1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 bei 140000km das vierte Mal DPF

VW T6 bei 140000km das vierte Mal DPF

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 29. März 2022 um 16:43

Hallo zusammen....

Vorweg möchte ich sagen ich Stelle meine Frage als absoluter Laie...

T6 Transporter von 2017.erstes Mal DPF voll nach 30.000 km,würde auf Kulanz gewechselt,man nahm an es wurde beim Ölwechsel zuviel Motoröl eingefüllt.

2.dpf Wechsel bei ca 70.000.km. Ursache laut VW unbekannt.

3.dpf Wechsel bei ca 110.000km

Ursache wäre ich würde das Auto immer bis auf die Reserve leer fahren und er konnte sich nicht regenerieren.

Jetzt bei 138.000 km

DPF wieder voll und keine Kompression mehr auf einem Zylinder.

Reparaturkosten bei VW 7.500€

 

Frage ist woran kann es liegen das der DPF so oft voll ist ...kann ich den letzten DPF reklamieren oder generell die Vorgehensweise bei VW monieren...

Ich bin im Moment echt überfragt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mich direkt bei VWN beschweren.

Vermutung: Undichter Injektor nicht erkannt bei den Fehlersuchen. Deshalb DPF immer zu. Jetzt Loch im Kolben durch das nachtröpfeln.

Mfg

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:57

Hallo,vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte bei meinem Beitrag vergessen zu erwähnen die Reparatur setzt sich aus 2500€für den DPF und 5000€für einen neuen Zylinderkopf zusammen.

Ein Zylinder wurde mit wenig Kompression gemessen wäre undicht und darum Rust der DPF voll.

Das Problem muss ja von Anfang an bestanden haben. Würde die Unterlagen bei VWN einreichen und Kulanz fordern. Ist aber nur aussichtsreich, wenn der Service immer bei VW gemacht wurde.

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:12

Naja da haperts dann,Service wurde zwar immer überpünktlich gemacht jedoch nicht immer bei vw

Wenn der Fehler immer auftritt wenn du kurz vor Reserve bist kann es damit schon zusammenhängen denn da regeneriert er u.U. nicht mehr.

Wenn das Problem vom Motor kommt müssten die Abstände der Regeneration ja stark vermindert sein.

Alle wieviele Kilometer regeneriert er denn?

Häufige Regeneratioenen schlagen sich meistens auch in Ölverdünnung durch Dieseleintrag nieder.

Steigt der Ölstand also schnell über max.?

Wie sieht das Fahrprofil aus, Stadt, Land, Autobahn, Lang oder Kurstrecke?

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:26

Hallo,

also er hat eigentlich Recht selten regeneriert aber anhand vom Fahrverhalten war das eigentlich immer schnell erledigt ich fahre ca 200-300km Autobahn pro Woche.mal mehr Mal weniger ansonsten halt Stadtverkehr oder auch Mal in den urlaub.normales fahren halt.

Ölstand ist eigentlich immer unverändert geblieben.und zum Thema tanken also was mir VW andichten wollte ...

Ich Tanke das Auto voll fahre dann bis die Reserve aufleuchtet und Tanke dann wieder voll.also so wie es sich eigentlich gehört.

VW sagte mir es wäre generell schlecht den Wagen so weit leer zu fahren ich solle doch bitte spätestens bei viertel voll wieder tanken.

Vielleicht solltest du spätestens tanken wenn die DPF Lampe aufleuchtet (auch wenn vielleicht noch 15 Liter im Tank sind) und dann auch die Regeneration in einem Zug zu Ende fahren.

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:33

Ja in dem Zusammenhang ist das noch nie vorgekommen er hat immer regeneriert bei fast vollem tank

Zitat:

@Mhtransporter schrieb am 29. März 2022 um 19:26:32 Uhr:

Hallo,

also er hat eigentlich Recht selten regeneriert aber anhand vom Fahrverhalten war das eigentlich immer schnell erledigt ich fahre ca 200-300km Autobahn pro Woche.mal mehr Mal weniger ansonsten halt Stadtverkehr oder auch Mal in den urlaub.normales fahren halt.

Ölstand ist eigentlich immer unverändert geblieben.und zum Thema tanken also was mir VW andichten wollte ...

Ich Tanke das Auto voll fahre dann bis die Reserve aufleuchtet und Tanke dann wieder voll.also so wie es sich eigentlich gehört.

VW sagte mir es wäre generell schlecht den Wagen so weit leer zu fahren ich solle doch bitte spätestens bei viertel voll wieder tanken.

Die Stelle im Handbuch würde ich mir von denen gerne mal zeigen lassen, wo das wohl steht. :-/

Was bitte hat denn der Füllzustand des Tanks mit der Regeneration des DPF zu tun?

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:52

Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich war da schon echt baff.

Aus dem Grund wurde der DPF ja auch das zweite Mal getauscht weil ich das ja laut VW nicht wissen konnte...sorry mein Fehler.

Zitat:

@Mike-Josef schrieb am 29. März 2022 um 19:45:43 Uhr:

Was bitte hat denn der Füllzustand des Tanks mit der Regeneration des DPF zu tun?

Ist eine Marotte bei VW. Beim T5.1 bekommt man auch den Zuheizer nicht mehr gestartet bzw. schaltet der sich nicht mehr zu, wenn der Tank unter viertel voll ist.

Themenstarteram 29. März 2022 um 18:04

Bin jetzt aus finanzieller Sicht am überlegen ATM oder motorinstandsetzung.

VW bekommt keinen Cent mehr von mir und Kulanzantrag wurde auch abgelehnt obwohl ich der Meinung bin das irgendein Fehler von Anfang an vorlag.genauso sieht VW das auch aber das ist ja jetzt laut Aussage leider nicht mehr nachvollziehbar.

Zitat:

@docingo schrieb am 29. März 2022 um 19:53:56 Uhr:

Zitat:

@Mike-Josef schrieb am 29. März 2022 um 19:45:43 Uhr:

Was bitte hat denn der Füllzustand des Tanks mit der Regeneration des DPF zu tun?

Ist eine Marotte bei VW. Beim T5.1 bekommt man auch den Zuheizer nicht mehr gestartet bzw. schaltet der sich nicht mehr zu, wenn der Tank unter viertel voll ist.

Ist das so?

Ist mir nicht wirklich aufgefallen wo ich den T5.1 besaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen