ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 3 Innenraum Plastik Billig nicht VW würdig

VW Touran 3 Innenraum Plastik Billig nicht VW würdig

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:50

Hallo Touran Fahrer,

Ich bzw meine Frau fährt seit 5 Monaten einen Touran 3 (eigentlich immer noch nen Touran 1 :()

und der Wagen fährt sich VW Typisch unspektakulär und ausgewogen wie man es bei VW gewohnt ist.

Was ich aber absolut Bemängel ist die Billige Verarbeitung im Innenraum,A-Brett billigstes Hartplastig und warum alles und überall in grau/dunkelgrau.Meine alten VW,s zb Corrado ist alles deutlich hochwertiger und in schwarz.Selbst Golf 3 ist vom Plastik her hochwertiger und auch schwarz.

Dazu kommt das das gesammte Plastik extrem Kratzempfindlich ist....... bin echt schwer enteuscht von dieser Quallität die ich eher bei Opel,Ford erwartet hätte.

Nun gut wie seht ihr das............seit ihr zu frieden mit eurem Touran was das angeht.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 8:34

Da ist aber jemand so richtig angefressen, dass seine Regierung den Familienvan durchgesetzt hat oder? :p

Also sorry, wenn mir die Innenausstattung so gar nicht gefällt wie du das hier beschreibst, wieso hast du den Wagen dann gekauft?

Wenn mir was nicht gefällt, dann blätter ich dafür auch keine 25-40 t€ hin...

Bzw. was erwartest du dir von diesem Thread? Dass VW dir einen extra-aufgeschäumten schwarzen Armaturenträger einbaut?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 6. Juli 2012 um 8:00

Moin Moin!

 

Erstens: Es ist ja kein Touran 3, es ist das 2. Facelift des Touran 1.

 

Der Kunststoff ist meines Wissens nach in allen 3 Touran-Serien identisch. Zumindest unterscheidet sich der der Kunststoff in meinem jetzigen T3 (=FL2) nicht von dem meines vorherigen T1.

 

Ja, der Kunststoff ist kratzempfindlich. Dafür soll das Material im Falle eines Unfalls wohl auch weniger Verletzungspotential bieten.

 

Die aktuellen Autos in meinem Dunstkreis (Ford, Toyota, Mercedes B- und C-Klasse, diverse VW) verfügen ebenfalls über solch weichen Kunststoffe - sofern man nicht die "Rentner-Wurzelholz-Version ordert).

 

Meiner Meinung nach ist dies eben dem erhöhten Unfall-Sicherheitsaspekt geschuldet.

 

Zu Zeiten des Golf III wurde diesbezüglich anders gedacht.

am 6. Juli 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Was ich aber absolut Bemängel ist die Billige Verarbeitung im Innenraum,A-Brett billigstes Hartplastig und warum alles und überall in grau/dunkelgrau.Meine alten VW,s zb Corrado ist alles deutlich hochwertiger und in schwarz.

Also bei meinem Touran aus 12/2008 und beim neuen aus 04/2012 ist das Armaturenbrett nicht aus Hartplastik sondern aus geschäumten Kunststoff mit weicher Oberfläche. Ich habe auch noch keinen Touran gesehen, der ein A-Brett aus Hartplastik hatte.

Allerdings sind die Oberflächen vom Passat 3B bzw. Golf IV in der tat weicher und wertiger gewesen. Aber die Materialien werden wir wohl leider nicht mehr wiederbekommen.

Bei den Farben gibt esja für den Dachhimmel auch Beige, wenn man das lieber mag. Also ich bin zufrieden und mein alter Touran sah auch nach 3 1/4 Jahren und 130.000km innen noch wie neu aus. Nur im Kofferraum waren die seitlichen Kunststoffwände (hier tatsächlich Hartplastik) zerkratzt aus. Das ist beim neuen Modell ja glücklicher Weise nun mit Textil ausgekleidet.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:09

Dieses Billige Plastik ist doch nicht weich und selbst wenn man sagt es ist ganz besonders tolles Plastik das beim Unfall Vorteile hat warum muß es den in fast jeden neueren VW grau sein.Grau wirkt nie Hochwertig und der Softlack der angeblich nicht mehr abplatzt, ist auch gelogen.Bin wirklich ein Freund der Marke VW und deren Ableger aber das was im Innnenraum geboten wird ist unterste Schublade.Warum ist man nicht im Innenraum auf Golf 4 Niveau geblieben.

