ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace aus den USA importieren

Tiguan Allspace aus den USA importieren

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:01

ich lebe derzeit in den USA und ueberlege, ob ich mir hier einen Tiguan Allspace (aka SEL) R-Line 4 Motion kaufen soll, diesen fuer 6 Monate hier fahre und diesen dann im naechsten Jahr als Umzugsgut mit nach Deutschland nehmen soll.

Kann man den Tiguan so ohne weiteres mit nach D nehmen und wie umstaendlich ist der Umbau und die Zulassung in D?

Danke fuer die Tipps!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

werde mal meine Erfahrungen bei Gelegenheit zusammenschreiben aber hier eine kurze Zusammenfassung: 2018 Tiguan SE von USA nach DE als Umzugsgut mitgenommen.

Komplette Umrüstung selber gemacht

Grundsätzlich:

1. Abgasgutachten

Gibt es bei Tüv Nord für das Auto, Kosten um die 450€

2. Rückleuchten müssen neu

Habe ich komplett für 120€ bei Ebay gekauft, die vom DE Tiguan passen, auch wenn andere Teilenummern zum DE Allspace

Ich musste KEINE Kabel ziehen, da ich die Lampen für die Positionsleuchten hinten neu im Bordnetzsteuergerät als Bilinker konfiguriert habe

3. Lichtschalter muss neu wegen Nebenschlußleuchte aber keine Kabel, nur austauschen und codieren

4. Für die Frontscheinwerfer hatte ich ein Lichtgutachten aber da es in Thüringen 100 Jahre dauert eine Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR zu bekommen, habe ich deutsche Scheinwerfer eingebaut und LWR nachgerüstet - bissl arbeit aber auch nicht komplex und durch schlaue Kabelverwendung musste ich auch hier keine neuen Kabel nach vorne ziehen!

5. Tacho habe ich gegen DE getauscht, muss man aber nicht

6. Infotaiment habe ich den DE getauscht incl. DAB - läuft super und da deutsch, ändert sich auch das Tacho Menü auf Deutsch (sonst immer englisch, selbst wenn du einen deutschen Tacho einbaust)

Das WARS, WLTP ist kein Thema, das Auto bekommt eine US Abgasnorm, entspricht irgendwo zw. Euro5 und 6, die CO2 werden berechnet, dadurch etwas teurer als DE Modell aber nicht viel

Wie gesagt, das ist alles was umgerüstet werden muss - machbar und alles zusammen ca 800€ Material und viel Zeit aber auch Freude am Projekt :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da gibt es hier schon mindestens einen Beitrag zu. Es gibt wohl ein paar Dinge zu beachten, vielleicht bemühst Du die Suche, da wirst Du fündig!

habe gerade nochmal geschaut, ad hoc habe ich es auch nicht gefunden. Der Beitrag war aber hier, der Preisvorteil war wirklich lohnenswert, hauptsächlich ging es bei dem Umbau um Beleuchtung

Wie sieht es mit der WLTP-Begutachtung aus? Ein US-Fahrzeug dürfte keine haben. Technisch identisch sind die Antriebe nicht, da Wandlerautomatik verbaut.

Da würde ich die Prüfung ansetzen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

am 8. Mai 2019 um 5:18

Stimmt, das Thema war schon mal angesprochen. Das war im Heckleuchtenthread ab hier das Thema. Es wurde aber nicht viel mehr ausser den Rück- und Positionsleuchten besprochen. Die Leuchten dürfte aber der wesentliche Teil des notwendigen Umbaus sein, der nebenbei gesagt, nicht ohne sein dürfte

Auf Youtube gab es ein Video zum Import des VW Atlas nach Deutschland.

Es wird ein Abgasgutachten und eine vollständig TÜV Abnahme benötigt.

