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VW Tiguan Überhitzung 7 Gang-DSG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt etwas zu meinem Fall berichten.

Ich bin mit dem VW Tiguan mit 2.0TDI 140PS Bj. 2010 mit 7 Gang DSG in den Urlaub gefahren. Nach knapp 700km und 12 Stunden fast durchgehend gefahren hat das DSG keine Gänge mehr eingelegt und es hat stark weiß geraucht und nach Kupplung gerochen.. Nach dem 2. Tag stehen ist der Besitzer der Werkstatt mit dem Auto ca 10km gefahren und es hat wieder einwandfrei geschaltet. Fehler werden keine angezeigt und der letzte DSG Ölwechsel war vor 4.000km bei VW. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Laufleistung sind 124.500km. In P und D lässt er sich schalten, hat aber nicht mehr Gang 1-7 eingelegt. Er versuchte es aber hat ihn immer wieder rausgeschmissen.

Laut der Werkstatt in Slowenien wurde das falsche Öl eingefüllt und ist deswegen überhitzt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

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16 Antworten

Hat die Werkstatt in Slowenien jetzt das alte Öl abgelassen und neues Öl mit der korrekten Spezifikation eingefüllt?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 18:36

Nein, das Auto wird jetzt nach Deutschland zur VW Werkstatt gebracht wo der vorherige Ölwechsel gemacht wurde. Dort soll es geprüft werden.

Ist beim alten 7 Gang DSG keine Trockenkupplung verbaut?

Beim Tiguan gibt es ausschließlich DSG mit Kupplungen im Ölbad.

Mit den verkac... DSG mit Trockenkupplungen haben sie ihn zum Glück verschont

Hallo

Wo soll dann bei einem DSG mit Ölbad der weiße Rauch und der Kupplungsgeruch herkommen? Normalerweise hält so ein Öl locker 160° aus ohne zu rauchen. Wo kam denn dieser weiße Rauch raus?

Zitat:

@edvinbecirevic schrieb am 12. Juli 2021 um 17:04:07 Uhr:

Laut der Werkstatt in Slowenien wurde das falsche Öl eingefüllt und ist deswegen überhitzt.

Was haben sie denn in deiner Werkstatt bei dem Ölwechsel konkret eingefüllt?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:49

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. Juli 2021 um 13:36:48 Uhr:

Hallo

Wo soll dann bei einem DSG mit Ölbad der weiße Rauch und der Kupplungsgeruch herkommen? Normalerweise hält so ein Öl locker 160° aus ohne zu rauchen. Wo kam denn dieser weiße Rauch raus?

Das kann ich nicht genau sagen, es stieg nach oben auf.

am 15. Juli 2021 um 10:42

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. Juli 2021 um 13:36:48 Uhr:

Hallo

Wo soll dann bei einem DSG mit Ölbad der weiße Rauch und der Kupplungsgeruch herkommen? Normalerweise hält so ein Öl locker 160° aus ohne zu rauchen. Wo kam denn dieser weiße Rauch raus?

Der weiße Rauch ist vom überkochenden Kühlwasser, das Getriebeöl wird über den Wasserkreislauf gekühlt, ist das Getriebeöl über 130 Grad heiß schafft es der Kühler irgendwann nicht mehr Motor und Getriebe zu kühlen und spukt Kühlwasser über das Überdruckventil und das siedende Kühlwasser steigt als weißer Rauch auf.

Das müsste aber auch die Kühlwasseranzeige Alarm geschriehen haben.

Bist du 12 h mit einem Wohnwagen und großem Boot gefahren? Bei 12 h bis nach Slowenien war die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht besonders hoch.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:20

Zitat:

@Lexenlewax schrieb am 16. Juli 2021 um 22:18:10 Uhr:

Bist du 12 h mit einem Wohnwagen und großem Boot gefahren? Bei 12 h bis nach Slowenien war die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht besonders hoch.

