ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 7 Sitzer 1.5 TSI DSG empfehlenswert?

VW Touran 7 Sitzer 1.5 TSI DSG empfehlenswert?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:53

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach nem größeren Auto für unsere 2x Kids und gelegentliche Mitfahrer.

Ich bin selber Fan von einem Renault Grand Scenic 7 Sitzer TCE 160 EDC. (Aber auch da gehen die Meinungen aufgrund des Getriebes auseinander :-) ) Demnächst wird mal ne Probefahrt gemacht.

Meine Frau dagegen ist ein VW Fan.

Nun ist der neue VW Touran 7 Sitzer mit 1.5TSI DSG Automatik (150PS) in der engeren Auswahl.

Automatik + Benziner steht fest, da wir nur ca. 10.000km im Jahr fahren, oft Kurzstrecke. Automatik zwingend da ich Probleme mit meiner Hand habe.

Wie ich gelesen habe ist man bei den neuen Motoren wieder auf Zahnriemen zurück aufgrund der Ketten/Kettenspanner.....Probleme.

Gibt es bei der Benzin Motorvariante bekannte Probleme, und auch dem Auto selbst?

Von der Ausstattung her, haben wir noch keine Vorstellung. Dazu gehen wir zu nem Händler der EU-Importe anbietet. (dort hatten wir schon mal gute und günstige Erfahrungen bei nem Autokauf gemacht)…

Kann man den Motor empfehlen, oder steckt dieser noch in den Kinderkrankheiten?

Ich kenne irgendwie nur Probleme bei den vielen Touran Dieseln (aus der Nachbarschaft).

Alle 100.000km neuer Zylinderkopf fällig, regelmässig defekte Injektoren, komisches Kaltstartverhalten,....

Aber eben alles DIESEL Erfahrungen. Von meinen 3 Touran Nachbarn haben alle Ihre Tourans verkauft und gegen (Asiate, Mercedes und Opel) getauscht....

Beste Antwort im Thema

Wenn man hier die Beiträge verfolgt, dann müsste man annehmen, dass kaum ein Auto fehlerfrei vom Band läuft. Ich habe gerade meinen Golf 7 GTI Bj. 2013 mit knapp 90.000 Km verkauft. Das G7GTI-Forum ist voll mit Klagen, über zerrissene Turbos, kaputte Motoren, klappernde Fahrwerke und und und - teilweise bei sehr niedrigen Laufleistungen... Mein Golf war einer der ersten, gebauten G7GTI, also sollten viele Kinderkrankheiten mit drin sein.

Was soll ich sagen: Nach über 70.000 Km war ich nicht ein Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Zwei Tüv-Untersuchungen hat der Wagen mit Bravour überstanden. Lediglich eine Glühbirne für das Abbiegelicht musste im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden - auf Kosten des Hauses.

Mein Fazit nach vier Jahren G7GTI könnte besser nicht ausfallen.

Warum schreibe ich das hier: 99,9% der Autobesitzer sind nicht in solchen Foren, wie diesem hier, unterwegs. Die geschätzten <1% der Autobesitzer, bei denen ein Problem auftritt, fallen höchstwahrscheinliche unter die 0,1% der Autobesitzer, die hier aktiv sind. Dadurch wird das Bild erheblich verzerrt.

Ich habe kürzlich - nachdem ich über die Probleme zum 1.5 TSI gelesen habe - einen entsprechenden Touran gekauft. Und ich habe es keine Sekunde bereut. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt... aber ich bin da guter Dinge.

Lasst euch nicht verrückt machen von den Forenbeiträgen hier zum Touran. Wenn ihr im Renault, Audi oder Mazda-Forum sucht, werdet ihr auch Autobesitzer finden, die reihenweise Probleme mit den unterschiedlichsten Modellen haben.

My two cents...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Kurz gesagt...

Schon das Thema "1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an" gelesen?

 

Da stehen derzeit genug Probleme bzw Erfahrungswerte was die Motorisierung und die kalte Jahreszeit angeht.....

Ist unser zweiter Touran.

Jetzt mit DSG. Jederzeit wieder. Ist meiner Meinung nach das vernünftigste Auto für Familien mit 2 Kindern bis 14 -16 Jahren. Ab da könnte man auch wieder auf Passat und Co gehen, da die Größe zu den Sitzen dann eher passt.

Bitte auch die tausend Touran berücksichtigen, die einfach fahren und nicht hier reinschreiben!

Leider wird der 2.0 Liter Motor nicht angeboten, der bleibt den Geländewagen.

Der wäre etwas souveräner.

Ich bitte zu bedenken dass hier auch das DQ200 verbaut ist.

Es gibt hier im Forum genügend Lesestoff dazu.....

Such dir einen 1.4er die sind besser

Eine ernst zu nehmende Alternative wäre auch einfach bei Renault zu bleiben.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 8:58

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 9. Februar 2019 um 08:30:09 Uhr:

Eine ernst zu nehmende Alternative wäre auch einfach bei Renault zu bleiben.