Na ja egal sobald meine Kinder groß sind kaufe ich mir wieder einen BMW.:)......mußte meinen Frust heute einfach mal zum Ausdruck bringen.

am 6. Juli 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Na ja egal sobald meine Kinder groß sind kaufe ich mir wieder einen BMW.:)

Also die Oberflächen im 6er-BMW und im 1er, den ich mal als Mietwagen hatte, haben sich von denen im Touran nicht unterschieden.

Aber ich gebe Dir Recht, die Oberflächenqualität von Golf IV und Passat 3B war schon einzigartig. Ich würde dafür gerne 100€ Aufpreis zahlen, wenn man die als Extra bestellen könnte.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:19

Ich sogar 500 €.Das hat doch VW immer von Opel und Ford unterschieden.

@ BMW ich habe vom E30 Cabrio bis zumE36, E46 Ft.E34/E60/E61 alles selbst gefahren und selbst der alte 87 E30 hatte eine bessere Verarbeitung im Innenraum.

So hab mich genug abreagiert und freue mich das VW Fahrer heut zu Tage auch Kritik vertragen, was ihre Autos angeht.

am 6. Juli 2012 um 8:34

Da ist aber jemand so richtig angefressen, dass seine Regierung den Familienvan durchgesetzt hat oder? :p

Also sorry, wenn mir die Innenausstattung so gar nicht gefällt wie du das hier beschreibst, wieso hast du den Wagen dann gekauft?

Wenn mir was nicht gefällt, dann blätter ich dafür auch keine 25-40 t€ hin...

Bzw. was erwartest du dir von diesem Thread? Dass VW dir einen extra-aufgeschäumten schwarzen Armaturenträger einbaut?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:40

Das fände ich schön wenn VW so nett wäre aber bitte auf Golf 4 Niveau:D

wir haben unseren BMW verkauft da er einfach mit 2 Kindern nicht groß genung ist und der Touran eben von der flexiblität der Klassenbeste ist.Bin mit dem Touran in allen belangen TOP zufrieden nur eben dieses Plastik macht mich wütend.VW hat doch bewiesen das es geht.

Der Innenraum ist aus Plastik mit Gummi bedampft. Das ist mein Wissensstand. Ich hatte exakt das gleiche Problem: Golf 4 ist weich und angenhem, Touran eher nicht. Plastik halt. Was habe ich mit 2 Kindern+Frau und eventuell 3 weiteren Passagieren für eine Alternative? Nissan qashdings+2?? Da kosten die Reifen schon ohne Ende wenn ich da mal Winterreifen brauche! Ausserdem gefällt der mir auch vom Innenraum her nicht. Der neue Prius Hyrid für 7 Personen? Auch eher nicht. Einen Multivan? Gerne ! Das fehlt das Geld und meine Frau (und ich? :-D) haben Parkprobleme im Alltag. Zafira? Hm, Opel fällt schwer wenn man VW-Fahrer ist. So geht es immer weiter...

Ergo: Mit dem Touran leben wie er ist, oder aber sich die Kiste so mit Highend zuhauen, dass es ein Highline mit allem Zwick und Zupp wird - dann ist man(n) so stolz, dass man das billige Plastik vergisst. Aber dann sind die Kosten auch wieder schön hoch, dann ginge auch (fast) ein gebrauchter Multivan wieder! :cool: Und da hat man ja kein Geld für... Das nennt sich Teufelskreis! :D

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:04

Nun ja, ich scheine ja wohl doch nicht der einzige zu sein, dem die Innenraumqualli...... nicht passt.

