ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.8 TSI DSG Test / Bericht gesucht

VW Touran 1.8 TSI DSG Test / Bericht gesucht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:54

Hallo zusammen,

ich werfe fast jeden Tag die Suchmaschiene im Netz an, um nach einem Fahrbericht und / oder einem Test für den VW Touran 1.8 TSI DSG zu finden. Hat jemand mal was dazu gesehen, bzw. in Papierform in einem PKW-Magazin?

Beste Antwort im Thema

Den 2.0 TSI mit DSG hatte ich im Sharan.

Der fuhr sich gefühlt wie der 140PS TDI und brauchte hohe Drehzahlen, damit es einigermaßen vorwärts gehen sollte. Selbst auf der Autobahn schaltete das DSG bei leichtester Lastanforderung zurück und erst deutlich über 220km/h wieder in den 6. Gang. Bei so zügiger Fahrt standen dann allerdings auch Verbräuche zwischen 13-18l/100km in der MFA, bei Bedarf waren auch über 20 drin.

Von daher rate ich, auch wenn man nicht so hohe Kilometerleistungen fährt, bei mehr als 150PS klar zum TDI, da der 1.8 TSI ja noch weniger Drehoment als der 2.0 TSI hat.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das wird noch dauern... wird ja noch nicht mal gebaut. Kannst ihn gerade paar Tage bestellen...

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:38

Das ist das erste Mal, dass ich mich für einen so neuen Wagen interessiere, da fehlt mir noch das Feingefühl. Hätte ja sein können, dass Journalisten einer Auto-Zeitschrift ein Fahrzeug zum testen/probieren bekommen.

Okay, was noch nicht zusammen geschraubt, das noch nicht fahrbar, einleuchtend!

Es gibt auch wirklich wenig das für den 1.8 TSI spricht.

Er hat nicht mehr drehmoment, weil das Getriebe nicht mehr kann. und das 7g DSG ist nicht für besondere Haltbarkeit berühmt. Was passiert wenn der Motor sogar mehr kann... naja.

und vom Spritverbrauch ist der 1.8er eine stufe schlechter.

Wenn Benziner dann ist der 1.4 TSI mit 150 PS eine wirklich gute Wahl.

Wenn der 2.0 TSI mit um 200 PS angeboten werden würde... das wäre eine Sache aber so.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:30

2.0 TSI wäre fein, mit dem nassen 6-Gang DSG DQ250!

Ist mir auch ein Argen, mit dem kastrieren 250NM Drehmoment, aber kann mich einfach nicht mit so kleinen Hubräumen anfreunden, ich weiss, komische Macke.

Diesel-Fan bin ich eigentlich auch nicht, aber mit dem 190 PS scheint man auch gut vom Fleck zu kommen, aber würde sich bei so wenig Kilometer in meinem Fall nicht lohnen.

Spritverbrauch spielt für mich keine Rolle, bin im Moment am 11L/Super gewöhnt, also kann nur besser werden.

Also ein .:R Touren analog zu nem OPC Zafira wäre was für Vaters Sohn.

Aber die Herstellet haben ja beschlossen, dass Familien nur noch SUV und Crossover a la Neuer Espace und kommender Zafira fahren sollen.

Son Rotz!

G

Simmu

Den 2.0 TSI mit DSG hatte ich im Sharan.

Der fuhr sich gefühlt wie der 140PS TDI und brauchte hohe Drehzahlen, damit es einigermaßen vorwärts gehen sollte. Selbst auf der Autobahn schaltete das DSG bei leichtester Lastanforderung zurück und erst deutlich über 220km/h wieder in den 6. Gang. Bei so zügiger Fahrt standen dann allerdings auch Verbräuche zwischen 13-18l/100km in der MFA, bei Bedarf waren auch über 20 drin.

Von daher rate ich, auch wenn man nicht so hohe Kilometerleistungen fährt, bei mehr als 150PS klar zum TDI, da der 1.8 TSI ja noch weniger Drehoment als der 2.0 TSI hat.

Hallo,

ich konnte gestern den Touran 1.8 TSI DSG meiner Frau in der Autostadt abholen.

Bin zwar nur 120 km/h im Schnitt gefahren, jedoch merkt man schon beim beschleunigen, dass ausreichend Power unter der Haube ist.

Das Motorengeräusch hört sich auch nicht nach Heissluft an, sondern sonor. Natürlich kein Vergleich zu einem 6-Zylinder, aber besser als ich dachte.

Der Verbrauch lag bei einer Strecke von knapp 380 km bei ca. 8 l/100 km.

Passt also.

Viele Grüsse

Areclass

Danke für die Rückmeldung. Das bestätigt mich doch, dass der 1,4er unser passender Motor ist. Objektiv hat er ja im Alltagsdrehzahlbereich nicht weniger kraft, läuft deutlich sparsamer, bei anvisierten 120km/h sind Werte unter 7l machbar.

Unter dem Verbrauchspunkt auf jedenfall.

Ich habe jetzt ein Downsizing gemacht, von 250 PS auf 180 PS.

Hubraum-Technisch wollte ich nicht auf weniger die Hälfte runter. :-)

Der Hubraum ist mir egal, wichtig ist was raus kommt und eben was nicht raus kommt, dass passt beim 1,4er perfekt. Wobei mir die Zylinderabschaltung fehlt! Die nächste Zeit könnte spannend werden, man munkelt was von einem neuen 1,5l TSI, der wäre der perfekte Kandidat für den Touran, mehr als 150PS und mehr als 250NM bei sicherlich bleibenden Verbrauchswerten des 1,4ers und dann noch Zylinderabschaltung... das wäre der perfekte Benziner im Touran!

Ich bin halt noch Oldschool..."Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum".

Halte mir daher zum Spass noch einen 5.0 L V8 vor.

Wobei manche Hersteller vom Downsizing Trend wieder Abstand nehmen, da die Effizienz doch nicht das gelbe vom Ei ist.

Wobei die Frage ist für was eigentlich?

Und welche Hersteller? Ich erkenne weiterhin eine klare Tendenz zur Hubraumverkleinerung bzw. Beibehaltung.

Der Verbrauch und die gute Leistungsentfaltung des 1,4ers im Touran spricht auch für sich.

am 22. März 2016 um 11:51

Die Leistungsentfaltung beim 1.8 ist im Verhältnis zum 1.4 wesentlich besser obwohl beide 250Nm haben.

Der 1.8 hat bis 5000U/min die 250 anliegen der 1.4 nur bis 3300U/min. Und der Mehrverbrauch ist OK für 30PS mehr.

Mehr als 3300 hab ich bei meinem 1,4er bisher echt selten gebraucht.... Wir reden da von 0,0x % der Fahrzeit. Von daher wäre der 1,8er für mich nur mit Getriebe interessant das mehr als 250Nm kann.

Und dann muss man noch einrechnen das der 1,8er einiges mehr wiegt.

Also ist der bis 3000 upm sogar schlechter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.8 TSI DSG Test / Bericht gesucht