ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan mit Frontradantrieb auf Eis und Schnee

VW Tiguan mit Frontradantrieb auf Eis und Schnee

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. August 2011 um 21:24

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Tiguan 2,0l 81kw mit Frontradantrieb kaufen.

Hat irgend jemand schon Erfahrung wie sich der Tiguan mit nur Frontradantrieb auf Eis und Schnee

verhält. Ich fahre zurzeit einen Passat Variant 35i Bj 1996. Mir würde das Verhalten vom Passat schon reichen.

karoso

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 12:43

Hier ist (m)eine Definition unserer Fahrzeug-Kategorie, die eventuell dazu geeignet wäre, unnötigen Diskussionen über SUV, Allradler oder Geländefahrzeug den Wind aus den Segeln zu nehmen: 

Bedingt geländegängige Limousine mit "überschaubarem" :p Komfort.

Denn: Bei allen (eingeschränkten) Möglichkeiten, sich mit dem "T" auch mal abseits befestigter Pisten oder im Tiefschnee zu bewegen, ist mir der leichtfüßige, limousinenhafte Gesamt-Fahreindruck und der dazugehörige moderate Verbrauch dieses Autos im stinknormalen, weitaus häufigeren Alltagsbetrieb sehr viel wichtiger als die hardcore-Eigenschaften eines "Reinrassigen", dessen Eigenschaften man ohnehin nur auf eigens zu diesen Demonstrations- und Testzwecken hergerichteten, zumeist kostenpflichtigen Gelände ausloten kann. Die weitaus überwiegende Zeit fährt man mit solch einem Gefährt lediglich das Bewusstsein mit sich herum, solche Berge, Schlammlöcher und Schotterpisten im Falle des Falles auch meistern zu können . . . natüüürlich mit erhöhtem Spritverbrauch und meistens auch unter entsprechenden Komforteinbußen.

Das, was der "T" im normalen Winterbetrieb zu leisten vermag, hängt zwar mitunter davon ab, ob 2 oder 4 Räder "unter Strom" stehen, aber weitgehend auch davon, was sein Fahrer (außer seiner Haarpracht) unter der Mütze hat.

Was man bei beiden Antriebskonzepten (besonders bei Bergabfahrten auf winterlichem Untergrund) auf jeden Fall im Auge behalten sollte ist, dass der "T" mit 1700 Kg + Zuladung nicht gerade ein Leichtgewicht darstellt und "naturgemäß" eine andere Kinetik (mit anschließender "Eigendynamik") zeitigt, als ein Kleinwagen.

Und gerade darin sehe ich einen Vorteil des "T" gegenüber eines (noch schwereren) "richtigen" Geländewagen oder "SUV": Sein insgesamt gutes Handling auf winterlichem Terrain dürfte seiner "kompromissbereiten" Konzeption geschuldet sein. Und gerade das scheint ihn so erfolgreich zu machen.

Der nächste Winter?: "Ich freu' mich 'drauf!" ;) !

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. August 2011 um 22:19

Derr fährt sich nicht schlechter, als andere Fronttriebler von VW.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von karoso

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Tiguan 2,0l 81kw mit Frontradantrieb kaufen.

Hat irgend jemand schon Erfahrung wie sich der Tiguan mit nur Frontradantrieb auf Eis und Schnee

verhält. Ich fahre zurzeit einen Passat Variant 35i Bj 1996. Mir würde das Verhalten vom Passat schon reichen.

karoso

besser als meine Vorgänger von Fiat, Opel....wohn hier etwas Abseits mit wenig Räumdienst komm ohne probleme zur Arbeit und nachhause!!!

MFG

gente

am 3. August 2011 um 5:53

Moin, moin

hatte letzten Winter richtig Fahrspass.. Konnte auch nen Vergleich zum 4Motion machen (fährt Schwiegervater)... Für nen Frontantrieb fährt er sich super.. Kommt auch drauf an wie du das Auto im Winter händelst und wie deine Winterreifen sind.. Beides in Kombination ist deine Traktion..Freilich mit Allrad magst noch nen bissl Spurtreuer sein als nur mit einem Antriebsstrang, mir reicht es...Den Schnee letzten Winter konnte ich bändigen....

gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von karoso

 

Hat irgend jemand schon Erfahrung wie sich der Tiguan mit nur Frontradantrieb auf Eis und Schnee verhält.

Auf Eis verhält er sich genau so rutschig, wie andere Autos der selben Gewichtsklasse auch, Auf Schnee (tiefer, als 5 cm) verhält er sich mit Sicherheit besser, denn immerhin hat der Wage im normalen Auslieferungszustand deutlich höher, als andere Asphaltkratzer mit Spoilern 3cm unter der Asphaltkante. ;)

(Ja, es soll auch Tigerdomteure geben, die ihr Kätzchen so tief legen wollen, das aber ist nicht die Norm.)

