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VW Touran DSG 7 Gang Mechatronik undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:37

Hallo, mein Touran 1.9 TDI mit einem DSG 7 Gang DQ200 Getriebe verliert an der Mechatronik Öl und zeigt folgenden Fehlercode an :006079 -Hydraulikpumpe P17BF - 000 - Spielschutz.

Leider gibt es laut ETK bei VW keine Einzeldichtungen für die Mechatronik, kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo das liegt an der Mechatronik, also die Schalteinheit vom Getriebe. Höchstwahrscheinlich ist in der Mechatronik das Gehäuse vom Druckspeicher gerissen. Ein Ölwechsel beim Getriebe wird keine Abhilfe schaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Hydraulikpumpe DSG Getriebe 7 Gang' überführt.]

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Was willst du denn jetzt hören?

Entweder zu einem freien Getriebespezialisten fahren oder bei VW die komplette Mechatronik tauschen lassen.

Mehr Optionen hast du nicht.

J

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:17

Hallo, es gibt Neuigkeiten. Getriebedichtung o.k. Oel wird aus der Entlüftung gedrückt. Ausdruck Fehlerspeicher im Anhang- Hat dies mit der Hydraulikpumpe zu tuen ? Habe die Entlüftungskappe entfernt und einen ca. 30 cm langen Schlauch befestigt, Entlüftung vorhanden aber das Oel wird nicht soweit nach oben gedrückt.

Habe das Oel aus der Mechatronik abgelassen, um zu sehen wieviel Oel die MECHATRONIK verloren hat. Es waren 25 ml, habe nun 1,0 Liter über die Entlüftung wieder aufghefüllt.

Bitte nur Antworten von Fachleuten, wenn ich dann nicht mehr weiter komme, ist es logisch eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

20170619-175019
am 28. Juni 2017 um 19:30

Da ist in der Mechatronik was undicht warscheinlich, der Fehler kommt wegen Ölmangel rein. Da die Pumpe kein Druck aufbaut und deswegen die Laufzeit begrenzt wird, deswegen auch Spielschutz.

Hallo zusammen,

habe die selbe Fehlermeldung.

Habe im Etka auch keine separate Dichtung gefunden, sie ist zwar aufgeführt aber ist nur in Verbindung mit der Mechatronik bestellbar (satz).

Laut meiner Werkstatt können die nun aber die Dichtung bestellen und würden die testweise einbauen!

Frage: gibt es für das Getriebe eine eigene Hydraulikpumpe oder ist bei der Fehlermeldung definitiv die Pumpe in der Mechatronik gemeint von dem ich auch ausgehe?

Wenn es nur diese Hydraulikpumpe gibt ist es für mich unlogisch dass das auslaufende Öl Getriebeöl ist und es macht für mich auch keinen Sinn die Dichtung zwischen Mechatronik und Getriebe zu tauschen, das Öl was ausläuft muss dann das Öl aus der Mechatronik sein denn nur das wird ja mit der Meldung überwacht!?

Auf der Mechatronik steht dass sie unter Druck steht und nicht geöffnet werden darf, somit macht es doch auch keinen Sinn in die Entlüftung etwas einzufüllen denn das muss doch ein geschlossener Kreislauf sein.

Ich habe an der Mechatronik allerdings auch eine Entlüftungsschraube gesehen was aber auch nicht dazu passt dass die Mechatronik nur komplett befüllt geliefert wird und es für die Mechatronik auch keinen Dichtungssatz gibt.

Mein Händler würde nun testweise die Dichtung zwischen Mechatronik und Getriebe tauschen aber so wie ich das sehe macht das doch keinen Sinn und ich muss halt wohl oder übel die ganze Mechatronik tauschen lassen bevor das erfolglos ist und man nochmal an das Getriebe ran muss.

Hat das einfüllen des Öls in den Entlüftungsstutzen etwas gebracht? Was hast da rein gekippt?

viele Fragen die da hast meine Empfehlung -> Werkstatt.. oder jemanden aufsuchen der Ahnung hat.

