ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. VW Tiguan gewinnt gegen BMW X1.Oje Oje lol

VW Tiguan gewinnt gegen BMW X1.Oje Oje lol

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:20

Tja jetzt der Beweis für all die BMW Fanatiker ,dass es auch starke Konkurenz gibt.

Als ich zur X1 Einführung meine Zweifel äusserte( Qualität im Innenraum,enge Platzverhältnisse,zu teuer) wurde ich belächelt und beschimpft

Hier der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=jX7PGIgcxk4&feature=fvw

Ich will den BMW gar nicht schlecht reden.Nur diese blinde BMW liebe find ich kritisch.Erstmal ausführlich testen und dann kann man sich ja noch immer entscheiden.

In vielen Disziplinen schneidet der Tiguan besser ab und ist zurecht in diesem Segment der Premiumführer.Günstiger,komfortabler,wertiger und vor allem mehr Platz.

Bei BMW gilt eher " Aussen Hui,Innen Pfui"

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Das Platzangebot beim BMW waren in der 3er,1er und X1 Reihe immer ein Problem und werden ímmer ein Problem sei.Ich weiss nicht was BMW an dieser " Enge" mag.Schade eigentlich.

Das hat etwas mit dem Antriebskonzept zu tun: Längs eingebaute Motoren, die relativ weit hinten positioniert sind, um die 50:50-Gewichtsverteilung zu erreichen, zudem in jeder Modellreihe Platz für vergleichsweise lang bauende, sahnige Reihen-Sechszylinder, daran anschließend das Getriebe und der Heckantrieb. Grundbedingung für agiles Handling und dynamisches Fahrverhalten - leider auf Kosten des Platzangebotes.

Dinge, über die BMW sich eben mehr definiert als über möglichst viel Platz. Es heißt schließlich "Bayerische Motoren Werke" und "Freude am Fahren", nicht "Bayerische Raumwunder Werke" und "Freude am Volumen".

Und wie immer: Wem der BMW nicht passt, der hat - einem abwechslungsreichen Angebot sei dank - jede Menge Auswahl unglaublich praktischer, bestens verarbeiteter und auch noch preiswerterer Alternativen, z. B. aus Wolfsburg, Rüsselsheim, Ingolstadt, Köln, Sindelfingen, dem fernen Osten, Tschechien, Frankreich, Italien.... :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Muss man natürlich anerkennen und tue ich auch. Konkurrenz belebt das Geschäft is ja klar. Der Tiguan mag in einigen Teilen besser sein. Er war auch einer der Kandidaten für mich und ich hatte auch eine Probefahrt. Is ja fast Pflicht als Niedersachse. :-)

Der Bericht sagt es aber ganz deutlich aus. Es ist eine Charakterentscheidung. Der Tiguan ist mehr das konfortable Auto und der X1 mehr der sportlich agile. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber der BMW ist für mich vom Design her das modernere Auto und ich finde den Innenraum einfach ansprechender. Beim Tiguan merkt man, dass er schon einige Zeit auf dem Markt ist. Und Innen Pfui sind leider beide aber der Tester hat es schön ausgedrückt: "Mehr darf man in der Klasse nicht erwarten!." :D Obwohl ich beim Türgriff nicht so große Spaltmaße hatte.

Noch kurz zum Test:

Bzgl. Kofferraum: Beim Tiguan wird gezeigt wie man das Ladevolumen vom Kofferraum vergrößern kann (Verschieben der Rückbank). Dass es beim X1 eine Cargo Stellung gibt wird verschwiegen. Dazu wird auch nicht gesagt, dass der Tiguan ne Ecke höher ist und damit das von Grund aus höhere Kofferraumvolumen wegen der Karosserieform hat.

Und eine Anmerkung noch, die ich bei den YouTube Kommentaren sehr interessant fand: Wenn der Tiguan gegen den X1 antritt - gegen wenn tritt der X3 jetzt an, der vor dem X1 ganz gerne mit dem Tiguan verglichen wurde. :eek:

Nachtrag:

Hier ein für mich besserer Test bei dem zwar auch der Tiguan gewinnt, was aber einzig der Tatsache geschuldet ist, dass der Tiguan das größere Auto ist. Aber auch hier wird deutlich gesagt, dass beide Autos unterschiedliche Käufergruppen ansprechen.

