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VW Touran stinkt nach verbranntem Gummi/Teer, MKL leuchtet ohne Fehler und Temperaturanzeige spinnt
Vorweg: Ja, es gibt ähnliche Themen bzgl des Gestankes, aber dieser Fall scheint mir weitaus spezieller und individueller… Deswegen ein neues Thema…
Moin, ich habe eine Problem mit meinem VW Touran 2L BSX Eco fuel aus 2006.
Das Auto hat mittlerweile etwas mehr als 200.000km runter und bereitet mir momentan ziemlich Kopfzerbrechen.
Ich bin mit dem Auto liegen geblieben, weil es ein Problem mit der Zündung hatte, was auch die MKL zum Leuchten gebracht hat. Der Fehler wurde in der Werkstatt behoben und der Fehlerspeicher gelöscht. Kurze zeit später leuchtete die MKL wieder auf obwohl sich das Auto ohne Probleme fahren lies. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden und der Speicher wieder gelöscht. Doch nach kurzer Zeit kam die MKL wieder.
Irgendwann hat das Auto dann angefangen leicht nach verbranntem Gummi oder Teer zu riechen, was mit der Zeit immer stärker wurde und sich zu einem extrem beißenden Gestank entwickelt hat. Zu erst ist der Geruch nur bei längeren Fahrten aufgetaucht und irgendwann dann schon nach 1km.
Aus mangelnder Zeit und viel Stress habe ich das ignoriert und bin nicht zur Werkstatt gefahren. Irgendwann hat dann der Lüfter ziemlich Radau gemacht und lief auch nach kurzen Fahrten nach Abstellen des Wagens z.T. über 5 min auf höchster Intensität nach. Das mit dem Lüfter wurde zum Regelfall, sodass dieser nach jeder Fahrt lange und laut nachlief.
Ich habe dann endlich einen Termin in der Werkstatt gemacht und die Probleme geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass der CAT und die Lambdasonden getauscht werden müsse, weil diese kaputt seien
Da die Werkstatt erst 10 Tage später Zeit hatte, bin ich mit dem Auto weiter gefahren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige spinnt.
Wenn diese schon längst bei 90°C sein müsste, zeigte diese 50°C an. Stieg dann rasant auf 90°C an, fiel wieder auf 70°C und so weiter und so weiter… MKL weiterhin gelb und der Gestank unverändert.
In der Werkstatt wurde dann endlich der CAT und die Lambdasonden getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.
Letztendlich kam die MKL wieder und der Gestank (so habe ich es mir eingebildet) war kurze Zeit besser, ist jetzt aber auch wieder so wie vorher da und der Lüfter lief nach wie vor lange nach.
Wieder zur Werkstatt… Dort haben sie dann einen Maderbiss an den Zündkabeln gefunden, was wohl ursächlich für die MKL sein sollte. Haben sie behoben, MKL wieder da und alles unverändert.
Ich habe zu Hause dann im Kühlwasserausgleichsbehälter festgestellt, dass die Flüssigkeit nichts mit Flüssig zu tun hatte, sondern eine rosa wackelpuddire Suppe oben auf schwamm und es darunter eher wässrig war.
Daraufhin wieder zur Werkstatt weil ich das nicht verstehen konnte, da ich denen ja das Problem mit dem Nachlaufen des Kühlers geschildert hatte.
Dort wurde mir dann gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei wenn das so eine feste Konsistenz hat… (Okay… ich kenne mich da nicht aus). Bezüglich des Nachlaufens haben sie dann einen „Temperaturfühler“ getauscht.
Jetzt läuft der Lüfter nicht mehr nach, aber die MKL leuchtet weiterhin und der Gestank ist wie vorher wieder voll da sowie das Schwanken der Temperaturanzeige.