Du darfst da was nicht verwechseln Getriebeöl und Hydrauliköl sind 2 paar Schuhe und 2 unterschiedliche Kreisläufe.

Der oben genannte OBD Fehler ist ein klares Zeichen für den defekt an der Hydraulik der Mechatronik evtl. kann auch das Steuergerät defekt sein muss aber nicht, da bringt ein tausch der Dichtung genau 0. Naja du weniger Geld in der Tasche...

Das einfüllen des Öls in den Entlüftungsstutzen wird da auch nichts ändern. Wie schon oben geschrieben hat die Mechatronik ihren eigenen Kreislauf der durch den Ölspeicher und die Hydraulikpumpe bedient wird. Wenn Öl austritt ist mindestens 1 davon defekt. Ich möchte jetzt nicht Blöde klingen aber wenn du da einfach Hydrauliköl (auch wenn es das richtige ist) einfüllst, ohne es genau zu Bemessen. Kannst du falls wirklich nur Hydrauliköl fehlt noch mehr an der Mechatronik zerstören als schon ist. Und eine neue ist nicht grade günstig...

lg

Sebastian

P.s. Wenn das auslaufende Öl eine grüne Färbung hat ist es definitiv Hydrauliköl

bist leider zu spät aber Danke!

Die Werkstatt hätte erst mal die Dichtung für 300€ getauscht da das Öl wie Getriebeöl ausgesehen hat.

Komisch war dass das (an der Entlüftung der Mechatronik) rauslaufende Öl nicht farbig war bis ich Hydr-Öl nachgefüllt habe. Hab dann den Händler beauftragt die gesamte Mechatronik zu tausche da wie Du sagst die Fehlermeldung auf einen def. der Mechatronik schließen lässt, war mir eigentlich logisch aber wollte es nicht wahrhaben.

Mechatronik ist bereits getauscht (macht 1500€ für VW).

Habe die Mechatronik nun zerlegt und getestet und das Alugehäuse des Druckbehälters ist def. da wird das Öl rausgepresst (VW Krankheit).

Scheiß VW Kiste!

90Tkm

Neuer Turbo

Getrieböl tausch wegen Rückrufaktion.

2 neue Kupplungen da sie durchrutschen.

Pumpe der Standheizun def.

Kombiinstrument getauscht.

Spritzwasserschlauch der Heckscheibe gebrochen,

Kurzschlluss durch Wasser an der Naviantenne (legt dann auch gleich noch die Standheizung lahm).

Der Marder in der Umgebung liebt nur meine VW somit kommen noch Zündkabel dazu!

Jährlich zum Service.

Da ists fast lächerlich dass die A-Säule knackt sobald der Wagen in der Sonne steht und wenns regnet die Türe Pfeift als wäre das Fenster nicht richtig zu.

War also schon oft genug beim Händler! ist alles subjektiv und auslegungssache aber für mich ist VW gestorben, evtl. machen es andere besser und es gibt ja genug Auswahl.

Super ist bei VW nur dass man Fehler selber auslesen kann, das war für mich immer ein kaufkriterium, aber wenns erst keine Fehler gibt wärs doch noch besser!

Da bist aber noch mit 1500 Euro inkl. umbau recht günstig für die Mechatronik weggekommen. Schade natürlich um die rausgeworfenen 300 Euro.

Bei Fragen zu DSG 7 einfach melden ;)

lg

Sebastian

P.s. Vorsicht bei der Hydraulik der Speicher steht unter sehr hohem Druck wenn da was falsch machst ist schnell mal der Kopf ab. Also Finder weg von der Hydraulik!

Wenn der Speicher unter Druck wäre hätte ich ja kein Problem gehabt!

Aber Du hast natürlich recht, wenn ich das nun dicht bekomme und teste, wie kann ich später den Druck wider ablassen?

