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VW T5 Langversion mit 2,0 Benziner 85KW/115PS
Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen einen neuen Camping-Bomber zusammenstellen (z.B. bei Reimo, Space-Camper, Custombus, TerraCamper, u.ä.).
Als Basis für die (Auflastung auf 3200kg zul.Ges.gew.) Aufbauten (Aufstelldach, kluger Innenausbau) soll ein T5 in der Langversion dienen.
Wer hat diesen Motor ?
Was lässt sich über den sagen ?
Dass er keine Rennen gewinnt, ist mir klar ... das will ich aber nicht hören.
Ist er haltbar, macht er komische Probleme ?
Hat er genügend Wumms (und Kühlungsreserven), um auch knappe 5 Tonnen (mit einem Anhänger) zu bewegen ?
Kann er im unteren Geschwindigkeitsbereich / auf Fernreisen mit ordentlichem Verbrauch bewegt werden ?
Würde mich über fachkundiges Feedback freuen !
Danke !
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25 Antworten
Hallo
Bist du gerne letzter an der Ampel aber dafür als erster an der Zapfsäule ?
Wenn ja ist dieser Motor genau richtig für dich.
Wenn du wirklich nen schweren Hänger ziehen willst führt kein Weg am TDI vorbei.
MFG
Zitat:
Wenn du wirklich nen schweren Hänger ziehen willst führt kein Weg am TDI vorbei.
Habe nicht gesagt, dass ich damit hauptberuflich Autos überführe und das im Express-Tempo.
Es soll nur möglich sein, wenn es hart auf hart kommt.
Normalerweise wäre es ein Solo-Betrieb.
Die TDIs und TSIs sind meiner Meinung nach mit dem Auto überfordert und die ohnehin nicht so hohe Leistung verpufft einfach ...
Einen soliden, schwachen, aber haltbaren Benziner fährt man zurückhaltend und gleitend und da erreiche ich den Normverbrauch von 10 Litern. Mein T3-Luftie braucht deutlich mehr, frozzelt und brabbelt aber natürlich herrlich, das muss ich sagen.
Warum fragst du denn im Forum ? Du kaufst ihn dir so oder so
Negative Beiträge werden ignoriert und ein positiver Beitrag wäre Bestätigung genug
Meine Meinung: 5t und 2l Saugbenziner passt gar nicht zusammen...
VG Rob
Zitat:
Original geschrieben von Das_Eichamt
Meine Meinung: 5t und 2l Saugbenziner passt gar nicht zusammen...
Hallo Eichamt,
könntest Du noch erläutern, warum ein 2Liter Diesel besser passen soll, als ein 2 Liter Sauger ?
Ich finde über den Motor recht wenig und "kaufst ihn Dir sowieso" würde ich mal nicht sagen, denn T5 sind keine Pfennigartikel, die man "sowieso" kauft. Mein Einkommen gebietet Hirn beim Einkauf und Einfühlungsvermögen in die Zukunft.
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Motor tatsächlich benutzt und Lust auf ein Statement hat.
Da ich das Auto mit insgesamt wenigen KM bewege (knapp 10.000 im Jahr), kann ich den teuren Diesel eigentlich nicht brauchen.
Hier in diesem Forum findest du keinen, der diesen Motor im T5 fährt. Ich würde dir ein anderes Forum empfehlen.
Ich denke, die Diskussion um den 2.0 ist eh überflüssig, da dieser erst gar nicht mit der gewünschten Auflastung auf 3,2t zu bekomme ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich denke, die Diskussion um den 2.0 ist eh überflüssig, da dieser erst gar nicht mit der gewünschten Auflastung auf 3,2t zu bekomme ist.
"schön" zu wissen wäre das - vor allem der Link auf die Fundstelle ... könntest Du den bitte noch anfügen ?
ist es nicht beim T5 Trapo lang so, dass die Achse v 1575kg und die Achse h 1550kg und im Anhang einen Zuschlag von 75kg, macht in Summe also 3200kg ZulGGw. hat ?
Bei einer Auflastung muss man das Zul.GGw. und die Anhängelast mit je einem Gutachten erkaufen. Entsprechende Anhängerkupplung vorausgesetzt.
Ist das wirklich motorabhängig ?
Zitat:
Original geschrieben von langas
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich denke, die Diskussion um den 2.0 ist eh überflüssig, da dieser erst gar nicht mit der gewünschten Auflastung auf 3,2t zu bekomme ist.
"schön" zu wissen wäre das - vor allem der Link auf die Fundstelle ... könntest Du den bitte noch anfügen ?
Schau einfach in den Konfigurator. Da lässt sich beim 2.0 keine Auflastung als Option wählen.
Oder auch in die technischen Daten: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...er_transporter-2013-01.pdf
Auf Seite 27 steht, dass es die 3,2t nur für den TDI ab 75kW und den TSI gibt.
Die Achslasten für den langen Kasten findet man ab Seite 65.
Zitat:
Original geschrieben von langas
ist es nicht beim T5 Trapo lang so, dass die Achse v 1575kg und die Achse h 1550kg und im Anhang einen Zuschlag von 75kg, macht in Summe also 3200kg ZulGGw. hat ?
Bei einer Auflastung muss man das Zul.GGw. und die Anhängelast mit je einem Gutachten erkaufen. Entsprechende Anhängerkupplung vorausgesetzt.
Ist das wirklich motorabhängig ?
Die max. Achslasten sind natürlich Motorabhängig, da ja Federung und Dämpfung darauf abgstimmt sind.
Aber selbst wenn die Achsen das mitmachen, muss das noch lange nicht auch für den Motor, die Kupplung, das Getriebe und die Bremsen gelten.
Das ist ja ein Trauerspiel ... wenn man nämlich einen Campingausbau will, dann fährt man ja blöderweise schon soviel Gewicht spazieren, dass es mit der Zuladung schwierig wird.
Vielleicht bringt die CMT in Stuttgart mir ein paar Erkenntnisse und vielleicht muss ich noch 1 Jahr sparen (mit der Nutzung meines T3 Lufties mit H-Kennzeichen).
Allein schon wegen dem deutlich höheren Drehmoment würde ich einen TDI empfehlen. Der 2.0 braucht Drehzahl, damit er bei Ausnutzung des Maximalgewichts fährt. Dazu braucht er mangels Drehmoment eine kurze Achsübersetzung, so dass das Auto dann auf der Autobahn schon bei mäßigem Tempo mit nervtötenden und verbrauchstreibenden hohen Drehzahlen unterwegs ist.
Und nochmal, du bist hier im falschen Forum.
Motor-Talk ist nicht schlecht aber spezielle Fragen zum T4/5 würde ich in anderen Foren stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Panzerwerk
Und nochmal, du bist hier im falschen Forum.
Motor-Talk ist nicht schlecht aber spezielle Fragen zum T4/5 würde ich in anderen Foren stellen.
Ist mir alles zu waage. Konkret bitte !