Ich kann leider auch nicht richtig lokalisieren von wo der Gestank kommt. Mal habe ich das Gefühl, dass es von hinten am Auto kommt und mal von vorne…
Zu der MKL wurde gesagt, dass etwas mit der Motortemperatur unregelmäßig ist, was jetzt nicht als Fehler dargestellt wird, sondern von dem Auslesegerät als Unregelmäßigkeit deklariert wird aber nicht als Problem. Ein weiterer Lösungsvorschlag vom Auslesegerät war ein Softwareupdate…
Ich bin dann zu VW gefahren wo mir gesagt wurde, dass die Software kein Update benötigt. Die haben den Fehlerspeicher wieder gelöscht… Ein Tag später, MKL wieder da…
Ich bin mit meinem Latein am Ende… Das ganze kostet sehr viel Zeit und vor allem auch viel Geld, was sich jetzt in der Summe rückblickend kaum noch gelohnt hat für das Auto… und erst recht nicht, wenn die Probleme (abgesehen vom Nachlaufen des Lüfters) weiterhin bestehen…
Wer hat schlaue Lösungsvorschläge oder konstruktive Ideen?
Grüße J.F.
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15 Antworten
Es wäre gut zu wissen was jetzt genau im Fehlerspeicher steht.
Dafür suchst du dir am besten einen VCDS User und lässt den mal den Fehlerspeicher auslesen.
Auch wäre ein Bild von deiner Kühlflüssigkeit interessant.
Den das diese im Normalzustand wie Wackelpudding ist wäre mir neu.
Das ist das was ich von der Werkstatt mitbekommen habe.
Bei der Kühlflüssigkeit habe ich die glibberige Masse aus dem Ausgleichsbehälter mittlerweile entfernt und diesen dann wieder aufgefüllt…
So sieht es jetzt im Ausgleichsbehälter aus. Die weißen Pünktchen sehen aus wie Schleim/Fett was aufschwimmt… Davon sind auch Rücksände am Deckel (Siehe Bild2).
Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Farbe der Kühlflüssigkeit eher rötlich als zart rosa.
Die Konsistenz ist normal flüssig.
Gruß
Oh, das sieht aus wie eine Emulsion. Was heißen würde: Öl im Kühlwasser ? Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
Wie sieht es denn aus mit Ölverlust?
Der Fehler P3081 hat durchaus was mit der Kühmittelanlage zu tun, normalerweise ist dann der Sensor hin.
Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus?
Der Ölverbauch war bei dem Auto schon immer etwas mehr als ich es bei anderen gewohnt war (ca. 500ml auf 1000km). Wobei ich mir da gerade echt nicht sicher bin.. wenn ich so zwei mal 600km am stück in drei Tagen gefahren bin, dann ging da bestimmt n halber Liter drauf. Jetzt im normalen Alltag habe ich da nicht so den Überblick ehrlich gesagt.
Laut Werkstatt haben die die Zylinderkopfdichtung wohl geprüft und die sei in Ordnung….
Noch mal ein Update:
Ich bin eben 25km Landstraße/Stadt gefahren. Nach 6km habe ich nichts im Auto während der Fahrt gerochen, bin dann mal rechts ran, Motor laufen lassen und nach paar Sekunden kam der ekelhafte Gestank dann durch die Lüftung in das Auto. Beim Weiterfahren ist der dann allerdings wieder weggegangen bzw. wurde deutlich milder. Beim Anhalten kam er dann wieder zurück.
Die Temperaturanzeige war auch nach den 25km nicht höher als 60°C!
Und beim Motor abstellen ist mir wieder aufgefallen, dass der Lüfter der hinter dem Kühlergrill sitzt 3 Minuten ziemlich intensiv nachgelaufen ist. D.h. das Nachlaufproblem ist wieder zurück!
Ich konnte den Geruch nicht lokalisieren, da es wahrscheinlich zu windig gerade draußen war. Ich habe mir aber eingebildet, dass er unter der Motorhaube am stärksten war… Wobei ich ihn aber auch hinten auf der Beifahrerseite kurz stark wahrgenommen habe. - es bleibt also noch ungeklärt.
Auf jeden Fall brauchst du einen neuen Kat, diesmal vielleicht keinen minderwertigen so wie ihn wohl deine Werkstatt eingebaut hat.
Desweiteren würde ich die Kabel zwischen dem Geber für Kühlmiutteltemperatur und dem Motorsteuergerät durchmessen, da wird eins gebrochen/beschädigt sein.
Nach Gas (so wie das was du tankst) riecht es im Auto aber nicht oder ?
Qualmt er hinten?Wenn ja welche Farbe?
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 27. Januar 2022 um 20:58:30 Uhr:
Wie sieht denn der Öleinfülldeckel aus?