Teste es mit Wasser und das sollte da ja wider raus bevor Öl rein kommt.

Hatte mit dem auslesen des Steuergerätes keinen erfolg (keine rückmeldung vom Steuergerät) aber evtl. habe ich ein Massekabel zu wenig angeschlossen, aber da zumindest die Pumpe lief war mir das erst mal nicht so wichtig. Wenn ich das Steuergerät auslesen könnte wüste ich ja ob noch druck drauf ist oder ob er sich langsam abbaut und könnte anschließend den Speicher entleeren.

Im Internet sehe ich dass an der Stirnseite des Druckspeichers noch ein O-Ring sitzt, bei mir ist der Speicher aber bündig mit dem Alu-Gehäuse verschraubt eine Dichtung ist hier nur oberhalb des Gewindes und Dichte nur oben und nicht an der Stirnseite, ich konnte auch den Druckspeicher ohne Werkzeug runter drehen, ging recht leicht obwohl man man der Stirnseite des Alukörpers Druckspuren sehen kann.

*OMG* mit Wasser testen? Bist du Verrückt?

Bitte nicht Böse nehmen aber Leichtsinn ist da wohl untertrieben.... lass lieber die Finger weg davon... Denn ich sehe dass du wirklich wenig Ahnung hast.

Warum reparierst du es Überhaupt mit welchem Druck hast du die Schrauben fest gemacht? Ich sag lieber nix mehr dazu....

Deswegen schreibe ich ja hier weil es so hilfreiche posts gibt wie Deiner!

Mechatronik funktioniert wieder.

Mein Tip.

Mechatronik öffnen, alle Schrauben nachziehen und testen.

Ich hab eine neue Dichtung darunter geschraubt aber ich glaube dass es nur an den leicht gelockerten Schrauben gelegen hat.

Wenig aufwand und evtl. 1500€ gespart.

am 5. April 2018 um 16:25

Hallo zusammen,

@mottalk - gibt es etwas neues von deinem Getriebe? Noch dicht? Fehlermeldungen?

Mein Golf VI 1.6TDI mit 7-gang dsg zeigt mir nach 10Minuten ein Schraubschlüssel in der MFA.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

P17BF - Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv

P0841 - Hydraulik-Drucksensor 1 Signal unplausibel

P189C - Funktionseinschräkung Druckaufbau mangelhaft

Mechatronik muss wohl erneuert werden!??!?

Ich hatte nur die spielschutz Meldung, evtl. Ist bei Dir ja der Sensor defekt!

Schau doch ob bei Dir auch öl über den Entlüftungsstutzen raus kommt, wenn ja öffnen und testweise Schrauben nachziehen. Ich habe sie mit 8- 10N angezogen.

Wenn alles trocken ist würde ich mal schauen ob man infos über den Sensor bekommt.

 

Mit der Meldungsnummer findest bei google bestimmt was, das beste habe ich auf Russisch gefunden aber Google bekommt auch dass in griff

am 6. April 2018 um 12:48

ich werde mal nach sehen recherchieren.

Danke..

am 10. Mai 2018 um 11:52

Hi. Gibt's bei euch was neues? Bei meinem 2009er 1,4 tsi 7dsg Scirocco war auch der Spielschutz der hydraulikpumpe an der Mechatronik aktiv. Hab das Öl abgelassen, neues Hydraulik Öl (1100ml) über die Entlüftung nachgefüllt und jetzt scheint bei mir am Steuergerät die Spielschutz Meldung nicht mehr auf. Allerdings hab ich jetzt am Getriebesteuergerät die Meldung:

Automatikgetriebe (T02) Unplausible Daten, die von Lenkwinkelsensor-Modul (G85) Code: (006079)

 

Bei mir hat von Anfang an in der MFA in der Gängeanzeige nach 11 Minuten oder ca 10km die gange Anzeige blinken begonnen. Das macht es bei mir leider nach wie vor.

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