Dazu noch die Nachrüstung der Beleuchtung, im Video wurde z.B. von der Nebelschlussleuchte gesprochen.

am 7. Juni 2019 um 18:44

Zitat:

Vielleicht helfen die Links ja weiter:

 

https://www.adac.de/.../default.aspx

 

https://www.usa-car-import.com/de/haufig-gestellte-fragen.html

Danke ich habe mir auch einen Tiguan AS in Mexiko bestellt bin hier fuer 18 Monate...

beschäftige mich gerade mit dem Import nach Deutechland.

 

Das wesentliche Thema ist für mich das Abgasthema... wltp. So wie ich es interpretiere kann man im schlimmsten Fall ein neues Abgasgutachten machen welche bis zu 2500,- kostet?

 

Hat jemand schon mehr Erfahrungen?

am 5. Juli 2019 um 15:09

Also laut meiner Zulassungsstelle ist das Thema

Wltp kein Problem da es dann in Deutschland kein Neufahrzeug mehr ist.

Hi,

werde mal meine Erfahrungen bei Gelegenheit zusammenschreiben aber hier eine kurze Zusammenfassung: 2018 Tiguan SE von USA nach DE als Umzugsgut mitgenommen.

Komplette Umrüstung selber gemacht

Grundsätzlich:

1. Abgasgutachten

Gibt es bei Tüv Nord für das Auto, Kosten um die 450€

2. Rückleuchten müssen neu

Habe ich komplett für 120€ bei Ebay gekauft, die vom DE Tiguan passen, auch wenn andere Teilenummern zum DE Allspace

Ich musste KEINE Kabel ziehen, da ich die Lampen für die Positionsleuchten hinten neu im Bordnetzsteuergerät als Bilinker konfiguriert habe

3. Lichtschalter muss neu wegen Nebenschlußleuchte aber keine Kabel, nur austauschen und codieren

4. Für die Frontscheinwerfer hatte ich ein Lichtgutachten aber da es in Thüringen 100 Jahre dauert eine Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR zu bekommen, habe ich deutsche Scheinwerfer eingebaut und LWR nachgerüstet - bissl arbeit aber auch nicht komplex und durch schlaue Kabelverwendung musste ich auch hier keine neuen Kabel nach vorne ziehen!

5. Tacho habe ich gegen DE getauscht, muss man aber nicht

6. Infotaiment habe ich den DE getauscht incl. DAB - läuft super und da deutsch, ändert sich auch das Tacho Menü auf Deutsch (sonst immer englisch, selbst wenn du einen deutschen Tacho einbaust)

Das WARS, WLTP ist kein Thema, das Auto bekommt eine US Abgasnorm, entspricht irgendwo zw. Euro5 und 6, die CO2 werden berechnet, dadurch etwas teurer als DE Modell aber nicht viel

Wie gesagt, das ist alles was umgerüstet werden muss - machbar und alles zusammen ca 800€ Material und viel Zeit aber auch Freude am Projekt :)

Glückwunsch zum Abschluß des Projektes. Erfreulich das du dir das einziehen neuer Kabel im Großen und Ganzen ersparen konntest! Danke für deine ausführliche Beschreibung

Zitat:

@apial schrieb am 11. September 2019 um 17:53:15 Uhr:

Hi,

werde mal meine Erfahrungen bei Gelegenheit zusammenschreiben aber hier eine kurze Zusammenfassung: 2018 Tiguan SE von USA nach DE als Umzugsgut mitgenommen.

Komplette Umrüstung selber gemacht

Grundsätzlich:

1. Abgasgutachten

Gibt es bei Tüv Nord für das Auto, Kosten um die 450€

2. Rückleuchten müssen neu

Habe ich komplett für 120€ bei Ebay gekauft, die vom DE Tiguan passen, auch wenn andere Teilenummern zum DE Allspace

Ich musste KEINE Kabel ziehen, da ich die Lampen für die Positionsleuchten hinten neu im Bordnetzsteuergerät als Bilinker konfiguriert habe

3. Lichtschalter muss neu wegen Nebenschlußleuchte aber keine Kabel, nur austauschen und codieren

4. Für die Frontscheinwerfer hatte ich ein Lichtgutachten aber da es in Thüringen 100 Jahre dauert eine Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR zu bekommen, habe ich deutsche Scheinwerfer eingebaut und LWR nachgerüstet - bissl arbeit aber auch nicht komplex und durch schlaue Kabelverwendung musste ich auch hier keine neuen Kabel nach vorne ziehen!