Tiguan vs. X1

am 22. März 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

 

Ich will den BMW gar nicht schlecht reden.

Nein, wer käme denn hier auf die Idee so etwas von Dir zu denken?

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

 

Der Bericht sagt es aber ganz deutlich aus. Es ist eine Charakterentscheidung. Der Tiguan ist mehr das konfortable Auto und der X1 mehr der sportlich agile. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Aussage im Bericht finde ich trifft es auf den Punkt.

 

Obwohl ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, das VW die besseren Beziehungen zu den Herren Journalisten hat ! ;)

 

Ach und den link kantte ich schon.

 

Interessant fand ich diese Aussage bei den Kommentaren - wenn auch die Wortwahl zu wünschen übrig läßt

 

 

Zitat:

Der BMW ist überall besser, von der Verarbeitung, wovon nicht die Rede war sowieso. Aber der VW macht natürlich alles durch den Kofferaum wett. Trz mehr Verbrauch und schlechterer Beschluningung und Höchstgeschwindigkeit ist der im Alltag NATÜRLICH besser als der BMW.

Was ein Kofferaum so alles ausmacht. Also ehrlich Vaudi bzw AudW hat doch die berichte gekauft. Die gewinnen ja nur? :D Beschiss!

Den irgendwie reiten die VW Tiguan Fans liebend gerne auf Ihrem großen Kofferraum rum. Da fragt sich der geneigte Käufer ob die keine anderen Vorteile aufzuweisen haben gegenüber dem X1 ?;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:37

Kennt jemand zufällig die aktuellen Verkaufszahlen X1/Tiguan zB in diesem Jahr.Des wär mal interessant um zu vergleichen.

Im Test meinten ja die Journalisten dass beide fast identisch wären...

Hallo,

diese Vergleichs-Tests sind teilweise wirklich mehr als dämlich. Da sagt der Redakteur, dass der BMW-Motor unscheinbar ist, und hebt die Bicolor-Abdeckung des Tiguan hervor.

Motor Tiguan: http://www.allrad-magazin.de/.../Tiguan_Motor_TDI_800.jpg

Motor BMW: http://www.autosieger.de/as_car-images/bmw/bmw_X1_motor_3.jpg

Naja beide schenken sich da imo nix. Ggf. gefällt mir schwarz beim bmw besser. Das helle vw plastik sieht billig aus :p

am 23. März 2010 um 5:24

Du forderst den Ärger auch jedes mal heraus, oder?

Soll ich bei jedem Test den BMW gegen irgendeine Marke gewinnt in das dazu gehörige Forum platzen, meinen Senf abladen den wirklich keinen Interessiert, mich dann wundern warum von mir dort keiner was wissen will und dann am Ende die beleidigte Leberwurst raushängen?

Ganz nach deinem Motto: "M3 gewinnt gegen RS5. Oje Oje lol"

Meine Herrn, wenn deine Alte kein Interesse an dir hat und die Nachbarn sich wegdrehen wenn du aus dem Haus wackelst, dann musst du dich echt nicht wundern wenn du daheim auch so eine Art an den Tag legst.

Themenstarteram 23. März 2010 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von KM_Shagrath

Du forderst den Ärger auch jedes mal heraus, oder?

Soll ich bei jedem Test den BMW gegen irgendeine Marke gewinnt in das dazu gehörige Forum platzen, meinen Senf abladen den wirklich keinen Interessiert, mich dann wundern warum von mir dort keiner was wissen will und dann am Ende die beleidigte Leberwurst raushängen?

Ganz nach deinem Motto: "M3 gewinnt gegen RS5. Oje Oje lol"

Meine Herrn, wenn deine Alte kein Interesse an dir hat und die Nachbarn sich wegdrehen wenn du aus dem Haus wackelst, dann musst du dich echt nicht wundern wenn du daheim auch so eine Art an den Tag legst.

