ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T1 welche Batterie?

VW Touran 1T1 welche Batterie?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:59

Ich war die letzten Tage im Krankenhaus und ich Blödmann habe das Licht angelassen. Resultat: Batterie leer bis aufs letzte Bisschen, Airbagfehler usw.

Freitag gehe ich zu Fuß in die Stadt und würde mir gerne eine neue Batterie kaufen statt die alte aufzuladen, das ist mir zuviel Stress und die Nachbarn mit hin-und-her-fahren möchte ich auch nicht.

Könnt ihr mir sagen, welche von diesen Batterien ich brauche?

} https://www.globus-baumarkt.de/.../

Wie gesagt, ich kaufe direkt eine neue, das Aufladen und sowas ist mir zu blöd. Wir haben es eben auch mit Starterhilfe versucht. Ich hab den Anlasser zwar klackern hören aber sonst kam da nix. Die Batterie ist einfach ZU leer und - so wie ich jetzt weiß - haben wir die Starthilfe zu schnell gemacht, man hätte erstmal mit überbrückten Kabeln etwas warten müssen, bevor man das Auto versucht anzumachen... glaube ich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohh, hier sind wieder hellseherrische Fähigkeiten gefragt. :(

Ich würde eine ähnliche nehmen, die auch jetzt verbaut ist. Schaltung "Null". AGM nur bei Start / Stopp

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:16

Also am besten nochmal zum Auto, alles notieren und danach zum Baumarkt?

Das sind 6,5 km zu Fuß, das wird lustig.

Man kann es ja auch mal mit den Fahrzeugdaten versuchen.

Z.B.:

https://www.autobatterienbilliger.de/

HSN / TSN könnten auch in der Zul. II stehen.

Edit:

Eventuell funzt die FIN im online Etka:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:24

Alles noch im Auto, über 6km entferrnt :P Muss dann bis Freitag warten.

Zum Bestellen: ich kaufe nur direkt vor Ort. Alles andere dauert zu lange und ich brauche das Auto Samstag wieder.

Du kannst die passende Batterie auch über ebay suchen. Dazu gibst Du die Daten Deines Fahrzeuges ein. Ich habe auf diese Weise bei ebay einen Exide mit 760A also 77AH bei natürlich 12Volt gekauft.

Du kannst aber auch auf anderen Seiten im Netz die richtige Batterie finden (z. B. autoteile.de, varta.de etc. pp.).

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:34

HSN / TSN hab ich hier. 0603 und 740.

Zitat:

Wie stellst Du dir das vor?

Ruhig Blut =) Ich war noch am suchen. Ich hab jetzt was ich brauche. Für das Geld was die Batterie kostet, kann ich auch direkt so ein mobiles Starter-/Ladegerät mit 1000 A, 12 V und 18 Ah kaufen.

Wie stellst Du dir das vor? Soll ich Dir jetzt die richtige Batterie raussuchen, oder wie jetzt???

Geht doch!

VW Touran 2.0 TDI (2004 – 2015)

140 PS (103 kW) | 1.968 cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0603/740 | Amtliche Typbezeichnung: „1T (TOURAN 2.0 TDI)“

 

z.B.:

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Zitat:

@250000km schrieb am 2. Juni 2021 um 21:34:58 Uhr:

 

Ich hab jetzt was ich brauche. Für das Geld was die Batterie kostet, kann ich auch direkt so ein mobiles Starter-/Ladegerät mit 1000 A, 12 V und 18 Ah kaufen.

Die neue Batterie wirst du, zumindest später, doch brauchen. Die ist tief entladen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:42

Oder ich bau die aus, geh damit zu einer Werkstatt und frage, ob die mir die für ein Trinkgeld "ein bisschen" laden können.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Juni 2021 um 21:40:20 Uhr:

 

Die neue Batterie wirst du, zumindest später, doch brauchen. Die ist tief entladen.

Sicher, dass die tiefentladen ist?

Ich hatte mal während einer seeehr lange Wartezeit im Auto das Radio an. Nach einiger Zeit (entweder 30 Minuten oder 1 Stunde; ich weiß es nicht mehr genau und möchte auch nie wieder so lange auf jemanden warten) hat die schlaue Elektronik das Radio ausgeschaltet. Das mit der automatischen Abschaltung sollte doch erst recht mit dem Licht funktionieren.

Das Licht geht aus, wenn die Batterie leer ist, wie im Eröffnungsbeitrag zu lesen ist. :(

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:01

Hatte bisher nie Probleme und immer das Licht ausgemacht. Irgendwo war wohl noch eine Birne oder zwei an. Vielleicht im Auto selber.

Ich mache das jetzt etwas anders. Ich rufe den ADAC an und werde direkt vor Ort Mitglied für 54€ / Jahr. Kostet mich somit am wenigsten.

Zitat:

Das Licht geht aus, wenn die Batterie leer ist, wie im Eröffnungsbeitrag zu lesen ist.

Wieso ein trauriger Smiley?

Weil der Kollege Unsinn schreibt.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:31

Eine letzte Sache konnte ich jetzt nur grob für mich klären.

Weiß jemand, ab wann ich die ADAC-Pannenhilfe rufen kann, wenn ich mich jetzt gleich als Mitglied einschreibe?

Oder gibt es das heute noch, dass man direkt vor Ort beim ADAC-Helfer*in Mitglied werden kann?

Ich konnte hier nur finden

Zitat:

a) Die ADAC Mitgliedschaft beginnt im Monat des Eingangs und der Annahme des Mitgliedschaftsantrags, sofern nicht ein späterer Beginn ausdrücklich vereinbart ist

Ich interpretiere daraus: heute eintreten, morgen anrufen? Aber das "und der Annahme des Mitgliedschaftsantrags" passt nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T1 welche Batterie?