ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7 Multivan: laute Windgeräusche ab 120km/h? Problem Türdichtung?

VW T7 Multivan: laute Windgeräusche ab 120km/h? Problem Türdichtung?

VW
Themenstarteram 27. März 2022 um 22:09

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, dass der T7 leiser sein sollte als der T6 (ein paar cm niedriger, Windschutzscheibe stärker geneigt, aerodynamisch besser, besser gedämmt), insbesondere als Benziner.

Mein Eindruck bei der Probefahrt letzter Woche (mit dem T7 1.4 Hybrid) war aber anders, obwohl das Probefahrzeug den Akustikpakt (mit Seitenscheiben in Dämmglas) hatte.

Da ich den T7 als reinen Benziner (1.5 oder 2.0 TSI) kaufen will, habe ich zuerst die Akku vom Hybrid leer gefahren (30km in E-Modus). Dann bin ich nur noch mit dem Benziner ohne Elektrounterstützung gefahren.

Das Auto fand ich auf der Autobahn sehr laut, also deutlich lauter als mein aktueller Renault Scenic III (Baujahr 2009, 2.0 Benzin) und eigentlich auch lauter als der T6 Diesel soweit ich mich erinnern kann (ich bin 800km in 2016 mit einem T6 gefahren).

Motorgeräusche waren vergleichsweise OK aber Windgeräusche waren bereits ab 120km/h unangenehm laut und bei 130km/h schon ermüdend. Dann bis 150km/h nicht wirklich schlechter.

Meine Familie hinten fand es nicht so schlecht (nur etwas lauter als im Scenic) aber in der 1. Sitzreihe waren die Windgeräusche wirklich unakzeptabel laut.

Ich vermute, dass die Tür schlecht eingestellt oder die Türdichtung schlecht montiert war.

Das würde auch erklären, warum beide Vordertüre sich nur mit viel Schwung richtig schließen ließen: ich musste die Vordertüre doppelt so stark wie bei meinem Scenic zuschlagen, damit sie richtig schließen. Mind. 10 Mal waren sie nicht richtig geschlossen (Spalt von ein paar mm; gut, dass in diesem Fall eine rote Leuchte darauf hinweist).

Ich habe bei der Rückgabe vom Auto den Händler darauf hingewiesen. Er wollte sich das anschauen. Er ist aber diese Woche noch nicht dazu gekommen.

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei seiner Probefahrt gehabt (bei einem anderen Händler, 50km weiter). Sein Händler hat gemeint, dass es ggf. damit zu tun hat, dass die Probefahrzeuge Vorserie sind. Es sollte in den nächsten Monaten besser werden bzw. man kann die Tür so einstellen bzw. etwas verbiegen, dass das Problem gemindert wird.

Für ein 60.000€ Auto finde ich das schon sehr erstaunlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder lieber bessere Erfahrung?

Mir ist klar, dass ein Bus lauter ist als eine Limousine, wobei der moderne T7 Benziner gar nicht so schlecht sein dürfte und auf jeden Fall etwas leiser als der T6 Diesel (der ja bei 130km/h akzeptabel laut ist).

Bevor ich das Auto für 60.000€ bestelle, möchte ich es genauer wissen.

schöne Grüße

Nicolas

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei dem von mir genutzten Vorführer ging die Fahrertür auch nur sehr schwer zu. Bei unserem eigenen ist es Ok.

Die Windgeräusche hätte ich mir leiser vorgestellt aber wir hatten vorher eine E-Klasse , darum zählt mein Vergleich nicht.

Bin am Wochenende 800 km sehr zügig Autobahn gefahren, habe dabei Podcasts gehört und mich an die stärkeren Windgeräusche gewöhnt.

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:56

Vielen Dank. Das ist schon sehr hilfreich.

Der VW-Händler hat mich heute früh angerufen: Die Werkstatt ist Probefahrt gefahren und sie meinen, dass die für mich laute Windgeräusche ganz normal sind. Da können sie an der Tür/Türdichtung nichts verbessern.

Dass beide Vordertüre nur schwierig zugehen, ist für sie auch ganz normal.

Also entweder bin ich zu empfindlich oder meine Werkstatt nimmt sich das zu locker an.

Die Antwort von ahoimotor hier oben zeigt, dass die schwer zuschließende Fahrertür, nicht unbedingt sein muss.

Vielleicht probiere ich einen T7 bei einem anderen Händler, mit der Hoffnung dass dort die Vordertüre einfacher schließen und die Windgeräusche dann auch akzeptabler werden.

Zu den Windgeräuschen kann ich leider nichts mehr sagen. Aber die Vordertüren gingen bei meiner Probefahrt nicht wirklich schwer zu. Zumindest habe ich und meine Frau das nicht in Erinnerung.

Themenstarteram 28. März 2022 um 8:46

Vielen Dank. Das gibt mir etwas Hoffnung, dass ich Recht habe.

Ob die Tür "schwer zu geht" oder nicht ist natürlich subjektiv. Fakt ist, dass ich bei meinem Probe-T7 die Tür doppelt so stark wie bei meinem Scenic zu klappen sollte. Ich denke schon, dass es nicht normal war.

