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VW T5 springt morgens sehr schlecht an
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen t5 aus Baujahr 2008 gekauft.
Habe den komplett von außen neu aufgebaut lackiert unsw sieht jetzt sehr g... aus.
Aber ich habe ein Problemchen seit es kalt ist,geht er morgens sehr sehr schlecht an nach so ca 2-3 versuchen geht er auch mal an.
Und läuft eigentlich ganz gut. Glühkerzen habe ich schon erneuert.
Woran kann es liegen?
Lieben Gruß Denis
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50 Antworten
Hallo Denis,
wenn er Glühkerzen hat, wird es ein Diesel sein - ansonsten wäre es gut, wenn Du nähere Angaben zum Motor und zur Laufleistung machen könntest.
Bei den PD-Motoren werden bei den Symptomen gerne die Dichtungen PD-Elemente undicht bzw. arbeiten sich in den Zylinderkopf ein.
Beim 2008er sind die Glühkerzen vom Motorsteuergerät überwacht und werden über Kombiinstrument und Fehlerspeicher ausgegeben, falls eine defekt sein sollte.
LG
Alex
PS: Ist das nachgerüstetes Xenon-Licht? Fehlt dann noch die Schweinwerfer-Waschanlage, automatische Leuchtweitenregulierung ist ebenfalls vorgeschrieben.
Guten morgen,
Ahhhhhhh sorry vergessen zu schreiben.
Ja hast recht ist ein Diesel.
2,5 Liter tdi 174 Ps, Motor ist der bpc.
Laufleistung 180000 tkm.
Also da ist auch kein Fehler hinterlegt ist alles super.
Zu der PS: Nené ist alles original und ist auch alles vorhanden sieht man auf dem Bild schlecht trotzdem danke dir dass du drauf geachtet hast ich musst es mir nochmal Live grade ansehen .
Dann lass die PDEs neu abdichten, da werden die Dichtringe verschlissen sein.
Ich werde mal den Kopf runter nehmen und mal nach den pd schauen
Lass bloß den Kopf drauf!
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. Januar 2020 um 12:00:00 Uhr:
Dann lass die PDEs neu abdichten, da werden die Dichtringe verschlissen sein.
Hallo, Ich bin neu hier. Ich grüße euch alle. Ich habe das gleiche Problem und wollte ich fragen was ist das "PDEs"
Grüße
PDE = Pumpe Düse Element
Alles klar, Danke.
Übrigens ,ich habe alles gewechselt von Batterie bis Glühkerzen, Lima, und dann Glühkerzen Verkabelung und springt morgen früh sehr schlecht an. Abends nach Arbeit genauso. (T5, 2.5TDI,174ps,bj 2006)Ich drehe langsam durch. Jetzt werde ich diese Dichtungen wechseln und schauen wir mal .
Mall Frage kann mann die alleine wechseln, oder muss in Werkstatt?
knappe Antwort : im Prinzip schon, wenn mann weiss, was man tut und Erfahrungen & das Werkzeug hat...
Die Dichtungen am PDE sind aber oft nicht einmal das ursächliche Problem. Leider sind die PDE so bescheiden befestigt, das sich durch die hohen Kräfte das Element gerne in den Zylinderkopf einarbeitet, dabei die Bohrung, in der die Dichtung ihren Job machen soll, beschädigt und somit dafür sorgt, das eine neue Diichtung entweder nach kurzer Zeit wieder undicht wird oder sogar teilweise schon direkt bei der Montage einen Schaden erfährt.
Hier sollte man nach der Demontage der PDE´s erst einmal sorgfältig die Ursachen für den Druckverlust bzw. die möglichen Undichtigkeiten prüfen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Sofern die Dichtheit in der Diesel-Förderebene (Vor- und Rücklauf) des PDE nicht mehr gewährleistet ist, läuft in der Stillstandszeit schlimmstenfalls der komplette Kreislauf von der Vorförderpumpe Tank bis zum PDE komplett leer. Beim folgenden Motorstart dauert es dann, bis der Kraftstoff wieder die Luft komplett verdrängt hat...
Wenn die PDE´s eh ausgebaut sind, sollten diese ebenfalls geprüft werden ( Einspritzbild !)
Viel Erfolg
Tron
Wow... danke dir erstmal für deine gescheiteste Antwort. Das klingt nicht so einfach ich glaube das wird kompliziert da muss man so viel Sache beachten mir lieber glaube ich dass ich das Auto beim VW Werkstatt machen lassen.
Kannst du grob schätzen was wird bei dem VW das kosten(will mich nich abzocken lassen)
Danke nochmal für deine über ausreichende Antwort
ich würde mir an Stelle einer extrem gewinnorientiert denkenden und leider oft gemäß Reparaturleitfaden agierenden VW Werkstatt eher einen kleinen, kompetenten Fachbetrieb suchen ( so a la RedHead Zylinderkopftechnik / )
Ich würde wie folgt vorgehen :
erst einmal nach diesem Problem im Internet (z.B. Tx-board.de) nach Lösungen und Empfehlungen für Werkstätten in deiner Umgebung suchen : du hast Leidensgenossen...
in welchem PLZ Bereich wäre denn Hilfe vonnöten ?
dann :
(a) Angebot einer VW Werkstatt machen lassen : die sollten wissen, in welchem Rahmen von-bis die Kosten liegen können (worst case Szenario : neuer ZK + neue PDE´s), best case : PDE´s demontieren, prüfen, Dichtungen ersetzten ( da gib es einen Repsatz für ), ZK prüfen, alles wieder zusammenbauen und gut ist . Oft macht die Werkstatt das nicht gerne weil : steht möglicherweise nicht so im VW Handbuch und eigenes Denken fällt manchen VW Werkstätten manchmal schon ganz schön schwer....
(b) Fachwerkstatt mit VW T5.1 Erfahrung und diesem Reparaturszenario suchen ( oft reicht ein Anruf und die Schilderung der Symptome : die sollten wissen, wie die beiden obigen Szenarien aussehen und das schon mehrfach gemacht haben, sonst bezahlt der Kunde das Lehrgeld). Die Frage, ob die Werkstatt PDE´s im Hause fachgerecht prüfen kann, ist manchmal auch nicht falsch, wer eine Prüfbank für PDE´s hat, macht diese Reparatur nicht zum ersten Mal und hat schon öfter an VW PDE´s gewerkelt.
Bei 180tkm sollte aber vor einem Invest in diese Maßnahmen ein fachlicher Blick auf den Rest des Blocks geworfen werden : ist eher übel, wenn man das Geld in die PDE´s und ggf. den Kopf investiert, kurze Zeit später aber ein anderes defektes Bauteil das Aggregat hinwegrafft...
Wenn jemand was am Herzen hat, geht man in der Regel zum erfahrenen Spezialisten und kauft sich nicht das Buch " Der kleine Hobbyherzchirurg"...
Viel Erfolg
Tron