ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Kühlwasserverlust und Glühkerzen

VW Touran Kühlwasserverlust und Glühkerzen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:21

Hallo miteinander.

 

Hab heute Ölwechsel machen lassen und gleichzeitig Fehlerspeicher auslesen. Dabei kam, wie bereits vermutet, bei auslesen des Fehlerspeichers ein Problem zu tage. Drei von vier Glühkerzen (Fehlercode 17055, 17056, 17057) funktionieren nicht mehr. Daher das schlechte Startverhalten bei Kälte.

 

Bei Kälte Startet er dementsprechend nicht gut und hinterlässt immer eine dicke, weiße Wolke. Gibt es da eigentlich einen Zusammenhang? Wenn er warm ist, kommt kein Rauch mehr aus dem Auspuff.

 

Weil mein eigentliches Problem ist ein schleichender Kühlwasserverlust, das aber schon seit gut 25000 Kilometer. Immer gleichviel, nicht mehr oder weniger. Da Baujahr 2004 deutet ja viel auf Zylinderkopf hin. Oder doch eher der AGR-Kühler? Weil sonst sind keine Anzeichen für ZKD zu sehen (Wasser im Öl, Öl im Wasser usw.)

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,hilfreich sind immer die Fz.Daten die noch fehlen.Defekte Glühkerzen sollten eigentlich schon im KI als Störung erscheinen.Zum Wasserverlust fehlen Motordaten da bei einigen Modellen ZK oder auch ZK-Dichtungen als Defekt öfters infrage kamen.Gerhard

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:40

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 17. Februar 2016 um 17:46:53 Uhr:

Hallo,hilfreich sind immer die Fz.Daten die noch fehlen.Defekte Glühkerzen sollten eigentlich schon im KI als Störung erscheinen.Zum Wasserverlust fehlen Motordaten da bei einigen Modellen ZK oder auch ZK-Dichtungen als Defekt öfters infrage kamen.Gerhard

Mein Fehler, ich bin leider kein Forumskind. Aber danke für den Hinweis.

Ist ein Touren 1T, Baujahr 10/2004. 103 kw 2.0 TDI 16V. MKB ist BKD. Leider die betroffene Baureihe was ZK betrifft, ich hoffe ja dennoch auf andere Erklärungen. Aber soweit ich weiß werden Glühkerzen eben nicht als Fehler angezeigt.

Etwas Gewissheit wegen dem Kühlwasserverlust hast Du wenn Du den Krümmer (samt Turbo) abschraubst, ist die Auslassseite feucht ist es ein Riss.

Ist aktuell bei meinem 2004er (233TKM) auch der Fall. Habs beim Turbowechsel gemerkt.

Bei mir entspricht es in Etwa deiner Beschreibung: Anfangs beim (starken) Beschleunigen wirft er weiße Rauchschwaden, nach kurzer Zeit ist Ruhe.

AGR Kühler könntest Du checken indem Du dass Rohr am AGR-Ventil abmachst und prüfst ob es Trocken (verrußt) ist.

Glühkerzen: ist Wohl der Kabelbaum fritte.

Ich hab schon einige male die PD Elemente draußen gehab und jedes mal mußte ich mit den Kabeln für die Glühkerzen aufpassen, die Isolierung der Litze ist sowas von Empfindlich. Einmal versehentlich mit einer Zange vorbeigerutsch...

Gruß

Markus

am 18. Mai 2016 um 14:11

Hallo

Darf ich mich hier rvtl. mit einklinken?

Oder soll ich selbst etwas erstellen?

Touran Bj. 2005 2.0Tdi, 140PS ca.104tkm.

Er hat am Freitag die Hufe hochgerissen.

Wir haben den Wagen vor 3 Jahren mit 62tkm gekauft. Er war bei jeder Inspektion.

2014 haben wir die Glühkerzen wechseln lassen.

