ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran oder MB B-Klasse? Oder was ganz anderes?

VW Touran oder MB B-Klasse? Oder was ganz anderes?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:04

Hi,

ich suche gerade ein neues Auto aus. Ich suche ein praktisches Auto und ein paar Tipps dazu:

Auf was sollte mal alles achten?

- Vorne und hinten sollte möglich Platz für 4-5 Personen sein.

- Leuchtmittel sollten leicht zu tauschen sein.

- etc.

Im einem Test stand, dass z.B ein Nachteil der B-Klasse der hohe Preis ist. Allerdings ist der Touran bei gleicher Ausstattung (z.B. Automatic) auch nicht günstiger.

Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungen.

LG

Anne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

 

Die Erfahrung habe ich in meiner Familie nicht unbedingt sammeln können. Im Grunde tun sich die Hersteller recht wenig bei Reperaturen. Nachteil VW,wenn ein bauartbedingt schwaches Bauteil kaputt geht,wird es richtig teuer.

Hallo,

mein 325iA (vor 7 1/2 Jahren neu gekauft) ist sehr wartungsfreundlich, sprich, die kleinen Inspektionen kosten 250 und die großen 450. So habe ich bei BMW bisher ca. 1200 Euro für Inspektionen bezahlt.

Unser Mercedes SLK (vor 6 1/2 Jahren neu gekauft) hat bei ungefähr gleicher km-Zahl (über 80.000) schon ca. 4000 Euro Wartung gekostet (keine Reparaturen).

Wenn das kein Argument ist...

ciao olderich

Dann sei froh, dass Du keinen VW hast..der könnte gut noch teurer als der Benz sein...:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist den das Budget?

Der Touran rangiert Platztechnisch noch eine Klasse höher als die B-Klasse. Deren VW Pendant ist eher der Golf Plus/Golf Sportsvan. Nichtsdestotrotz sollten auch diese Fzg. 5 Personen bequem transportieren können. Alternativ dazu, mit viel Platz, gibt es den VW Caddy Life. Der ist allerdings in Materialanmutung bzw. Fahrwerk absolut NICHT mit einer B-Klasse vergleichbar.

Darüberhinaus kann man sich bei den Franzosen (Renault Scenic, Peugeot 5008, Citroen Picasso), bei den Japanern (Toyota Prius Plus, Toyota Verso, Nissan Qashqai, usw.) oder den Koreanern (Kia Carens) umschauen. Dies ist jedoch eine Preisfrage.

Auch Ford und Opel haben entsprechende Modelle im Angebot. Ford mit C-Max/Grand C-Max etwas fahraktiver und Opel mit Zafira Family und Zafira Tourer etwas gediegener.

Meine Favoriten wären hier MB B-Klasse, wenns hochwertig sein soll oder Ford Grand C-Max, wenn etwas mehr Platz zu einem günstigen Preis benötigt wird.

Vom Nutzwert her hast du beim Touran mehr - qualitativ ist der Mercedes aber ganz sicher besser. Ich würde hier eher die B-Klasse empfehlen - das Serviceunternehmen Mercedes-Benz AG, ist mir nämlich deutlich sympathischer und angenehmer als das Serviceunternehmen Volkswagen. Ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Kundendienst und das Händlernetz, und hier stehen die Stuttgarter eindeutig ungleich besser da als VW. Das würde bei mir die Entscheidung ausmachen.

Preislich schenken die Fahrzeuge sich wenig bis nichts, das wurde schon richtig erkannt. Die Langzeitqualität und Zuverlässigkeit ist bei Mercedes um Welten besser als bei einem VW.

Die hier schon genannten Alternativen (Kia, Ford, Peugeot, Renault, Nissan etc.) sind allesamt realistische, empfehlenswerte Automobile.

Die Frage ist ob es denn ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden soll...

Leuchtmittel selbst tauschen bedeutet, dass das Auto auf jeden Fall keine Xenon-Scheinwerfer haben darf, weil an denen sollte man grundsätzlich nicht selbst rumwerkeln.

Und natürlich: Wie viel Geld ist da?

Hi,

wenns ein Automatik sein soll, bleibt fast nur MB.

Allerdings hatte ich ein Jahr lang einen Touran und war sehr angetan von dem Auto. Superflexibler Innenraum, sehr angenehmes Fahrverhalten. Meine Frau war kurz in Trauer, als wir den Wagen wieder gegen eine C-Klasse wechselten.

