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VW Tiguan nach fünf Jahren kein TÜV

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. September 2019 um 13:29

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade mal wieder etwas gefrustet. Im August 2014 habe ich einen fabrikneuen Tiguan 1.4 TSI mit 90 kW gekauft. BLP war mit einer ganze Menge Sonderausstattungen irgendwas zwischen 35 und 36000 Euro.

Im ersten halben Jahr war das Auto mehrmals in der Werkstatt wegen diverser Mängel, der erheblichste war, dass die Räder (!!!) mangelhaft waren und ausgetauscht wurden.

Seit einem Kilometerstand von ca 69.000 im März diesen Jahres fällt der Turbolader sporadisch aus und weist eine Ölundichtigkeit auf. Da der Ausfall nur sporadisch ist, habe ich wegen der hohen Kosten bisher auf eine Reparatur verzichtet.

Im August bin ich dann ganz selbstbewusst zum TÜV gefahren, aufgrund defekter Querlenker gab es aber keinen Stempel (Kilometerstand ca. 74.500). Vorgestern hat die Standheizung (ab Werk eingebaut) ihren Dienst quittiert, sie brummt nur noch laut und heizt nicht mehr.

Wenn ich alle drei Sachen jetzt reparieren lasse, so kostet mich das zwischen 4000 und 5000 Euro.

Ein Anruf beim Händler zwecks Nachfrage nach Kulanz ergab, dass das wohl zwecklos sei.

Danke, VW.

Das war definitiv mein letzter Volkswagen. Derzeit steht noch ein Beetle Cabrio (hat auch schon Motorschaden bei 130000 km hinter sich, trotz regelmäßiger Wartung) und ein Golf GTI (EZ 01/2019) in meinem Carport. Für den Tiguan hatte ich einen Touran in Zahlung gegeben, bei dem trotz scheckhftmäßiger Wartung die Steuerkette übergesprungen war.

So geht das nicht, wer Interesse an dem Tiguan hat, kann sich melden. Ansonsten gebe ich ihn bei einem Händler in Zahlung.

Gruß

Diddltoy

 

Beste Antwort im Thema

Auch bei anderen Fabrikaten gibt es "Montags Autos". Aber ich kann absolut mitfühlen, sowas ist natürlich echt ärgerlich und macht wütend.

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Auch bei anderen Fabrikaten gibt es "Montags Autos". Aber ich kann absolut mitfühlen, sowas ist natürlich echt ärgerlich und macht wütend.

Wegen der Standheizung würde ich mal beim Boschdienst vorstellig werden. Das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, die VW aufbauscht.

Ein Satz neuer Querlenker kostet als Markenware ab 200,- €. Der Einbau ist kein Hexenwerk. Das macht jede freie Werkstatt. Das kostet zusammen mit Arbeitslohn bestimmt nicht mehr als 500,- €.

Wie kommst du auf die extrem hohe Summe?

Themenstarteram 16. September 2019 um 14:43

Für den Turbolader habe ich ein Angebot einer freien Werkstatt: 2.547 EUR, für die Querlenker etwas über 700 EUR und die Kosten für die Standheizung habe ich geschätzt, als Sonderausstattung kostete sie damals irgendwas bei 1200 EUR, da wird ein Austausch wohl nicht günstiger sein. Übrigens kann eine Standheizung, wenn sie ab Werk verbaut ist, nur von VW-Partnern ausgelesen werden. Diese Auskunft habe ich heute von einem Webasto-Fachhändler bekommen.

Beim Turbo wählt man einen aufbereiteten/überarbeiteten Turbo und gibt seinen defekten Turbo dort ab.

Querlenker gehen billiger, wurde ja schon gesagt. Qualität kaufen, keine NoName.

 

Ich würde eher an der Werkstatt zweifeln als am Auto.

Obwohl Du nur Probleme mit VW hast, kaufst Du immer wieder einen VW? Respekt :) solche Kunden liebt der VW Konzern, Treudoof :) wozu sollte VW Kulanz geben, wenn der Kunde trotzdem wieder einen VW kauft?

Das ist alles sehr ärgerlich und ich hoffe, dass der nächste Wagen keiner aus dem VW Regal sein wird. Aber dann auch kein Seat, Skoda oder Audi ;) weil wenn Du einen von denen kaufst, freut sich VW trotzdem immer noch.

Themenstarteram 17. September 2019 um 6:55

Zitat:

@gromi schrieb am 16. September 2019 um 17:26:52 Uhr:

Beim Turbo wählt man einen aufbereiteten/überarbeiteten Turbo und gibt seinen defekten Turbo dort ab.

Querlenker gehen billiger, wurde ja schon gesagt. Qualität kaufen, keine NoName.

Ich würde eher an der Werkstatt zweifeln als am Auto.

Was denn jetzt? Qualität oder aufbereitet und billiger? Aufbereitete Turbolader sind nicht das, was ich unter Qualität verstehe, gerade das worauf es da ankommt geht da schnell wieder kaputt. Ich habe Angebote von einer freien Werkstatt und von VW. An die Standheizung geht außerdem niemand dran, weil nur VW die Dinger auslesen kann.

Und die Werkstatt kann da wohl nichts für. Die haben damals auf ihre Kosten die Räder getauscht, weil VW selbst meinte, ein extremes Ruckeln auf gerader, ebener Strecke, wäre Stand der Technik.

