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VW Touran läuft für kurze Zeit nach Kaltstart unruhig

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. März 2013 um 18:05

Hi, wie schon beschrieben läuft unser VW Touran 1,4 TSI 2011 Kilometerstand 20000 direkt nach dem Starten kurz unruhig nach ca. 2 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Was kann das sein?

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16 Antworten
Themenstarteram 7. März 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

Hi, wie schon beschrieben läuft unser VW Touran 1,4 TSI 2011 Kilometerstand 20000 direkt nach dem Starten kurz unruhig nach ca. 2 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Was kann das sein?

Keiner eine Idee ?

Steuerkette, Nockenwellenversteller, Kettenspanner????

Wie äußert sich der unruhige Lauf konkret? Hört man unmittelbar nachdem der Motor angesprungen ist noch andere Geräusche (rasseln, etc.)? Tritt es nur bei kaltem Motor auf oder auch nachdem der Motor kurze Zeit gestanden hat und noch warm ist?

S.

Themenstarteram 8. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Wie äußert sich der unruhige Lauf konkret? Hört man unmittelbar nachdem der Motor angesprungen ist noch andere Geräusche (rasseln, etc.)? Tritt es nur bei kaltem Motor auf oder auch nachdem der Motor kurze Zeit gestanden hat und noch warm ist?

S.

Also nebengeräusche hört man nicht, muss dazu sagen hatte den Wagen auch auf der Arbeit in Schräglage stehen, heute morgen hab ich Ihn angemacht und da war alles OK.

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Wie äußert sich der unruhige Lauf konkret? Hört man unmittelbar nachdem der Motor angesprungen ist noch andere Geräusche (rasseln, etc.)? Tritt es nur bei kaltem Motor auf oder auch nachdem der Motor kurze Zeit gestanden hat und noch warm ist?

S.

Also nebengeräusche hört man nicht, muss dazu sagen hatte den Wagen auch auf der Arbeit in Schräglage stehen, heute morgen hab ich Ihn angemacht und da war alles OK.

Also es tritt nicht jedes mal auf, werde das Fahrzeug heute nochmal in Schräglage parken um zu sehen ob es damit zusammen hängen könnte.

Bisher ist es nur bei kaltem Motor aufgetreten

am 8. März 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

Hi, wie schon beschrieben läuft unser VW Touran 1,4 TSI 2011 Kilometerstand 20000 direkt nach dem Starten kurz unruhig nach ca. 2 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Was kann das sein?

Hallo,

mein Touran 1.4 TSI DSG von 09/2011 hatte auch das Problem, dass er im kalten Zustand ruckelte. Nach ca. 2-3 Minuten war das Ruckeln jedoch wieder verschwunden.

Die Lösung war zum Händler zu fahren, der mir sofort bestätigte, dass es bei "einigen Modellen" zu diesem Verhalten führe, da diese einen Software-Fehler hätten. Sobald der Motor auf eine bestimmte Drehzahl - ich glaube es waren 3000 Umdrehungen - käme, sei das Ruckeln verschwunden.

Dem Händler bezog ein Update von VW welches er bei mir aufgespielte und das Problem war weg. Ohne Witz, ein Software-Fehler. Zumindest in meinem Fall.

Beste Grüße

Patte

Hallo

dabei handelt es sich um das Katheizen.

Das macht er nur bei einem Kaltstart und bei bestimmten Umgebungsbedingungen.

Es geschehen zwei Sachen:

1. Die Auslassnockenwelle stellt die Ventile auf spätes öffnen

2. Die Zündung wird nach spät gezogen

Somit kommt viel Energie in den Kat, er wird schneller warm und beginnt mit seiner Arbeit.

Alles ganz normal.

Wenn er das macht, dann läuft er unruhig und rasselt ein bisschen. Das kann man auch gut am Auspuffgeräusch hören, das klingt "blechern".

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von uploaded

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

Hi, wie schon beschrieben läuft unser VW Touran 1,4 TSI 2011 Kilometerstand 20000 direkt nach dem Starten kurz unruhig nach ca. 2 Minuten ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Was kann das sein?

Hallo,

mein Touran 1.4 TSI DSG von 09/2011 hatte auch das Problem, dass er im kalten Zustand ruckelte. Nach ca. 2-3 Minuten war das Ruckeln jedoch wieder verschwunden.

Die Lösung war zum Händler zu fahren, der mir sofort bestätigte, dass es bei "einigen Modellen" zu diesem Verhalten führe, da diese einen Software-Fehler hätten. Sobald der Motor auf eine bestimmte Drehzahl - ich glaube es waren 3000 Umdrehungen - käme, sei das Ruckeln verschwunden.

Dem Händler bezog ein Update von VW welches er bei mir aufgespielte und das Problem war weg. Ohne Witz, ein Software-Fehler. Zumindest in meinem Fall.

Beste Grüße

Patte

War das Problem bei dir von Anfangan oder kam es auch erst später ?

Das wäre ja super wenn es mit nem Update getan wäre :)

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI

Hallo

dabei handelt es sich um das Katheizen.

Das macht er nur bei einem Kaltstart und bei bestimmten Umgebungsbedingungen.

