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VW Touran Erdgas/Autogas oder Diesel Kaufberatung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 16:06

Wir haben heute mal den Touran näher beschnuppert, war halt nicht geplant, sondern einfach mal so spontan, das Wetter ist toll, und irgendwie wollten wir einfach mal.:)

Also so wollten wir uns den Tiguan anschauen und den Touran und ich da bin ich ja ehrlich.:)

Da wir beide, mein Freund und ich nicht gerade klein sind, er 185 cm und ich bisschen drunter aber auch über 180 cm, so ging es denn auch los.

Einstieg beim Tiguan, gleich, besser gesagt später den Kopf gestossen, wir mussten schon unsere Köppfe einziehen, dann gings weiter, weil ja eh nur im Laden gewesen, weiter beim Vergleich beider PKW.

Dann kam der Kofferrraum, oh je. Das würd niemals reichen für uns beide, weil wir eh vieles einpacken wenn wir auf Achse sind. OK, das war enttäuschend.

Also ich bin optisch sehr vom Tiguan angetan, aber jetzt wo ich ihn im Verkaufsraum stehend gesehen, gefühlt und mich raumtechnisch davon überzeugen konnte, werde ich mit dem leider nicht warm.

Aber dafür mit dem Touran. Der hauptsächliche Grund meiner Anfragen auch ist der, das mein Focus Kombi Diesel bereits bechlossener Verkauf ist, nur der Zeitpunkt ist halt ungewiss, sehr gute Freunde/Bekannte von uns fahren ne alte Möhre und brauchen schnell Ersatz und hatten mich gefragt und da wir uns so gut kennen, haben wir denen einen brauchbaren Preis gemacht, so sind alle zufrieden.

Tja und ich suche derweil einige Marken rauf und ein bisschen runter. Deshalb bin ich auch in verschiedenen Foren aktiv. Doch zurück zum Touran.

Erstmal so beäugt, macht ne gute Figur, dann ging die Begeisterung bereits los, gute Sitze, eine bequemer Einstieg. Alles passt irgendwie, das Lenkrad liegt gut zur Hand, die Mittelkonsole, stilistisch eine Augenweide, da hat sich wohl jemand mal richtig Gedanken gemacht. Also, wurden der Touran und ich immer wärmer, mein Partner fand den auch "sportlich". Sport ist ja immer gut. Also noch flugs einen Blick nach hinten geworfen, da sitzt eh kaum jemand, aber wenn, auch dort gute Raumökonomie.

Und dann das Sahneteil von Kofferraum, auf das Ding und einfach reinschmeissen, toll. Punkt. Aus. Supi.

Dann noch das Panoramadach, das würd ich auf jeden Fall mitordern. Hammerteil. Sogar klappbar in der Mitte, aber den Mechanismus habe ich nicht gefunden zum Öffnen/Schliessen.

Dann weiter zum Verkäufer, den gelöchtert. Gefragt mit welchem Motor der Touran am meisten verkauft wird, ja meinte er, mit dem 140 PS Diesel. Gut ich mich dann innerlich bereits wieder mit dem Diesel angefreundet, weil ich viel gutes über den 103 kw CR Diesel gelesen habe, früher war es irgendeine Dieselpumpe oder so. Dann sagte der Freundliche den gäbs auch noch mit Autogas, als bivalentem Antrieb. Für uns natürlich auch eine sehr interessante Sache und Alternative, weil wir beide nicht sehr viel fahren, aber Spass haben am Autofahren und gerne spontan auch mal sehr weite Strecken fahren, daher tendierte ich meistens auch eher als kleiner Dieselfreak zum Diesel.

Aber Autogas wär auch ne Alternative.

Was meint ihr, mit welcher Ausstattungslinie fährt man am besten? Ich stelle mir halt schöne Teilledersitze vor,lt Verkäufer solls den ja auch mit adaptivem Fahrwerk geben, auf jeden Fall das Panoramadach, ein gutes Navi, ja beim Motor siehe oben(wir sind keine Heizer aber möchten auf mal flott unterwegs sein), gute Lenkung mit Rückmeldung. Tendiere ja meistens zum Schalter, aber dieses Doppelkupplungsgetriebe soll ja auch gut sein, müsste ich mal sehen bei einer Probefahrt.

