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VW T6 CXHB 2.0TDI startet nicht

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 18. April 2023 um 17:50

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier als aktiver schreiber. Bisher hab ich mich nur durchs forum gelesen.

Ich habe einen VW T6 Baujahr 2019.

Motortyp CXHB 2.0Tdi

Kilometer ca 106'000

Der Motor ging auf der Autobahn aus und musste zur Werkstatt abgeschleppt werden.

Kraftstoff förderpumpe läuft

Fehlerspeicher ist leer

Kraftstoffdruck beim Anlassern ca 300-350 bar

Hat jemand von euch eine Idee was da faul sein könnte???

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22 Antworten
Themenstarteram 18. April 2023 um 18:08

Ganz vergessen...

Mit Startpilot läuft er, stellt dann aber wieder ab.

Also sollten die Steuerzeiten und die Mechanik eigentlich stimmen

Wird denn auch Diesel eingespritzt oder hat vielleicht die Hochdruckpumpe Späne geworfen und die Injektoren "verstopft".

Wenn dem so ist kannst du schonmal die Kohle zusammenkratzen für ein neues Kraftstoffsystem vom Tank nach vorne bis zu den Injektoren.

Bei dem Motor würde ich zuerst einen Kompressionstest/Druckverlusttest machen. Hat der sich schon den einen oder anderen Liter Öl genommen? Der ist ja für seine thermischen Probleme bekannt...

Mit Startpilot springt der auch mit 15 bar Kompression noch an. Nicht so mit Diesel.

Zitat:

@docingo schrieb am 19. April 2023 um 04:26:07 Uhr:

Der ist ja für seine thermischen Probleme bekannt...

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Themenstarteram 19. April 2023 um 5:53

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wenn die Pumpe gefressen hätte und sich Späne im System befinden würde er doch wohl nicht 300-400bar Druck bringen? Oder täusche ich mich da?

Kann das sein, dass er dann keinen einzigen Fehler speichert?

Aber es ist schon Diesel im Tank oder ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. April 2023 um 07:45:06 Uhr:

Zitat:

@docingo schrieb am 19. April 2023 um 04:26:07 Uhr:

Der ist ja für seine thermischen Probleme bekannt...

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Sorry! Mit CXEB verwechselt...

Themenstarteram 19. April 2023 um 14:00

Es ist schöner gelber Diesel im Tank. keine Trübung im Kraftstoff.

Kraftstofffilter habe ich getauscht, und ausgekippt. war reiner sauberer Kraftstoff ohne sichtbare Wasseranteile.

AGR defekt? Wenn das nicht mehr einwandfrei läuft, stirbt der Motor auch ab.

Hast du mal die Steuerzeiten geprüft ?

Nicht das die verstellt sind.

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:27

Habe gerade die Hochdruckpumpe mit Zahnriemen usw auf Verdacht ersetzt. Alles Originalteile.

Späne habe ich keine entdeckt. Steuerzeiten stimmten alle und stimmen auch jetzt noch.

Meine nächste Idee wären dann 4 neue Injektoren.

Angesteuert werden sie. habe ich überprüft mit dem Oszilloskop.

AGR und Drosselklappe kann ich mit dem Tester ansteuern.

Kraftstoffdruck passt meiner Meinung nach.

Die letzte Hürde vor dem Motor sind nun nur noch die Injektoren.

Bei mir ist das gleiche, was war bei dir das problem?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:14

Habe letzte Woche die Leckölmenge zum zweiten mal gemessen.

Die Injektoren 1 und 2 hatten einiges im Messbecher drin

3 und 4 kam der Diesel nicht mal bis zum Schlauch.

Injektoren ausgebaut und zum Bosch-Service geschickt.

Hoffe er findet definitiv Fehler, behebt sie und die Kiste läuft endlich wieder

Also ich habe alle 4 Injektoren ausgetausch, codiert und das Auto läuft immer noch nicht. Kraftstoffdruck liegt bei mir auch zwischen 300-400bar.

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