ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw touran rns315 eingebaut MFA funktioniert nicht richtig

Vw touran rns315 eingebaut MFA funktioniert nicht richtig

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 1:47

Hallo

Ich habe ein vw touran baj:2006 habe mfd2 ausgebaut und dafür rns315 eingebaut es funktioniert auch aber was nicht funktioniert ist das MFA . Bei der MFA hatte ich zusetzlich navi und standheizung zeile. Die sind verschwunden was muss ich den machen damit alles wie beim alten ist und was hat das mit rns315 zurtuhn Aber wenn ich mfd2 wieder einbaue habe die beiden zeile wieder da.

Mfg

Kanuni1974e

Beste Antwort im Thema

moin ,

Das mit dem 315 wird nicht klappen....denn es ist soviel ich weiß nur als BAP und nicht als DDP verfügbar. Meistens geht auch das MFL mit diesem Radio nicht...es sei denn das man das Lenkseulen-StG tauscht.

Kauf Dir lieber ein 510 oder ein ZENEC. Damit kannst Du beide MFA´s betreiben. Weiß und Rote Anzeige.

ciu

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 5:13

Das RNS315 spricht kein DDP (Display Daten Protokoll) rot Schwarze MFA Anzeige. Die Navianzeige wirst du somit nicht wieder bekommen.

moin ,

Das mit dem 315 wird nicht klappen....denn es ist soviel ich weiß nur als BAP und nicht als DDP verfügbar. Meistens geht auch das MFL mit diesem Radio nicht...es sei denn das man das Lenkseulen-StG tauscht.

Kauf Dir lieber ein 510 oder ein ZENEC. Damit kannst Du beide MFA´s betreiben. Weiß und Rote Anzeige.

ciu

Das RNS 310 wäre auch noch eine Alternative,ist identisch zum 315 ausser das kein Video-Eingang unteranderem vorhanden ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:20

Hallo

Danke für schnelleres antwort und was ist mit standheizung. Ich habe original standheizung die zeile sind auch weg ich kann nichts einstellen , ich wahr bei vw autohaus die konnten auch nichts machen. Die wahren mit vag gerät dran, und konnte nicht freischalten.

Mfg

Kanuni1974e

Zur Standheizung im MFA:

Hatte genau das gleiche Problem nach Einbau eines RNS 310 im 2006er Touran.

Du brauchst in jedem Fall ein neueres Gateway. Vermutlich hast du ein 1K0 907 530 F drin. Das kommt mit einem RNS 310 oder 315 noch nicht zurecht. In Folge fliegt dir das Menü für Standheizung aus dem MFA. Vermutlich kommst du nicht einmal mehr mit dem Diagnosegerät eine Verbindung zum Can-Bus. Volle Blockade, war bei mir so.

Besorge dir mindestens ein 1K0 907 530 AD oder besser noch ein 7N0 907 530 M, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das neue Gateway muß eingebaut und codiert werden. Normalerweise eine Sache von max. 1 Stunde. Suche dir dazu einen VCDS User in deiner Nähe. Gehe um Himmelswillen ja nicht zum VW Händler!!! Dort wird dir nur geballte Ahnungslosigkeit und Unwilligkeit entgegenschlagen!

Wenn alles fehlerfrei codiert ist, wird deine Standheizung im MFA wieder da sein. Auf die Navi-Pfeile mußt du dennoch verzichten wegen dem bereits erwähnten neuen Datenprotokoll BAP beim RNS 315. Mit dem RNS 310 hätten die Navipfeile aber funktioniert!

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:20

Hallo

Gut eine andere frage wenn ich rns315 verkaufe und dafür rns510 kaufe habe ich das gleiche probleme?

Mfg

Kanuni1974e

Beim RNS 510 läßt wahlweise DDP oder BAP codieren. Die Navipfeile im MFA+ würden da sein. Ein neueres Gateway braucht du trotzdem. Dein jetziges kann mit den Datentelegrammen von "neueren" Geräten noch nichts anfangen, was dann wieder zu Fehlern wie der fehlenden Standheizung im MFA oder Ruhestomproblemen führen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:49

Hallo

Die richtige gateways sind bei ebay zur teuer und ich habe kein VCDS User in mein wohnbereich giebt es kein andere lösung.

Mfg

Kanuni1974e

Wenn alles vernünftig funktionieren soll, gibt es keine andere Lösung!

Hast du wegen dem VCDS User hier geschaut?

Außer du baust halt dein MFD wieder ein!

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:52

Hallo

Muss ich einen von die beide kaufen 1K0 907 530 AD ,7N0 907 530 M

Oder geht auch andere.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kanuni1974e

Muss ich einen von die beide kaufen 1K0 907 530 AD ,7N0 907 530 M

Oder geht auch andere.

Das ist eine schwierige Materie. Du mußt halt nur schauen, daß das Gateway vom Datum her nicht älter ist als das Datum, wo das RNS 315 zum ersten Mal zum Serieneinsatz kam. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das Datum des Softwarestands steht immer kleingedruckt auf dem Gateway drauf. Z.B das hier wäre ein 7N0 907 530 G vom 02.08.10, während das hier sogar ein 7N0 907 530 G vom 23.02.12 ist.

Ein 1K0 907 530 AD ist von 2009. Funktioniert aber bei mir einwandfrei mit dem RNS 310. Du hast aber ein RNS 315!!! Könnte auch mit dem gleichen Gateway gehen, oder vielleicht nur problembehaftet!

Orientiere dich am besten nach dem Datum und nicht nach dem Buchstaben am Schluss. Die Gateways sind alle abwärtskompatibel, von daher kriegst du keine Probleme. Lieber neuer als zu alt!

Vielleicht weiß jemand anderes hier noch was anderes?

Grüße

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:40

Hallo

Woo finde ich das datum am rns315 ich habe was gesehen aber ich weisnich ob das richtige ist. Neben SW und HW nummer steht 12/11 das datum ist das richtig.

Mfg

Kanuni1974e

Nein, das ist das Produktionsdatum vom Gerät selbst. Wann das RNS 315 zum Serieneinsatz kam, weiß ich leider nicht genau. Ich glaube so etwa Mitte 2010.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:10

Hallo

Also der vor besitzer hat gesagtes wahr bei vw passat baj:5/2011 gewesen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw touran rns315 eingebaut MFA funktioniert nicht richtig