Gut ein bisschen unzusammendhängend, aber ich würde gern Meinungen einiger Touranbesitzer einfangen, je mehr desto besser.:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Ich persönlich halte von CNG und LPG wenig. Bis auf den umweltaspekt hat es nur nachteile.

der gastank nimmt platz weg, die motorenleistung nimmt ab und man muss immer eine liste der

verfügbaren tankstellen dabei haben oder entsprechendes programm im smartphone.

Gut, ich fahre im mittel gut 30 tsk km im jahr, da habe ich auch noch nicht viel über gas nachgedacht.

CNG kostet hier in der gegend (bawü) inzwischen auch über 1,05€/kg und diesel ist in den letzten wochen

wieder unter 1,40 gefallen und der diesel macht mehr fahrspass wie der schlapp wirkende gaser/benziner.

Man merkt, dass Du wenig bis gar keine Ahnung von CNG hast.

1. hat die Gasversion genauso viel Platz wie der normale Touran

2. sind die 150PS des TSI Ecofuel ohne weiteres mit dem 140PS TDI gleichzusetzen, auch wenn die Leistungscharakteristik anders ist.

3. sind die Erdgastankstellen auch im Werksnavis als POI drin. Ich hatte jedenfalls nie Probleme, auch in frenden Regionen eine Erdgastankstelle zu finden. Verfügbarkeit im Ausland ist unterschiedlich. Österreich und Italien sind z.B. sehr gut ausgebaut.

4. hat man auch gegenüber einem Diesel einen nicht gerade geringen Kostenvorteil:

6l/100km @ 1,50€ (aktueller Preis in Stuttgart) = 9€/100km

Da es in BW H-Gas gibt, ist der etwas höhere Preis auch gerechtfertigt, da durch dsa hochwertigere gas der Verbrauch sinkt. Die Kosten pro 100km bleiben also gleich.

Bleibt also gegenüber einem Ecofuel immer noch 3€/100km bzw. 450€ bei 15tkm/Jahr zzgl. 210 mehr Kfz-Steuer.

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LPG gibts ex Werk nicht im 1T, das wäre also immer eine Nachrüstung. Bei den aktuell verwendeten TSI Motoren ist das nicht gerade billig: So um die 3000 € solltet Ihr einplanen.

Ab Werk gibts CNG. Im 5-Sitzer beträgt die Tankkapa 24 kg, das reicht für 400 ... 500 km auf Gas. Der Benzintank fasst als Notreserve nur 11 l.

Egal ob Diesel oder Gas: Den Aufpreis gegenüber einem Benziner gilt es erst mal wieder reinzufahren; Ihr solltet mal nachrechnen, ob für Euch nicht am Ende ein Benziner die bessere Wahl ist.

Hier auf MT häufen sich die Beschwerden über die aktuell verbauten 1,4 TSi ebenso wie die über das trockene 7-Gang-DSG. Ich kann beides nicht bestätigen, mein Eco hat aktuell gut 50 Tkm auf dem Tacho und hat bis dato laufende Kosten (Kraftstoff und Werkstatt) von 6,02 € / 100 km verursacht. :D

@leandra

Der Touran ist ein Klasse-Fahrzeug. Ich selbst fahre ihn als CNG = Erdgas. Und das ist der Punkt auf den ich hinaus möchte. Ihr müsst schon unterscheiden, ob ihr Autogas oder Erdgas wollt. Eine Nachrüstung auf Autogas ist bei einem Benziner möglich. Die Umrüstung auf Erdgas ist komplizierter und bedeutend teurer. Der Erdgas-Touran lässt sich sehr gut fahren, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Reicheweite und dass das Tankstellen-Netz nicht wirklich üppig ist. Längere Touren bedürfen der Planung und teilweise sind Umwege drin.

Ich weiss nicht, wie viel kg der aktuelle Touran tanken kann, ich fahre das Vorgängermodell mit dem 2.0 CNG-Motor. Da beträgt die Reichweite 300-350 km mit einer 18-kg-Tankfüllung.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:18

Schade ich habe gedacht ab Werk bieten die auch Autogas an.

Ich will gar nicht nachrüsten ich will das alles ab Werk haben. So wirklich viel fahren wir ja nicht, wir dachten nur an Alternativen zu Benzin oder Diesel. Aber das sind ja heftige Aufpreise wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe zwischen den Benzinern und den Eco's.