Wir standen 3h Stunden bei Nürnberg und 3h in Passau im Stau.

am 16. Juli 2021 um 22:52

An die Geschichte mit dem falschen Getriebeöl glaub ich nicht.

War den die Kühlwasseranzeige im roten Bereich oder hat die MFA einen Fehler angezeigt?

Weißer Rauch stieg auf und es roch nach verbrannter Kupplung, da würde ich eher mal die Bremsanlage mir genauer anschauen, das was du da gerochen hast klingt für mich nach überhitzer Bremsanlage, die Getriebekupplung können wir ausschließen.

Hattest du vielleicht den Eindruck das der Tiguan sich bei dieser Fahrt mehr anstrengen musste als sonst, als würde euch etwas bremsen und du musstest stärker aufs Gas treten als sonst?

Wohnwagen hattest du nicht am Tiguan zufällig?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 19:50

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 17. Juli 2021 um 00:52:45 Uhr:

An die Geschichte mit dem falschen Getriebeöl glaub ich nicht.

War den die Kühlwasseranzeige im roten Bereich oder hat die MFA einen Fehler angezeigt?

Weißer Rauch stieg auf und es roch nach verbrannter Kupplung, da würde ich eher mal die Bremsanlage mir genauer anschauen, das was du da gerochen hast klingt für mich nach überhitzer Bremsanlage, die Getriebekupplung können wir ausschließen.

Hattest du vielleicht den Eindruck das der Tiguan sich bei dieser Fahrt mehr anstrengen musste als sonst, als würde euch etwas bremsen und du musstest stärker aufs Gas treten als sonst?

Wohnwagen hattest du nicht am Tiguan zufällig?

Nein, das Auto hat keinen Fehler angezeigt.

 

Gebremst hat es normal bis Stillstand auf den Seitenstreifen.

 

Rauchentwicklung kam auch durch die Motorhaube hoch beim öffnen.

 

Höhere Belastung war viel Stop & Go Verkehr über längeren Zeitraum bei 26 Grad Außentemperatur.

 

Der Tiguan ist minimal angefahren und dann ausgegangen.

 

Nein Auto hat noch nie einen Hänger gezogen.

Hallo

habe mir mal alle Antworten durchgelesen.

Der Status ist doch > der Ursprung der Überhitzung geht vom

Getriebe aus! Der 7.Gang ist primär nicht die Ursache, es sei denn

mindestens ein Wellenlager im Getriebe ist nicht geschmiert worden.

Wenn es raucht ist z.B. der Getriebeölfilter dicht und eine Dichtung

ist geplatzt? und Getriebeöl ist ausgetreten, das DSG überhitzt und

die Schaltzylinder, sowie Elektronik versagen.

Die Diagnose falsches Öl (oder zu wenig) sind wohl zutreffend!

Ist der Tiguan nun wieder in Deutschland und was sagt die Werkstatt?

Gruß

suedwest

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:00

Zitat:

@suedwest schrieb am 24. Juli 2021 um 20:39:29 Uhr:

Hallo

habe mir mal alle Antworten durchgelesen.

Der Status ist doch > der Ursprung der Überhitzung geht vom

Getriebe aus! Der 7.Gang ist primär nicht die Ursache, es sei denn

mindestens ein Wellenlager im Getriebe ist nicht geschmiert worden.

Wenn es raucht ist z.B. der Getriebeölfilter dicht und eine Dichtung

ist geplatzt? und Getriebeöl ist ausgetreten, das DSG überhitzt und

die Schaltzylinder, sowie Elektronik versagen.

Die Diagnose falsches Öl (oder zu wenig) sind wohl zutreffend!

Ist der Tiguan nun wieder in Deutschland und was sagt die Werkstatt?

Gruß

suedwest

Fahrzeug ist heute in der Werkstatt angekommen und wird jetzt geprüft.

 

Mal sehen was dort gesagt wird.

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