Es geschehen zwei Sachen:

1. Die Auslassnockenwelle stellt die Ventile auf spätes öffnen

2. Die Zündung wird nach spät gezogen

Somit kommt viel Energie in den Kat, er wird schneller warm und beginnt mit seiner Arbeit.

Alles ganz normal.

Wenn er das macht, dann läuft er unruhig und rasselt ein bisschen. Das kann man auch gut am Auspuffgeräusch hören, das klingt "blechern".

Aber kaputt gehen kann dabei nichts oder ?

Muss man das denn einfach so hinnehmen, immerhin zahlt man ja richtig Geld für das Fahrzeug dafür will ich eigentich eins haben welches nicht gleich anfängt rumzutackern :(

am 8. März 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

Zitat:

Original geschrieben von uploaded

 

Hallo,

mein Touran 1.4 TSI DSG von 09/2011 hatte auch das Problem, dass er im kalten Zustand ruckelte. Nach ca. 2-3 Minuten war das Ruckeln jedoch wieder verschwunden.

Die Lösung war zum Händler zu fahren, der mir sofort bestätigte, dass es bei "einigen Modellen" zu diesem Verhalten führe, da diese einen Software-Fehler hätten. Sobald der Motor auf eine bestimmte Drehzahl - ich glaube es waren 3000 Umdrehungen - käme, sei das Ruckeln verschwunden.

Dem Händler bezog ein Update von VW welches er bei mir aufgespielte und das Problem war weg. Ohne Witz, ein Software-Fehler. Zumindest in meinem Fall.

Beste Grüße

Patte

War das Problem bei dir von Anfangan oder kam es auch erst später ?

Das wäre ja super wenn es mit nem Update getan wäre :)

Ich habe den Wagen als Jahreswagen (26.000 km) gekauft gehabt und war damit im Urlaub. Da war es mir aufgefallen und deshalb bin ich nach dem Urlaub zum Händler gefahren. Allerdings war dieser hier in meiner Stadt und nicht der Verkäufer.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ruckeln auch vorher schon da war. Mir war es besonders beim aus der Tiefgarage Rausfahren aufgefallen, da der Wagen da immer etwas "zuckelte", z.B. beim Anrollen oder bei der folgenden Auffahrt. Ich dachte erst das wäre in Ordnung, später kam es mir schon etwas komisch vor.

Wie gesagt, das es ein Software-Fehler war, wurde mir vom Händler selbst bestätigt - Fleischhauer in Köln, die kennen sich schon sehr gut aus. Das Ruckeln war am nächsten Tag verschwunden.

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von uploaded

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

 

 

War das Problem bei dir von Anfangan oder kam es auch erst später ?

Das wäre ja super wenn es mit nem Update getan wäre :)

Ich habe den Wagen als Jahreswagen (26.000 km) gekauft gehabt und war damit im Urlaub. Da war es mir aufgefallen und deshalb bin ich nach dem Urlaub zum Händler gefahren. Allerdings war dieser hier in meiner Stadt und nicht der Verkäufer.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ruckeln auch vorher schon da war. Mir war es besonders beim aus der Tiefgarage Rausfahren aufgefallen, da der Wagen da immer etwas "zuckelte", z.B. beim Anrollen oder bei der folgenden Auffahrt. Ich dachte erst das wäre in Ordnung, später kam es mir schon etwas komisch vor.

Wie gesagt, das es ein Software-Fehler war, wurde mir vom Händler selbst bestätigt - Fleischhauer in Köln, die kennen sich schon sehr gut aus. Das Ruckeln war am nächsten Tag verschwunden.

Sauper, muss Montag eh nach VW (vorderen Lager quietschen) das dann gleich mal mit ansprechen :)

Mal schauen ob die so nett wier in Köln sind :)

Hallo,

kaputt gehen kann da nix.

War die anderen mit dem Ruckeln beschreiben ist wirklich ein SW.Fehler.

Den wenn er kalt ist ruckelt er zwischen 2000-300 unterlast.

Wurde auch bei durch ein Update behoben.

Das Quetschen bei dir ist wahrscheinlich das WP-Lager, wird aber im Normalfall getauscht.

Themenstarteram 8. März 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von EA211_TSI

Hallo,

kaputt gehen kann da nix.

War die anderen mit dem Ruckeln beschreiben ist wirklich ein SW.Fehler.

Den wenn er kalt ist ruckelt er zwischen 2000-300 unterlast.

Wurde auch bei durch ein Update behoben.

Das Quetschen bei dir ist wahrscheinlich das WP-Lager, wird aber im Normalfall getauscht.

Was beudetet WP Lager?

Wasserpumpe ?

Ne oder ?

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:24

So, war gestern beim Freundlichen welcher nun den Fehlerspeicher ausgelesen hat um mir dann zu sagen das kein Fehler vorliegt und nur ein Software Update gemacht werden müssen sofern ein Fehler zu identifizieren ist. Sollte den Wagen jetzt wenn Zeit ist über Nacht dort stehen lassen damit man dann direkt beim Kaltstart draufgucken kann.

Die Gummilager an den Trägern vorne wurden bezüglich des Knartschens auch ausgetauscht ...

nu isses leider noch schlimmer als vorher :(

Man nicht schon wieder son Werkstattauto :(

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