Und Probleme will ich ja auch nicht haben, wenn der 1.4l Probleme macht, dann nehm ich lieber den Diesel wieder. Kein Boch auf einen kaputten Motor.

Wir hatte diverse Touran Ecofuel. 6x den alten 2.0 mit 109PS und 2x den TSI Ecofuel, einmal als Schalter und einmal mit DSG. Die DSG-Version ist schon echt klasse. Kaschiert zum einen gut die leichte Anfahrschwäche des TSI und senkt auf der Autobahn auch gut die Drehzahl. Tempo 200 im 7. Gang entspricht 4000rpm und dabei ist es dann wunderbar leise im Auto.

Verbrauch lag zwischen 4,5-8kg Erdgas (letzteres mit schwerem Anhänger und schwerem Gasfuß ;))

Zur Amortisation:

9l/100km @ 1,60€/l = 14,40€/100km

6kg/100km @ 1,00€/kg = 6€/100km

Macht eine Einsparung bei 15tkm/Jahr von 1.260€. Dazu noch weniger Kfz-Steuer (58€/Jahr statt 116€/Jahr beim TSI). Dazu gibts in vielen Städten noch eine Förderung bei Kauf eines Erdgas-Fahrzeugs.

Somit relativiert sich er Aufpreis von ca. 3600€, er übrigens ja auch noch rabattiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

Schade ich habe gedacht ab Werk bieten die auch Autogas an.

Ich will gar nicht nachrüsten ich will das alles ab Werk haben. So wirklich viel fahren wir ja nicht, wir dachten nur an Alternativen zu Benzin oder Diesel. Aber das sind ja heftige Aufpreise wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe zwischen den Benzinern und den Eco's.

Und Probleme will ich ja auch nicht haben, wenn der 1.4l Probleme macht, dann nehm ich lieber den Diesel wieder. Kein Boch auf einen kaputten Motor.

Hallo Leandra86,

das ist eine gute Entscheidung - kein Bock auf einen kaputten Motor! :D

Ich stand - allerdings unter dem Aspekt d.ich einen Familienwagen brauchte - vor der gleichen Frage: Touran, aber mit welchem Motor?

(Muss dazu sagen, dass wir Jahrelang mit einem Golf4 und LPG-Nachrüstung extrem sparsam und gut unterwegs gewesen sind, ich bin was LPG angeht also vom Fach)

Wir haben uns für den 2.0Diesel entschieden. Ohne Bluemotion, dieses ewige an und aus wird auf Dauer nicht der Batterie und dem Motor guttun können dachte ich mir so, 1.6 Diesel hatte uns zu wenig Bumms, und der TSI hat ja anscheinend wirklich - hin und wieder- Probleme mit der Steuerkette/Motor.

LPG-Nachrüstung bei einem TSI-Motor geht, ist aber faktisch praktischer Selbstmord - eventuelle Motorprobleme die bekannt sind, dann noch LPG (z.B. Vialle) darein - da musst Du schon viel fahren um das duale Einspritzen von Gas und Benzin rentiert zu bekommen.

Hast Du was am TSI-Motor dran wird Dir VW keinen Cent geben.

Über CNG kann ich nicht viel sagen, einzig, dass wir das auch ernsthaft überlegt haben, aber die Reichweite einfach zu gering ist (mit 7 Sitzer noch weniger als 5 Sitzer).Damit ist die Nähe zu einer CNG-Tanke zwangsläufig nötig, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob CNG wirklich der Bringer ist - will mich aber da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dann gibt es noch den Diésel mit 105 PS, 140 PS und 170PS.

140 PS reichen uns total aus, wir sind super zügig unterwegs, das Gefühl am Berg noch richtig beschleunigen zu können ist echt sehr fein!

Allerdings sind wir jetzt schon in 7 Wochen auch schon 5tsd km gefahren.:cool:

Da ich Dein Fahrprofil nicht kenne musst Du entscheiden wozu Du tendierst, ein Diesel ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wir hatte diverse Touran Ecofuel. 6x den alten 2.0 mit 109PS und 2x den TSI Ecofuel, einmal als Schalter und einmal mit DSG. Die DSG-Version ist schon echt klasse. Kaschiert zum einen gut die leichte Anfahrschwäche des TSI und senkt auf der Autobahn auch gut die Drehzahl. Tempo 200 im 7. Gang entspricht 4000rpm und dabei ist es dann wunderbar leise im Auto.