Ich muss keinen Renault haben. Meine Erfahrung mit einem Renault megane und mehreren (scenic, espace) in der Verwandschaft sind durchaus positiv. Aber das kommt ja auch oft darauf an, welcher Motor verbaut ist. Bisher waren es immer Diesel von renault. Die sind einfach nur gelaufen und gelaufen....usw.

Wir hatten auch schon einen 6er Golf tsi 1.4 mit dem bekannten steuerkettenproblem.3* kettenspanner getauscht, dann war garantie vorbei:-) wir haben das Teil dann verkauft...

Schwieries Thema

Es gibt weitere Hersteller. Ich würde ganz unbefangen an die Sache gehen und mir Zeit lassen. Probefahrten sind da ohnehin ein Muss.

Ich hatte eine ganze Zeit als Mietwagen diverse Citroen C4 Grand Picasso und die fuhren sich wirklich sehr gut. Die Familie fühlte sich sehr wohl darin und Platz war auch in Hülle und Fülle.

Im Vergleich zum Touran weniger handlich, dafür leiser und komfortabler.

Ich hätte einen touran Baujahr 2016 mit dsg zu verkaufen ( 58.000 km) hat noch 2 Jahre garantie

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:34

Ja, wir haben ein bisschen Zeit.

Der bisherige Opel Astra j ST läuft. Aber platztechnisch fehlt uns hinten mindestens ein Platz für einen Erwachsenen. Oma müsste öfters Mal mitfahren.

Unsere Liste die wir abklappern derzeit (alle in 7sitzer Version)

Renault Grand Scenic TCE EDC

Peugeot 5008 mit Automatik 180PS

Touran 1.5 TSI DSG

Mein kleiner Franzose (Citroen) läuft seit 8 Jahren ohne irgendwas mit inzwischen 90TKM.

Ein Peugeot 5008 ist sehr schick. Ich würde ihn auf jeden Fall genauer anschauen. Am Ende entscheidet das Gefühl und der Preis. Den neuen 1.5 Benziner von VW würde ich mir jedenfalls nicht antun. Naja, und das DQ200 Automatik-Getriebe dazu........

Tiguan Allspace wäre ja auch noch eine Möglichkeit

Hallo

Mein bester und ältester Freund hat eine Renault Vertretung.

Die Autos sind im Neuzustand prima.

Wir hatten 11 Jahre einen Espace, der uns viel Geld und Nerven gekostet hat.

Wir haben in der Firma fast nur Renault Fahrzeuge, die laufen teils auch im Schichtbetrieb.

Ich sehe die Fahrzeuge quasi im Fluge altern.

Ich verdreifache die Zeit einfach.

Also setze die drei Jahre bei uns im Betrieb mit 10 Jahre privaten Gebrauch gleich.

Wir haben wirklich schon viele Modelle die letzten Jahre gehabt.

Deshalb haben wir uns keinen Renault gekauft.

Das soll nicht heißen das andere damit nicht glücklich werden können.

Ich bin mit dem Touran sehr glücklich.

Gruß Bernd

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:41

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 9. Februar 2019 um 13:05:43 Uhr:

Hallo

Mein bester und ältester Freund hat eine Renault Vertretung.

Die Autos sind im Neuzustand prima.

Wir hatten 11 Jahre einen Espace, der uns viel Geld und Nerven gekostet hat.

Wir haben in der Firma fast nur Renault Fahrzeuge, die laufen teils auch im Schichtbetrieb.

Ich sehe die Fahrzeuge quasi im Fluge altern.

Ich verdreifache die Zeit einfach.

Also setze die drei Jahre bei uns im Betrieb mit 10 Jahre privaten Gebrauch gleich.

Wir haben wirklich schon viele Modelle die letzten Jahre gehabt.

Deshalb haben wir uns keinen Renault gekauft.

Das soll nicht heißen das andere damit nicht glücklich werden können.

Ich bin mit dem Touran sehr glücklich.

Gruß Bernd

Ich arbeitet Mal bei dem Dienstleister, da hatte man zuerst Renault lieferwägen (Kangoo) -

Die hatten ab und an Mal Kleinigkeiten. Die Teile wurden aber auch nur getreten, null gepflegt.

Danach ist man auf Opel (Astra H, Combo) umgestiegen. Und auch da gab es ab und an etwas.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber hatte ich schon zweimal das Vergnügen mit VW Passat neueren Baujahrs.

Beides Mal ne Katastrophe. Der eine hatte schon eine deutlich hörbare Antriebswelle der andere hatte irgendwelche elektronikmacken (fuhr aber)..

Ich denke gewerblich ist so ein Thema. Oft werden die Autos da absolut schlimm behandelt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 7 Sitzer 1.5 TSI DSG empfehlenswert?