Dann 2015 fiel uns auf dass er Kühlwasser verliert. Wir waren beim VW Händler und dort wurde dann der Behälter getauscht. Vor ne halben Jahr sind wir wieder hin weil er wieder dauernd nach Wasser verlangt. Wir haben mitlerweile immer welches im Kofferraum. Sie haben das Kühlsystem geprüfte und gesagt der Druck wird über mehrere Stunden gehalten, keine undichtigkeit festzustellen. ..

Warum das mit dem Wasser so ist keine Ahnung.

Jetzt waren wir Freitag auf der Autobahn unterwegs und iwann hatte er,mal wieder, durst. Wir also rechts ran, füttern und weiter. Nach Berlin Stunde wieder...gleiches Spuel, nur ist meinem GöGa da der Fauxpas passiert, dass auch noch der Hebel zum Motorhaube öffnen abgebrochen ist. Ergo konnten wir nicht nachfüllen. Sind also runter von der Bahn, haben am Autohof angehalten, Onkel Goggel gefragt, wie wir jetzt die doofe Haube auf bekommen, und dank eines freundlichen Mitarbeiters der LKW Waschstrasse haben wir sie auch auf bekommen. Aber siehe da..der Behälter war voll.Im Baumarkt noch ne Zange besorgt, damit wir dann auch die Haube aufbekommen, im Notfall und weiter ging es. Ca 40km da schrie er schon wieder, aber diesmal War er schon bei 130°.

Ich denke wir haben das erste meckern überhört. Wir also wieder rechts ran, gewartet bis die Temperatur unter 90° War und dann den Behälter geöffnet. Er war leer. Mein Mann Wasser reingefüllt, ist nach hinten zum Kofferraum um noch mehr Wasser zu holen, und als er wieder vorne war, War das Wasser schon wieder weg. Im Gegenzug haben wir aber gesehen, dass der Radkasten auf der Seite klatschnass war...unter das Auto gucken bringt nix wir haben da so ne doofe Platte, damit der Motorraum schön sauber bleibt ??.

Also wir kippen Wasser rein und es läuft so durch. Wir wurden dann abgeschleppt bis zur nächsten Werkstatt.

Diese hat uns dann heute angerufen und gesagt sie haben irgend so Eiben Gastest gemacht und festgestellt, dass CO2? (Ich weiß nicht mehr genau ich bin so fertig) nachgewiesen wurde. Und deswegen ist es die Zylinderkopfdichtung .

Ich weiß aber nicht, ob ich das so glauben soll.

1. hat mein Mann gesagt wenn sie es sein sollte dann können die gleich den Zahnriemen mit machen. Müsste nächstes Jahr eh.

Und 2. passen die Symptome, die ich so gefunden habe nicht...

Er springt an, er fährt super ruhig, er raucht nicht weiß und auch das Öl hat nix.

Und er war doch regelmäßig beim Doc ??

Problem ist der Wagen steht in Göttingen und wir sind in Dortmund ??.

Ich müsste dem VW Menschen das jetzt erstmal so glauben. Kann auch nicht eben hinfahren und gucken was das Diagnosedingens sagt...

Was meint ihr??

Gruß

am 22. Mai 2016 um 20:18

Warum nicht. Kommt immer drauf an wo eine Dichtung reist. Wenn es ein Zylinder trieft kann der Ölfilm abreißen und das wars im schlimmsten Fall mit dein Motor .

Ich denke mal ihr habt mit der Autobahnfahrt ihr denn letzten Rest gegeben.

Wird ich wechseln lassen und Ruhe ist.

am 22. Mai 2016 um 22:22

Das mit dem wechseln lassen ist gar nicht so einfach. 1. hab ich nicht mal eben so viel Geld hier rumliegen. Und 2. soll die Reparatur fast die Hälfte von dem kosten was der Wagen überhaupt noch Wert ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt da noch so viel Geld reinzustecken. Nächstes Jahr wäre Inspektion fällig mit Zahnriemen wechsel. Wieder teuer. Und irgendein Schwungrad soll auch evtl mal gewechselt werden...also wenn es der ZK ist dann muss ich mich von meinem dicken verabschieden. ..

am 24. Mai 2016 um 14:03

So wir haben unseren dicken durch einen Transportservice hierher holen lassen. Und heute Mittag hat sich dann unsere Werkstatt gemeldet. Bessere Nachrichten hatte sie aber auch nicht. Es bleibt beim Zylinderkopf ??. Also adieu mein schöner. Die sagen die Reparaturkosten belaufen sich auf 4000€ ??. Das ist ja bald mehr als der Wagen noch Wert ist. Wir sind immer so sorgsam mit ihm umgegangen. Und er ist zwar schon 11 Jahre alt, aber für nen Diesel sind 105tkm ja eigentlich gar nix...