Hoffentlich lässt sich dieses Türproblem lösen (bzw. ist bei den meisten T7 gar nicht vorhanden) und damit auch die Windgeräusche auf ein akzeptables Niveau reduzieren.

Aber das ist auf jeden Fall ein Grund über das Akustikpaket nachzudenken wenn man einen bestellen möchte.

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:07

Ja richtig. Akustikpaket würde ich sowie so bestellen.

Es macht das Auto sicher nicht geräuschlos aber wenn es 1-2dB weniger bringt, dann ist es mir Wert.

Ich habe gerade geprüft: Mein (für mich zu lautes) Probefahrzeug hat das Akustikpaket.

Das Akustikpaket lässt sich leider nicht mit den Schiebefenstern in den Schiebetüren kombinieren.

Darum habe ich nur die normale Verglasung.

laute Windgeräusche kann ich im Serienfahrzeug nicht bestätigen. Bei 100-120 sehr leise. Selbst bei 180 noch ok.

Akustisch stören wirkt eher der Motor (2.0 TSI) der nicht gut gedämmt scheint und sich beim stärkeren beschleunigen bemerkbar macht.

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:56

Vielen Dank tomb74. Das sind 2 wichtige Informationen.

Insb. die Lautstärke vom 2.0 TSI, wobei wenn das nur beim starken Beschleunigen ist (also nur kurzfristig) und dann bei konstanter Geschwindigkeit nicht mehr, dann ist es gar nicht so schlimm.

Momentan zögere ich noch zwischen 1.5 TSI (der eigentlich zum gemütlichen Cruisen ausreichen sollte) und 2.0 TSI (der doch 5000€ mehr kostet und laut WLTP 1 bis 2 l/100km mehr verbraucht). Ein Freund hat gerade den 2.0 TSI bestellt, vor allem für die stärkere Leistung aber auch weil er denkt, dass der 2.0 TSI etwas leiser sein sollte, da er mit niedrigerer Drehzahl klar kommt.

Themenstarteram 29. März 2022 um 18:58

Über ein ähnliches Problem berichten ein paar VW T6-Nutzer in diesem Forum:

https://tx-board.de/threads/windgeraeusche-an-der-fahrertuer.117883/

mit verschiedenen Lösungen je nach Fall:

  • Verschließen der Bohrung an der Tür (Ecke oben neben B-Säule)
  • leichtes biegen der Tür, damit die obere Ecke an der B-Säule die Dichtung besser andrückt
  • getauschte oder wieder beklebte Türdichtung
  • besser eingestelltes Fenster (damit es wirklich komplett bis oben schließt)
  • falsche Fensterdichtung (ist ja anders für normale Scheiben oder Dämmglas)
  • ...

und in vielen Fällen hat die erste Werkstatt gesagt, dass man da nichts machen kann / dass die Windgeräusche ganz normal sind

aber es gab doch ein Problem und eine relativ einfache Lösung dazu

Vermutlich kann man es auch so bei "meinem" Probe-T7 die Windgeräusche auf akzeptables Niveau reduzieren.

So ich bekomme langsam wieder Hoffnung und werde wahrscheinlich doch den T7 bestellen ;)

Ich finde mein MV ist auch relativ laut ab 120. Wenn jemand die die Tricks zur Reduzierung der Windgeräusche rausgefunden hat, bitte hier berichten.

Ansonsten bin ich super zufrieden. Neulich hatte ich allerdings ein Totalausfall der Elektronik. Das Auto war aber voll fahrbereit. Ich habe das System neu gestartet, in dem ich die Einschalttaste des Radios lange gedrückt gehalten habe. Danach lief alles wieder glatt. Alle Assistenten wurden wieder aktiviert.

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:35

Solcher Totalausfall der Elektronik (du meinst wahrscheinlich nur vom 10" Multimedia-Touchscreen) ist zwar nicht schön. Aber solang man es selber einfach mit einem Neustart beheben kann, dann ist es OK.

Oder war auch der Digital-Cockpit und weiteres (Scheinwerfer, Klimaanlage, Tempomat ...) auch außer Betrieb? Ist das im Stand oder während der Fahrt passiert? Das wäre ja schon viel schlimmer.

Wegen Windgeräusche mache ich am Freitag eine neue Probefahrt in einem anderen Autohaus. Hoffentlich ist es dort besser oder kann die Werkstatt eine Lösung vorschlagen.

Das Problem war folgendes:

Ich stand auf einen Parkplatz und musste das Auto 1 m nach vorne fahren. Dafür habe ich den kurz gestartet und bin 1 Sekunde gefahren. Dann wieder Zündung aus und raus. Das System konnte in so kurzer Zeit nicht hochfahren und ist abgeschmiert.

Tempomat, City Notbremse, Kamera usw ausgefallen. Ich konnte überhaupt nichts bedienen, weder Klima noch DCC. Also war quasi das ganze Multimedia System außer Funktion.

Digitalcockpit war in Betrieb.

Themenstarteram 2. April 2022 um 19:10

Ja OK. Also nicht so schön aber auch nicht so schlimm. Und doch einfach zu lösen (nur mit einem Neustart).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Wenn es mir mal passiert, dann werde ich nicht gleich in Panik raten sonder einfach neu starten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7 Multivan: laute Windgeräusche ab 120km/h? Problem Türdichtung?