- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T5 - mögliche Ersatzmotoren für AXE- bzw. BPC-Motoren
VW T5 - mögliche Ersatzmotoren für AXE- bzw. BPC-Motoren
Hallo zusammen,
für den Fall, sich einen VW T5 mit 5-Zylinder-TDI-Motor und Motorschaden zuzulegen:
Mit welchen 5-Zylinder-TDI-Motoren aus anderen Fahrzeugtypen, wie VW Touareg, lassen sich defekte AXE- bzw. BPC-Motoren im VW T5 (mit akzeptablem Aufwand) ersetzen?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
46 Antworten
Da gibt es keine eqivalenten... Auch die aus dem Touareg passen nicht! (Längseinbau und Anlasser auf der anderen Seite)
Vielen Dank für die Nachricht, @docingo .
Habe ich richtig verstanden?:
Es gibt im VAG-Konzenr keine weiteren Quereinbauten von TDI-5-Zylindern dieser TDI-Generation?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
trifft es bezüglich 174-PS-TDI-5-Zylinder-Motoren zu,
dass sich die Zylinderkurbelgehäuse für den Quereinbau (Anlasser getriebeseitig) und Längseinbau (Anlasser motorseitig) nur dadurch unterscheiden,
dass bei den Längseinbau-Zylinderkurbelgehäusen zusätzlich eine Aufnahme für den Anlasser angegossen ist?
Beste Grüße
Zitat:
@Uhu1000 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:15:12 Uhr:
Hallo zusammen,
trifft es bezüglich 174-PS-TDI-5-Zylinder-Motoren zu,
dass sich die Zylinderkurbelgehäuse für den Quereinbau (Anlasser getriebeseitig) und Längseinbau (Anlasser motorseitig) nur dadurch unterscheiden,
dass bei den Längseinbau-Zylinderkurbelgehäusen zusätzlich eine Aufnahme für den Anlasser angegossen ist?
Beste Grüße
Soweit ich das in Erinnerung habe, passen die Motor Halterungen auch nicht. Die Getriebeglocke sicherlich genauso wenig.
Zitat:
@Uhu1000 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:58:10 Uhr:
Vielen Dank für die Nachricht, @docingo .
Habe ich richtig verstanden?:
Es gibt im VAG-Konzenr keine weiteren Quereinbauten von TDI-5-Zylindern dieser TDI-Generation?
Beste Grüße
Der Fünfzylinder Pumpe Düse wurde meines Wissens extra für den T5 entwickelt und für den Touareg modifiziert. (Hörensagen)
Die Auswahl an Fünfzylindern EA188 ist ja eh überschaubar...
Erneut vielen Dank für die Nachricht, @docingo .
An welchen Stellen genau findet sich in einem VW T5 der der Motorkennbuchstabe (genadelt am Zylinderkurbelgehäuse, auf einem Aufkleber im Motorraum und auf einem Aufkleber mit anderen Ausstattungscodes im Fahrzeug)?
Beste Grüße
Ab welcher Fahrgestellnummer ist in einem VW T5 statt des AXE-Motors der BPC-Motor verbaut?
Im Motorraum sollte ein Aufkleber mit "Bei Einstellarbeiten Motor Code xxx beachten" zu finden sein. Wenn du davor stehst, eher links. Wenn der einen DPF hat ist es ein BPC (ab ca 2006) wenn nicht, ein AXE.
Erneut vielen Dank für die Nachricht, @docingo .
Was ist bei generalüberholten AXE- bzw. BPC-Ersatzmotoren im Hinblick auf die ursprünglich plasmabeschichteten Zylinderlaufflächen zu beachten?
Sollten im Rahmen einer solchen Generalüberholung gusseiserne Zylinderlaufbuchsen in das "Alu"-Zylinderkurbelgehäuse eingesetzt worden sein?
Welche Probleme können im Zusammenhang mit solchen eingesetzten Zylinderlaufbuchsen auftreten?
Ist es wegen der Zylinderlaufbuchsen-Problematik von Vorteil, als Ersatzmotor einen nicht generalüberholten Ersatzmotor (mit möglichst wenig Kilometern) zu verwenden?
Beste Grüße
Bei eingesetzten Laufbuchsen besteht die Gefahr, dass diese absacken. Im TX-Board liest man kaum Gutes über ausgebuchste Motoren.
Am besten ist es, einen der „jüngsten“ 2.5 TDI zu kaufen, da hatte VW die Beschichtung dann im Griff. Dann läuft das ganze quasi Verschleißfrei. Oder du bekommst einen Bus, in dem ein VW-Austauschmotor werkelt. Mein AXE hatte damals null Probleme mit der Beschichtung, dafür mit allen möglichen anderen Dingen.
Die BPC Motoren hatten das Problem mit der Plasma Beschichtung eigentlich nicht mehr. (Ausnahme: Chiptuning) Das betraf nur die AXE der ersten Baujahre.
Bedenke bitte, das du einen BPC Motor wohl in einen T5 einbauen kannst, wo ein AXE verbaut war, andersherum aber nicht! Den würdest du nicht zugelassen bekommen! (Du darfst kein Motor mit Euro 3 in ein Fahrzeug einbauen, das eine Euro 4 Zulassung hat)
Von den technischen Hindernissen mal ganz abgesehen. Ohne Hilfe von VAG wirst du das eher nicht alleine hinbekommen, da die Steuergeräte angepasst werden müssen.
Zu guter letzt noch einen Warnhinweis. Ich zitiere mal Redhead Zylinderkopftechnik
"ES GIBT KEINE VERNÜNFTIGEN T5 GEBRAUCHT MOTOREN! Alles was sich nicht 27X überschlagen hat, wird wieder aufgebaut" Da gibt es extrem viele schwarze Schafe auf dem Markt.
Schau bei denen mal auf YouTube rein...
Erneut vielen Dank für die Nachricht, @docingo .
Zitat:
Schau bei denen mal auf YouTube rein...
Interessant,
doch wo genau findet sich
"ES GIBT KEINE VERNÜNFTIGEN T5 GEBRAUCHT MOTOREN! Alles was sich nicht 27X überschlagen hat, wird wieder aufgebaut"?
Beste Grüße
Das erwähnen die öfter, weil man eben die Plasmaschicht nicht aufarbeiten kann und die Buchsen nicht zuverlässig halten. So sind eben die meisten Motoren günstig aufgearbeitet, laufen aber nicht dauerhaft. Auch gibt es keine Ersatzteile für den Stirnradantrieb.
Zitat:
@SamK1993 schrieb am 1. Januar 2024 um 17:35:58 Uhr:
Das erwähnen die öfter, weil man eben die Plasmaschicht nicht aufarbeiten kann und die Buchsen nicht zuverlässig halten. So sind eben die meisten Motoren günstig aufgearbeitet, laufen aber nicht dauerhaft. Auch gibt es keine Ersatzteile für den Stirnradantrieb.
Zudem haben die meisten Motoren im Internet z.b. Weniger als 120tkm gelaufen. Bei einem Bulli Motor sollten da schon die Alarmglocken schrillen. @Uhu1000 Die genaue Folge kann ich dir nicht sagen. Aber bei deinem Vorhaben solltest du dir wohl alle Folgen mit Bezug zum T5 von denen ansehen. Sehr lehrreich... ;-)