Warum gleich so beleidigt? Der Sinn war eigentlich eine interessante und lebhafte Diskussion mit Pro und Contra`s fürs jeweilige Auto.

In allen Zeitschriften und vielen Videos werden beide verglichen,es wird debattiert nur hier solls nicht möglich sein?Wollte sich der X1 nicht mit dem Branchenprimus laut BMW messen?

Sorry aber ich hab kein Verständniss für deine emotional ,verbale Beleidigung.Obwohl Emotionen hör ich ja öfters beim X1 :-)

Noch ein Nachtrag über die Zulassungstatistik:

"Achtbar hielten sich auch die Geländewagen (-4,7 %), bei denen sich hinter dem VW Tiguan (2.205) diesmal der BMW X1 (1.543) und der Audi Q5 (1.393) platzierten"

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=53398

Mist, warum es diese Berichte auch immer erst nach der Markteinführung neuer Autos gibt...

Jetzt hab ich den falschen gekauft, hätt ich das gewusst???;)

- gruß -

am 23. März 2010 um 7:19

Wenn man sich für einen BMW interessiert, weiss man auch im voraus schon, dass es sich hier um ein premium Auto handelt und das Preisniveau höher ist als bei der Konkurrenz. Ich bin natürlich dafür, wenn man eine offene Diskussion über Pro und Kontra machen kann aber Vergleiche, sind kein Massstab um eine Entscheidung als richtig oder falsch zu sehen. Ich habe mich trotz einigen Kontras für den X1 entschieden und zwar ganz einfach aus dem Bauchgefühl und dem Gesamtpaket. Ich heirate ja auch keine Frau die super kochen kann aber beim morgentlichen Anblick eine Ernüchterung ist. Selbstverständlich lasse ich nicht ausser acht, dass man für eine solches Auto viel Geld dafür zahlen muss. Aber wie oben schon erwähnt, dass weiss man schon im voraus.

Gruss

 

am 23. März 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

 

Da sagt der Redakteur, dass der BMW-Motor unscheinbar ist, und hebt die Bicolor-Abdeckung des Tiguan hervor.

Das war doch schon der running-gag des anderen Tests. Da stand dann der "Tester" und hob die "bicolor" Abdeckung des Tiguans gegen die einfarbige Abdeckung des BMW hervor - weil sie "wertiger" sei. Toll! Im Hintergrund sah man dann die 70er Jahre Motorhaubenstange des Tiguan (Wertigkeitsniveau Golf I) während der X1 selbstverständlich eine Gasdruckfeder hat. Spassig - und man weiss, dass ein Test nicht ernst zu nehmen ist.

Dazu kommt dann noch die Tiguan-"Wertigkeit" beim Gepäcknetz (lässt sich nur anbringen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, somit kann man faktisch die Karrosseriehöhe nicht nutzen ausser man kauf ein Hundegitter bei ebay) und der Mittelarmlehne hinten (da hat man dann ein Loch zum Kofferraum):

http://www.motor-talk.de/.../...einmal-netztrennwand-t2595697.html?...

Auf die Totalausfälle der Bremse einiger Tigs wollen wir gar nicht eingehen, da solche gravierenden Defekte bei VW an Einzelfahrzeugen in den letzten 10 Jahren immer wieder durch alle Modellreihen vorkommen - aber es ist immerhin möglich, dass es den X1 mit ähnlichem auch noch "ereilt" und schliesslich kann man mit "seinem" Tiguan ja auch Glück haben.

Wesentlich objektiver sind die Tests des ADAC (wo der Tig Kofferraum mit 210 l gegen den des X1 mit 310 kleiner ausfällt)

http://www1.adac.de/.../AT3901_VW_Tiguan_20_TDI_SportStyle.pdf

http://www1.adac.de/.../AT4317_BMW_X1_xDrive20d_Automatic_DPF.pdf

Insgesamt schneiden beide mit einer 2,1 ab beim wesentlich substanzielleren ADAC Test - und da das Kostenkapitel dabei mitbewertet ist trifft es das sehr gut - beides gute Autos mit unterschiedlichen Schwer- und auch Schwachpunkten.

