- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- VW Tiguan neu dauernd im Notlauf
VW Tiguan neu dauernd im Notlauf
Guten Morgen!
Wir sind nahe am verzweifeln. Mein Vater hat heuer im Frühjahr einen neuen Tiguan gekauft. Leider ging der Wagen nach kurzer Zeit immer in den Notlauf (Glühspirale und Motor leuchteten auf) und hatte keine Leistung mehr. Einige Besuche in der Werkstatt ergaben nur erfolglose Fehlersuchen, Austausch von Kabel und nichts was der Sache nutzte. Er bekam dann von VW ein neues Auto (Oktober). leider hat man bei diesem jetzt auch schon einen Teil eines Kabelbaumes getauscht nachdem der Wagen wieder in den Notlauf ging, was aber nichts nützte, weil er heute in der Früh wieder die Glühwendel und die Motorsteuerung aufleuchten ließ. Der Ärger ist momentan sehr groß und in der Werkstätte kann man sich das alles natürlich nicht erklären. Es sei der einzige (jetzt halt zwei) wo so ein Problem auftrete. Alle anderen Tiguan (150 PS Diesel DSG) sollen famos laufen und es soll keine Probleme geben. Was ich natürlich nicht glaube.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von Problemen in der Baureihe was gehört hat? Oder ob jemand auch von solchen Fehlern betroffen ist?
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bist du sicher das es ein Tiguan-2 ist (wegen gekauft im Frühjahr).
Merkwürdig ist nur daß das neue Fahrzeug den gleichen Fehler haben soll.
Wenns ein 1er ist solltest du ins Tiguan-1 Forum wechseln.
Wieso Tiguan 1 es ist ein Baujahr 5/2016 nagelneu...und der zweite ist 10/2016 noch neuer :-)
5/2016 klingt anders als Frühjahr 2016. Ok, dann wird's wohl auch der 2er sein.
Danke für die Bestätigung. Da Mai noch Frühling ist wars für mich im Frühjahr sorry! :-)
Zitat:
@AllRodler schrieb am 28. November 2016 um 10:11:11 Uhr:
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von Problemen in der Baureihe was gehört hat? Oder ob jemand auch von solchen Fehlern betroffen ist?
Du bist bisher der erste damit.
Was mich nur sehr verwundert ist die Sache, dass es bei euch gleich bei beiden Fahrzeugen auftritt. Möglicherweise doch irgendein Bedienfehler?
Aber egal wie, es müsste auf jeden Fall was im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Klingt für mich nach wiederholtem Marderschaden aber das sollte eine Werkstatt eigentlich finden :-)
Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Ja ich hab auch schon an einen Bedienfehler gedacht, da mein Vater schon 81 ist. Er ist aber ein routinierter Autofahrer und mich wundert halt auch, dass sie so ein Stück Kabelstrang schon in der Werkstatt bereit hatten. Ich hab auch schon dran gedacht, dass sich möglicherweise irgendwelche Einstellungen im Wagen nicht vertragen aber das sollte doch alles ausgelesen werden können. Es ist auf jeden Fall ein Jammer. Der Vater (gut dass er im Ruhestand ist) ist alle 2 Wochen in der Werkstatt und jetzt mit dem neuen Tiguan auch wieder...das macht nicht gerade Laune!
Das mit dem Marderschaden ist eine mögliche Variante aber ich verstehe nicth warum sie ihm den Wagen dann nach 6 Monaten komplett austauschen!?
Fragen wir doch mal direkt, steht der Wagen draussen oder in einer Garage?
Stimmt, VW wird bei "Fremdverschulden" (z.Bsp. Marder) das Auto nicht austauschen
Weisst du was der Händler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hat?
Der Wagen steht in einer Garage. Es ist aber schon richtig, dass mein Vater am Waldrand wohnt . Was ich nicht verstehen würde, dass der Marder erst jetzt zuschlägt. Bei allen anderen Autos hatte er noch nie einen solchen Schaden. Aber na gut man darf nichts ausschließen. Ich denke halt, dass die Werkstatt einen Marderschaden nachvollziehen können müsste. Das Auto bleibt ja auch nicht im Notlauf sondern nach neuerlichem Start funktionierts dann ja meistens wieder. Jedoch halt nur unterschiedlich lang. Bis der Fehler wieder auftaucht.
Sorry ich hab nicht ganz fertig gelesen.
Nein ich weiß nicht genau was er ausgelesen hat. Ich habe heute dem Vater aber gesagt, dass er sich alles genau aufschreiben lassen soll!
Wenn das Problem durch Aus- und Einschalten erst mal weg ist und erst später wieder auftritt, klingt dann eher nicht nach Marder.
Ich hab mal von einem ähnlichen Problem gelesen, da hat ein Autobesitzer den Motorraum öfter mit dem Kärcher sauber gespritzt. Manchmal kam dadurch Wasser an empfindliche Stellen und der Motor ging sporadisch in den Notlauf.
Habt ihr möglicherweise Probleme mit Feuchtigkeit in der Garage?
Ich werde nach wie vor das Gefühl eines Bedienfehlers nicht los...
Bist du schonmal mit ihm mitgefahren, wenn dieser Fehler auftritt und weisst daher, was genau dein Vater kurz vorher gemacht hat?