5. Tacho habe ich gegen DE getauscht, muss man aber nicht

6. Infotaiment habe ich den DE getauscht incl. DAB - läuft super und da deutsch, ändert sich auch das Tacho Menü auf Deutsch (sonst immer englisch, selbst wenn du einen deutschen Tacho einbaust)

Das WARS, WLTP ist kein Thema, das Auto bekommt eine US Abgasnorm, entspricht irgendwo zw. Euro5 und 6, die CO2 werden berechnet, dadurch etwas teurer als DE Modell aber nicht viel

Wie gesagt, das ist alles was umgerüstet werden muss - machbar und alles zusammen ca 800€ Material und viel Zeit aber auch Freude am Projekt :)

Danke aber das Thema ist echt komplex....

Ich habe eine andere Ausführung (Mexiko) und Modelljahr 2019.

wir haben hier keine markierungsleuchten. Somit funktioniert die Lösung leider nicht mit der

Nebelschlussleuchte. Dafür haben ich bei meinem Bereits eine leuchtweitenregung verbaut, allerdings keine Reinigungsanlage. Da muss ich schauen ob ich die brauche.

Auch haben die Modelle hier bereits einen Tacho mit km/h.

Interessant waere welchen Motor du hast und ob du bzgl. Abgas eine personenbezogene Ausnahmegenehmigung bekommen hast oder allgemein?

Und hast du noch r134a im Motor (Kühlmittel), oder musstet du es ablassen und anderweitig befühlen?

Hi, siehe meine Antworten unten in blau, alles lösbar :)

Zitat:

@Sebo- schrieb am 12. September 2019 um 03:16:24 Uhr:

 

Danke aber das Thema ist echt komplex....

Ich habe eine andere Ausführung (Mexiko) und Modelljahr 2019.

wir haben hier keine markierungsleuchten. Somit funktioniert die Lösung leider nicht mit der

Nebelschlussleuchte. Die Lösung war nicht für NSL, sondern Blinker. Blinkt deiner Orange oder Rot? Die NSL ersetzt ja den einen Rückfahrscheinwerfer, da kannst du das Kabel genauso wiederverwenden und musst die Lampe nur im Bordnetz um konfigurieren. Worst case - musst du 2 Kabel vom Bordnetz unter dem Lenkrad nach hinten ziehen.

Dafür haben ich bei meinem Bereits eine leuchtweitenregung verbaut, allerdings keine Reinigungsanlage. Da muss ich schauen ob ich die brauche. Brauchst du wenn du die LED Scheinwerfer hast. Entweder bestehende Stoßstange umbauen falls möglich oder gebrauchte DE Stoßstange die die Ausschnitte für die Reinigungsdüsen hat, mir war das zuviel Aufwand und die Frau ist mit den Halogen Dingern zufrieden.

Auch haben die Modelle hier bereits einen Tacho mit km/h. Sehr gut! Wie geschrieben kannst du ihn aber nicht auf DE Sprache umstellen ohne das Infortaiment umzubauen, wenn du damit leben kannst ist es wunderbar.

Interessant waere welchen Motor du hast und ob du bzgl. Abgas eine personenbezogene Ausnahmegenehmigung bekommen hast oder allgemein?