Der Tiguan ist sicher ein tolles Auto für alle, die das TrivialSUVdesign mit dem Geländewagenkastenlook mögen. Wie der Golf verkörpert der Tiguan die ideale farb- und charakterlose Durchschnittsware, die in Deutschland gefordert ist. Wer knapp bei Kasse ist, macht mit ihm sicher einen guten Kauf - wenn es aber, wie immer betont wird, um den "mehr Platz" für weniger Geld geht (angeblicher Vorteil des Tigs gegenüber dem X1), dann bietet letzlich VW selber mit dem Touran zumindest für die FWD Tiguankäufer die bessere Alternative.

Der Tiguan liegt übrigens so um die 1800 Einheiten in D, der X1 um 1500. Also klarer Vorsprung Tiguan, aber nicht so deutlich wie z.B. Golf gegen Astra (20.000 gegen 4500).

Amen

 

 

am 23. März 2010 um 8:46

Mein X1 hat 2 Nachteile:

1. Keine verschiebbare Rückbank. Mit 4 Personen wird es eng. Und die verstellbare Lehne nützt den Knien gar nichts, schadet aber dem Rücken.

2. Der Verbrauch von 8,8 l/100 km beim xdrive 20d ist weit mehr als erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von wgoecke

Mein X1 hat 2 Nachteile:

1. Keine verschiebbare Rückbank. Mit 4 Personen wird es eng. Und die verstellbare Lehne nützt den Knien gar nichts.

die nützt dir im Tiguan auch nichts, denn sie geht m.E. nur nach VORN zu schieben, um das Kofferraumvolumen zu vergrößern.

Zitat:

2. Der Verbrauch von 8,8 l/100 km beim xdrive 20d ist viel mehr als ich erwartet habe

das überrascht mich jetzt doch, aber mit solchen Angaben muss man immer vorsichtig sein, denn es kommt immer auf den Fahrer, das Streckenprofil usw. an

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

 

Da sagt der Redakteur, dass der BMW-Motor unscheinbar ist, und hebt die Bicolor-Abdeckung des Tiguan hervor.

Wesentlich objektiver sind die Tests des ADAC (wo der Tig Kofferraum mit 210 l gegen den des X1 mit 310 kleiner ausfällt)

 

Der Tiguan ist sicher ein tolles Auto für alle, die das TrivialSUVdesign mit dem Geländewagenkastenlook mögen. Wie der Golf verkörpert der Tiguan die ideale farb- und charakterlose Durchschnittsware, die in Deutschland gefordert ist. Wer knapp bei Kasse ist, macht mit ihm sicher einen guten Kauf - wenn es aber, wie immer betont wird, um den "mehr Platz" für weniger Geld geht (angeblicher Vorteil des Tigs gegenüber dem X1),

Amen

Der Kofferaum ist beim Tiguan erheblich grösser.Des sieht man nicht nur sondern kann es in jedem Handbuch lesen.

Und " Knapp bei Kasse " ist kein Tiguankäufer wenn du dir mal die Preise anschaust.Du zahlst vielleicht beim X1 1500 Euro mehr.Wow.Glückwunsch.lol

Diese Arroganz ist auf Dauer nicht gerade förderlich.Eine objektive Diskussion allerdings schon

Zitat:

Original geschrieben von MOTA81

Der Kofferaum ist beim Tiguan erheblich grösser.Des sieht man nicht nur sondern kann es in jedem Handbuch lesen.

Liest man das Prospekt des Q5 dann meint man auch, es passt eine Schrankwand rein. Misst man dann mal nach (hab ich vor der Kaufentscheidung bei allen Kandidaten gemacht) sieht's ganz anders aus ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. VW Tiguan gewinnt gegen BMW X1.Oje Oje lol