Verbrauch lag zwischen 4,5-8kg Erdgas (letzteres mit schwerem Anhänger und schwerem Gasfuß ;))

Zur Amortisation:

9l/100km @ 1,60€/l = 14,40€/100km

6kg/100km @ 1,00€/kg = 6€/100km

Macht eine Einsparung bei 15tkm/Jahr von 1.260€. Dazu noch weniger Kfz-Steuer (58€/Jahr statt 116€/Jahr beim TSI). Dazu gibts in vielen Städten noch eine Förderung bei Kauf eines Erdgas-Fahrzeugs.

Somit relativiert sich er Aufpreis von ca. 3600€, er übrigens ja auch noch rabattiert wird.

Der Ecofuel könnte später mal interessant sein, weisst du wie die Entwicklung von Erdgas sein wird? Wird da die steuerliche Förderung irgendwann mal auslaufen oder gibt es die gar nicht mehr? Inwieweit wird Erdgas überhaupt unterstützt? Besteht die Möglichkeit das es von der Mineralölgesellschaften "einfach für tot" erklärt wird? Oder eher wohl nicht?

Scheint sich wohl doch zu amortisieren bei der von dir genannten Laufleistung von 15.000 KM. Wie gross oder klein ist das Netz von Erdgas? In NRW etwa?

Ich sehe gerade du fährst einen Touran als Diesel, warst du denn nicht zufrieden mit dem Erdgas Modell?

Die Dichte von CNG/LPG-Tankstellen findest Du hier:

http://www.gas-tankstellen.de/

Wir verbrauchen hier im Urlaub in Dänemark z.Zt. 5.2l Diesel im Durchschnitt mit der 2.0l Maschine.

Ansonsten - wegen forscherer Fahrweise daheim - 5.7 bis 5.9 l.

Gruß

Schnacke

Die Steuerförderung läuft noch mind. bis 2018.

Der Preis von Erdgas ist in den letzten 5 Jahren bei uns von 85 Cent auf 95 Cent je Kilo gestiegen. Diesel ist in der Zeit von 1,20 auf 1,50 gestiegen.

Ich würde jederzeit wieder einen Ecofuel nehmen. Da ich aber inzwischen einen Dienstwagen fahre und bei uns leider keine Gasfahrzeuge geordert werden können, fahre ich jetzt halt wieder Diesel.

Hallo

vielleicht hilft dass hier ein wennig weiter??!!

Hallo Leandra86,

erste Frage wie und wozu wollt ihr das Fahrzeug einseten.

Wenn ihr das Fahrzeug in einen Umkreis von 150 Km und nur ab und an für weitere Strecken in Deutschland einsetzt, dann wäre die Erdgasausführung vom den Unterhaltungskosten sammt Erdgas tanken die erste Wahl. Ihr müsst euch aber bei Reisen innerhalb Deutschlands vorher klug machen wo ihr tanken könnt, denn Erdgastankstellen sind ehr Dünn verteilt. Urlaubsreisen ins westliche Ausland kannst ihr aber mit dem Auto nicht machen, denn dort sind Erdgastankstellen erst recht rah und der Benzintank fast nur 11 Liter.

Solltet ihr mit dem Auto im Jahr nur 10000 Km samt Auslandsurlaube fahren reicht ein Benziner. Hier rechnet sich ein Diesel von den Unterhaltskosten nicht.

Bei mehr als 15000 km und geplanten inkl. Auslandsurlaube mit den Auto würde ich auf alle Fälle zum Diesel tendieren und wenn möglich auch mit Bluemotion (BMT) , denn der Mehrpreis macht sich bezahlt.

Zum Thema Motorleistung ob Diesel oder Benziner kann ich euch nur sagen, am besten Probe fahren ob euch die kleineren der angebotenen Motore reichen.

Mir reichen meine 105 Diesel-PS aus den kleinen 1.6 TDI. Denn um Sparsam unterwegs zu sein, sind nicht Drehzahlen gefragt sondern das Drehmoment und hier hat der kleine 105 PS Diesel fast das gleiche Drehmoment wie der 140 PS Benziner.