 

Habe Freitag einen Termin bei einem Kia-Händler, danach ist mir vielleicht alles egal.

Mein Bruder hat sich vor 2 Jahren einen BMW X3 2.0 D Jahreswagen gekauft und bis heute nur Ärger damit... Getriebe def. Lenkung undicht, Radlager mit 35000 Km laut Klimakompressor undicht usw... ..hatte halt auch so eine Montagsmöhre erwischt ..da steckt man nicht drin

@Diddltoy

Viel Erfolg bei KIA, wenn die gegen Jahresende noch nicht genug verkauft haben, kanns bestimmt klappen, aber von überholten Turbos hast du leider absolut keine Ahnung. Die sind teils besser als Originalteile, weil man bessere Komponenten verbauen kann als beim Original.

Querlenker würde ich gute Markenware kaufen, die sind dann immer noch günstiger als dein Preis.

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:16

Du behauptest allen Ernstes, dass ein überholter Turbolader, von dem ich die Herkunft nicht einmal kenne, besser ist, als ein neuer Garrett? Kann im Einzelfall sein, aber dann hätte ich einen Montagslader. Und davon, dass ich mir Querlenker kaufe, sind die noch nicht engebaut. Das teuerste ist ja daran der Einbau, nicht wahr?

Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an aber die gleichen Erfahrungen durfte ich früher mit meinen Autos auch machen, seit ich meine Autos nicht mehr zur Wartung in die Markenwerkstatt bringe und nur noch das nötigste von einer kleinen freien 2-Mann Werkstatt machen lassen für viel weniger Geld laufen meine Autos wie ein Uhrwerk.

Ich hab seit 10 ahren kein einziges Auto mehr in eine Vertragswerkstatt gebracht, die Garantie bleibt auch in der freien Meister Werkstatt erhalten. Seit dem bei keinem Auto mehr einen Ausfall, alles VW Fahrzeuge.

Vorher wo die Autos noch regelmäßig zu VW in die Fachbetriebe gingen hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Das Problem ist der Zeitdruck in den Betrieben, die Monteure bekommen ohne Ende Zeitdruck und dadurch wird nicht gescheit gearbeitet.

In einer freien Werkstatt wo nur 2 Mann arbeiten geht alles viel lockerer zu, die lassen sich alle Zeit der Welt, Ok, da kann es auch mal passieren das der Wagen 1 Woche bei denen stehen bleibt für eine Inspektion aber das ist mir egal, hab noch 2 weitere Fahrzeuge die ich nutzen kann.

Mein Tiguan ist jetzt auch schon wieder 5 jahre alt und ist letztem Monat ohne Beanstandung durch den Tüv.

Kann jedem nur raten sucht euch eine freie Werkstatt mit möglichst wenig Personal, die Jungs können ganz anders kalkulieren als eine Werkstatt mit 10 oder 20 Mann/Frauen.

@Diddltoy

Klar behaupte ich das, weil ich die Erfahrungen damit habe.

Querlenker einbauen ist keine Raketenwissenschaft.

Da kann ich dich nur bedauern und mein Rat: Suche dir eine Werkstatt deines Vertrauens - muss nicht unbedingt eine von VW sein.

Ich persönlich kaufe seit Jahren nur Gebrauchte z.B. Tiguan Bj. 3/09 , 1,4 TSI mit 105.000 km vor 2 Jahren gekauft - aus 1. Hand und VW-Werkstattgepflegt mit neuer Steuerkette und neuem Turbo.

Letzten Freitag war ich beim TÜV = ohne Mängel.

Dazusagen muss ich, dass ich den Service der Haldexkupplung selbst gemacht habe - dank der guten Anleitung hier im Forum und youtube. Ein Fachhändler hätte mir sicher die Filter nicht gewechselt und das Sieb gereinigt. Die Teile waren so dreckig, dass irgendwann ein Lämpchen geleuchtet hätte und eine Werkstätte mir viel Geld für Nichts abgenommen hätte.

Vielleicht kennst du einen Mechaniker, der dir gelegentlich bei der Selbsthilfe zur Seite steht.

Aber generell gilt = auch andere Marken haben ihre Mängel und Probleme. Da ist VW beleibe nicht allein. Unsere deutschen Verbraucherschutzgesetze sind halt leider nur rudimentär ausgebildet und der Einfluss der Lobby auf die Politik hoch. In Amerika würdest du sicher alles auf Kulanz bezahlt bekommen. Die Dieselbesitzer in Amerika jedenfalls wurde höchst großzügig entschädigt - wohl zu Lasten der europäischen Kunden.

Bis auf AGR und mal Stossdämpfer alles ok. Nur im Notfall zur VW Werkstatt, wie beim update. Die Freie ist im Wohngebiet 10 min zu Fuss. Sind nur 3 Mann, Chef arbeitet auch mit

Bei VW sagen sie kaum Guten Morgen. Allerdings auf dem Dorf sind sie freundlicher

Aber Massen an Personal

Bis auf AGR und mal Stossdämpfer alles ok. Nur im Notfall zur VW Werkstatt, wie beim update. Die Freie ist im Wohngebiet 10 min zu Fuss. Sind nur 3 Mann, Chef arbeitet auch mit

Bei VW sagen sie kaum Guten Morgen. Allerdings auf dem Dorf sind sie freundlicher

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