@Zafira, ich muß auf der Arbeit nen 2008 Zafira B fahren, TDI 80TKM runter ...Getriebeschaden (Schalter)

Plastik noch nen minimalen Tick schlechter als VW aber nicht wie früher Welten. Rücksitzbank nur kompl.

zu verschieben was den Einstieg in die 3 Reihe enorm erschwert.Rost wrden wir sehen, beim Touran bis 2010 scheints ja ordentlich Probleme zu geben.Au man was los mit VW, denken nur noch ans Geld....Danke im nachhinein noch an Onkel Lopez.

am 6. Juli 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Der Innenraum ist aus Plastik mit Gummi bedampft. Das ist mein Wissensstand.

Das glaube ich kaum, das wäre viel zu aufwendig, erst einen Kunststoffträger zu gießen und den dann hinterher mit Gummi beschichten.

Nein, das ist komplett geschäumt. Vielleicht findet sich ja etwas in der Fachpresse.

am 6. Juli 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Der Innenraum ist aus Plastik mit Gummi bedampft. Das ist mein Wissensstand.

Das glaube ich kaum, das wäre viel zu aufwendig, erst einen Kunststoffträger zu gießen und den dann hinterher mit Gummi beschichten.

Nein, das ist komplett geschäumt. Vielleicht findet sich ja etwas in der Fachpresse.

Hallo,

da ich in Automobilbranche arbeite, weiß ich ziemlich genau

aus welchen Teilen so ein I-Tafel (oder A-Brett) besteht.

Also: 1. Kunststoffträger 2. PVC-Folie und dazwischen 3.PU-Schaum.

Mit Polyurethanschaum wird Träger und Folie sozusagen zusammen verklebt.

Die Folie (Kunstleder) wird auch im Slush- Verfahren hergestellt d.h.

PVC-Pulver wird im Form verteilt und quasi festgebacken.

Mit dem Zeit wird PU-Schaum etwas härter, aber immerhin gibt es nichts besseres.

Im Audi und Porsche wird gleiches verbaut (ausgenommen Lederversion).

Sehr aufwendig und teuer im Vergleich zum lackierten Kunststoffträger oder Kaschierung (Die Folie wird tiefgezogen und auf Träger geklebt)

mfg ohoho

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:53

Schön jetzt wissen wir wie es hergestellt wird und das die Herstellung bei allen Herstellern wohl identisch ist.Was aber 100 Pro sicher ist ist das BMW, Audi das auch heute noch hochwertig Aussehen lassen.

2. Punkt warum ist VW nicht einfach auf dem Niveau vom Golf 4 Innenraum geblieben.??? Soviel teurer oder hat es wirklich was mit der unfallsicherheit zu tun.

Also, ich bin und war absolut zufrieden mit den Innenaustattungen meiner drei Tourans. Und empfinde nichts, aber auch gar nichts, als "billig" oder "minderwertig". Außerdem sei allen, denen die Innenaustattung nicht gefällt, gesagt: Mann kann jedes Fahrzeug über den "Konfigurator" nach eigenen Wünschen zusammen stellen. Auch die Materialien und Farben der Innenausstattung. Den Ausführungen von @ohoho (Danke) ist absolut nichts hinzuzufügen. Ich habe mal die Innenausstattung eines BMW F10/F11 betrachten können. Diese Ausführung ist insofern "edler", dass die Verkleidung mit Edelholzfurnier vorgenommen wurde. Wenn man will, kann man das für den Toruan auch haben. Passt aber meiner Meinung nach nicht für dieses Fahrzeug. Anbei mal drei "Innenaufnahen" von drei Tourans.

 

Gruß

klausegon

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:55

@klausegon

Siehe eigene Bilder.Alle Farbvarianten haben oberhalb A-Brett und Schwellerverkleidungen Sitzgestellverkleidungen etc in Grau/Dunkelgrau billig Plastik. Das wirkt meiner Meinung nach einfach nur grausig.Wo ist das Problem von VW einfach ab Standartmodell die Plastikteile in Schwarz zu machen, war früher bis Golf 4 Passat3b/3bg auch so und wirkt dadurch hochwertiger.Kratz empfindlich ist das Zeug heutzutage auch eindeutig mehr.

Es darf auch Ruhig Leute geben die es mögen wie es ist aber ich bin mir sicher das 95% der Leute wieder den Golf 4 Innenraumstandart zurück hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 3 Innenraum Plastik Billig nicht VW würdig