Zu meinen Verbrauchserfahrungen schau mal hier

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/510800.html

Gruß Bad-Busdriver

 

 

am 24. Juli 2012 um 5:15

moin leandra,

wenn ihr mehr wie 12-15tsd km im jahr zusammenbekommt ist der diesel 1. wahl.

dabei ists egal ob 1,6 oder 2l. der 2l bietet halt mit 103 bzw 125 kw mehr spass,

ohne übermässig mehr zu verbrauchen. Aber auch der kleine 77kw geht schon richtig gut

und ist für den Alltag völlig ausreichend. Über 6 l/100 verbraucht er nur, wenn man auf der AB

ordentlich aufs gaspedal tritt. Um die 5l sind realistisch ohne durch die gegend zu schleichen.

Sonnendach: ich bin mir nicht ganz sicher, aber, wie im tiguan geht dies nur bis zur hälfte zurückzufahren,

der hintere teil ist starr und bleibt stehen.

Das Platzangebot im touran ist in der tat wirklich hervorragend und ich habe dem grossen kofferraum

anfangs im tiguan auch vermisst. Aber, dass ihr im tiguan kopfstossproblem hattet? ich bin über 1,90

und hatte diese nicht, im touran natürlich so und so nicht.

Ich persönlich halte von CNG und LPG wenig. Bis auf den umweltaspekt hat es nur nachteile.

der gastank nimmt platz weg, die motorenleistung nimmt ab und man muss immer eine liste der

verfügbaren tankstellen dabei haben oder entsprechendes programm im smartphone.

Gut, ich fahre im mittel gut 30 tsk km im jahr, da habe ich auch noch nicht viel über gas nachgedacht.

CNG kostet hier in der gegend (bawü) inzwischen auch über 1,05€/kg und diesel ist in den letzten wochen

wieder unter 1,40 gefallen und der diesel macht mehr fahrspass wie der schlapp wirkende gaser/benziner.

willi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Ich persönlich halte von CNG und LPG wenig. Bis auf den umweltaspekt hat es nur nachteile.

der gastank nimmt platz weg, die motorenleistung nimmt ab und man muss immer eine liste der

verfügbaren tankstellen dabei haben oder entsprechendes programm im smartphone.

Gut, ich fahre im mittel gut 30 tsk km im jahr, da habe ich auch noch nicht viel über gas nachgedacht.

CNG kostet hier in der gegend (bawü) inzwischen auch über 1,05€/kg und diesel ist in den letzten wochen

wieder unter 1,40 gefallen und der diesel macht mehr fahrspass wie der schlapp wirkende gaser/benziner.

Man merkt, dass Du wenig bis gar keine Ahnung von CNG hast.

1. hat die Gasversion genauso viel Platz wie der normale Touran

2. sind die 150PS des TSI Ecofuel ohne weiteres mit dem 140PS TDI gleichzusetzen, auch wenn die Leistungscharakteristik anders ist.

3. sind die Erdgastankstellen auch im Werksnavis als POI drin. Ich hatte jedenfalls nie Probleme, auch in frenden Regionen eine Erdgastankstelle zu finden. Verfügbarkeit im Ausland ist unterschiedlich. Österreich und Italien sind z.B. sehr gut ausgebaut.

4. hat man auch gegenüber einem Diesel einen nicht gerade geringen Kostenvorteil:

6l/100km @ 1,50€ (aktueller Preis in Stuttgart) = 9€/100km

Da es in BW H-Gas gibt, ist der etwas höhere Preis auch gerechtfertigt, da durch dsa hochwertigere gas der Verbrauch sinkt. Die Kosten pro 100km bleiben also gleich.

Bleibt also gegenüber einem Ecofuel immer noch 3€/100km bzw. 450€ bei 15tkm/Jahr zzgl. 210 mehr Kfz-Steuer.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:59

Also da ich gefragt worden bin und ich es vor kurzem auch gewusst habe, wieviel wir fahren, musste ich mich nochmals erkundigen, sowas vergesse ich ganz gerne.

Rechne ich spontane Fahrten mit ein, den Urlaub sowieso, Alltag, Arbeitswege, Famile, Bekannte bla bla bla, dann pendelt sich das um die 10.000 KM im Jahr ein. Vorbei auch die Zeiten wo wir spontan auch so aus Jux und Dollerei durch die Gegend gefahren sind, mach ich zwar auch ganz gerne noch, aber halt eher etwas weniger.