Viel zu Teuer!!!! Steht der bei VW ?

Zylinderkopf inkl eingebauter Ventile 1300€( beim instandsetzer)

Kopfdichtung 30€

Zylinderkopf schrauben 60€

Diverse Dichtungen 70€

Pd Elemente inkl Kabelbaum etc ca 1000€

Zahnriemen inkl 135€

Gut gerundete 2595€

Zzgl

Arbeitslohn 450€

Zzgl öl Wasser Frostschutz Glühkerzen

 

Und die Preise sind schon hoch abgerechnet.

 

Wenn nur die Kopfdichtung hinüber ist brauchst ja keinen neuen Zylinderkopf dann kommt nur eine pauschale fürs Eventuelle planschleifen und Reinigen auf was keine 150€ kosten darf in einer freien Werkstatt

am 24. Mai 2016 um 17:02

Meiner ist auch betroffen... Seit Montag in der Werkstatt.

Am 3. Zylinder ein Riss, also neuer Zylinderkopf.

Kosten ca. 2200 bis 2400€ , zahnriemen hatte ich erst letzter Jahr machen lassen.

Fahre den 2,0 l mit 170ps mit Chip von MTM.

Meiner Mutter ihr Golf 2,0 mit 140 PS war letztes Jahr betroffen... Selber Schaden am 1. Zylinder.

Normalerweise müsste man eine Sammelklage an VW machen! In einer Familie 2x der gleiche Schaden beim 2,0l Motor ! Wir haben noch andere 1,9l in der Familie und da gibt's solche Probleme nicht.

am 24. Mai 2016 um 17:29

@Audia4avantbra ich finde es auch sauteuer. Ja er steht bei VW. Das ist aber schon der2., der sagt ca. 4000€ . Ich habe auch gefragt ob es nur die Dichtung sein kann, aber sie meinen nein. Und dass man Haarrisse nicht unbedingt sieht. Sie haben so weit alles überprüft. Von den Leitungen über den AGR? ARG?Kühler. Haben ihn nochmal unter Druck gesetzt. Es bleibt aber wohl alles dicht. Wir haben leider nicht die Möglichkeit es selbst zu reparieren. Und VW wird mir keinen gebrauchten oder überholten Kopf einsetzen. Unser Wagen gehört auch zu den Modellen, die damals Probleme mit dem Zylinder hstten. Die Werkstatt hat auch einen Kulanzantrag an VW geschickt, welcher aber, nach 11 Jahren, iwie verständlich abgelehnt wurde. Obwohl ich ja nix dafür kann, dass er noch nicht so viele km weg hat...er hat jede Inspektion bekommen. Jedes Jahr Ölwechsel. Der war öfter beim Arzt als ich ??. Ich könnte noch im Nachbarort beim Schrotthändler fragen, ob die nennen gebrauchten Kopf da haben. Die reparieren auch. Aber mein GöGa meint man weiß nicht ob dieser dann wirklich in Ordnung ist...

Habt ihr keine freue Fachwerkstatt bei euch?

am 24. Mai 2016 um 18:25

Doch. Aber die, bei der ich bisher nachgefragt habe, wollen auch an die 3500 haben...

am 24. Mai 2016 um 18:26

Und da ich ja momentan kein Auto habe ??. Komme ich hier natürlich auch nicht so gut von A nach B...

Hallo,da ist ja ein Austauschmotor billiger,was ich bevorziehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Kühlwasserverlust und Glühkerzen