Bei rutschigem Untergrund hast Du mit dem Vorderradantrieb vielleicht noch den Vorteil, dass das "Popometer" besser auf den riskant-glatten Boden anspricht und Dich warnt als ein 4M, denn da packen beim Gas geben automatisch die anderen Räder auch mit an und Du merkst erst recht spät, wie gefährlich der Boden in der einen oder anderen Situation wirklich ist. Andererseits kann gerade der 4M im letzten Winter seine Stärken zeigen, wenn Du als erster eine neue Loipe auf der Überholspur der BAB ziehst, während andere Autos versuchen, hinter Dir her zu schlängeln und zu Pirouetten neigen

...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

...

Dass unser Beichtvater mal nichts zu sagen hat, kommt auch selten vor! :D

Amen

 

Besser so? ;)

am 3. August 2011 um 8:55

Wobei ich mich immer noch Frage wozu kauft man sich ein SUV ohne Allrad? Warum dann nicht einen Golf Plus? Na gut, verbuchen wir es halt unter persönlichen Geschmack.

Tiguan ohne Allrad dürfte sich theoretisch ein klein wenig besser auf (Eis und ) Schnee bewegen als ein "normales" Fahrzeug wie auch schon unser Beichtvater beschrieben hat. Nicht ganz vergessen sollten wir vielleicht auch die etwas größer (nicht breiter) geratenen Reifen, welche bei schlechter Witterung auch noch einen kleinen Beitrag für besseren Vortrieb leisten. Ich habe auch den Verdacht, dass das Profil bei den Reifen tiefer ist als bei "kleineren" Reifen. Für alle Schlauberger, ich gehe dabei von jeweils neuen Reifen aus.... :cool:

Hallo,

da du den Unterschied zum Passat wissen möchtest, kann ich endlich auch mal wieder einen Beitrag leisten. Vorher fuhr ich einen, Bj.98.

Bei Eis besteht wahrscheinlich kein Unterschied, denn dann ist die Straße für alle gleich glatt. Bei Schnee ist der Tiguan um längen besser, hatte letzten Winter absolut keine Probleme, aber eine Menge Freude am Fahrverhalten des Tigers. Bei uns wird immer sehr spät geräumt. Das war mir letzten Winter völlig egal. Allrad habe ich bis jetzt nicht vermisst.

Die Räder des Tiguan drehen auch nicht durch wenn ich eine Steile, geschotterte Straße in den Bergen hochfahre. Da hatte ich mit dem Passat erhebliche Probleme.

Den Golf Plus hatte ich mir auch angeschaut. Ziehmlich enge Kiste, unübersichtlich und vom Preis nicht wirklich weit vom Tiguan entfernt.

Und wenn man keinen Allrad braucht, macht es auch keinen Sinn einen zu kaufen. Und der Spritverbrauch ist wesentlich höher. Hatte das auch abgewogen. Jeder muss halt sehen, wie er mit seinem Budget auskommt.

Da helfen auch keine Fragen wieso man sich einen SUV ohne Allrad kauft.

Gruß

tembmt

Gruß

tembmt

am 3. August 2011 um 12:12

Will zwar nicht vom Thema ablenken, aber wir fahren auch einen Golf Plus als "Zweitfahrzeug" ist um einiges preiswerter gewesen als der Tiguan und auch um einiges sparsamer im Verbrauch. Platzmäßig würde ich beide auf ähnlichem bis gleichem Niveau sehen ohne es nachgemessen zu haben!

Wie gesagt ein SUV ohne Allrad ist für mich persönlich kein SUV, aber jedem nach seinem Geschmack. Wir sind mit beiden Autos voll zufrieden und hatten bisher noch keinerlei Probleme!

am 3. August 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von karoso

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Tiguan 2,0l 81kw mit Frontradantrieb kaufen.

Hat irgend jemand schon Erfahrung wie sich der Tiguan mit nur Frontradantrieb auf Eis und Schnee

verhält. Ich fahre zurzeit einen Passat Variant 35i Bj 1996. Mir würde das Verhalten vom Passat schon reichen.

karoso

hast schon recht ! warum solltest du dir einen golf plus kaufen, wenn du einen tiguan möchtest. und "ein tiguan ohne allrad ist kein suv", das ist ja der größte schwachsinn.

es kommt immer auf dein einsatzgebiet und -bereich an. du kommst mit dem frontantrieb im winter ganz toll zurecht. soweit zum vortrieb; allerdings hatte ich im ersten winter nach meinem autowechsel von golf auf den tiguan auf glatter fahrbahn schon auch ein aha-erlebnis, denn beim bremsen bringt der tiguan auch etwas mehr kg mit nach vorne und es kann beim bremsweg schon zum erschreckerlebnis kommen.

mit dem frontabtrieb verkaufst du dich bestimmt nicht.

am 3. August 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

"ein tiguan ohne allrad ist kein suv", das ist ja der größte schwachsinn.

i]

Wenn Zitate dann bitte Vollständig. Ich habe jediglich meine eigene Meinung geschrieben und verbitte mir diese als Schwachsinn hinzustellen! Wie ich schrieb ist für mich persönlich ein SUV ohne Allrad kein SUV.