Ich finde auch, das man so ziemlich das wichtigste nie aus den Augen verlieren darf, den Motor. Bei allen Rechenbeispielen, welcher Motor besser ist bei wievielen Kilometer und was sich wann wo wie amortisiert, steht bei mir die Zuverlässigkeit ganz oben an erster Stelle, sorry ist leider so. Die Steuerkettenproblematik beim 1,4'er Motor sind mir nicht entgangen, vielleicht taucht der nächste Motorenskandal bei VW demnächst bei den Dieseln auf oder den Ecofuels, keine Ahnung. Da ich ab und an ganz gerne AB lese, kann ich mich hin und wieder informieren.

Ich vergesse auch nicht wie sich der Dieselpreis entwickelt und ich kann nur hoffen das sie die Eurokraten in Brüsssel irgendwas ausdenken, was den Spaß am Diesel verhagelt. Weil ich ja selbst einen fahre. Nicht weil ich ihn unbedingt bräuchte aber es macht halt Spaß.

Das mit den Ecofuel ist natürlich auch eine überlegenswerte Sache, wäre da nicht die eine Sache. Ich habe mal bei vw.de geschaut nur in der Übersicht, wieviele Ecofuel Modelle angeboten werden, und wie die Preisspanne so ausfällt, und bin gleich erstmal vom Höckerchen gefallen.

1. Touran Trendline TSI ab 21.975,00

2. Touran Trendline TSI Ecofuel ab 28.300

Das ist ja mal glatt ein Unterschied von 6325 Euro. Erst ab Highline oder Crosstouran verringern sich die Abstände zwischen den Fahrzeugen.

Das macht die Sache natürlich nicht leichter für uns. Selbstverständlich liebäugele ich auch mit dem einen oder anderen Detail an Ausstattung, die Sache bei vw.de macht ja Appetit auf mehr. Sagte ich ja schon weiter oben, Panoramadach, vielleicht DSG?, ich lese hier heraus das es wohl doch Vorteile bringt, gutes Gestühl, nettes Navi, Beschallung vom Feinsten, da kommt dann was zusammen.

Oder aber schauen nach jahreswagen, sowas in der Richtung halt. Und wenn genug Unsicherheiten meinerseits verbleiben dann greif ich wieder zu dem Diesel. Oder weil es halt mehr Spaß macht. Im Leben, oder wenn wir über das Fahren reden geht es nicht immer nur nach Vernunft. Da darf frau auch mal unvernünftig sein. In meiner Vorstellung ist der Ecofuel noch mit einem grösseren Benzintank nachzurüsten und gebraucht günstig zu beschaffen.

Und zu dem Tiguan, wir haben uns beide den Kopf gestossen bzw mussten den merklich einziehen beim Einstieg, gut hängt auch vom Sitz ab wie der eingestellt ist. Aber insgesamt wirkt das Fahrzeug, trotz der suggerierten Größe, einfach viel zu klein im Vergleich zum Touran.

Guten Morgen Leandea,

einen Tipp habe ich noch: Lass Dich in keine Diskussion bezgl. CNG-Motoren verwickeln. :D Das führt zu nix ausser Ärger.

Die Dinger sind sicherlich sehr sparsam, aber es gibt überall für und wider. Benzin und Diesel gibt es überall, CNG leider nicht.

Der TSI läuft gut, hat aber durchaus die Probleme mit dem Motor. (Je nach Fahrweise und Motor sind anscheinend auch 10l

und mehr möglich lt. Forenmitgliedern, das wäre mir einfach zu teuer!)

Wir haben uns wirklich sehr ernsthaft mit CNG beschäftigt und sind dann wegen der Tankstellendichte davon wieder weg.

Wenn Du aber genügend von den Tanken in der Nähe hast und Dein Fahrprofil dazu passt, kannst Du sicherlich das weiter

verfolgen, wo die Preise für Energie hin gehen ist auf allen Fronten klar: Nach oben! Egal wo.

LPG kannst Du nur in den alten Saugmotoren mit 1.6l nachrüsten, (103PS), da Du einen neuen Wagen willst, fällt das also

flach.

Hier gibt es einen im Forum, der hat sogar einen Dieselverbrauch von unter 4l geschafft auf Strecke, das geht also bei Windstille

durchaus, aber dann bist Du auch echt gefühls(freude)arm unterwegs.

So - wir gehen jetzt in der Nordsee schwimmen, viel Spaß noch beim Diskutieren ! :D

Gruß

Schnacke

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