt, wo vor gut 2 Jahren ein gebrauchter Motor (mit 120.000 km) eingebaut wurde; leider in Ungarn und vielleicht inoffiziell.
Kann das einen Zusammenhang haben? Wärt ihr skeptisch oder kann man davon ausgehen dass bei so einem Austauschmotor alles passt?
Wie bietet der Verkäufer das Fahrzeug denn an?
Mit gebrauchtem Motor oder mit Austauschmotor?
Is doch Rille, die Karre hat 400tkm auf'm Buckel...
Guck lieber nach'm 1.9 TDI oder sowas, ist allemal besser und leichter zu reparieren als der 2.5er Müll.
Den 1,9TDI gibt es aber nicht als 4Motion, fals das für den TE kaufentscheidend ist .
Okay danke für die vielen Meinungen! Wird vermutlich nix werden mit dem Bus; sind ein paar Kleinigkeiten die uns stutzig machen bzw nicht so gefallen.
Aber 9000 Euro für einen 2008er VW T5 ist nicht viel, da werden noch ganz andere Preise verlangt hier in Österreich. ( Mit 300.000 km und mehr.) Ist vielleicht in Deutschland anders.