Hallo,

Mercedes ist in der Wartung d e u t l i c h teurer als VW.

ciao olderich

am 30. Dezember 2013 um 18:33

deswegen fahr ich weder VW noch MB.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

Mercedes ist in der Wartung d e u t l i c h teurer als VW.

ciao olderich

Die Erfahrung habe ich in meiner Familie nicht unbedingt sammeln können. Im Grunde tun sich die Hersteller recht wenig bei Reperaturen. Nachteil VW,wenn ein bauartbedingt schwaches Bauteil kaputt geht,wird es richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

Mercedes ist in der Wartung d e u t l i c h teurer als VW.

ciao olderich

Die Erfahrung habe ich in meiner Familie nicht unbedingt sammeln können. Im Grunde tun sich die Hersteller recht wenig bei Reperaturen. Nachteil VW,wenn ein bauartbedingt schwaches Bauteil kaputt geht,wird es richtig teuer.

Hallo,

mein 325iA (vor 7 1/2 Jahren neu gekauft) ist sehr wartungsfreundlich, sprich, die kleinen Inspektionen kosten 250 und die großen 450. So habe ich bei BMW bisher ca. 1200 Euro für Inspektionen bezahlt.

Unser Mercedes SLK (vor 6 1/2 Jahren neu gekauft) hat bei ungefähr gleicher km-Zahl (über 80.000) schon ca. 4000 Euro Wartung gekostet (keine Reparaturen).

Wenn das kein Argument ist...

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

 

Die Erfahrung habe ich in meiner Familie nicht unbedingt sammeln können. Im Grunde tun sich die Hersteller recht wenig bei Reperaturen. Nachteil VW,wenn ein bauartbedingt schwaches Bauteil kaputt geht,wird es richtig teuer.

Hallo,

mein 325iA (vor 7 1/2 Jahren neu gekauft) ist sehr wartungsfreundlich, sprich, die kleinen Inspektionen kosten 250 und die großen 450. So habe ich bei BMW bisher ca. 1200 Euro für Inspektionen bezahlt.

Unser Mercedes SLK (vor 6 1/2 Jahren neu gekauft) hat bei ungefähr gleicher km-Zahl (über 80.000) schon ca. 4000 Euro Wartung gekostet (keine Reparaturen).

Wenn das kein Argument ist...

ciao olderich

Dann sei froh, dass Du keinen VW hast..der könnte gut noch teurer als der Benz sein...:D

Hi,

Leider ist der SLK nicht vergleichbar mit einem hier gesuchten Fahrzeug. Der SLK ist wesentlich teurer als z. B. meine C-Klasse.

Beispiel gefällig:

Kraftstofffilter SLK 130 Euro

Das gleiche bei C-Klasse 14 Euro

Dann passt auch der Unterschied zwischen Deinem 3er und dem SLK.

Also dass sich die Wartung großartig unterscheidet hängt wenn überhaupt vom Händler ab.

Für eine kleine Inspektion bei meinem Astra J habe ich ca. 230€ gezahlt. Für eine kleine Inspektion bei meinem 5er jetzt knappe 300€.

Wohlgemerkt liegen da 2 Fahrzeugklassen dazwischen.

Wenn man also Touran und B-Klasse vergleicht dürfte da keine soo große Differenz entstehen.

Das einzige, was mich nerven würde ist das fixe 1-Jahres-Intervall beim Daimler. Egal, wie viele (oder wenige) Kilometer man fährt: mindestens einmal im Jahr steht ein Ölwechsel an.

Wenn das bei VW genau so ist, nehmen sie sich da wieder nix. Bei vielen anderen Herstellern (z.B. auch bei BMW) sind die Intervalle aber 100% flexibel und bedarfsgerecht. Das spart auf die Dauer natürlich schon ein paar Euros ein.

am 31. Dezember 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Vogone

- Vorne und hinten sollte möglich Platz für 4-5 Personen sein.

gibt es überhaupt so ein auto?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Vogone

- Vorne und hinten sollte möglich Platz für 4-5 Personen sein.

gibt es überhaupt so ein auto?

Ich kenne nur den Multipla II mit 3 Plätzen vorne.

Aber ich gehe davon aus,dass er insgesamt 5 vollwertige Sitzplätze meint.

am 1. Januar 2014 um 13:59

Zitat:

Ich kenne nur den Multipla II mit 3 Plätzen vorne.

Mir fällt noch der Honda FR-V ein.

Zitat:

Aber ich gehe davon aus, dass er insgesamt 5 vollwertige Sitzplätze meint.

ER ist eine SIE

Abgesehen davon ist es ohne Preisvorstellung vollkommen unmöglich, eine sinnvolle Kaufberatung abzugeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran oder MB B-Klasse? Oder was ganz anderes?