Dies ist meine persönliche Meinung und kein Schwachsinn.

Mag sein dass du diese Meinung nicht teilst, damit kann ich leben und es auch akzeptieren, aber selbiges erbitte ich mir auch!

Wenn Du bisher mit Frontantrieb zufrieden warst, wirst Du es auch hier sein!

Zum Vergleich Allrad oder nicht habe ich meine persönlichen Erfahrungen bereits hinter mir. 1 x habe ich das Experiment gewagt, und bin von einem Allradler zum gleichen Fahrzeug mit Frontantrieb gewechselt. Nicht falsch verstehen, das Fahrzeug war auch mit Frontantrieb nicht schlecht. Aber im Vergleich zum Vorgänger mit Allrad um Klassen schlechter was Beschleunigung, Kurvenverhalten und plötzliche Lenkmanöver angeht. Wer es nicht "erfahren" hat kann es sich kaum vorstellen, wie unterschiedlich gleiche Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten im täglichen Wahnsinn auf der Straße funktionieren. Man wird die Vorteile eines Allradlers auch nicht bei ausgiebigen Probefahrten herausfinden, das funktioniert wirklich erst im täglichen Fahrbetrieb.

Selbst die unterschiedlichen Allradkonzepte bergen noch Ihre Eigenheiten. Der Tiguan ist ja bekanntlicherweise kein permanent Allradler.

Der Vorgänger von meinem Tiguan war so einer. Der konnte bestimmte Dinge sogar noch besser als der Tiguan. Bei 20cm Schnee würde ich da mit dem Tiguan auf der Piste nicht folgen können.

Aber, es ist genau wie mit den PS oder der V-Max. Mehr geht immer, und es wird immer einen geben, der schneller oder stärker ist. Jeder muss das für seine Bedürfnisse richtige Konzept heraus suchen.

Und wenn ein Tiguan mit Frontantrieb, warum nicht!

Ich bin auch schon viele Frontkratzer gefahren. Den einzigen Unfall den ich jemals im Winter hatte war mit der einzigen Heckschleuder die ich jemals gefahren bin :D

Frontantrieb im Winter (nicht nur Tiguan)

Mit Winterreifen auf Schnee oder bei tiefen Minusgraden hat man mit dem Fronttriebler wirklich gute Karten. Bei etwas Erfahrung sollte man praktisch nie stecken bleiben, vielleicht mit der Ausnahme eines vom Schneepflug komplett verbarrikadierten Laternenparkplatzes.

Bei Eis oder sehr fester Schneedecke und Temperaturen um die Null Grad wird’s kritisch/gefährlich. Anfahren an der Kreuzung oder Ampel geht besser als mit Heckschleudern, schlechter als mit Allrad. Das viel größere Problem: etwas falsch gerechnet und aus war’s mit lenken und/oder bremsen. Da hat Allrad auch nur ganz selten mal minimale Vorteile. Dafür merkt man mit 2WD viel schneller, wie glatt es ist und kann sich darauf einstellen.

Mit einem Buick Riviera (Frontantrieb, sehr große Räder, Winterreifen) bin ich mal bei heftigem, nassem Schneefall über die ungeräumten Highways nach New York City gepflügt. Etwa 50cm Neuschnee, und außer Lkws kaum sonst noch wer unterwegs. Der Buick ging da durch wie ein Panzer, null Probleme.

Mit einem Autobianchi A112 waren wir ein andermal in Hochsavoyen und nach drei Tagen und Nächten ununterbrochenen Schneefalls total eingeschneit. Aber mit den Erlau Europa Schneeketten mit Steggliedern, nicht nur gewöhnlichen Ketten, war die Ausfahrt vom Bauernhof dann doch frei zu bekommen. Anlauf und immer rein, wieder und wieder. Damit war dann die Spur gelegt und auch die anderen kamen frei.

Autobianchi: Frontantrieb – aber mit der Erlau Europa einfach nicht zu stoppen. Schon einfacher Frontantrieb kann im Winter Leistung satt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan mit Frontradantrieb auf Eis und Schnee