- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- VW Touran Turboladerschaden
VW Touran Turboladerschaden
Hallo Leute,
Ich bin Besitzer eines VW Tourans Bj: 2004 1,9 Tdi mit 101 Ps AVQ Motor vor drei Wochen ist mir der Turbolader mit einer Laufleistung von fast 230.000 km kaputt gegangen. Hab ein Austausch Turbo einbauen lassen mit frischen Öl Filter alles was Mann machen musste. Kosten ca. 550€ komplett. Das Problem ist der Motor läuft sehr unruhig das heißt ob der mit Zylinder laufen würde. Kann es sein das Turbolader irgendetwas in den Motor eingesaugt oder gedrückt hat ? Oder heißt das das ein Motorschaden ist ?.?..
Motorschaden würde Motor nicht laufen oder???
Oder ist ein PDE der nicht richtig arbeitet.
Wer kann mir helfen bin auf jede Antwort angewiesen bitte helft mir!!!!!!!!
Hort
Ähnliche Themen
19 Antworten
schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
was wurde denn wirklich um 550 € alles gemacht?
Hoffentlich läuft wenigstens 1 Zylinder
Hallo hort,
wenn der Turbo die Grätsche gemacht hat, so ist es natürlich möglich, dass Teile des Laders durch die Ladeluftstrecke bis in den Zylinderkopf bzw. in die Brennräume gelangen.
Ob der Motor mechanisch i. O. ist, klärt eine Kompressionsdruckprüfung.
Gruß
Also Öl Wechsel mit Filter der starre Öl Rohr vom Turbolader wurde gewechselt . Der Motor läuft aber unruhig mein Cousin ist Kfz Meister er wird morgen die Kompression durch checken mal abwarten was da noch kaputt gegangen ist.
Was am Turbo war denn defekt ?
Hat der Motor das Öl angesaugt oder war der Lader fest ?
Waren die Schaufelräder beschädigt ?
War überhaupt noch Öl im Motor ?
500 hört sich etwas unrealistisch an. selbst ein Orignial Teil nicht vom VAG Mann kostet 900 wenn der turbo schrott ist löst er sich meist in seine bestandteile auf. Habe gehört das VW sogar den Kat erneuert. Für 500 bekommt man gerade mal den ausbau und einbau hin.
Wenn man nen 300€ Lader einbaut und das ganze ne Hinterhofwerkstatt macht können 550€ schon hinkommen.
Der Turbo ist ein generaluberholter neu kostet der bei VW 900€ ich habe für den generalüberholten 350€ mit 12 Moanten Garantie bekommen. So der Motor hatte immer genug Öl hatte erst 2 Wochen vorher Öl wechsel mit filter Dieselfilter Partikelfilter alle Verschleissteile wechseln lassen . Öl war immer das gleiche Shell Helix Ultra 5/30 longlife.Beim Starten des Motors kommt vom Auspuff nicht schwarz sondern graue Wolke was für mich heisst das PDE oder der Zylinderkopf defekt sein könnte.?!?! Oder seit ihr einer anderer meinung. Eins noch was VW anbietet ist auch kein neuer Turbolader ist auch leider ein Generalüberholter Turbolader das hat mir der Meister von VW auch bestätigt bzw die Auskunft gegeben also braucht ihr nicht immer solche teure teile bei VW zu kaufen.
Hallo,
hier ein Bild vom Turbolader die defekt ist
Wurde die Ladedruckstrecke denn von Öl und Spänen gereinigt nach dem Turboschaden ?
Wie lange bist du mit dem defekten Turbo noch gefahren ?
Also nach dem ausfall des Turboladers vielleicht 100 m gefahren da kein druck mehr kam. Sofort Motor ausgemacht zum freundlichen gefahren bzw abschleppen lassen .
Jetzt habe ich erfahren das ein Kolben defekt ist da der Turbolader Schrauben in den Motor geschleudert hat , ist der 2. Kolben undicht .
Zitat:
@hort schrieb am 31. August 2015 um 14:17:34 Uhr:
Jetzt habe ich erfahren das ein Kolben defekt ist da der Turbolader Schrauben in den Motor geschleudert hat , ist der 2. Kolben undicht .
Wer hätte das gedacht
Welch eine komplett unfähige Werkstatt war denn so dämlich?
Dass bei dem Turbolader die Wahrscheinlichkeit , dass Metallpartikel angesaugt wurden und einen oder mehrere Zylinder beschädigen, bei 99,9% liegt, sollte selbst dem schlechtesten Mechaniker klar sein.
Endoskop und Kompressionstester sind wohl Fremdworte.
Vielleicht wollte der Kunde ja auch nicht für den Mehraufwand oder den neuen LLK zahlen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 31. August 2015 um 22:31:19 Uhr:
Vielleicht wollte der Kunde ja auch nicht für den Mehraufwand oder den neuen LLK zahlen
Das mit den kosten nichts zu tun natürlich wollte ich mir sicher gehen das die Kolben in ordnung sind . Ausserdem bezahle ich nicht für die Endiskopie untersuchung . Wenn man guten bekanntschaft kreis hat ist es kein Problem . Ausserdem hat mein Cousen schon auch den Verdacht gehabt das auch Teile in den Motor gelangt sind . Er hat mir selber vorgeschlagen den Motor gründlich zu untersuchen und hat immer bis jetzt recht gehabt .Nicht desto trotz wird der Touran jetzt leider verkauft . Werde nie wieder Touran kaufen bzw nie ein VW werde jetzt in ein Japaner umsteigen da sind Verschleissteile wenigstens langlebiger . Was ich noch hinzu fügen möchte das ist jetzt keine beleidung sein ihr habt.manchmal argumente die mann nicht akzeptieren kann .Ihr seit auch nicht gerade hoch inteligent erst schreib ich mein problem dann fragt ihr nach dann antworte ich aber keiner von euch eine korrekte Antwort . Aber mann ist immer hinterher schlauer