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VW tiguan Baujahr 2008 Erfahrungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:01

Hallo Community,

 

Ich habe ein Vw Tiguan in Sicht.

 

Ich weis leider nicht ob ich es hier bei Tiguan 1 richtig gepostet habe, wenn ich falsch lag dann sorry dafür

 

Der Tiguan ist im Jahr 2008 gebaut worden.

2.0 Benziner (TSI??)

120.000 gelaufen

Scheckheft gepflegt

Keine technische Probleme soweit bekannt und ich konnte auch nichts entdecken.

 

Nun zu meiner Frage.

 

Diese Motoren sind sehr anfällig oder stimmt das nicht ?

Ich habe nun öfter gehört, dass die Motoren TSI und TFSI (kenne den Unterschied nicht)

Öfter Probleme mit den Steuerketten oder den spanner haben.

 

Ist das eine fehl Info oder sollte man echt die Finger davon lassen?

 

Es wäre super wenn mir jemand die Unwissenheit nimmt, da ich ihn kaufen möchte und aber kein Bock auf ein „Sonntags Fahrzeug“ habe.

 

Vielen Dank im Voraus an alle die sich beteiligen

 

Beste Antwort im Thema

Euro4 = Kein Ölsäufer

Euro5 = Ölsäufer bis 2012

Haldex 4 = bei Wartung problemlos(bis 2013)

Haldex 5 = offiziell nur Ölwechsel, kann Probleme machen

Federn sind beim Tiguan generell ein Problem, da es ja im Endeffekt nur ein grösserer Golf 5 ist mit einer, wie ich finde, sehr hohen Anhängelast...

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Der 2.0 TSI ist ziemlich o.k. Von hohem Ölverbrauch mit steigender Laufleistung habe ich in den Foren immer wieder gelesen. Der Steuerkettenspanner kann geprüft werden, damit weiß man, wann die Kette ggf. erneuert werden muß.

In Verruf kam der 1.4 TSI, nicht der 2.0 TSI.

Soweit ich weiß, nennt VW die Motore TSI, Audi dagegen TSFI - sind aber so gut wie gleich.

Steuerketten Probleme hat der 2,0 TSI eigentlich nicht, nur auf Ölverbrauch musst du achten. Und da er ein Direkteinspritzer ist hat er auch Probleme mit Verkokung der Ansaugbrücke und Einlassventile.

Wenn er Allrad hat macht die Haldex an der Hinterachse schon mal Ärger und die Federn hinten brechen schon mal.

Das Panoramadach macht auch sehr oft Ärger.

Euro4 = Kein Ölsäufer

Euro5 = Ölsäufer bis 2012

Haldex 4 = bei Wartung problemlos(bis 2013)

Haldex 5 = offiziell nur Ölwechsel, kann Probleme machen

Federn sind beim Tiguan generell ein Problem, da es ja im Endeffekt nur ein grösserer Golf 5 ist mit einer, wie ich finde, sehr hohen Anhängelast...

Hatte bei meinem 2008 200 PS bis zu 235.000 km nur die normalen Verschleißteile und einmal die Federn hinten Ölverbrauch ca. 1 Ltr.auf 10.000 Km ... Benzinverbrauch in der Stadt nicht unter 14 Ltr. Überland und Autobahn bis 160 9-10 Ltr.... dann kam die Motorkontrollleuchte und er ging nach Afrika

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:06

Danke für die Antworten. Also kann man ihn eig ohne bedenken kaufen mit 120.000 km.

Ist er Privat oder vom Händler ?

Ich würde auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt machen.

Zitat:

@Soul9187 schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:06:42 Uhr:

Danke für die Antworten. Also kann man ihn eig ohne bedenken kaufen mit 120.000 km.

Wenn der Preis passt, und dich ein hoher Benzinverbrauch nicht abschreckt spricht nichts dagegen.

Die wirtschaftlichere Wahl wäre der 2.0TDI, den so ab 5000km/Jahr läuft er billiger...

Der Tiguan ist ansonsten eigentlich grundsolide...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:22

Privat 8 tacken

am 3. Oktober 2020 um 18:36

Zitat:

@Soul9187 schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:22:33 Uhr:

Privat 8 tacken

Ich glaube fuer einen Benziner und von Privat ist das nicht der guenstigste Preis. Fuer den Preis bekommst einen vom Haendler.

Zitat:

@Soul9187 schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:22:33 Uhr:

Privat 8 tacken

Also dann würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und ihn zum TÜV Dekra usw. bringen und ihn checken lassen ...Sollte der Besitzer das nicht wollen Finger weg

Zitat:

@MENA-C schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:33:11 Uhr:

Der 2.0 TSI ist ziemlich o.k. Von hohem Ölverbrauch mit steigender Laufleistung habe ich in den Foren immer wieder gelesen. Der Steuerkettenspanner kann geprüft werden, damit weiß man, wann die Kette ggf. erneuert werden muß.

In Verruf kam der 1.4 TSI, nicht der 2.0 TSI.

Soweit ich weiß, nennt VW die Motore TSI, Audi dagegen TSFI - sind aber so gut wie gleich.

Ja, die Kettenspannung kann beim 2.0 TSI überprüft werden, nicht aber der Spanner selbst. Dieser verursachte bei mir einen kapitalen Motorschaden beim Startvorgang bei 180T Km. Eine Längung der Steuerkette würde sich akustisch andeuten, dieser Defekt leider nicht. Der Spanner wurde von VW 2011 geändert.

Ölverbrauch hatte ich nicht zu beklagen. Der Motor war ansonsten in einem sehr guten Zustand, die drei Ketten waren auch nicht gelängt. Aber was nutzte das......

Viele Grüße,

FSItiger

Keil
Kettenspanner

Danke für die Richtigstellung.

Dein Fall mag nur selten vorgekommen sein, aber Motorschaden ohne vorherige, warnende Anzeichen ist dann schon ein GAU.

Demnach wären wir 1.4 TSI Fahrer mit Steuerkette meistens sogar noch etwas besser dran, da normalerweise durch Kettenschleifgeräusche eine Warnung gegeben ist. Allerdings könnte diese weit früher erfolgen als mit deinen 180.000 km.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:25

Vielen Dank für eure Beiträge und Anteilnahme.

 

Ich habe mal in mobile sowie eBay Kleinanzeigen geschaut. Mit den gleichen Eckdaten findest keinen unter 8.000€ die meisten liegen bei 9500 und 11500

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