So sieht der Öleinfülldeckel im kalten Zustand aus. Wenn der Motor warm ist, bleiben aber die weißlich/gelben schleimartige Rückstände erhalten.
Bezüglich des Fehlers, um welchen Sensor würde es sich da dann handeln also kommt da anhand des Fehlercodes nur einer in Frage oder mehrere, die man dann alle durchchecken müsste? - Gibt ja denke ich mehr als einen Sensor, nehme ich zumindest mal an.
Gruß J.F.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Januar 2022 um 05:19:56 Uhr:
Auf jeden Fall brauchst du einen neuen Kat, diesmal vielleicht keinen minderwertigen so wie ihn wohl deine Werkstatt eingebaut hat.
D.h. der neu eingebaute Kat ist wieder vollständig hin ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Januar 2022 um 05:19:56 Uhr:
Desweiteren würde ich die Kabel zwischen dem Geber für Kühlmiutteltemperatur und dem Motorsteuergerät durchmessen, da wird eins gebrochen/beschädigt sein.
Okay, da werde ich mich mal drum kümmern das zu checken!
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Januar 2022 um 05:19:56 Uhr:
Nach Gas (so wie das was du tankst) riecht es im Auto aber nicht oder ?
Ne, das auf jeden Fall nicht.
Gruß J.F.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 28. Januar 2022 um 05:28:45 Uhr:
Qualmt er hinten?Wenn ja welche Farbe?
Qualm habe ich nicht feststellen können bzw. noch nicht drauf geachtet. Müsste ich mal checken.
Gruß J.F.
Der neue Kat war noch nie ganz, der war schon bei der Produktion nicht funktionsfähig.
Ein neuer Kat übersteigt aber aktuell wohl auch den Wert des Autos.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Januar 2022 um 13:19:34 Uhr:
Der neue Kat war noch nie ganz, der war schon bei der Produktion nicht funktionsfähig.
Ein neuer Kat übersteigt aber aktuell wohl auch den Wert des Autos.
Meinen Sie damit, dass der Kat nicht funktionsfähig war, weil der einfach von Werk aus schlechte Qualität ist, oder weil da ein Defekt vorliegt, der auch bei minderer Qualität so kurz nach Neueinbau (Daten des Auslesegerätes knapp 10 Tage nach Neueinbau) nicht auftreten dürfte ?
Noch mal zum Kühlmittel, das habe ich jetzt noch mal genauer betrachtet:
Mir ist eingefallen, dass ich das noch nicht entsorgt habe. Ich habe mal versucht das so gut es geht auf Fotos festzuhalten. Das Gräuliche ist so eine cremige Masse, die oben auf schwimmt und sich klar von dem rosa Kühlmittel trennt. Es ist ziemlich schmierig und so wie ich es finde sehr fettig.
Ich habe das mal in einer kleinen Schale erhitzt, dabei wird das gräuliche zähflüssiger.
Der Dampf riecht aber nicht so wie der Gestank den ich beim Fahren wahrnehme. Also das Kühlmittel selbst ist nicht in direkter Form für den Gestank zuständig.
Ich hatte diese Suppe aus dem Ausgleichsbehälter mit einer Spritze rausgesogen und dann wieder normal befüllt. Ein Vollständiger Kühlmittelwechsel ist also noch nicht erfolgt.
Gruß J.F.
Was hat dich der "neue" Kat denn gekostet (als das Material) ?
Es gibt viele Nachbaukats auf dem Markt zu kaufen die halt einfach keine oder nur eine schlechte Wirkung haben weil kaum oder gar keine Edelmetalle drin sind.
Das sieht schon wie eine Ölemulsion aus die da auf deinem Kühlmittel schwimmt.
Das eine Werkstatt so was als normal bezeichnet verstehe ich nicht, die haben ihren Gesellenbrief wohl im Lotto gewonnen.
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, zumal ich zweimal explizit nachgefragt habe und die meinten, das ist alles normal und in Ordnung, da müsse man nichts machen.
Die Rechnung habe ich gerade nicht bei mir, aber insgesamt hat mich der Tausch des Kats sowie das Tauschen beider Lambdasonden ca. 1100€ gekostet.
Das der Kat nicht original ist, war besprochen. Laut Werkstatt sollte das aber kein Problem sein, da die deren Erfahrung nach ebenso funktionieren wie die Originalen.