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VW Touran Kaufberatung bis 13.000€

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. April 2024 um 7:01

Hallo Zusammen:)

 

ich suche einen VW Touren ab Baureihe 2015 für meine Familie. Mein Budget liegt bei 13.000€ und ich weiß, das der Kilometerstand sich zwischen 100.000-200.000 bewegen wird. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass gerade die Diesel (110 Ps,116Ps) bei richtiger Pflege und Wartung ewig halten sollen.

 

Mein Fahrprofil ist 70% Landstraße,20% Autobahn,10% Stadt bei ca 15.000Km im Jahr.

 

Was ist ist eure Erfahrung, was könnt ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag allen!

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17 Antworten

Moin,

ich hab mir im Januar einen 1,6 TDI mit 116 Ps, 2019 gekauft. Leasingrückläufer mit 123000 Km. Kann nichts negatives sagen, außer, keine Alufelgen, keine AHK und keine Freischaltung des Mediacenters. Ansonsten alles o.K.

Freischaltung per SD gemacht, AHK kommt nächste Woche dran, H7 raus und Philips LED rein gemacht, Alufelgen liegen hier rum. Was mich nur stört, VW will für Freischaltungen immer richtig Geld haben, also vorher aufpassen. Original Navi, auf dem neuestem Stand, durch online-Update, wird kostenlos von VW online angeboten.

Sonst kann ich noch nichts sagen.

Grüße,

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:56

Danke für deine Nachricht, wie viel hast du bezahlt wenn ich Fragen darf?@meini42

nicht ganz 15.000

https://www.autohus.de/.../

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 1. April 2024 um 12:24:42 Uhr:

https://www.autohus.de/.../

sind die Fotos vor, oder nach der Aufarbeitung gemacht worden?

Sorry, man kann sehen, dass der Wagen schon einiges mitgemacht hat.

Ich kann aus meiner erfahrung heraus den 1.4 tsi ganz klar NICHT empfehlen. Musste 2 mal abgeschleppt werden. Jeweils war es wg dem motor... Einmal bei km stand zw 20 und 30.000 und einmal bei ca 50.000.

@Jeri637 - Zum familiären Fuhrpark zählte 5 Jahre lang ein Touran 1.6 TDI von 2017 mit 115 PS. Der Motor ist super, total unauffällig, gerade auf Landstraße relativ verbrauchsarm fahrbar. Wenn möglich, würde ich einen Handschalter nehmen, um potentielle Probleme mit dem DSG zu vermeiden, obgleich sich das Fahrzeug mit dem Automatikgetriebe sehr schön fahren lässt und sich das unsrige relativ problemlos zeigte.

Bei Interesse findest Du eine Übersicht aller Kosten für Wartungen und Reparaturen für unseren Touran in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Zitat:

@thomas_BMW-WA schrieb am 2. April 2024 um 12:41:38 Uhr:

Ich kann aus meiner erfahrung heraus den 1.4 tsi ganz klar NICHT empfehlen. Musste 2 mal abgeschleppt werden. Jeweils war es wg dem motor... Einmal bei km stand zw 20 und 30.000 und einmal bei ca 50.000.

hier sprichst du vermutlich vom EA111 (mit Kette und Kompressor+Turbo), welcher ein tatsächlich öfters Probleme gemacht hat (beim 1T2 und 1T3 verbaut).

Der EA211 im 5T, auch 1.4 TSI, ist ein völlig anderer Motor und von diesem hört man so gut wie nie etwas Schlechtes. Das ist einer der unproblematischsten Benzin-Motoren, die VW je gebaut hat.

Es scheint, dass viele diese beiden Motoren in einen Topf werfen, da beide 1.4 TSI heissen...

Gruss vom Bodensee

Der EA 111 wurde aber nur bis Ende 2014 produziert und somit dürfte er NICHT im Touran II im Einsatz sein.

steht ja in meinem Beitrag. Einfach genau lesen bevor man den KS-Modus einschaltet :-)

KS Modus ein,

wir sind hier im Touran II Forum, da braucht man streng genommen nicht über Motoren vom I palavern.

KS Modus....... :-)

es geht darum, dass bei Pauschal-Aussagen über den 1.4 TSI differenziert werden muss, über welchen man spricht, EA111 oder EA211. Einzig und allein darum. Die Wortwahl darf gerne sachlich bleiben.

am 2. April 2024 um 17:51

Zitat:

@daresiel schrieb am 2. April 2024 um 13:55:20 Uhr:

Zitat:

@thomas_BMW-WA schrieb am 2. April 2024 um 12:41:38 Uhr:

Ich kann aus meiner erfahrung heraus den 1.4 tsi ganz klar NICHT empfehlen. Musste 2 mal abgeschleppt werden. Jeweils war es wg dem motor... Einmal bei km stand zw 20 und 30.000 und einmal bei ca 50.000.

hier sprichst du vermutlich vom EA111 (mit Kette und Kompressor+Turbo), welcher ein tatsächlich öfters Probleme gemacht hat (beim 1T2 und 1T3 verbaut).

Der EA211 im 5T, auch 1.4 TSI, ist ein völlig anderer Motor und von diesem hört man so gut wie nie etwas Schlechtes. Das ist einer der unproblematischsten Benzin-Motoren, die VW je gebaut hat.

Es scheint, dass viele diese beiden Motoren in einen Topf werfen, da beide 1.4 TSI heissen...

Gruss vom Bodensee

Vermutlich spricht er nicht vom EA111.

https://www.motor-talk.de/.../...-2-mal-abgeschleppt-t7416993.html?...

Stimmt, da geht es um den EA 211 1,4 TSI Bj. 2018

Bei den 1,0 und 1,4L gab/gibt es vereinzelt Probleme mit der Deckelverschraubung vom Nockenwellenversteller.

Auch im Seat Arona Forum gibt es einen Thread dazu.

Scheinen aber Einzelfälle zu sein.

Aber jeder Einzelfall ist einer zu viel.

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