1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2024 automatisch absperren wenn ich mich vom Fahrzeug entferne

VW Tiguan 2024 automatisch absperren wenn ich mich vom Fahrzeug entferne

VW Tiguan
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:07

Hallo,

ich habe einen neuen Tiguan Allspace.

Leider sperrt dieser nicht ab, wenn ich mich vom Auto fortbewege, sprich ich muss immer den Schlüssel ziehen und absperren. Ehrlich gesagt empfinde ich das als nervig und wenn ich den Schlüssel sowieso ziehen muss, was bringt mir dann das Keyless system?

Ich finde in den Einstellungen nichts, dass der automatisch wenn ich mich fortbewege absperrt. Übersehe ich das oder gibt es diese Funktion tatsächlich nicht?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du die Tür zumachst, taste doch mal auf die Sensorfläche am Griff

Also bei meinem Tiguan aus 2017 brauche ich bloß die Hand vor den Sensor in dem Türgriff halten, damit das Keyless- System das Auto verriegelt. Da muss ich nichts mit dem Schlüssel machen, außer das ich den Schlüssel bei mir habe.

Edit: Da war doch wieder einer schneller:):)

Nochmal edit:

Ich weiß, was der TE meint. Hatte meine Frau mal bei einem Firmenwagen, einen Renault Zoe Elektrik. Wenn man sich da mit der Keycard dem Auto näherte entriegelte das Auto, sobald man näher als ca. 3 Meter am Auto dran war. Und umgekehrt genauso, wenn man wegging (bzw. die Keycard) verriegelte das Auto selbständig.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:29

Zitat:

@m_driver schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:13:05 Uhr:

Nochmal edit:

Ich weiß, was der TE meint. Hatte meine Frau mal bei einem Firmenwagen, einen Renault Zoe Elektrik. Wenn man sich da mit der Keycard dem Auto näherte entriegelte das Auto, sobald man näher als ca. 3 Meter am Auto dran war. Und umgekehrt genauso, wenn man wegging (bzw. die Keycard) verriegelte das Auto selbständig.

Genau den Fahre ich auch und noch einen Peugeot 408. Da wird das so gelöst.

Und ich bin dann wohl falsch davon ausgegangen, dass das Standard sei, ist schon wesentlich Nutzerfreundlicher mM wie noch an einen Sensor zu greifen.

Ganz verstehen tue ich es nicht, er sperrt doch auch auf, wenn ich mich dem Fahrzeug nähere. Oder tut er das auch nur über den Sensor und das war mir nicht bewusst bisweilen?

Auf der Innenseite des Griffes (Fahrer- und Beifahrertür) ist auch ein Sensor, der ist zum Aufschließen. Du hörst es ja klacken, wenn du in den Griff greifst.

Kannst ja mal probieren, ob sich die hinteren Türen öffnen lassen, wenn du dich dem Fahrzeug näherst. Werden wahrscheinlich verschlossen bleiben.

Und sorry, aber muss sein:

Auch hier hilft das Lesen der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:45

Zitat:

@m_driver schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:33:43 Uhr:

Und sorry, aber muss sein:

Auch hier hilft das Lesen der Bedienungsanleitung.

... dann sterben die Foren. Ich habs gegoogelt nix gefunde.

Und ja es ist wie du sagst, die hinteren bleiben zu, auch das hat mich tatsächlich schon gestört.

Dann muss es wohl so sein, es gibt Sensoren. Gefühlt ist der Tiguan generell ein Rückschritt gegen die Franzosen.

@m_driver , bei "Meinem" entriegeln alle Türen nach der Berührung des Öffnungssensors des Fahrertürgriffs.

Wurde da werksseitig etwas verändert ?

Man kann höchstens noch die Zuschlagsverriegelung codieren mit allen Vor- und Nachteilen.

Ansonsten ist die gewünschte Funktion erst beim Nachfolger möglich.

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:12:15 Uhr:

@m_driver , bei "Meinem" entriegeln alle Türen nach der Berührung des Öffnungssensors des Fahrertürgriffs.

Wurde da werksseitig etwas verändert ?

Nach dem Öffnen (Berühren des Sensors) sind logischerweise alle Türen entriegelt.

Meine Aussage bezog sich auf das reine Annähern an das Fahrzeug, da passiert nämlich nullkommanix.

Du schreibst immer korrekt und sachlich, ... ich sollte langsamer lesen lernen ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:27

Danke an alle, super hilfe. Ich hätte mich tot gesucht, da ich dachte das aufsperren klappt über näher kommen war ich sicher, diese funktion existiert.

Aber die Entriegelung funktioniert dann wohl über sensor. Im endeffekt halb so wild, nach 1 woche hat man in dem prozess routine und vergessen dass es bei den Franzosen iwie doch einfacher gelöst war.

Ich fand es damals bei dem Zoe anfangs auch praktisch.

Aber irgendwann hat es genervt, das bei jedem Vorbeilaufen (mit der Keycard in der Tasche) das Auto ent- und wieder verriegelte.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:55

Zitat:

@m_driver schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:41:08 Uhr:

Ich fand es damals bei dem Zoe anfangs auch praktisch.

Aber irgendwann hat es genervt, das bei jedem Vorbeilaufen (mit der Keycard in der Tasche) das Auto ent- und wieder verriegelte.

Das ist wahr, das passiert... find es trotzdem praktikabler, weil davon hab ich mich nicht stören lassen. :)

Die Berührung/Abdeckung des Türgriffes außen immer erst dann beenden, wenn das Bestätigungslicht ausgeht.

Beendet man das vorher, dann bleiben u. U. die Fenster geöffnet.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:52

Es funz genau wie ihr es sagt, über den sensor. :) danke!

Deine Antwort