Gibt ja nur einen Motor in USA 2.0TFSI mit 184HP (186PS) und Allrad + die 8 Gang Automatik von Aisin MKB DGUA
Zum Verständnis, du bekommst keine Ausnahmegenehmigung für Abgas, da das Auto die Vorschriften mit US Norm erfüllt, zumindest das US Model.
Trete mal direkt mit dem Tüv Nord in Kontakt, dem musst du Bilder der Labels, FGN und einiges mehr schicken, dann erfährst du ob sie dir ein Gutachten ausstellen können, gerne gebe ich dir einen direkten Kontakt via PM.

 

Und hast du noch r134a im Motor (Kühlmittel), oder musstet du es ablassen und anderweitig befühlen?

Er kam bereits mit Yf1234 so wie jeder Allspace (soweit mir bekannt), schau mal vorne in den Motorraum, da sollte ein Label sein wo es drauf steht.

Hoffe das macht es klarer.

Hi genau ist ein großer Unterschied Mexiko und USA.

Ja Mexiko hat keine SML und blinkt bereits orange. Leider habe ich gehört muss man wie du sagst für die NSL ein Kabel ziehen. Und die Rückleuchte innen links Tauschen sowie den Lichtschalter.

Zum Thema LED stimme ich Dir nicht zu man brauch eine Reinigungsanlage erst aber einer gewissen Stärke der LEDs. Hier warte ich noch auf Antwort laut meinen Infos haben diese 17W. Bei xenón waere es Pflicht. Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid.

 

Den Motor gibt es hier nicht aber ich frage mal beim TÜV an vielen Dank.

Meine ganzes infoentertainment und Tacho ist auf deutsch kann hier alle Sprachen auswählen. Das passt.

Und meiner bhj. 2019 hat leider definitiv noch r134a drin ob man das einfach tauschen kann weiß ich nicht. Muss ich mich schlau machen....

Zitat:

@Sebo- schrieb am 12. September 2019 um 15:28:51 Uhr:

Hi genau ist ein großer Unterschied Mexiko und USA.

Ja Mexiko hat keine SML und blinkt bereits orange. Leider habe ich gehört muss man wie du sagst für die NSL ein Kabel ziehen. Und die Rückleuchte innen links Tauschen sowie den Lichtschalter.

Kabel brauchst du nicht, da du ja ein Kabel von linken Rückfahrscheinwerfer, dieses kannst du wiederverwenden, solange die Rückleuchten auch Basis sind und dann umcodiert wird.

Zum Thema LED stimme ich Dir nicht zu man brauch eine Reinigungsanlage erst aber einer gewissen Stärke der LEDs. Hier warte ich noch auf Antwort laut meinen Infos haben diese 17W. Bei xenón waere es Pflicht. Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid.
Exakt, das ist im übrigen auch bei Xenon so (<2000 Lumen). Da VW aber in DE bei den LED Scheinwerfern SWR einbaut, kannst du davon ausgehen, das man es auch braucht, sonst würden Sie sich das Geld sparen - haben ja eine Stoßstange ohne Ausschnitte für andere Modelle.

 

Den Motor gibt es hier nicht aber ich frage mal beim TÜV an vielen Dank.

Meine ganzes infoentertainment und Tacho ist auf deutsch kann hier alle Sprachen auswählen. Das passt. Nice, Sauerei dass das US Modell nur Spanisch, Englisch und Französisch kann :D

Und meiner bhj. 2019 hat leider definitiv noch r134a drin ob man das einfach tauschen kann weiß ich nicht. Muss ich mich schlau machen....

Schau doch bitte mal nach dem Aufkleber, ich konnte nichts finden, das Rf1234y in Mexico nicht zugelassen ist. Alle EU und US Modelle vom Tiguan sind damit befüllt, wieso sollte also 134 in Mexico genutzt werden? Nicht das ich dir nicht glaube aber es wundert mich stark.
Im Zweifelsfall kannst du recht problemlos auf 1234y umrüsten, dabei werden die Anschlüsse adaptiert und das Kompressoröl getauscht, alles andere ist normalerweise kompatibel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace aus den USA importieren