- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T5 Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) richtig anklemmen.
VW T5 Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) richtig anklemmen.
Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antwortn.
Sollte es das Thema schon geben bitte Verschieben.
Ich habe einen VW T5 2,5er TDI Multivan aus 08.2009.
Nun zu meinem Problem und zwar geht es um die die Scheinwerfer Reinigungs Anlage, die wollte ich gerne anschließen nur weiß ich nicht genau wie.
Diese Sachen habe ich schon und sind auch auf Funktionsfähigkeit getestet.
1x Hochdruckpumpe + Stecker beim Stecker sind aber nur 2 gelbe Kabel war aber schon so.
1x Front Schütze
1x Wischwasserbehälter
Nun benötige ich eure Hilfe,
Was benötige ich noch alles. wie und wo schließe ich welches Kabel an damit es auch am ende alles funktioniert sobald ich die Scheinwerfer einschalte.
Habe irgendwo gelesen das ich auch noch ein Kabel am Lenkstockschalter anklemmen muss das die SRA funktioniert sobald ich den Scheibenwischer hebel betätige, soll wol auch am Stecker beschriftet sein, habe aber nichts gefunden.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Auf jeden Fall brauchst du auch noch das Relais für die SRA.
Am besten du lädst dir dafür bei ErWin den Stromlaufplan runter.
Vielleicht gibt es dafür aber auch einen Kabelsatz zum nachrüsten bei Kufatec, das wäre die einfachste Lösung.
Hallo, Danke für die schnelle Hilfe.
Habe noch ein paar Relais vom Audi a4 bj. 99 bei mir gefunden, würde auch eins davon passen (siehe Bilder), andernfalls muss ich mir doch noch ein passendes besorgen.
Brauche dann aber noch den passenden Stecker für das Benötigte Relai.
Kann ich anstatt von ErWin den Stromlaufplan auch von ElsaWin nehmen.
Wenn du ElsaWin hast kannst du auch von dort den SLP nehmen.
Dort müsste sich auch der Einbauort vom Relais finden lassen, darüber kann man dann im Etka die Teilenummer vom Relais rausfinden.
Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe, entscheide mich doch besser für ein kompletten Kabel satz für die SRA, da der Zeit und Kosten Aufwand schneller und günstiger ist als wenn ich es mühsam selber zusammen bastel damit es am ende auch gut aussieht und auch funktioniert.
Habe das hir im Netz gefunden, kann ich es nehmen und ist bei diesen Sachen auch eine Anleitung dabei wo ich welches Kabel anklemme.
Hat Kufatec den Kabelsatz denn nicht selbst im Angebot?
Da gäbe es auch die Anleitung dazu.
Nein, zur Zeit scheint kein Kabel satz für den T5 Multivan zur Verfügung zu stehen.
Der Kabelsatz den du verlinkt hast ist doch aber für den T5.2.
Laut der Artikel Beschreibung ist der Kabel satz für der T5 ab Bj.: 2009.
Muß mich korrigieren der Monat oben ist nicht 08 sondern 09.
Mein T5 ist doch auch Bj.: 09.2009
Habe jetzt nochmal geschaut und diesen Kabel satz gefunden, Laut Schlüssel Nummer sollte er für mein T5 passen.
Zu 2.1: 0603 Zu 2.2: ABX
Die meinen den T5.2 und Modelljahr 2010, deshalb steht das auch bis 2015.
Du hast einen T5.1 aus dem Modelljahr 2009.
So habe mir jetzt den Kabelsatz für die SRA besorgen und soweit alles angeschlossen, nur bei einen Kabel komme ich nicht weiter. Laut der beigefügten Anleitung soll ich das Düne Kabel was vom Relai 85 und von Pin abgeht an das Bordnetzsteuergerät (A) Schwarzer Stecker an Pin 49 anschließen, habe aber ein anderes Steuergerät mit mehreren Steckplätzen.
Wo soll ich da das Kabel anschließen Stecker A hat nur 6 Plätze frei und die Stecker sind viel zu groß.
Benötige ein Steckplatz wo die Pins sehr klein sind.
Aus einem anderen Forum vür den T5 habe ich gelesen, die Begeisterung ist aber für ein t6, da soll es an Pin 6 auf Steckplatz (H) installiert werden, nur ist dieser Steckplatz bei mir nicht belegt von der Pin Größe paßt es aber.
Habe mal ein Bild von dem Steuergerät beigefügt was ich habe.
Bild stammt Aus dem Netz.
Du brauchst wohl einen anderen Pin da du einen Kabelsatz ja nicht für den T5.1 sondern für den T5.2 gekauft hast.
Der Pin muss dann auf den braunen 6 poligen Stecker (Steckplatz H) auf Pin 4.
Ok.
danke noch einmal für die Hilfe und Info, aber ich habe da dann ein Problem, wenn ich das Kabel auf Steckplatz (H) installieren soll wie soll ich es da anschließen, habe ja gesagt das dieser Steckplatz bei mir nicht belegt ist und ich dafür auch keinen passenden Stecker habe.
Geht es auch wenn ich das Kabel nur auf den Pin 4 stecke und anscheinend den Steckplatz mit heiskleber schließe ( benötige den Steckplatz sonst nicht weiter) nur um das Kabel zu sichern.
Und wo finde ich Pin 4 und muss ich es anscheinend noch mit VCDS freischalten oder geht es gleich so.
Ich habe beim VK auch noch einmal Angefragt ob es auch wirklich für mein Model ist und sie haben es bestätigt.
Wenn du da keinen Stecker hast musst du dir diesen bei VW bestellen.
Sollte die Teilenummer 6Q0937702A sein.
Über die TN kann dir der VW Händler auch den passenden Pin bestellen wenn du ihm sagst welchen Kabelquershcnitt du brauchst.
Zitat:
@Daniel8206 schrieb am 22. October 2023 um 20:09:31 Uhr:
Und wo finde ich Pin 4 und muss ich es anscheinend noch mit VCDS freischalten oder geht es gleich so.
Anbei eine Übersicht.
Stecker Position H Pin 4
Besorg die den Stecker mit Heiskleber macht man sowas nicht.
Ja. diese Option muss dann Codiert werden.