- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T6 Fehlkonstruktion?
VW T6 Fehlkonstruktion?
Leider kann man ab den 2L Motor keinen Multivan mehr kaufen, es ist der 2.5er mit 174 PS schon hochgezüchtet aber jetzt sind die Motoren teilweise mit 60000km schon am Ende. Für die Umwet sind diese Motoren ein Katastrophe!! Durch die kurzlebigkeit der kleinen Motoren kann man keinen VW Bus mehr kaufen. In so einen Bus gehört ein 3l V6 und auf keinen Fall ein 2Liter Motor!!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Da stimme ich nicht zu.
Wir hatten letzten Sommer einen T 6.1 Generation six mit 204 PS TDI DSG 4motion gekauft und sind nach 30.000 km noch immer sehr zufrieden. Der Motor ist vollkommen ausreichend und nach dem letzten Motorupdate vor 2 oder 3 Jahren thermisch absolut gesund (Öltemperatur max. 110°C bei einem Ölvolumen von 7,4 Liter).
Weiß zwar nicht was du genau mit diesem Thread bezwecken willst, aber die Aussage ist ja wohl absoluter Blödsinn.
Gibt genug neuere Motoren die man ohne bedenken kaufen und fahren kann. Und das deutlich umweltschonender und effizienter als der 2.5er oder gar der 3.2.
Selbst unser T6.1 mit 150 PS und Schalter läuft gut.
Mal davon abgesehen, wir haben unseren California gekauft für's Campen und nicht, um Rennen zu gewinnen. Dafür ist er gut dimensioniert - Entschleunigung ist hier die Devise
Ich habe lange einen gebrauchten gesucht, Motorisierung ähnlich meinen Vorgängern 174 PS . Ich hab keinen gefunden der noch den ersten Motor gehabt hat, teilweise mit nur 60000 km. 179 oder 204 PS, ein 2l Motor hat in einem Bus nichts zu suchen, im Endeffekt sind sie durch die geringe laufleistung sehr Umwetschädlich. Ich würde niemals einen Bus mit so einem Motor kaufen, schade weil gefallen tut er mir....
Zitat:
@SteveKon
...Ich hab keinen gefunden der noch den ersten Motor gehabt hat...
Ja ne, ist klar.
Alle T6 Busse haben einen 2,0 Liter Motor…mindestens die 150PS Variante ist durchaus zuverlässig und auch ausreichend motorisiert…
Mit 150 PS kann sein das der Motor länger hält, so wie es früher war mit den schwachen Motoren. Aber bei einem normalen Motor in der heutigen Zeit mit mindestens 174PS sçhaut die Sache anders aus. Die guten Wohnmobile von Ducato mit 3l Motor wurden auch durch kurzlebige ersetzt, es geht nur ums Geschäft!!!!!
Vielleicht hast du auch noch gar nicht gemerkt, daß es bei allen Herstellern so ist? Wenn du dir z.B. einen neuen Mercedes E-Klasse bestellst, sind die Motoren von E200 - E400 immer 2l-Vierzylinder.
Hat irgendwas mit Kraftstoffverbrauchsoptimierung zu tun.
Die mercedes haben 3l Motoren dad ist ja in Ordnung so wie BMW.
Da guck mal nochmal genau, das sind bis auf einen (E450) alles Zweiliter Vierzylinder. Gemeint ist aktuelles Modelljahr ab 2023, alles andere ist ja nicht bestellbar.
Zitat:
@Marini schrieb am 24. September 2023 um 10:40:24 Uhr:
Da stimme ich nicht zu.
Wir hatten letzten Sommer einen T 6.1 Generation six mit 204 PS TDI DSG 4motion gekauft und sind nach 30.000 km noch immer sehr zufrieden. Der Motor ist vollkommen ausreichend und nach dem letzten Motorupdate vor 2 oder 3 Jahren thermisch absolut gesund (Öltemperatur max. 110°C bei einem Ölvolumen von 7,4 Liter).
Ja mit 30000km geht er ja noch abwarten....
Zitat:
@marcel_nec schrieb am 24. September 2023 um 10:59:31 Uhr:
Weiß zwar nicht was du genau mit diesem Thread bezwecken willst, aber die Aussage ist ja wohl absoluter Blödsinn.
Gibt genug neuere Motoren die man ohne bedenken kaufen und fahren kann. Und das deutlich umweltschonender und effizienter als der 2.5er oder gar der 3.2.
Was soll diese Diskussion? Der Themenstater hat ganz offensichtlich keine VW Bus und will auch keinen haben. Worüber wird hier also geredet ???